Zum Inhalt springen

Welche / Wie viele D-Cinemas gibt es in Berlin


l99l99

Empfohlene Beiträge

Welche D-Cinemas gibt es in Berlin? (insbesondere Multiplexe mit 4K Systemen)

4K in Berlin gibt es noch nicht öffentlich und die Stadt ist noch absolutes Entwicklungsland - keine öffentliche 3D DCI Projektion, kein 4K, da sind andere Stödte wie Nürnberg oder Münster deutlich besser ausgerüstet.

 

Hinter den Kulissen steht einiges, bspw. bei uns, ARRI usw - aber das ist für Publikum nicht zugänglich. Ab und an gibts auch in den Regie und Musterkinos öffentlich Zugang, bspw. in Babelsberg während "HD at Works".

 

Gibt es zu EDZ / CinemaNet eine vernüftige Webseite / vollständige Doku.

Dazu wendest du dich am besten an "Salzgeber"

http://www.salzgeber.de

und DCS

http://www.digital-cinema-services.de/

 

bekannt:

hackesche-hoefe

filmkunst66

Danke

Paul

Es gibt noch 4 andere Kinos, bspw. das Babylon, die auch digital projezieren - allerdings keiner auf DCI Niveau, oft genug nur von DVD. (seufz).

 

Wir sind grade mit der Planung einer -doppel- 4K- (wegen 3D) Installation fertig geworden und die Ausschreibung läuft. Allerdings wird auch das *leider* wieder kein öffentliches Kino. Als Server steht bei uns übrigens zusätzlich zu DCI ein Iridas Venue in der Liste:

http://spotlight.iridas.com/200604/index.html

Das kann auch 10K in 3D. Ironischerweise, obgleich aus Deutschland, stehen solche Systeme mal wieder nur im Ausland - bisher :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, was nützt denn ein 4 k Projektor wenn es keine Filme in 4 K gibt, oder nur aufgeblasene 2 K Streifen.

 

Das ist doch nur eine Marketingstrategie.

 

Das ist das gleiche als wenn jemand sagt mein Porsche kann 350km schnell sein. Nur derzeit schaffen meine Reifen und Getriebe 200km. Aber ich bin stolz richtig Kohle ausgegeben zu haben um grundsätzlich 4 K ausspielen zu können-

 

Protz!!!!!!!

 

 

Oder als wenn Du 35mm spielst, der Master allerdings nur eine 16er oder 8mm Vorlage ist.

 

 

Man kann aus einer Oma keine Jungfrau machen. Das ist nun mal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, was nützt denn ein 4 k Projektor wenn es keine Filme in 4 K gibt, oder nur aufgeblasene 2 K Streifen.

Hallo Eastwood,

 

es gibt seit vielen Jahren 4, 8 und auch 10K Filme.

Die meisten digital, weniger auch negativbasierend.

 

In üblichen Multiplexen muss man allerdings in die ersten Reihen um einen Unterschied sehen zu können.

 

Das ist doch nur eine Marketingstrategie.

Njet.

Ich sage zwar seit Jahren das 2K wohl reichen wird, und der >95% 2K Martanteil spricht ja auch Bände, aber im Studio mit 4K quellen sieht das ganze schon anders aus.

 

Das ist das gleiche als wenn jemand sagt mein Porsche kann 350km schnell sein. Nur derzeit schaffen meine Reifen und Getriebe 200km. Aber ich bin stolz richtig Kohle ausgegeben zu haben um grundsätzlich 4 K ausspielen zu können-

Wir haben 3 REDs - da ist es schon sehr sinning 4K auf 4K zu sichten.

 

Protz!!!!!!!

Oder als wenn Du 35mm spielst, der Master allerdings nur eine 16er oder 8mm Vorlage ist.

Man kann aus einer Oma keine Jungfrau machen. Das ist nun mal so.

Ich habe den Eindruck, dir sind ein par Dinge noch nicht ganz klar. (Und jungfräuliche Uromas gibts seit der Gentechnik zumindest bei Schaafen schon paar Jähren :)).

 

4K ist -produktionsseitig- schon seit den 90ern nichts ungewöhnliches.

Grade für Messe/Installation usw setzen viele Kunden das als tägliche Routine ein, fast immer via Splitscreen LCD/Plasma/DLP.

 

Und 4K vs 2K ist eher 65mm/Imax vs. 35mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na lieber ein Schaaf als ein Hirte...

 

 

aber Spaß beiseite.

 

 

Wenn Du wirklich echten 4 K Content hast, dann ist 4 K in der Tat besser als 2 K.

 

Aber nenne mir doch mal, mit deinem jahrelangen Wissen, nennenswerte Mengen an Filmen die Kinobesitzern in 4 K Größe zur Verfügung stehen. Und bitte nicht aufgeblasene Sachen.

 

Es sollte schon echt in 4 K oder höherwertig produziert worden sein.

