Zum Inhalt springen

Astronar Zoom 6,3 / 95 -205 mm


Mich

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Das Astronar 6,3 / 95-205 mm Objektiv, aus welchen Jahren stammt es ? Ich habe im Netz und auch sonst wo fast keine Infos dazu erhalten.

 

Ist es überhaupt von Astro Berlin oder ist der Name nur Zufall ?

 

Wie ist es hinsichtlich seiner Charakteristik zu bewerten; ähnlich wie andere Astro-Linsen, die ja sehr begehrt sind . . .

 

Grüsse,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Das Astronar 6,3 / 95-205 mm Objektiv, aus welchen Jahren stammt es ? Ich habe im Netz und auch sonst wo fast keine Infos dazu erhalten.

 

Ist es überhaupt von Astro Berlin oder ist der Name nur Zufall ?

 

Wie ist es hinsichtlich seiner Charakteristik zu bewerten; ähnlich wie andere Astro-Linsen, die ja sehr begehrt sind . . .

 

Grüsse,

Michael

 

Hallo Michael,

mal ne blöde Frage: Wozu (und wer braucht...?) brauchst Du diesen Brennweitenbereich? Bei 16mm hab ich 10mm, 16mm und 25mm. Mehr brauch ich nicht. Alles weitere erfordert ein Stativ. Wer braucht 205mm? Ich jedenfalls nicht.

Wenn Du lange genug suchst gräbst Du bestimmt noch weitere exotische Produkte aus. Dann kannst Du hier anfragen wer damit Erfahrung hat.

Mein ja nur.

Das Problem liegt wo anders: Schau mal bei Ebay rein...Dust, Fungus, Putzspuren etc.

"Gängige" Linsen kamen woanders her...Schneider Variogone oder Varios von Kern. Zum Beispiel.

So und dann frag mal bei Schneider an. Die haben angeblich nicht mal mehr Meßwerkzeuge für die einstmals hochbegehrten Variogone. Sagte man mir als ich anfragte.

Wie kommst Du darauf, daß die Astro Linsen sehr begehrt sind?

Ich hab ein 25-er in meinem Ligonie (9,5mm) Projektor und bins zufrieden. Erforderte allerdings die Anfertigung eines Tubus. Das Kiptaron 25mm das vom Fassungsdurchmesser passen würde läßt sich nicht scharfstellen. Das stößt an der Filmführung an.

Beste Grüße von

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst Du darauf, daß die Astro Linsen sehr begehrt sind?

Manfred

 

Hallo !

 

Ich denke das, weil man für sie ja hohe Preise bezahlt.

Oder liegt das nur daran, weil Sammler sie für ihre Seltenheit unbedingt

haben wollen ?

 

Ich stelle diese Fragen, weil ich nicht viele Erfahrungen mit diesen Objektiven habe.

Ich suche da Objektive, die möglichst hochwertig sind und mir gefallen. Und bei Kern, na ja, lassen wir das Thema . . . :roll: :x

 

Im Großen und Ganzen, in zwei Sätzen:

Schneider ist O.K., eben so genau miitendrin, von der Charakteristik her.

Zeiss scharf und stiril, Rodenstock präzise.

Cooke organisch und weich.

 

Wofür mache ich mir darüber Gedanken? Ganz einfach, ich suche nach Linsen, die mir genau gefallen, die vielleicht ein wenig aussergewöhnlich sind. Deshalb fallen mir auch exotischere auf, wenn ich sie irgendwo sehe oder von ihnen lese.

 

Und da kam ich eben auf Astro, wie man sie einschätzen müsste. Ich habe leider keine Möglichkeit, sie zu probieren, weil ich keines habe.

Deshalb frage ich danach.

 

Natürlich hast Du recht: Wenn man vernünftige Objektive hat, wofür soll man dann nach anderen suchen. Das sehe ich genau so.

Auch ich habe welche gefunden, die mir zusagen: Cooke, Zeiss und ggf. auch Schneider (z.b. 75 mm Makro Cinegon)

 

Bei Kern (ich habe schon mehrmals damit gearbeitet) weiß ich nicht, was ich dazu sagen soll. Na ja, zumindest sind die Farben schon bunt . . .

 

Zoom Objektive von Schneider habe ich keine. Aber von Angenieux.

Das 15-150 mm, mit dem kann man gut leben. (für den geringen Preis).

 

Was sind Deine (meist verwendeten) Objektive ?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

ich mach mir schon länger Gedanken über Dich und frag mich, auf welchem Trip Du momentan bist. Beim Lesen dachte ich eben, was Du wohl heute im Frühstücksmüsli gehabt hast.

Mal ganz im Ernst: Ich filme nicht nur sondern fotografiere auch. Kleinbild und Mittelformat - letzteres seit 1960/Farbdia. Da gibt es Leute die reden sich den Kopf heiß über Optiken: Planar, Summicron etc. Dann gibt es solche die suchen das Filmkorn mit der Lupe. Frau Dr. Mettner, in den 80-ern Chefredakteurin von Leica Fotografie und (Agfa-)Photoblätter sagte zu mir am Telefon..."auf solche Dinge kommt es nicht an"...

Und Du suchst nach "gravierenden" Unterschieden beim kleinen Schmalfilmbildchen.

Was Du zu Kern Optiken sagst ist mir völlig neu. Ich habe sechs davon, für 8mm und 16mm und weiß wovon ich rede. "Joachim" (bekannter Schmalfilmer der in Cine 8-16 und Schmalfilm schreibt) fragte gestern wegen einer Kern Optik an. Auch der wird wissen warum er zu der greift. ("Bunt" ist ein Farbfilm durch seine Charakteristik, daß dieses auch Optiken zugewiesen wird ist ein alter Hut seit Jahrzehnten. Ich konnte es nie nachvollziehen).

Und die Stärke liegt in der Beschränkung - brennweitenmäßig. Laut Deiner Aufzählung hast Du alles (vielleicht fehlt ein ordentliches Weitwinkel).

Zu verzettelst Dich - es kommt der Tag, da bereust Du daß Du nicht den Auslöser betätigt hast.

Beste Grüße von

Manfred

Nachtrag: An meiner Ligonie ist ein Som Berthiot Vario. An einer Pathé drei Schneider Festbrennweiten aus den 50-ern. An einer Pathé ein Angenieux Zoom. Das ist alles 9,5mm. Die andern Sachen gammeln im Schrank. Ich verzettle mich nicht mehr - zum Verkauf bin ich zu bequem und man bekommt ja auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.