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Siemens 2000 Fliehkraftregler


pbmuenchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem Siemens 2000 (neuere Bauart) lässt sich die Geschwindigkeit nicht mehr regeln. Das Problem trat ganz plötzlich auf. Er läuft zu schnell, vollgas sozusagen. Den Teerkondensator habe ich ausgetauscht, das hat leider nichts genutzt.

 

Lässt sich das Problem ohne allzu großen Aufwand beheben?

 

Gruß Pancho

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Hallo Pancho,

 

wenn der Siemens-Motor mit Vollgas losdreht, dann funktioniert der Fliehkraftregler nicht mehr. Das heißt, entweder der Regler selbst ist durch Kleben der Kontakte praktisch immer geschlossen, oder aber (wahrscheinlicher) der Funkenlösch-Kondensator C1 (2µF Becher) hat einen Schluss.

Löte doch probeweise mal einen Pol dieses Kondensators ab (liegen ja oben, dadurch gut zugänglich) und schalte den Projektor kurz ein. Wenn die Regelung dann wieder funzt (wenn auch mit heftigem Gefunke, weil die Entstörung fehlt), lag es an C1. Besorge dir beim einschlägigen Fachhandel einen MP-Kondensator 2 bis 2,5 µF/350V~ oder mehr mit Schraubbolzen-Befestigung.

Du solltest auch die Kontaktflächen des Fliehkraftschalters mal reinigen (feines Schmirgelleinen, anschließend Kontaktspray auf Pappstreifen durchziehen).

Einen passenden Kondensator bekommst du beispielsweise bei Schuricht (www.distrelec.com) unter der Bestellnummer 820328 (2,5 µ/470V AC, Kunststoffbecher mit M 8-Schraubbefestigung, 2,55 €).

 

Gruß Holgi

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Genau, Stefan!

Das ist die ältere Version, noch mit Tipper für Kurzanlauf. Später befand sich der Fliehkraftkontakt in der Mitte einer Serienschaltung aus zwei Drosseln, die die Entstörung weiter verbessern sollten. Auch ein paar andere Kleinigkeiten sind später verändert worden, so etwa der Entladewiderstand R4 von 1,5 auf 3 Ohm. Außerdem parallel zum Pilotlampenschalter Sch4 ein weiterer Entstörkondensator 1 nF.

Überhaupt, wenn man sich die Schaltung so ansieht, sind die meisten Bauteile irgendwie für die Entstörung :? !

 

Gruß Holgi

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Hallo Stefan,

 

nee, falsch ist die ja nicht unbedingt, nur eben geringfügig anders. Das Prinzip und die Schaltung der Fliehkraftregelung ist ja gleich geblieben. Und die Worte "neuerer Bauart" im Eröffnungsposting kann man schnell mal überlesen :wink: !

 

Holgi

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  • 2 Wochen später...

Zu beachten ist, dass der vorgeschlagene Kondensator von Schuricht ca. 3mm höher als der Originalkondensator ist.

Das wird dann mit dem aufgelöteten Widerstand sehr eng.

Also aufpassen, dass man keinen Kurzschluß zu Kette fabriziert.

Bei alter Installation ohne Schutzkontakt kann es tödlich wirken.

Besser ist zu versuchen eien Originalkondensator zu beschaffen bzw. aus einem anderen Gerät ausschlachten.

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