 

Wir möchten nicht irgenteinen Industriefilm zeigen, sondern Filme für Zuschauer, also Kinofilme. Und ein Studio sind wir auch nicht. Also wo sind die Mengen an 4 k Kinofilmen? Ich seh sie nicht...Oder hast Du andere Verleiher in Deutschland??? :-)

 

Denke wir reden hier von zwei unterschiedlichen Kunden.

 

 

Das ist doch das gleiche wie mit DVDs.

 

Da bieten Firmen Filme auf DVD an, die aber eine Qualität aufweisen, die gerade mal VCR LongPlay verdächtig sind.

 

Also was zählt ist doch das, was man auf der Leinwand sieht und nicht das was auf einer Verpackung oder einem Projektor steht.

 

Für mich und die Zuschauer zählen Ergebnisse.

 

Denke das so die meisten denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na lieber ein Schaaf als ein Hirte...

Aber nenne mir doch mal, mit deinem jahrelangen Wissen, nennenswerte Mengen an Filmen die Kinobesitzern in 4 K Größe zur Verfügung stehen. Und bitte nicht aufgeblasene Sachen.

Es sollte schon echt in 4 K oder höherwertig produziert worden sein.

Da hast du wiederum recht. 4K Kinoinhalte sind selten, sehr selten, und >95% des Repertoires sind 2K.

 

Ich denke auch das der Löwenanteil der Kinos 2K sein wird. Auch wenn man da nur spekulieren kann, mein Bauchgefühl liegt da traditionell ganz gut im Ziel. Der Hauptgrund: In einen typischen Kino bei typischer Leinwand bei typischem Sichtabstand sieht man -keinerlei- Unterschied zwischen 2K und 4K wenn die Bilder laufen. Da muss man -nah- ran, braucht -richtig richtig grosse- Leinwände (nicht nur 15 Meter) und ohne a/b Vergleich kriegen es selbst dann nur <10% der Zuschauer mit.

 

 

Wir möchten nicht irgenteinen Industriefilm zeigen, sondern Filme für Zuschauer, also Kinofilme. Und ein Studio sind wir auch nicht. Also wo sind die Mengen an 4 k Kinofilmen? Ich seh sie nicht...Oder hast Du andere Verleiher in Deutschland??? :-)

Industriefilme sinds seltener, es sind eher die "Rides", "Venues", die extravaganten Installationen (von Las Vegas Rides bis Europapark Rust) in dem nicht-Kino segment.

 

Fürs Kino ist es was anderes, da hast du in der Tat, insbesondere in BRD, bisher kaum 4K Angebot. Es ist wahrscheinlich, daß die RED Kameras das jetzt ändern (immerhin sind >30 Filme grade in 4K Produktion), aber ich wäre kein bisschen verblüfft wenn ein Grossteil von denen nur per 2K kommt.

 

Das ist doch das gleiche wie mit DVDs.

Da bieten Firmen Filme auf DVD an, die aber eine Qualität aufweisen, die gerade mal VCR LongPlay verdächtig sind.

Also was zählt ist doch das, was man auf der Leinwand sieht und nicht das was auf einer Verpackung oder einem Projektor steht.

Für mich und die Zuschauer zählen Ergebnisse.

Denke das so die meisten denken.

Dem kann ich zustimmen, jedoch für mich als Filmemacher ist es -natürlich- Ziel, das ich in allerbester Güte mastern kann (deswegen ist 4K produktionsseitig selbst für 2K master sinnvoll) und ich will *endlich* ein 4K Premierenkino in Berlin. Versetz dich mal in meine Lage, ich hab pro Jahr mehrfach immer einen Hals wenn ich unsere schicken Master auf irgendwelchen grusel Projektoren oder per 35mm print sehe, weil ich genau -weiss- wieviel besser die Quelle ist. Da feilt man teilweise wochenlang an Details rum, und schon bei der Premiere kommt der grosse gleichmacher 35mm print oder dir fliegen 75% der Auflösung weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...du das kann ich sehr gut verstehen.

 

Muß aber dazu sagen das derzeit viele firmen von DIGITAL sprechen und nebelgranaten zünden. In wirklichkeit haben die nix als einen beamer und blueray player. das ist nicht (!!!!) digitales kino!!!

 

 

Es gibt wenige die es wirklich koennen.

 

Hab schon aus Frankreich, Italien und Türkei gehört das dort einfach beamer den Kinobesitznern als tolle projektoren angepriesen wurden.

 

Am ende war es dann so das die leute garkeine filme mehr vom verleiher bekommen haben, da die ganze apperatur nicht dci konform war.

 

Da kann man nur die armen kinobesitzern trösten und sagen: Passt auf, wer euch was anbietet.

 

Und lieber ein wenig mehr investieren, als den letzten schrott zu kaufen. Den kannst du dann sonst teuer entsorgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.