Zum Inhalt springen

Lichtregler


neskino

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir benutzen in einem Kinosaal einen Thyristor-Lichtregler von CEAG mit dem Namen Thyralux. Das Ding ist seit Anfang der 80er Jahre in Betrieb und hat noch nie Ärger gemacht. Das Besondere daran ist, daß der Regler ursprünglich für Handbetrieb, also mit einem Drehknopf für Hell/Dunkel ausgestattet war. Irgendwann hat mal jemand dieses Poti auf Motorbetrieb umgebaut. Dies geschah mit Teilen aus einem Metallbaukasten und sieht richtig abenteuerlich aus, aber seit wir dieses Kino 1987 übernommen haben, gab es keine Störungen damit. Nun ist diese Mechanik aber ausgeleiert und es muß Ersatz geschaffen werden. Man könnte natürlich die Mechanik wieder reparieren, aber das widerstrebt mir. Es geht sicher auch elektronisch. Deshalb die Frage, kann mir jemand Tips geben, denn dieser Regler wurde auch mit "Automatik" geliefert, wie es in der Bedienungsanleitung steht. Die Firma konnte mir nicht weiterhelfen. Existiert vielleicht irgendwo ein Schaltbild?

Gruß neskino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo neskino,

 

heisst das Ding vielleicht Thyrilux ?

 

Wenn ja, dann hab ich eine Steuerplatine, die eine automatische Regelung ermöglicht. Dazu gibt es ein Steuergerät mit 4 Tasten für hell, dunkel, Dia, Hand + Poti.

 

Das Ding ist in einem gelben Blechkasten untergebracht.

 

Wenn du mehr darüber wissen willst, schick mir ein mail an meine private Adresse (findest du in "Profil") oder ruf mich an 0043 664 4538550.

 

Bis bald

 

Billy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich, daß die Thyralux Leistungsteile mit 0-10 Volt Steuerspannung ansteuerbar waren. Insofern habt Ihr ein Gerät ohne Steuerplatine. Eigentlichpaßt jede Steuerung, die ein entsprechendes Signal abgibt. Vielleicht auch das Ding von Billy.

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Dafür gibts doch Phasenanschnitt ICs z.B. TCA280 Ha... (Kleiner Scherz am Rande).

Es gibt zwei Möglichkeiten. Man kann was basteln. Ich würde einen einfachen Microcontroller

nehmen ind den Phasensnschnitt digital stellen. Dafür gibts irgendwo im Internet ne

Bauanleitung. Aber das ist eher was für Profies.

 

Andere Möglichkeit, fertig kaufen. Ich habs nicht probiert, aber eigentlich sollte ein

Sanftanlaufgerät für Asynchronmotoren auch Licht steuern können. Preiswerte gibts von

Peter Elektronik (z.B. bei Conrad Business Catalog 2002 Seite 1048). Reicht bis

1kW einphasig. Die Hoch- und Runterlaufzeit kann man einstellen. Wie gesagt, ich habs noch

nicht probiert sollte aber gehen. Hats schon mal jemand anders probiert?

 

Wenn man den vorhandenen Thyristorregler steuern kann und der noch prima

funktioniert, kann man natürlich auch relativ einfach was basteln. Dann müsste ich

ein paar Details über die Thyristorsteuerung haben.

 

Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MichaelB:

Ist Dir zufaellig eine Schaltung mit einem PIC16F84 bekannt

die das tut? Nicht dass es sowas schon gibt und ich da Stunden

Gehirnschmalz investiere..

Gruesse

Marc

 

P.S.: Schau mal nach Post.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also der Regler heißt "Thyralux". Es ist ein Einphasengerät und schafft 16 A , die auch benötigt werden. Ich wollte den Regler ungern austauschen, weil er sehr zuverlässig ist und keinerlei Störungen in der Tonanlage verursacht. Zudem erfolgt in der Aus-Stellung eine Netztrennung der Verbraucher durch einen großen Schütz, was auch irgendwie beruhigend ist. Ich war auch der Meinung, daß die Regelung mit 0-10V bewerkstelligt wird, ich konnte aber am Schleifer des Potis nichts entsprechendes messen. Wenn ein Schaltbild auftauchen sollte, wäre mir geholfen, dann dann ließe sich allemal was basteln.

Übrigens: Auf dem Typenschild ist als Type nichts eingetragen.

Gruß neskino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wenn er gut ist und keine Störungen macht (Wichtig), lass ihn

auf jeden Fall drin. Das Poti was dran ist sitzt eventuell im Zündkreis.

Dann kann man da die Steuerspannung nicht messen. Schaltung

suchen oder abmalen. Sollte nicht allzu viel drin sein.

 

Ich kenne eine Schaltung und Software für ATMEL AVR mit RC5

infrarot decoder. PIC fass ich nicht an. Keine Ahnung.

 

Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich es richtig verstehe, suchst Du ein Motorpoti für den Lichtregler.

 

Manche ferbedienbare Hifi-Verstärker bzw. Anlagen sind/waren mit Motorpotis ausgestattet (allerdings wahrscheinlich log. statt linear).

 

Irgendwo habe ich auch noch ein Motorpoti.

 

 

Grüsse,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger waren beliebt in Auditorien, Vortragssälen, etc, die Steuerung erfolgt über eine Spannung - oder eventuell auch über Steuerstrom 0 - 10 mA. Hersteller war Concordia Electricitäts AG, gehört heute zum Cooper Konzern, und verkauft Sicherheitstechnik.

Was das Poti macht, probierr doch die Spannung am Schleifer zu mesxsen, oder den Strom im Schleiferkreis, irgendwie wird eine Standart Ansteuerung herauskommen. Dann läßt sich auch eine elektronische Steuerung generieren, ob mit PIC oder klassisch.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CHRISSI

Hallo,

nein, ein Motorpoti suche ich nicht. Ich möchte den Regler auf ein elektronisches Rauf- und Runterfahren umbauen. Die Motorpotis von HIFI-Anlagen laufen zu schnell und außerdem ist da noch das Problem mit dem Zwischenstop für Dialicht. Ich werde mir den Regler nochmals genau ansehen. Es isr schließlich ein Profigerät und sollte eigentlich irgendwelche Ansteuernormen haben.

Gruß neskino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt da eine univeral steuerplatine, die diese eigenschaften besitzt. Es stehen dann 3-4 ausgänge(welche zwar geringe spannungen haben, aber für die ansteuerung der not/or schaltung ausreichen), für verschiedene spannungen zu verfügung, die mittels poti voreingestellt werden können. ebenso kann man die eingangsspannung variieren. wir besitzen die teile auch, vorteil, sind sehr klein, nachteil sehr teuer.jetzt frag mich nicht, wie die heißen, muß ich nachschauen(E technik schule ist zu lange her:-))) Aber was ich nicht verstehe ist, warum du ein schaltbid brauchst?? Die dinger sind doch vom prinzip her alle gleich aufgebaut, und wenn man was nicht weiß kann man es ja nachmessen. man kann natürlich auch für jeden vorgang einen einzelnen dimmerblock verwenden:-))) okay, war jetzt schrott.

 

ciao sascha

--

Vorführer mit Herz und Seele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.