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Problem Kettenradgruppe FP30D


uto

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe folgendes Problem an einer Maschine bei uns:

Bei der Kettenradgruppe ist das hintere Kettenrad verschlissen und muß ausgetauscht werden.

Ich meine die Einheit mit dem Zahnrad vom Antriebsmotor aus, der die Umlaufblende antreibt und die angeflanschten Kettenräder über denen die Vor/Nachwickelzahnrolle bzw. Aufwickelfriktion läuft.

Vorm ersten Kettenrad (für die Vorwickelrolle) sitzt eine Buchse mit einen Spannstift, und diese Buchse bekomme ich irgendwie nicht ausgebaut wg. diesen Spannstift. Vom einen bekannten Schlossermeister einen passenden "Austreiber" geliehen bekommen, leider ohne Erfolg.

Nach mittlerweile ca. 5 Std. Arbeit daran sehe ich nur noch die einzige Möglichkeit, aufzubohren.

Ist das nötig oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Hat jemand (hoffentlich) auch dieses Kettenrad getauscht vor allem, wie?

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Das austreiben dieses Spannstiftes sollte normal kein Problem sein. Hab das schon zig mal gemacht. Du nimmst dafür am besten zwei keilförmig ausgeschnittene Metallblöcke, in die du jeweils ein Achsenende reinlegst.

Eine Seite mußt Du noch unterlegen, damit die Achse gerade liegt. Somit liegt Deine Achse schon mal gut zum rausschlagen, und dann ganz normal mit nem Durchschlag und Hammer austreiben, was eigentlich recht leicht geht.

Viel schlimmer sind da Kegelstifte. Ein Schlag verkehrt, und Du kannst die Ständerbohrmaschine auspacken.

 

Gruß flimmerman :shock: :shock: :shock:

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Hallo Uto!

Die Kettenräder bekommst Du auch ausgebaut, wenn Du die 4 Schlitzschrauben löst, deren Köpfe vor dem 1. Kettenrad auf einer Metallscheibe sitzen. Aber: Die dazugehörigen Schraubenmuttern befinden sich hinter dem Zahnrad für den Blendenantrieb und sind etwas fummelig zu erreichen. Wenn die 4 Schrauben raus sind kannst Du die Metallscheibe, die Kettenräder und Alubuchsen nach vorn abziehen.

Frohes Schaffen! pete

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Danke für die ersten Antworten!

Die vier Schlitzschrauben sind selbstverständlich schon als erstes gelöst worden. Und ja,eine schöne Fummelarbeit vor allem beim Wiederzusammenbau. Nichts für Wurstfinger :D . Am Anfang hatte ich es auch so gedacht: Schrauben lösen, und dann alles nach vorn abziehen bis zum verschlissenen Kettenrad (ist übrigens der hintere). Nach Entfernen der Schlitzschrauben kann ich die einzelnen Kettenräder von Hand drehen. Es hängt nur noch vorne an der Buchse mit dem Spannstift, den ich irgendwie nicht losbekomme. Den herauszutreiben habe ich mir auch einfacher vorgestellt bzw. schon Erfahrungen mit gemacht... :?

Ich bin schon so weit, aufbohren, Kettenrad wechseln, anstatt Stift passende dünne Schraube rein und mit einer Mutter auf der Gegenseite sichern. Aber natürlich ist es nicht Sinn und Zweck dieser Konstruktion...

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  • 2 Wochen später...

Nur als Info:

Ich habs hinbekommen ohne Einsatz der Bohrmaschine!

Es war doch so wie es pete beschrieben hatte!

Da die Kettenräder so stramm auf der Welle/Kugellager saßen, hatte ich Anfangs vermutet, alles hing nur noch an der Buchse vorne mit dem Spannstift. Pustekuchen! Schlitzschrauben gelöst, vordere Kettenrad und Alubuchse vorsichtig mit einen Schlitzschraubendreher herausgehebelt, defektes Kettenrad ausgebaut und dann alles wieder zusammengebaut. War einfacher als ich gedacht hatte (wenn man es weiß)...

...und wieder was gelernt ... :D

Danke für den Tip!

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