Zum Inhalt springen

Lichtton-Signalaufbereitung


Gonzo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Gibt es denn neben den Dolby-Prozessoren noch andere, (erheblich) billigere Möglichkeiten, Lichtton mit Surround qualitativ gut ins Kino zu bringen? Ich denke da nicht an Verfahren wie Ultra-Stereo o.ä. Wir z.B. nutzen einen sehr günstigen Solar 1 Lichttonvorverstärker zur Signalaufbereitung. Gibt es denn vielleicht noch andere Geräte?

 

Und wie gut ist denn die Qualität mit Surround-Prozessoren, die nicht in die Dolby-CP-Preiskategorie fallen - also z.B. sehr gute (ältere) Heim-Prozessoren bspw. von Lexicon?

 

Hat da jemand vielleicht Erfahrung?

 

Vielen Dank und viele Grüße!

Gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo auch!

 

ich denke mal, das dies ganz von euren zu verfügung stehenden büget und von der tatsächlichen nutzung der spielstelle abhängt.

 

ich betreue hier jetzt schon seit über sieben jahren die komplette technik des schunterkino e.v. (_nicht_ UNI-FILM) an der TU-Braunschweig. in der regel spielen wir zweimap pro woche, mit durchschnittlich 110 besuchern.

bei einem eintrittspreis von 2 € arbeiten wir hier an der grenze zur rentabilität, finanzielle unterstützung bekommen wir nicht. insofern ist man natürlich in der auswahl der anzuschaffenden komponenten beschränkt.

ein weiterer punkt stellt hier auch das ziehlpublikum dar: was erwartet der gemeine besucher (in diesem fall student) von einer vorführung im studentischen filmclub? aus eingener erfahrung aus den vergangenen jahren kann ich hier nur sagen, das für den grösten teil der besucherschaft die vorfürqualität eher zweitrangig zu sein scheint.

so darf sich der hiesige ableger der göttinger uni-film agentur nach wie vor über einen großen zuschauerzulauf erfreuen, obwohl sie mittlerweile verstärkt über einen heim-videoprojektor und DVD vorführen.

bild und tonqualität bleiben hier völlig auf der strecke, aber beschwert hat sich bislang noch niemand...

 

so denn, genug über die konkurrenz gelästert, hier ist die tontechnische konfiguration, die ich hier installiert habe, und die sich eigentlich jedes (nichtkommerziell) arbeitende kino leisten können sollte:

 

Lichttonvorverstärker :solar3 (der hat im gegensatz zum solar1 noch einen unabhängig regelbaren AUX-eingang, sehr praktisch für einlass/pausenmusik)

rauschunterdrückung: eingenkonstruktion nach dem sog. "hush"-verfahren, die bauteilbezeichnung fällt gerade mal nicht ein..

dolby-decoder: wir verwenden hier seit etwa einem jahr den "maranz SR 4200", ein prologic II-fähiges gerät. in seiner preisklasse ist es der einzige, der über pre-outs verfügt, dies ist wichtig für die nachfolgende signalaufbereitung..

equalizer: für jeden kanal einen, insgesamt also 6

endstufen: auch hier für jeden kanal eine:)

 

wenn man nun noch alles hübsch ordenlich justiert, erhält man durchaus eine akzeptable beschallung des kinosaals.

 

hierbei handelt es sich ausschlieslich um produkte für den heimkinobereich, in einer proffesionell arbeitenden spielstelle sollte man von so einer konstruktion eher absehen!!!!

 

 

vielleicht konnte ich ja hiermit ein wenig weiterhelfen..

 

gruß

 

krees

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gonzo,

du solltest grundsätzlich die Lichttonaufbereitung in mehrere Gruppen aufteilen.

1. Vorverstärkung mit Frequenzgangkorrektur

2. Rauschunterdrückung (Dolby A oder SR)

3. Surrounddecodierung.

zu 1. kein Problem

zu 2. das ist das größte Problem, weil original Baugruppen zwar gut aber teuer sind. Emulationen (Nachbauten) sind billiger aber mit größeren Toleranzen.

zu 3. eine Surrounddecodierung geht mit den Pro-Logic Geräten einwandfrei, da das verwendete IC (SSM-2125 / SSM-2126) auch in den Kinoprozessoren eingesetzt ist.

Gruß

FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von FH99:

Hallo Gonzo,

du solltest grundsätzlich die Lichttonaufbereitung in mehrere Gruppen aufteilen.

