Zum Inhalt springen

Cinetixx und andere Kassensyteme


airis

Empfohlene Beiträge

wir arbeiten bei uns mit dem kassensystem cinetixx. bisher sind wir außerordentlich zufrieden damit. bis auf eine sache. seit oktober eiern wir mit dem support rum, damit das system mal ein ordentliches kassenbuch ausspielt, dass den buchhalterischen vorgaben gerecht wird. bisher gibts keins. unser steuerberater mag schon nicht mehr mit uns reden :wink:

denn im moment heißt es abtippen. total nervig, wenn man schon ein automatisches kassensystem hat und vor allem total sinnlos. da wir ja nicht die einzigen sind die mit cinetixx arbeiten, nun meine frage an euch: wie zum teufel macht ihr das? (also kassenbuch mit datum, anfangsbestand, warenverkäufe, ticketverkäufe, geldentnahmen, endbestand... - so dass die buchhaltung das halt in datev immportieren kann)

und wie machen das die unter euch die mit anderen kassensystemen arbeiten? wie mars oder ticket oder sonst was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei cinetixx gibt es doch einen wunderbaren Report "Kino Tagesabschluss".

 

Der Report weist Zwischensummen für Ticketverkäufe und definierte Warengruppen aus (z.B. Getränke 19% usw.).

 

Am Ende erscheint eine Tagessumme, die bei der Bank eingezahlt wird.

 

Vielleicht ist Euer Steuerberater das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist kein kassenbuch. das ist ja genau das problem. aber es geht schon mal in die richtige richtung. immerhin sind die einnahmen fast ordentlich aufgelistet.

aber:

die kartenverkäufe sind nicht nach mehrwertsteuersätzen getrennt. (oja, es gibt auch filme mit 19 % Mwst, nämlich alle die, die keine fsk freigabe haben, bei festivals hat man da schon einige davon) es fehlt der anfangs- und der endbestand. ebenso die entnahmen.

wenn ihr nur mit diesem tagesbericht arbeitet, dann verarbeitet euer steuerbüro das entweder noch zu einem ordentlichen kassenbuch oder ihr hattet noch nie eine steuerprüfung. oder (eher unwahrscheinlich) eurem finanzamt ist es egal wie ihr eure buchführung handhabt.

 

bei uns wird auch nicht die gesamtsumme bei der bank eingezahlt, sondern eine runde summe aus der kasse genommen und der rest bleibt als wechselgeldbestand in der kasse. also bei unserer bank, kann man keine münzen einzahlen.

 

außerdem was machst du dann mit dem tagesabschluss, wenn du ihn erstellt hast? das bringt dir doch auch nix? die summen daraus musst du doch dann auch wieder abtippen für die umsatzsteuervoranmeldung und steuererklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ulli, in der zwischenzeit hab ich auf eix geantwortet. die antwort bezog sich also auf die erste antwort.

unser steuerbüro arbeitet völlig korrekt und hat auch keine überzogenen vorstellungen davon, was er braucht. es fehlen bei cinetixx einfach die ganz NORMALEN anforderungen für ein kassenbuch, die das FINANZAMT fordert. hat nix mit unserem steuerbüro zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ihr denn zu Einzelaufzeichnung verpflichtet?

 

Gewöhnliche Kassen geben einen Z-Bon aus. Quasi die Tagessummen nach Steuersatz, Entnahmen, etc...

 

Damit wird das Kassenbuch dann zu einem "wenigzeiler" und nicht etwa der Einzelaufzeichnung des gesamten Tages...

 

Dieser Beleg sollte für gewöhnlich zur Kassenbuchführung im Buchführungsystem ausreichen.

 

Viel seltsamer finde ich, daß man bei einer Bank kein Kleingeld einzahlen kann.... Meine Bank macht das problemlos. Und ich würde mir echt eine andere suchen, wenn die nur Scheine annehmen täten. Geben die denn Kleingeld (Rollen) aus, oder auch das nicht!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na klar dieser tagesabschluss ist wie ein z-bon (da sind aber z.b. nicht die entnahmen drauf). aber den muss man ja dann noch mal abtippen in ein kassenbuch, was dann für die buchhaltung benutzt wird. und mir ist so unklar, wieso dass nicht zu exportieren geht, wenn schon alle daten in dieser kasse drin sind, die man dafür braucht. dafür hab ich doch ein kassensystem, damit es datenbanken ausgibt, die das steuerbüro dann in datev importieren kann.

 

achso was ich nicht gesagt habe: wir zahlen das geld nachts am automaten ein und der nimmt nur scheine. die bank selber würde natürlich auch münzen nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei uns wird auch nicht die gesamtsumme bei der bank eingezahlt, sondern eine runde summe aus der kasse genommen und der rest bleibt als wechselgeldbestand in der kasse. also bei unserer bank, kann man keine münzen einzahlen. ...
Das macht das ganze natürlich etwas unübersichtlicher. Bei festem Kassenstock tritt das Problem nicht auf.

 

... und mir ist so unklar, wieso dass nicht zu exportieren geht, wenn schon alle daten in dieser kasse drin sind, die man dafür braucht. dafür hab ich doch ein kassensystem, damit es datenbanken ausgibt, die das steuerbüro dann in datev importieren kann. ...
Dein Steuerberater hätte also gerne eine Datev-Schnittstelle. Die gibts tatsächlich nicht bei cinetixx.

