Jump to content

70mm im Phantasialand

nils
 Share

Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

ganz unerwartet positiv überrascht wurde ich bei meinem letzten Besuch im Phantasialand.

Ich war eigentlich nicht davon ausgegangen, dass wie bei meinem letzten Besuch vor ca. 15 Jahren im "Schauspielhaus" noch immer der "Pirates 4D" Film läuft. War aber so. Naja, wird wohl mittlerweile digital sein. Nix da, hier wurde mal an der richtigen Stelle gespart und einfach nicht mehr als notwendig investiert. Abgesehen davon, dass wohl hin und wieder eine neue Kopie bestellt wird, läuft hier tatsächlich seit 20 Jahren der gleiche, recht lustige und gut gemachte Kurzfilm mit Leslie Nielsen und Eric Idle. Und das wie eh und je als analoge 70mm 3D Präsentation!

Das Bild ist hervorragend, die Kopie in gutem Zustand, 3D funktioniert mindestens genauso gut wie in der digitalen Darreichung. Der Ton ist auch prima. Ich hätte gerne mal einen Blick in den Vorführraum geworfen, aber da ist das Phantasialand leider etwas eigen. Ich gehe davon aus, dass hier zwei 70mm Projektoren synchron laufen. Der Ton ist vermutlich digital (dts?) und triggert wohl auch die "4D" Effekte. Weiss jemand mehr?

Ich glaube, diese "Attraktion" dürfte weltweit eine der letzten ihrer Art sein, hoffentlich bleibt sie uns noch ein paar Jahre erhalten.

Nils

Edited by nils
typo (see edit history)
  • Like 1
  • Thanks 1

• 5 weeks later...

Ah danke, leider war die mir gezeigte Kopie beim 2. Besuch schon verregnet.

Hatten die jeweils nur eine Kopie? Oder gabs Back ups im BWR?

Aber immer noch besser als die Kopie im IMAX im Kennedy Slave Center, welche wirklich fast nur noch aus Regen bestand.

vor 3 Minuten schrieb DC:

Ah danke, leider war die mir gezeigte Kopie beim 2. Besuch schon verregnet.

Hatten die jeweils nur eine Kopie? Oder gabs Back ups im BWR?

Aber immer noch besser als die Kopie im IMAX im Kennedy Slave Center, welche wirklich fast nur noch aus Regen bestand.

Müsste der technische Leiter im Multiplex in GE (F. H.) wissen, der hat die Movieworld Projektion damals imho mitbetreut. Ich kann mal fragen...