1. Vorverstärkung mit Frequenzgangkorrektur

2. Rauschunterdrückung (Dolby A oder SR)

3. Surrounddecodierung.

zu 1. kein Problem

zu 2. das ist das größte Problem, weil original Baugruppen zwar gut aber teuer sind. Emulationen (Nachbauten) sind billiger aber mit größeren Toleranzen.

zu 3. eine Surrounddecodierung geht mit den Pro-Logic Geräten einwandfrei, da das verwendete IC (SSM-2125 / SSM-2126) auch in den Kinoprozessoren eingesetzt ist.

Gruß

FH99

 

Zu 2.: Welche Nachbauten welcher Hersteller gibt es denn (zu welchem Preis)? Und wo könnte man diese beziehen?

 

Vielen Dank und viele Grüße!

Gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

z.B. enthält der SOLAR I einen solchen Nachbau, wie gut dieser ist kann ich aber nicht sagen. Auch Hersteller wie SMART oder USL haben solch Nachbauten in ihren Geräten und die erreichen annähernd die (+- 1dB) die Dolbydaten. Für weniger Anspruchsvolle kann auch für SR mit der A-Karte gearbeitet werden und die sind gebraucht günstig zu haben.

Im Moment sind mir allerdings Bezugsquellen nicht bekannt. Günstige Sachen sind selten kurzfristig zu haben.

Gruß

FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!!

 

Original von FH99:

Hallo,

z.B. enthält der SOLAR I einen solchen Nachbau, wie gut dieser ist kann ich aber nicht sagen.

 

ich habe mich auch schon mal mit wittner darüber unterhalten, der solar I/II/III arbeitet lediglich mit einem einstellabren kammfilter. wenn ich den so einstelle, dass bei mir das rauschen auf ein erträgliches maß abgesenkt wird und mir dann noch mal den frequenzgang mit dolby cat. 69P anschaue, habe ich bereits einen abfall um -3 db bei 11,5 kHz, man erkauft sich also eine rauschunterdrückung durch permanante höhenabsenkung, eher suboptimal.

wittner wollte übrigens noch in diesem jahr eine SR-kompatible rauschunterdrückung, entweder in dem vorverstärker integriert, oder aber als zusatzbox, anbieten. finde ich auf jeden fall interessant, mit meinem eingen-nachbau (hat auch nur knapp 100DM gekostet) bin ich nicht besonders zufrieden. aber so wie ich das sehe, wird das publikum eine veränderung im rauschverhalten ohnehin nicht bemerken :(

 

 

grüße

 

krees

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

einen Nachbau für SR als Eigenentwicklung halte ich nicht besonders sinnvoll da das SR-Verfahren sehr komplex arbeitet.

Ich besitze ein DOLBY 363 mit Cat 300 und damit kann ich genaue Messungen machen. Die professionellen Nachbauten erreichen Werte um +- 1dB wobei der Schaltungsaufwand schon beachtlich ist. Die Dolbykarten liegen bei +-0,5dB und noch größerem Aufwand. SMART bietet Nachbildungen an, zwar auch nicht zu Schleuderpreisen aber deutlich billiger als DOLBY.

Wenn das mit dem Anhang klappt, hängen die Infos von SMART dran.

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SR EMULATION CARDS

RETURN TO CINEMA PRODUCTS

 

---------------------------------------------------------------------- ----------

 

SR CARDS MODEL DESCRIPTION SUGGESTED RETAIL

CC280 CopyCat 280 card is for decoding SR soundtracks. This product is physically the same size and electrically pin compatable with the Dolby ® Cat#280 SR card. May be used in any brand SR adapter. 430.00

CC300 ComboCat SR and Type "A" emulation card. Pin compatible and physically the same size as the Dolby ® Cat#300 cards. May be used in the Dolby CP65 or Mod IV processors. 461.00

CC280-2 Dual channel SR emulation card plugs directly into Ultra*Stereo JS and JB series stereo processors. No alignment necessary. 750.00

 

 

Weight & Dimensions:

CopyCat 280 Shpg weight: (pairs) 3 lbs.

CopyCat 280 Dimensions Unit 7 1/2"W * 1/2"D * 6 1/4"H

CopyCat 280 Dimensions Boxed. 10"W * 10"D * 7"H

 

ComboCat 300 Shpg weight: (pairs) 3 lbs.

ComboCat 300 Dimensions Unit: 7 1/2"W * 1/2"D * 6 1/4"H

ComboCat 300 Dimensions Boxed: 10"W * 10"D * 7"H

 

CopyCat 280-2 Shpg weight: 2 lbs

CopyCat 280-2 Dimensions Unit: 7 1/4"W * 1"D * 4 3/4"H

CopyCat 280-2 Dimensions Boxed: 10"W * 10"D * 7"H

 

 

 

 

 

RETURN TO CINEMA PRODUCTS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.