Zum Inhalt springen

Videoprojektion


nicco

Empfohlene Beiträge

..."ausschließlich" mal etwas weiter gedeutet (es gibt ja auch heute nicht ausschließlich 35mm Film oder ausschließlich SR-D Ton...) und auch der Begriff Video passt wohl weniger (hat alles nichts mit VHS zu tun...), wird es sich doch um (mindestens) SDI Qualitäten handeln (von DVD, DV, DigiBeta oder Live über rein digitale Infrastuktur) vereinzelt auch in HD... mir fällt auch nicht besseres ein als: "E-Cinema"

  • Stichwort D-/DLP-Cinema:
    [*:1wl1j2w6] noch zu teuer
    [*:1wl1j2w6] noch in 'Standardisierung'
    [*:1wl1j2w6] wird sich dann/danach aber definitv weiter verbreiten

  • Stichwort "E-Cinema":
    [*:1wl1j2w6] Ab nächstem Jahr werden z.B. Konzertveranstalltungen im Kino übertragen werden - Live (siehe "BonJovi") oder auch "Fan-lastige"-Specials aus der Konserve. Dazu Klassik, Oper, etc.
    [*:1wl1j2w6] (Hollywood-)Spielfilme wird es auf dieser Basis wohl kaum geben...
    [*:1wl1j2w6] wenn die Vorführtechnik für diesen Bereich Verbreitung gefunden hat, wird es aber für viele 'Low-Budget' Produktionen auch eine breitere und professionellere Plattform für ihre Inhalte geben (welcher F&F-Hochschüler hat genug Geld für 35mm?), so daß es aus diesem Bereich auch mehr zu sehen sein wird...
    [*:1wl1j2w6] Wer zahlt die Rechnung? Nun die interessanteste Synergie ergibt sich im Bezug auf die Interessen der Werbeindustrie! Daher:

  • Stichwort E-Werbung:[*:1wl1j2w6] deutlich niedrigere Verteil-Kosten
    [*:1wl1j2w6] keine Lagerhaltung
    [*:1wl1j2w6] Einsatz/Titelauswahl nach Kundenwunsch (5Min. vor der Vorstellung...)
    [*:1wl1j2w6] und 'last but not least' natürlich kein wöchentliches Umschneiden mehr ;)

Du wolltest wissen wie lange noch?

Meine ganz persönliche Schätzung:

  • [*:1wl1j2w6] Werbung - innerhalb von 3 Jahren. Für die, die dann nicht mitmachen wird es teuer und/oder qualitativ schlechter.
    [*:1wl1j2w6] E-Cinema & "Other content" - ab 2003. Wenn die Qualität stimmt und die Besucher mitmachen wird es in den folgenden Jahren zu einer 'dritten Stütze' der Kinobranche... (Wenn!)
    [*:1wl1j2w6] D-/DLP-Cinema - bis Ende 2004 werden die nächsten 10 Systeme im deutschsprachigen Raum installiert worden sein (z.Z. stagnierend: 3)

So, nun setze ich mich wieder zum lesen an den Kaffesatz... I)

 

Lui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem scheint mir folgendes:

 

In einem neuen Lampenhaus das mit 4 kW betrieben wird habe ich nach 75 Stunden Betrieb auf dem Lack eine deutliche Abbbildung des Spiegelschatten festgestellt. Das Licht war noch unfokusiert.

 

Wie lange hält ein DLP den Lichtstrom eines 7 kW Kolbens bei 4 Vorstellungen am Tag aus?

 

1 Jahr?

 

2 Jahre?

 

5 Jahre?

 

Gibt es dann noch Ersatzteile?

 

Wie sieht die Alterung eines DLP im Dauereinsatz auf der Leinwand aus?

 

CU.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im cinedom köln steht eine christie konsole mit TI kopf, das ganze bestückt mit 6kw, reicht von der lichtleistung völlig aus, da bei DLP logischerweise die umlaufblende fehlt- und somit die volle lichtleistung zur verfügung steht.

 

mittels geschlossenem kühlkreislauf liegen am chip gerade mal noch schlappe 38° an...also das thermische problem ist nicht "das" problem, sondern immer noch die auflösung.

 

hier wird man noch die nächste chipgeneration abwarten müssen, die jetzige ist schon sehr gut, aber gegen kinefilm und der z.b. zu erwartenden nächsten objetivgeneration von schneider die 2003 auf den markt kommt wird DLP es, was aufllösung angeht, sehr schwer haben!

 

 

 

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieviel Stunden ist die in diesem Jahr schon gelaufen?

 

Der Fotoefekt auf der Lampenhauswand ist auch kein Thermischer efekt. Was ich sagen will ist folgendes:

 

Es gibt keine Maschiene die bis jetzt sagen wir 5 oder 10 Jahre dauereinsatz hinter sich hat.

 

Ich hab da einige Zweifel ob so ein Chip 10 Jahre durchhält.

Wie lang ist eigentlich die Herstellergarantie?

 

CU

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mikroelektronik ist leider sehr schnelllebig sodass die Lebensdauer

der Produktes die Verfügbarkeit von neuen Chips oftmals bei weitem

übersteigt. Was heute noch in einigen GSM Base Stations für Reperaturen

gebraucht wird, wird z.T. heute nicht mehr hergestellt. Das ist ein Problem.

Von der Vorstellung das ein Kinoprojektor 50 Jahre hält muss man

sich sowieso verabschieden.

Ich hab hier noch eine kleine Veröffentlichung zum Thema DMD

Zuverlässigkeit gefunden.

HAL9000: Siehe Seite 7. Da wird UV Empfindlichkeit angesprochen und

das kann tatsächlich ein Problem sein.

Für alle die mehr wissen möchten sei die Seite http://www.dlp.com empfohlen.

Bis dann und immer gut Licht

 

Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....betrachte alle DLP´s mal als prototypen.

das was letztlich "die" ultimative lösung sein wird, bleibt abzuwarten. der kopf in köln ist schon sehr lange in betrieb. die genauen stunden kann ich gerne mal nachschauen.

 

ob allerdings wie lui beschreibt in nächster zeit weitere 10 ihren betrieb aufnehmen...das halte ich für wunschdenken.

bis jetzt gilt immer noch:

 

zu teuer - zu wenig filme - mäßige auflösung

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.