Zum Inhalt springen

PC über Makro ansteuern


GloriaKC

Empfohlene Beiträge

Ich habe zum Abspielen von Blue Ray und DVD`s einen PC mit Linux Betriebssystem installiert.

Die Wiedergabe ist absolut top.

Ich habe die Software so eingestellt , dass zu Starten des Films der DVD nur noch einmal die Enter Taste gedrückt werden muß.

Kann ich diese Funktion auch über Makro des Doremis steuern ?

Einen Relaisausgang habe ich noch frei.

Ich könnte ja 2 Kabel in der Tastatur an die Entertaste löten , nur gibt es für solche Zwecke evtl. eine feinere Lösung ?

Und wenn müßte diese Lösung auch unter Linux funktionieren , denn mit Windows möchte ich nicht arbeiten.

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich nur um diesen einen Eingang geht, dann kannst du dich an den Ring-In-(RI)-Pin der seriellen Schnittstelle (oder eines USB auf RS232-Adapters) dranhängen und diesen überwachen. Das wäre dann zumindest eine einigermaßen zweckgebundene Lösung.

 

Für uns haben wir eine USB-Relaiskarte gelötet, die sich am PC als Modem meldet und dann über einzelne Bytes angesteuert wird:

 

USB-Relaiskarte-klein.jpg

 

Diese Lösung ist ziemlich flexibel und bietet uns sechs Ausgänge (Relais, über die der PC zum Beispiel einen Matriximpuls senden kann) und vier Eingänge. Letzte müssen allerdings einen common ground und eine eigene Versorgungsspannung bis max. 24V besitzen. In unserem Fall greifen wir einfach von der Programmierschnittstelle der Platine 5V+ und GND ab, so dass kein gesondertes Netzteil benötigt wird.

 

Siehe auch http://www.blogs.uni...n-ulrich-radig/ . Wenn du Detailfragen zu dieser Schaltung hast oder eine Steuersoftware dafür benötigst (Python-Script), dann schick mir einfach eine PM.

 

Verwendet wird es bei uns übrigens, um die Werbedias als OpenOffice-Präsentation vor dem Start der Trailer abzuspielen.

 

 

Bearbeitet von Cybso (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt interessant !

Da habe ich Ein/und Ausgänge wenn ich das richtig verstanden habe ?

Für den Anfang benötige ich nur einen Eingang.

Aber auch sehr interessant die Ausgänge , da tun sich mir gerade ungeahnte Möglichkeiten auf.

Ich komme auf jedenfall in Kürze drauf zurück.

cu Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da habe ich Ein/und Ausgänge wenn ich das richtig verstanden habe ?

 

Ja. Die Relais ("Ausgänge") können theoretisch sogar mit bis zu 250V und 8A belastet werden, aber aus Sicherheitsgründen haben wir es bis jetzt nur für Steuerleitung mit maximal 24V eingesetzt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

   Das geht sicher, mit den sechs Relais ist man schon recht flexibel. Wir verwenden einen der Eingänge, um vom Saal aus ein Shellscript auf dem PC zu starten. Dieses führt anschließend übers Netzwerk das entsprechende Makro auf dem Projektor aus um auf den PC zu wechseln (DVI_A_2048), schaltet die Lampe ein und öffnet die Bildklappe. Parallel dazu wird ein OpenOffice-Makro ausgeführt, welches im Hintergrund die Diashow als Präsentation läd. Sobald sie zur Verfügung steht löst das OO-Makro über das Relais einen Matrix-Impuls aus und die Show beginnt. Wenn das letzte Dia erreicht ist wird über ein zweites Relais das Show Start-Signal des DSS ausgelöst und dieser übernimmt.  

Bearbeitet von Cybso (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe zum Abspielen von Blue Ray und DVD`s einen PC mit Linux Betriebssystem installiert.

Die Wiedergabe ist absolut top.

Ich habe die Software so eingestellt , dass zu Starten des Films der DVD nur noch einmal die Enter Taste gedrückt werden muß.

Kann ich diese Funktion auch über Makro des Doremis steuern ?

Einen Relaisausgang habe ich noch frei.

Ich könnte ja 2 Kabel in der Tastatur an die Entertaste löten , nur gibt es für solche Zwecke evtl. eine feinere Lösung ?

Und wenn müßte diese Lösung auch unter Linux funktionieren , denn mit Windows möchte ich nicht arbeiten.

 

cu

 

Du kannst mehrere USB-Tastaturen gleichzeitig an einen PC anschließen. In heutigen Tastaturen ist nur noch ein einziger Chip auf einem kleinen Platinchen drin. Kann man rausbauen, nachdem man die Anschlüsse für die Enter-Taste rausgepiepst hat, und dann als spezielles GPIO-USB Interface in ein Kästchen einbauen. Braucht ja auch keinen Strom. Schalten kann man über einen beliebigen Optokoppler, braucht weniger Strom als ein Relais, geht direkt über GPIO Ausgang (5-10mA). Solange man nur ein paar Tastenfunktionen über GPIO steuern muss, kostet sowas soviel wie eine alte USB-Tastatur.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.