Zum Inhalt springen

Mikrophon an CP55


Vic9

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr könnt mir vieleicht weiterhelfen.

Ich möchte gern an den Projektor2anschluss ein schnurlos Mikro anschliessen.

Könnte man die Automationcard so umlöten dass bei betätigen des Tasters für Magnetton Projektor2 ohne NR mit Matrix und Surrounds (also wie SR nur ohne NR) ausgewählt wird. Wenn man das Mikro dann an Links und Rechts anschliesst kommt alles aus dem Center und wenn man Rechts phasenverkehrt zu Links anschliesst kommt alles aus den Surrounds. Wäre Mono auf LCR vielleicht auch möglich?

Danke

THX hat bestimmt ne Lösung (nochmals Danke für Stereo-CP55-Lösung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Man koennte eine kleine, externe Logik bauen, die dir beim Format "Mag" die Preamp Karte auf Projektor 2 stellt, und dann das Signal des Mikrofons ab dem "Pre-Amp Out" abgreift (hier kanns mono sein). Desweiteren wird dann das Signal auf die MAG-Inputs verteilt, und zwar auf LCR, oder wie auch immer du willst.

Ich schau heute Abend schnell nach - sollte problemlos moeglich sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst doch dein Mikro direkt an den Magnettoneingang anschließen (TB1 "from Mag."). Hier kannst du dann auch direkt wählen über welchen Kanal du den Mikroton haben möchtest. Du musst nur einen Baustein (sieht aus wie ein Chip) auf der Rückseite des CP´s auf die korrekte Empfindlichkeit drehen.

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Odiug

 

diesen Chip auf der backplane gibt es nur beim CP65. Beim CP55 ist der auf einer Karte drauf (frag mich nicht nach der Nummer). Beschriftet mit "1V" und "100mV" wird immer die Empfindlichkeit gewaehlt, die "lesbar" und oben ist. Es ist sicher moeglich, ein Mikrofon dort anzuschliessen, wenn der Chip auf 100mV gedreht ist, jedoch bietet die Variante ueber den Preamp einen symmetrischen Eingang (wenn man denn ein symm. Mik hat) und man kann den Pegel ohne rumwuseln am Fader direkt am Preamp einstellen. Ein Mikrofon auf mehrere (hier 3) nicht-mikro Eingaenge zu verteilen halte ich etwas "gefaehrlich", zumal die Eingangsimpendanz eigentlich fuer eine "Line" Quelle (MPU o.dgl.) konzipiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da er ein Funkmikro hat, braucht man sich um die Symmetrie glaube ich keine Gedanken machen. Auch sind fast alle (sogar die billigen) vom Pegel her regelbar. Es ist der einfachste Weg und hat immer hervorragend funtioniert. Meine Empfehlung: Mikro über den Surround. Erreicht jeden Gast und verringert das Risiko von Rückkopplungen.

 

Hast recht, beim CP55 war es auf der CAT242. Ich würde ihn auf 1V stellen und, sofern am Mikroempfänger vorhanden, den Line Ausgang benutzen.

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

...ups, habe ich wohl ueberlesen :D das Wort "schnurlos" war wohl kein Schlagwort fuer meine volle Konzentrationsbuendelung. Aber dann wuerde ich auch das vorschlagen, was du sagst. 1V und am Besten auf Surround legen (nicht ohne Grund gibt es beim CP650 das Format "Microphone Public Address Surround" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müsste doch möglich sein nur die Dioden umzulöten auf der Automation. Soweit ich weiss kann jeder Formattaster egalwelche Eingänge wählen, mit NR oder ohne, mit Matrix oder ohne oder Mono. Man kann ja auch den Auxtaster die Nonsync-eingänge wählen lassen wie bei der alten SRA5-Nachrüstung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du wolltest ja das MAG Format fuers Mik benutzen, oder? Wenn du ja jetzt die Empfaengereinheit des Wireless-Miks einfach an den 'from MAG' Eingang am CP ranverbindest, dann geht das ohne Umloeten, denn der MAG Eingang wird direkt ueber EQ und Fader nach draussen geschleift.

Jetzt darfst du waehlen, welchen der 4 verfuegbaren Kanaele du willst ;)

 

Aber Frage: Ist der CP55 auf 5.1 Input umgeruestet, sprich ist die OBE Karte (241 glaub ich) mit einer aus dem CP65 (waere dann 441) ersetzt worden resp. hast du einen Digitalprozessor am CP55 dran? Dann ist der MAG Port eben belegt durch L/C/R/Ls...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CP ist umgerüstet. Der Mag Port ist nicht belegt, hab das Mikro auch schon probehalber dran angeschlossen aber ich bekomm nicht genug Pegel, wollte schon einen regelbaren Vorverstärker haben.

Ich hab mal ein bisschen in den Schaltplänen gestöbert.

Ich muss die F4 Linie modifizieren da die ja vom Magtaster Befehle bekommt:

Proj: leer damit die Projleds funktionieren.

NR: Diode damit A-Type ausgeschaltet wird

R/P: ich glaub die sollte leer bleiben, bin mir über die Funktion nicht im Klaren

DT: leer damit die 222 nicht auf die Dolby-Tone Eingänge umschaltet

SPR: leer???

Surr: leer damit die 150 Surround ausgibt

M/S: Diode damit die 150 decodiert

FA: ???

FB: ??? Ich würd die optischen Formate kopieren, ich glaub dass diese die 242 auf die gewünschte Quelle schalten

FC: ???

INL: leer damit links was raus kommt

INC: idem Center

INR: idem Links

INS: idem Surround

NSC: leer ist für Non-sync-surround

B/E: leer falls es zu dünn klingt, Diode rein falls es zu dumpf klingt

 

Für die Proj2-Umschaltung würd ich noch einen Optokoppler zwischen ID4 und GND auf Cat.321 TB1 hängen und damit c/o schalten.

 

Ich hoffe ich hab die Logik vom CP ein bisschen verstanden.

 

@THX

Ich glaub ich habe eine steckbare Stereolösung ohne Backplanelöten gefunden. DB25-Stecker auf J18 stecken, Pin 15 RT mit Pin 5 R und Pin 2 LT mit Pin 4 L verbinden. Könnte man die 150er drin lassen? B/E geht noch immer. Was macht eigentlich Stereoinhibit an der 150er ganz genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vic9

 

FA, FB, FC sind die digitalen (binaeren) Formatcoder z.B. fuer die Automation-Card auf der Backplane. Teils findet man auch die Bezeichnung IDA, IDB, IDC (gleiche Regel wie z.B. beim Programmieren unter Visual C++ => ID_OK_BTTN (OK Button gecklickt)).

 

Am besten, wir wuerden Mal telefonieren. Am Wochenende haett' ich sicher mal n Weilchen Zeit. Da koennte ich auch etwas direkter und weiter ausfuehrend auf dein 'Problem' eingehen. Geht halt via Forum/Chat etc. immer etwas schwer, weil man eigentlich so viel zu sagen/fragen haette aber die Tastatur alles irgendwie gerne komprimiert haben moechte ;)

Kann ja bei Wunsch dir meine Koordinaten per PN schnell rueberschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuern die ID-Lines denn auch die Eingansgswahl der B-Chain.

Luxemburg-Schweiz wird ein bisschen teuer mit telephonieren. Aber MSN mit Webcam müsste doch gut laufen. Ich hab mich mal über MSN bei dir angemeldet. Bei mir geht immer nur Vormittags oder Nachts da ich Nachmittags und Abends im Kino bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.