 

... achso was ich nicht gesagt habe: wir zahlen das geld nachts am automaten ein und der nimmt nur scheine. die bank selber würde natürlich auch münzen nehmen.
Leider gibt es inzwischen Bankfilialen, die keine Kasse mehr haben und bei denen Bargeschäfte sogar tagsüber nur noch per Automat möglich sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geldeinzahlen am Automaten? hm..... Da steckt man jeden Schein einzeln rein, nicht?

 

Das dauert doch ne Ewigkeit.... oder? Wär da nicht eine Geldbombe einzuwerfen sinniger?

 

 

Dann mal bei Cinetexx nachfragen, ob die den Tagesabschluss auch als Datei exportieren....

Bzw. Entnahmen werden bei Cinetexx aber schon registriert, oder? Dann sollte es darüber auch ne Liste geben.

 

Und.... wenn schon ein Steuerberater die ganze Arbeit macht, dann wird man ihm das Tippen der zwei Zeilen pro Tag auch zumuten können;) Alternativ: Selber buchen. Spart gleichzeitig Geld... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wär da nicht eine Geldbombe einzuwerfen sinniger? ...
Den "Nachttresor" haben inzwischen fast alle Banken abgeschafft.

 

Und.... wenn schon ein Steuerberater die ganze Arbeit macht, dann wird man ihm das Tippen der zwei Zeilen pro Tag auch zumuten können;) ...
Sehe ich genauso. Also ist doch der Steuerberater das Problem. :wink:

 

Dann mal bei Cinetexx nachfragen, ob die den Tagesabschluss auch als Datei exportieren....
Man kann alle Reports als RTF, Excel, HTML, XML usw. exportieren, aber nicht nach DATEV. Da ist ja auch ein festes Format definiert. Können das den andere Kassensysteme?

 

Bzw. Entnahmen werden bei Cinetexx aber schon registriert, oder? Dann sollte es darüber auch ne Liste geben.

Auch dafür gibt es einen Report.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eix:

Axo? Meine würde das noch machen.

 

Aber wenn nicht, einen eigenen Tresor zulegen und Geld dann zur Bank bringen, wenn man auch Kleingeld einzahlen kann = Tagsüber. Und Banken ohne Schalter sind für Betriebe mit Tagesbargeldeinnahmen schlicht ungeeignet. Zumindest für Geldeingang dann eben eine Bank nehmen, die das kann....

(Ist zumindest meine Meinung)

Nur Teile der Tageseinnahmen verbuchen finde ich persönlich nicht wirklich übersichtlich. Auch wenn das in der Buchführung natürlich abbildbar ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das tippe ich natürlich ab und nicht der steuerberater. wäre ja unnötig teuer.

wenn es eine sinnvolle datei als excel tabelle gäbe, dann kann man das auch bei datev einlesen. das ist gar nicht das problem. nur gibts keinen sinnvollen report, den man exportieren kann, weil in jedem report irgendwas wichtiges fehlt.

nun haben wir ja extra ein elektronisches kassensystem, damit niemand mehr da irgendwo rumtippen muss. wäre ja zum beispiel auch sinnlos, wenn ich die verleihabrechnungen noch mal abtippen müsste.

 

@ulli: nee einen tresor brauchen wir nicht, weil wir wollen ja keine anreize schaffen, die jemand auf die idee bringt einzubrechen. außerdem: die bank ist quasi gegenüber, geht irgendwann abends mal jemand hin, schmeißt alle scheine auf einmal in ein fach, das teil zählt 10 sekunden - fertig.

ins kassenbuch bucht man alle tageseinnahmen, auch wenn man keinen festen wechselgeldbestand hat ganz normal wie sonst auch. das ist auch nicht unübersichtlich, nur dass am ende jeden tages eben nicht null steht als kassenstand, sondern z.b. 53,34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ergänzung: ich bereite natürlich die buchhaltung vor: kassenbuch, bankbuch, rechnungseingang, rechnungsausgang. der buchhalter liest alles in datev ein und verarbeitet das zeug weiter. die kontoauszüge z.b. holen wir direkt aus dem bankprogramm. da geht es auch.

 

wir hatten vor kurzem ein steuerprüfung und das wurde nichts bemängelt, nichts. keine nachzahlung gar nichts. alles korrekt. also unser steuerbüro ist super.

 

bei cinetixx gibts alle möglichen listen und reports - nur gibts keine möglichkeit bisher diese ganzen listen - wo gesammelt alle informationen drin sind - auch gesammelt als exceltabelle auszugeben. weil was nutzen mir drei listen, wenn ich am ende dann diese drei listen in meine exceltabelle per hand eintippe und zu einer sinnvollen zusammenführe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegen alle benötigen Infos aus Cinetexx in schriflicher Form vor??? Oder muß da noch was quasi aus dem "Gedächtnis" oder irgendwelcher Rückschlüsse ergänzt werden.

 

Wenn alles vorliegt, warum kann der Steuerberater dann nicht selbst die Zahlen aus den vorgelegten Blättern übertragen!? Warum noch dieser Zwischenschritt???

 

 

@ 53,34:

Es läßt sich abbilden, ich finde es jedoch schöner, am Tagesende auch eine Null im Kassenbestand stehen zu haben. In der Buchführung finde ich das wesentlich übersichtlicher. Ist aber ne private Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das ist ja der witz. im kassensystem sind an verschiedenen stellen verstreut alle informationen drin. nur bisher haben die es nicht hinbekommen eine sinnvolle liste aus diesen ganzen informationen, die ja da sind, zu programmieren.

 

klar irgendwer kann das zusammentippen, der steuerberater oder ich oder sonstwer, nur sehe ich das irgendwie nicht ein, das wäre ja genauso, wie wenn ich die verleiherabrechnungen noch mal abtippen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.