Zum Inhalt springen

Löhne in Plexen


showmanship

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist bewusst, dass dieses Thema schon in mehreren Threads im Forum durchgekaut wurde - die hab ich auch alle selbst mitgekriegt.

 

Dennoch hätte ich eine Frage bzgl. den Löhnen für Aushilfsvorführer auf 400 Euro-Basis in Plexen mit um die 8 Sälen.

 

In welchem Bereich liegen da bei euch so die Löhne?

 

Mich interessieren keine Kinonamen oder Standorte, mich würde nur der Betrag interessieren, wie viele Säle zu bedienen sind und welche Aufgaben zu erledigen. Sehr gerne auch per PN.

 

Ich hätte nur gerne einen "Überblick", wo ich hier so liege.

 

Diskretion gewährleistet :lol: :wink:

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 säle plex tarifvertrag

9 euro irgendwas zu anfang.

nach 3 jahren 10 euro irgendwas und nach 5 jahren fast 12 euro...

 

Bitte klärt mich mal auf. Showmanship fragte nach Löhnen für Aushilfsvorführer, also Beschäftigte auf 400 € Basis, ergo ohne Abzüge. Diese netto-Stundenlöhne halte ich für stark übertrieben. :?

 

Oder sind hier irgendwelche Begriffsverwechslungen vorhanden? :roll:

 

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 säle plex tarifvertrag

9 euro irgendwas zu anfang.

nach 3 jahren 10 euro irgendwas und nach 5 jahren fast 12 euro...

 

Bitte klärt mich mal auf. Showmanship fragte nach Löhnen für Aushilfsvorführer, also Beschäftigte auf 400 € Basis, ergo ohne Abzüge. Diese netto-Stundenlöhne halte ich für stark übertrieben. :?

 

Richtig Peter, das war meine Intention ursprünglich...

 

Erstaunlich: 439 Aufrufe hat der Thread - und genau 2 Antworten (inkl. dieser in diesem Thread) habe ich bekommen...

 

Verdient der Rest denn nichts? :wink:

 

Mir ist natürlich vollkommen bewusst, dass man bei Gesprächen über Löhne immer etwas aufpassen muss - je nachdem, was für nette Sachen im Arbeitsvertrag stehen... aber wie gesagt, Namen von Kinos o.ä. interessieren mich nicht...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein angaben sind bruttoangaben!

ob vollzeit oder teilzeit oder aushilfe, ist völlig egal!

was man hinterher rausbekommt, hängt ja dann auch von der steuerklasse und und und ab...

das ist der stundenlohn inkl. ortsklasse und mehrtheaterzulage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu jenz' Zahlen:

Bei 9,2 Euro (angenommen) käme ich auf 7,3 Euro in der Stunde (netto).

 

Mahlzeit, davon träum ich nachts.

 

Verdient das hier eine Aushilfe? :wink:

 

Edit: Okay, gerade nochmal im Tarifvertrag nachgesehen, da wäre ich unter Berücksichtigung von Ortsgruppen und Berufstätigkeit bei 8,96, was sich dann auf ziemlich genau 7 Euro rausläuft.

 

Aber eine Frage: der Zuschläge für > 4 Säle sind 131,50 Euro - wie rechne ich das jetzt auf meinen Stundenlohn um? Durch die Regelarbeitszeit teilen?

 

Edit2: Wenn ich nicht ganz doof bin wäre der Zuschlag umgerechnet 0,8 Euro (brutto) pro Stunde... Rechne ich das alles durch lande ich dann irgendwann mal bei 7,73 Euro / Stunde...

 

... was für mich ein Traum wäre.

 

Da halte ich es noch für wahrscheinlicher, dass wir ab morgen nurnoch einwandfreie Kopien bekommen... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 9,2 Euro (angenommen) käme ich auf 7,3 Euro in der Stunde (netto).

 

Mahlzeit, davon träum ich nachts.

 

Verdient das hier eine Aushilfe? :wink:

 

Jupp!

 

400 € Job = 7,65 €/Stunde netto (ohne Verantwortung) <-> Projektionsleiter mit Verantwortung für zwölf Kinos = 7,50 €/Stunde netto (nach 30 Jahren Berufserfahung und Betriebszugehörigkeit). :shoot3:

 

Nun sag bitte nicht jemand, man könnte sich für Steuern etwas kaufen, geschweige denn seine Miete bezahlen. :evil:

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 9,2 Euro (angenommen) käme ich auf 7,3 Euro in der Stunde (netto).

 

Mahlzeit, davon träum ich nachts.

 

Verdient das hier eine Aushilfe? :wink:

 

Jupp!

 

400 € Job = 7,65 €/Stunde netto (ohne Verantwortung) <-> Projektionsleiter mit Verantwortung für zwölf Kinos = 7,50 €/Stunde netto (nach 30 Jahren Berufserfahung und Betriebszugehörigkeit). :shoot3:

 

Ohje, wie sagte mal jemand in einer vorangegangen Lohn-Diskussion:

Du wirst als reicher Mann sterben... sic!

 

Beziehen sich die 7,65 auch auf Vorführer für 12 Säle?

