Zum Inhalt springen

Astrokinematographie


Herbert

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich freue mich, in Zelluloidist eine verwandte Seele gefunden zu haben. Auch ich habe früher mit dem Auge am Okular, sogar mit der Hand am Fernrohr selber, nachgeführt, bis ich mir eine Feinbewegung aus Gewindestäben gebastelt habe. Erste Fotos (Mond), mit der Rollei 4x4 am selbstgebauten 4"-Holz-Newton auf hölzerner Montierung a la Niklitschek, mit einem Schlitten zum Einstellen und Fotografieren. Dann allererste Langzeitbelichtungsversuche mit einer Camex Reflex (Plejaden). Mit der späteren Beaulieu Reflex Control dann Mond, helle Planeten im direkten Fokus (klein aber scharf). Später baute ich mir ein 6"-Newton-Teleskop, auf einer soliden elektrischen Jena Ib-Montierung, mit dem ich dann fast alle Aufnahmen machte, im direkten Fokus, mit Barlow-Linse oder in Okularprojektion.

 

Es wurde erwähnt, daß die Objekte meist statisch sind, ja, aber es gibt doch viele filmische Möglichkeiten: 1. durchs Bild durchlaufen lassen bei abgeschalteter Nachführung, 2. Belichtung: Objekt langsam immer heller werden lassen, 3. Zoomen, zB. Sonne, Mond von 6 mm auf 66 mm anschwellen lassen usw., 4. Trick: blinkender Veränderlicher Stern, 5. Trick: umeinanderlaufende Doppelsterne.

 

Ich habe auch unter vielen anderen zB. 5 Filme gemacht: Der Sternhimmel im Frühling, Der Sternhimmel im Sommer, Der Sternhimmel im Herbst, Der Sternhimmel im Winter., Rund um den Himmelspol. Aufbau zB.: Titel - Sternatlas - Überblick Frühlingshimmel - Totale Frühlingshimmel im Zeitraffer - Nahaufnahme Sternbild 1 im Atlas - Nahaufnahme Sternbild 1 am Himmel - Sternbild im Atlas, die Objekte (zB. Doppelsterne) werden mit Trick hervorgehoben und anschließend nach und nach im Original am Himmel gezeigt.... Es gibt also eine Menge filmische Möglichkeiten, stationäre Objekte zu filmen.

 

Einfach war der Film: "Mein himmlisches Hobby": Titel - Fernrohre auf der Terrasse - Erklärung Linsen-, Spiegelteleskop - Strahlengang im Trick - Montierung mit Einstellkreisen - Buch mit Sternkoordinaten - Einstellkreise nah - Abblendung/Aufblendung auf Objekt (zB. Doppelstern) von Koordinaten - dann Bild von Buch "Himmelsjahr" - Objekte werden darin gezeigt und anschließend im Film: Merkur, Venus, Mond, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun (war schwierig zu filmen, bzw. zu finden).

 

Ein anderer Film heißt "Unser Sonnensystem". Titel - Buch Sonnensystem - die Planeten werden in eigenen Aufnahmen nacheinander gezeigt - Merkur in Abenddämmerung - Venus in Phasen (Bilder von der Venusoberfläche) - Mars - Jupiter mit Monden (Spiel der Monde) - Saturn mit Mond - Uranus und Neptun - unterteilt mit Fotos aus dem Buch zum Vergleich Profi und Amateur.

 

Und so gibt es noch Hunderte von Möglichkeiten, den Himmel und seine irdische Umwelt filmisch zu dokumentieren. ZB. auch gefilmte Besuche der Großsternwarten Mt. Wilson, La Silla, Paranal, Mauna Kea, La Palma und Teneriffa - aber auch von vielen österreichischen Amateursternwarten in eigenen Filmen!

 

So habe ich auch Marsoppositionen, Jupiter- und Saturnoppositionen, die Phasen der Venus im Laufe des Jahres, die Jupitermonde während der Opposition, die Kometen Hyakutake und Hale-Bopp in Bewegung gefilmt, immer mit Zwischenschnitten von Daten, Beobachtern und ihren Geräten.

 

Mond und Sonne waren immer dankbare Objekte, vor allem bei Finsternissen, der Mond auch so, als ich nach einem Mondatlas systematisch die dort gezeigten Aufnahmen von Großsternwarten filmte und das meiste drauf bekam. Dank dem "Image-Stacking"-Effekt bei der Projektion.

 

Bei Google unter "Sternwarte Harpoint" ist ein 90-min-Film von mir zu sehen, der den Bau eines großen Amateurteleskops (50 cm) dokumentiert - von den ersten Schweißnähten bis zum First Light. Er wurde auch auf der Wiener Uni gezeigt.

 

Könnt Ihr Euch mein Hobby nun besser vorstellen?

 

Wie schon erwähnt, in Cine 8-16/September erscheint ein Artikel über meine Aufnahmen in Namibia.

 

Servus!

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.