Zum Inhalt springen

Hortson 16 / Foton Elector Junior


Arne

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kennt jemand den Hortson 16 Kofferprojektor ?

Ich suche nach einer Bedienungsanleitung bzw. ein paar Tipps für den Gebrauch. Ich habe 2 Geräte, eines mit einem 2 poligen Anschluss und eines mit einem 5 Poligen Anschluss. Ersteres konnte ich mit nem Keramikstecker (die Ovalen mit den Erdungsfedern) zum Laufen bekommen, als ich endlich ne Möglichkeit gefunden hatte, das Antriebsband am runterspringen zu hindern. Naja, die Zündung der Lampe beförderte mich dann ins Dunkel. Die Lampe (110 V, 1000 W) ist noch OK, aber wohr irgendwo ein Kurzer. Es hat nur die normale Sicherung rausgehauen, also ist ein Strom gegen Erde auszuschließen (Ich glaube die Erdungsnasen haben auch gar keinen Kontakt zum Gerät).

 

Und dann ist das noch der Foton Elektor Junior. Zu dem habe ich nach längerer Suche Tonlampen (Rotinglampe ?) gefunden. Der Verkäufer hat mich dann auch aufgeklärt, dass ein Regler für den Anodenstrom da sein müsste, um das Altern der Forozelle auszugleichen. Naja, das kann nur einer von zweien sein.

Aber auch hier die Frage, kennt jemand dieses Gerät bzw. existiert eine Anleitung dazu ?

 

Ciao

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Arne,

welche Probleme macht den der Röhrenverstärker? Normalerweise sind diese kleinen "Maria-Hilf-Verstärker" so aufgebaut, daß man i.d.R. auf Schaltunterlagen verzichten kann.

Bechreib' mal den Fehler, vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen.

 

Ciao,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

ja, der Verstärker ist putzig aufgebaut: Man spanne Drähte durch das Gehäuse und löte die Bauteile drauf :look:

Tja, also der Verstärker (Lautsprecher) brummt nicht. Ich habe festgestellt, dass die Fotoröhre nicht mehr angelötet war und habe die gesäubert und neu verdrahtet (Es war wohl schon ein ersatz, denn in dem Gehäuse befand sich eine umgelötete Zelle mit 2 Stiften, wie ich die aus dem Hortson kenne).

Jetzt habe ich ein paar Regler, von dem einer wohl den Anodenstrom regelt, und einer die Lautstärke. Welcher welcher ist, muss ich noch rausfinden.

Aber mit der neu verlöteten Röhre habe ich ihn auch noch nichts ausprobiert.

2 Röhren glühen, die 3. ist abgeschirmt und da sehe ich nichts. Sollte mal das Blech kurzzeitig abmachen.

 

Also in Kurzfassung: Es kommt kein Ton, kein rauschen.

Dies kann wahrscheinlich an vielem liegen ?!?

 

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo arne, dien ausgangsübertrager prüfen. zum einen den wicklungswiderstand, zum anderen die spannung am primäranschluss. die sollte in etwa die hälfte der anodenspannung haben. Röhre ist fast immer klasse a bei kleinen amps, sonst klasse ab. da hast du dann zwei endstufenröhren. schaltpläne als beispiel gibts im netz, die dinger sind alle ähnlich aufgebaut. falls du irgenwelche elkos in dem ding hast, die das schirmkitter oder die kathode mit masse verbinden, haben die oft isolationsprobleme und verschieben daher fast immer die gleichspannungseinstellung der röhren. das ist nach meiner erfahrung so. die amps funktionieren dann nicht mehr, obwohl alle röhren und widerstände intakt sind. heutzutage hjast du die möglichkeit, die elkos gegen folienkondensatoren auszutauschen. das hilft fast immer.

gruss jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Du gehst leider nach der falschen Fehlersuch- Methode vor! Sei vorallem vorsichtig beim verdrehen irgendwelcher voreingestellten Trimmpotis. Dadurch baut man sich meist weitere Fehler selbst ein und kann u.U. Bauteile beschädigen.

Röhrenfehler führen in den seltensten Fällen zum Totalausfall und sind daher erstmal auszuklammern.

Zuerst solltest Du die Anoden- und Schirmgitterspannung der Endröhre(n) messen, oft liegt hier schon der Fehler.

Da ich nicht weiß, wie gut Deine meßtechnischen Kenntnisse sind, will ich nicht zu viel schreiben. Wenn Du möchtest, kannst Du mich unter 06042/950031 mal anrufen, kann Dir dann evtl. noch ein paar Tips geben.

 

Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

@ Jens: Elkos gegen Folienkondensatoren austauschen? Hä? Du meinst sicher Papierkondensatoren!

Außerdem glaube ich, daß Arne mit dem Einstellpoti für die "Anodenspannung" die Vorspannung der Fotozelle gemeint hat. Alles andere würde nämlich sonst keinen Sinn ergeben.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel & Jens,

 

vielen Dank für Eure Tipps.

Nachdem ich mich jedoch nochmal an den Projektorn rangemacht habe und die neue Tonlampe drinne war - und immer noch kein Brummen kam ... fiel mein Blick auf eine Buchse am Bedienteil.

Tja, der Lautsprecher hat einfach im falschen Loch gesteckt. Kaum war er umgesteckt, schon kam das brummen. Soweit sogut. Der Regler für die Fotoröhre ist nun auch identifiziert, aber sie regiert nicht. Licht kommt im Schacht an.

 

Kann man diese "Fotoröhren" irgendwie testen ?

 

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.