Da stimmt doch irgendwas in unserem Steuersystem nicht, wenn so "kranke" Verhältnisse rauskommen... Sorry, den Aushilfs-Stundenlohn halte ich für okay, aber den deinigen (netto)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fände es irgendwie gut, das man sich mal auf paar grundlegende sachen einigt. wenn ihr hier löhne vergleichen wollt, dann geht das nur auf der bruttolohn-basis, denn bei netto sind viel zu viele verschiedene faktoren zu berücksichtigen wie steuerklasse, kinderfreibeträge etc.

 

als ich noch in berlin in einem kinocenter gearbeit habe, haben die aushilfen für ein 5er-center 8 euro brutto (was bei ihnen gleich netto war) bekommen und ich als festangestellter technischer leiter kam mit meiner steuerklasse circa auf knappe 8 euro netto (brutto hatte ich einiges mehr als sie) - knapp darunter. aber mein vertreter hatte einen höheren stundenlohn netto, da er von der steuerklasse besser da stand als ich, obwohl er brutto weniger verdiente.

man muss auch immer sehen, was da jeder zu erledigen hat - meine aushilfen mussten auch alles können bis auf reperaturen von den projektionsanlagen, aber filmwechsel, kolbenwechsel, alles das wurde von ihnen verlangt - wurde ihnen aber auch beigebracht.

 

hier in nürnberg habe ich mitbekommen, das die aushilfen zwischen 6 und 7 euro verdienen pro stunde und fetangestellte bei einem der grossen hier in nürnberg kommen auf circa 1600 bis 1700 euro brutto pro monat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. bekommt man auch die Kräfte wie man dafür bezahlt - 5-6 Euro ist für jemanden der Popcorn verkäuft und Karten abreist oder verkäuft ja wohl mehr als genug (der Jungspund heute musste sich erst um dehen und zu schauen wo das Kino ist - hab ich gleich gesehen - war ne 50 cm grosse beleuchtete Nummer am Eingang)

 

Jemanden der die Technik bedient und vorführt, d.h. auch die Verantwortung für die Qualität der Vorführung hat sollte natürlich mehr bekommen.

 

Oder liege ich da falsch?

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemanden der die Technik bedient und vorführt, d.h. auch die Verantwortung für die Qualität der Vorführung hat sollte natürlich mehr bekommen.

 

Uih, gefährliche Aussage, wenn ich sowas hier sagen würde... :wink:

 

Aber: Ja, ich stimme dir zu. Wobei es auf der "unteren Ebene" auch Jobs mit mehr Verantwortung gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja ich arbeite in der Projektion und leite die Vorstellung.

Ich plane aber nicht, das ist Chefsache, ich bin ja nur eine Aushilfskraft!!

Ich mache jedoch kein popcorn, reiße keine Karte ab oder verkaufe irgendetwas!

Und wenn ich das richtig verstehe bekomme ich im Gegensatz zu den Restlichen hier am wenigstens :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber: Ja, ich stimme dir zu. Wobei es auf der "unteren Ebene" auch Jobs mit mehr Verantwortung gibt...

 

Danke - was meinst Du mit untere Ebene und mehr Verantwortung?

 

Besitzer / Theaterleiter dürften die Jobs mit der meisten Verantwortung sein - der eine weil es um sein Geld geht (RoI - Return on Investment) der zweite weil man ihn für ein schlecht performendes Kino(plex) verantwortlich macht. Und zur Filmauswahl gehört sowieso ein Händchen - speziell wenn man kommerziell orientiert arbeitet und nicht das Geld durch staatliche/städtische Stellen reingeblasen bekommt (d.h. die Bude ist finanziert und jeder $ ist nett aber nicht umbedingt notwendig).

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber: Ja, ich stimme dir zu. Wobei es auf der "unteren Ebene" auch Jobs mit mehr Verantwortung gibt...

.

 

Naja, auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber ich sehs so:

 

Am wenigsten Verantwortung hat die Einlasskraft, die bei uns den Saal reinigt, den Einlass regelt und dann in der Hauptvorstellung Eis verkauft. Der Schichtleiter Einlass hat dann schon mehr Verantwortung zu tragen - schließlich geht alles auf seine Kappe, wenn jemand Mist baut. Dann gibts die Schichtleitung Concessions/Kasse, die m.E. nochmals mehr Verantwortung hat, da hier mit Geld gearbeitet wird... Und schließlich dann eben die Kassenkraft.

 

Aber eines will ich nicht in Frage stellen: Damit der Gast einen perfekten Kinobesuch bekommt, darf man nicht in "Zuständigkeiten" denken - da müssen einfach alle zusammenarbeiten, von der Kasse zur Concessionstheke, evtl. Bar, dann Einlass und schließlich der Filmvorführer.

 

@Micky:

Du täuschst dich, du bist in diesem Thread nicht der einzige mit 5-6 Euro...

(aber bei mehr als 6 Sälen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mönsch, bei euch herrscht sicherlich eine tolle teamarbeit. Das ist übrigends das größte Übel in den meisten Plexxen, das in Schichten gedacht wird. Ein Einlasser trägt oft mehr zum wohlbefinden bei als der Filmvorführer, da er mit den Kunden direkt in Kontakt steht. Ich habe nie verstanden, wie man Einlasser (oder besser gesagt Servicekräfte) zu unselbstständigen Zombies erziehen kann und die ganze "Verantwortung" einen Schichtleiter übertragen kann.

 

Gebt den Mitarbeitern mehr Kompetenz und ihr werdet euch wundern wie sie aufblühen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.