Zum Inhalt springen

Deckel abdichten


bb122049

Empfohlene Beiträge

Ich musste den Deckel zum Getriebe abnehmen, da Oel durchkam. Ich habe jetzt die Reste des alten Dichtmittel gesaeubert und werde mir einen neuen Deckel und Oehlhahn besorgen.

 

Kann mir jemand sagen wie man am besten das neue Dichtmittel auftraegt damit es auch wirklich kein Oel durchlaesst?

 

Zum Beispiel habe ich gehoert man soll das die Schrauben zuerst nicht zu sehr anziehen bis das Dichtmittel getrocknet ist, etwa 10 Min, und dann festziehen. Stimmt das?

 

Traegt man das Dichtmittel sehr duenn auf, damit nichts ins Getriebe faellt? Es bit doch fuer die Tube so ein weissen Plastikding, auf welche Groesse schneidet man das?

 

Ich waehre fuer jede Auskunft dankbar, denn ich moecht dieses Oel Siffen Problem nicht mehr haben.

 

Ist Dirko das beste Dichtmittel?

 

bb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirko eignet sich recht gut und erreicht nach vielen Wochen auch eine gute Shorehärte, womit eine gewisse mechanische Festigkeit erreicht wird.

 

Die Plastikspitze verwende ich nicht, da der Konus der Spitze bereits soviel Dichtmittel aufnimmt wie man aufbringen möchte. Direkt aus der Tube geht auch.

Die Dichtflächen sind üblicherweise geschliffen, so dass noch ein max. Spalt von wenigen hundertstel mm gedichtet werden muß. Dichtmittel flach und möglichst nahe zu Außenkante aufbringen damit überschüssiges Material eher nach Außen als nach Innen dringt. Um Bohrungen kreisförmig auftragen.

Je länger man mit der Ölfüllung warten kann, um so besser ist es.

Viel Erfolg, ein frohes Fest, sowie einen guten Rutsch ins 2008 wünscht

Josef Grassmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dirko-Produkte sind auf Silikonbasis. So hat z.B. das beige Dirko den Vorteil, dass es - durch einen gewissen Feststoffanteil - auch etwas größere Spalten abdichten kann. Dies ist insbesondere an den Ecken von Getriebedeckeln wichtig.

Der weitere Vorteil ist die höhere Endfestigkeit nach Aushärtung im Vergleich zu anderen Dichtmitteln der Wettbewerbern. Damit bleibt auch nach innen gelangtes Dirko an der Stelle wo es austrat und kommt nicht so schnell in den Ölkreislauf.

Die Fa. Stihl hat Dirko für die Abdichtung der beiden Gehäusehälften an Ihren 2-Taktmotoren (Kettensägen, Freischneider) freigegeben, wo u. a. hohe dynamische Belastungen (Schwingungen) auftreten und das Dichtmittel nicht zwischen Zylinder und Kolben gelangen soll.

Hier hat die höhere Shorehärte nach Endvulkanisation gegenüber den Wettbewerbern große Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich fuer die Infos. Noch eine Frage. Nachdem ich das Dichtmittel aufgetragen und den Deckel raufgemacht habe, ist es ratsam die Schrauben erst mal ganz leicht anzuziehen, und dann einige Zeit (wie lange?) warten bis das Dichtmittel fester wird, und erst dann festzuziehen, oder sollte ich die Schrauben gleich festziehen?

 

Vielen Dank, und frohe Weihnachten.

 

bb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mir die neuen Teile besorgt, aber die sind erstmal verschwunden, weil die Airline meinen Koffer verloren hat.

 

Kann ich eigentlich vorlaeufig das alte Schauglas mit neuem Dichtmittel wieder einbauein, oder wuerde das Oel dann wieder durchsickern?

 

In dem Falle warte ich eben bis das Gepaeck (hoffentlich) gefunden wird oder werde mir neue Teile besorgen.

 

bb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Versuch ist mislungen. Der Fehler war wohl dass ich die Dichtmasse aufgetragen habe, und den Decken dann gleich rangemacht habe, ohne vorher die Dichtmasse ueberall zu verteilen.

 

Jedenfalls siffte es nach einem Tag wieder.

 

Jetzt Deckel wieder raus, alles gereinigt, Dichtmasse aufgetragen, mit Hand ueberall gleichmaessig verteilt, Deckel wieder rauf, und Schrauben angezogen, und ich warte jetzt 24 Stunden und mach dann das Oel rein, oder sollte ich laenger warten?

 

Habe ich jetzt auch was uebersehen? Soll ich auch von aussen noch Dichtmasse raufschmieren, oder bringt das nichts?

 

Hoffentlich klappt es dieses Mal.

 

bb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke nicht. Silikon härtet dauerelastisch aus, falls ein 'Brocken' im Ölsumpf liegt, bekommst du den fast immer nur mit der Hand herausgepult, nicht durch das Ablassen des Öls. Ist aber selten, so ein Rest. Meistens tritt das erst nach Reinigen der Dichtfläche von Silikon mittels einer Drahtbürste auf, dann hast du kleinere Flocken. Die können das Ölsieb zusetzen, dann fördert die Pumpe kaum noch Öl.

Allerdings hast du dann dein Gehäuse schlecht gereinigt.

Das würde sich dann ev. rächen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.