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Nachteulen-Geschichten, Canon 310


escalefilm

Empfohlene Beiträge

Hallo Filmfreunde

 

Bisher erschienen im "schmalfilm" (Ausg. 06/2008 S23ff) wie auch in der neuesten Ausgabe auf Seite 45 der "Cine 8-16" Beiträge über die "Canon 310 XL". Es ist wichtig zu wissen, dass es eigentlich ZWEI "Canon 310" gibt, die wohl dasselbe Objektiv haben aber doch wichtige, technische Unterschiede aufweisen!

 

Die weitaus stärker vertretene schwarze Canon 310 XL hat - in Gegensatz zur silbernen Canon AF 310 XL - eine Gegenlicht-Blendenkorrektur-Möglichkeit, über welche Herbert Schmelzer im Schmalfilm berichtet hat: Seine Umbauanleitung mag interessant sein, müsste jedoch aus folgenden Gründen noch geprüft werden:

 

Kodak hat den Ekta 64T als "Nachfolger" des K40 propagiert, weil dieses Filmmaterial mit denselben Einstellungen wie der K40 eingesetzt werden kann. Gemäss Kodak soll die leichte Überbelichtung von einer Drittelblende (40 ASA zu 64 ASA) von der Toleranz des Materials problemlos "geschluckt" werden. Dies bedingt, dass der 64K von den Kameras als 40 ASA "gelesen" wird. Soweit, so gut! Nun aber hat Kodak die vermutlich bestehenden Kassettenkerben für K40-Filme korrekterweise auf 64T geändert. Wer die Kassetten-Kerben genau betrachtet, sieht dort gewisse Spuren, die auf eine solche nachträgliche Änderung schliessen lassen.

 

Im Gegensatz zur silbernen Canon AF 310 XL, die nur einen einzigen Kassettenabtaster (Unterscheidung 40 ASA und 160 ASA) aufweist, hat die schwarze Canon 310 XL sogar ZWEI Kassetten-Abstaster, ich vermute für ASA 40, ASA 100 und ASA 160. - Nun kommt das Dilemma:

 

Ich wollte es genau wissen und legte in der schwarzen Canon 310 XL eine neue Kassette mit dem Ekta 64T-Film ein. Die eingelegte Kassette hat im Kassettenraum in der Höhe etwa einen halben Millimeter Spiel. Aber je nach dem, ob man die Kassette innerhalb des Spiels nach oben oder nach unten drückte, wurde die obere Taste (nebst der unteren) gedrückt oder nicht gedrückt. Sehr problematisch! Wird die Kassete nach oben gedrückt, wird die obere Taste (zusammen mit der unteren) gedrückt und die Kamera stellt 40 ASA ein; und wird die Kassette ganz nach unten gedrückt, wird nur eine, die untere Taste gedrückt und die Kamera ist auf 100 ASA eingestellt, was beim Ekta 64 zur Unterbelichtung führen dürfte. Dies könnte zu Herbert Schmelzers Umbau-Idee geführt haben.

 

Ich weiss nicht, ob die von mir beobachteten Fakten (Kassettenraum-Toleranz und eventuell Kassettenkerbe-Ungenauigkeit) bei anderen schwarzen Canon 310 XL sowie Ekta-64T-Kassetten auch vorkommen. Ich bitte die entsprechenden Kamerabesitzer, dies zu kontrollieren. Ein Hinweis noch: Meines Erachtens wäre es richtig, wenn der Ekta 64K mit 40 ASA gelesen wird. Dazu habe ich am unteren Rand der Kassette ein Stück Karton/Pappe in der richtigen Dicke eingeschoben, der die Kassette in der höchstmöglichen Stellung festhält. Der Ekta 100D hätte meines Erachtens bei der schwarzen Canon 310 XL keine Probleme, hingegen dürfte die silberne Canon AF 310 XL beim 100D zu Überbelichtung führen.

 

Hinweis: Ich bin für Rückfragen usw. noch bis 15. April erreichbar, nachher während 6 Monate auf Auslandsreise abwesend.

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

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