Jump to content

Recommended Posts

ich habe die Software DCP-Omatic und meine Konvertierungen sind bisher auf mehreren Kinoservern anstandslos gelaufen. Neuderdings gelingt das nicht auf einem Sony-Server, auf dem vor 3 Jahren ein anderer Film durchging. Der Kinobesitzer sagt, dass die Konvertierung zwar überspielt, aber nicht wiedergeben werden kann. Mit meinem Stereoscopic-Player geht das aber ohne Fehler.

Können Sie mir hier etwas Schlüssiges sagen?

Mit freundlichen Grüssen!

Welche DCP-o-matic version?

Man bräuchte mehr Daten zum DCP.

Der Stereoscopic Player ist kein DCP-Player, sondern ein MXF Player. Echte DCI Server sind etwas anspruchsvoller was die Korrektheit der Medien und Metadaten angeht.

Auch der beste Softwareplayer kann nicht garantieren, dass ein DCP auf einem DCI Server läuft. Das muss die Konvertierungssoftware schon selbst sicherstellen.

Möglicherweise ist es in diesem Fall auch nur ein schlichter Daten-/Kopierfehler. 

- Carsten

Die Version lautet  2.11.27   9ff67611da. Leider in ich zu wenig bewandert, weil ich nur ganz sporadisch mit dieser Software arbeite. Aber wie schon erwähnt, hat es bei den Kinos immer geklappt, d.h. Sie konnten aufspielen und wiedergeben. Ich habe gehört, dass die Sonny-Projektoren im Gegensatz zu den Konkurrenzmodellen sehr empfindlich sein sollen. Und genau der ist des betroffenen Kinos bestes Stück.

Unbenannt.png

Hrrr, da hast Du genau eine der wenigen Versionen im Einsatz, die mal auf Dolbys und Sonys Ärger gemacht haben. Damals gab es eine Optimierung in der offiziellen OPENJPEG Bibliothek, die zwar nur eine winzige Änderung in den J2K-Streams verursachte, die aber eben zumindest auf Dolby DSS und Sonys zu genau diesen Problemen führte. Warum benutzt Du denn überhaupt eine derartig veraltete Version, obendrein eine Testversion? Die ungeraden Versionsnummern sind nicht für Produktivarbeit vorgesehen.

Betroffen waren damals die Testversionen 2.11.21 bis 2.11.33. Diese Optimierung in OPENJPEG ist darauf hin auch rückgängig gemacht worden.

Also, updaten auf die aktuelle stabile 2.14.26

Gruß - Carsten

Edited by carstenk (see edit history)