Zum Inhalt springen

Prozessoreinmessung mit dem PC


Jörg b

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habt ihr Erfahrungen, wenn ein Dolby SR Prozessor mit einem PC eingemessen wird? Die Solarzelle und Tonoptik sind in diesem Fall noch auf den alten Prozessor eingemessen und der Neu einzumessende Prozessor stammt aus einem anderem Kino nit größerem Saal. Im www gibt es reichlich Freeware. Darunter auch Scop- und Spectrumanalysesoftware. Mich würden Eure Erfahrungen interessieren. Bedenken habe ich allerdings wegen der nur kleinen Maximaleingangsspannung der Soundkarte, da diese bei den meisten Soundkarten nur 0,7Vss beträgt.

 

Gruß,

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg

 

Das geht alles, es ist nur irgendwie nie das Wahre gewesen... Man will ja nicht seine Soundkarte über den Jordan schicken, wenn man mal unvorsichtig war etc.

Prozessor einmessen mit Zweikanaloszilloskop, Real-Time-Analyzer (RTA) und den nötigen Testfilmen. Softwarelösungen funktionieren eigentlich nur mit vernünftigem Equipment an der Schnittstelle. Getestet habe ich bislang nur picoScope, das funktioniert ganz gut. Wenn ich aber schon Equipment in mein Auto laden oder aus dem Regal ziehen muss, dann kann ich auch gleich das Oszilloskop und den RTA holen. Sind sogar noch schneller betreibsbereit als ein Laptop, der mir je nach Installation auch noch Masseschleifen produziert hat durch sein Chinanetzteil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg

 

Das geht alles, es ist nur irgendwie nie das Wahre gewesen... Man will ja nicht seine Soundkarte über den Jordan schicken, wenn man mal unvorsichtig war etc.

Prozessor einmessen mit Zweikanaloszilloskop, Real-Time-Analyzer (RTA) und den nötigen Testfilmen. Softwarelösungen funktionieren eigentlich nur mit vernünftigem Equipment an der Schnittstelle. Getestet habe ich bislang nur picoScope, das funktioniert ganz gut. Wenn ich aber schon Equipment in mein Auto laden oder aus dem Regal ziehen muss, dann kann ich auch gleich das Oszilloskop und den RTA holen. Sind sogar noch schneller betreibsbereit als ein Laptop, der mir je nach Installation auch noch Masseschleifen produziert hat durch sein Chinanetzteil...

 

Hallo THX,

 

Man will ja nicht seine Soundkarte über den Jordan schicken, wenn man mal unvorsichtig war etc.: Dieses kann man durch zwei Antiparallelgeschaltete Dioden in Reihe zum Lineeingang vermeiden, da hierdurch die Eingangsspannung auf 0,7Vss begrenzt wird. Zusätzlich könnte man hier einen umschaltbaren Spannungsteiler mit Metallschichtwiderständen, die eine Tolleranz von 1% oder 0,1% haben, aufbauen.

 

Wenn ich aber schon Equipment in mein Auto laden oder aus dem Regal ziehen muss, dann kann ich auch gleich das Oszilloskop und den RTA holen. Sind sogar noch schneller betreibsbereit als ein Laptop, der mir je nach Installation auch noch Masseschleifen produziert hat durch sein Chinanetzteil...: Der PC steht ständig im Vorführraum. Und bei unserem Scop hat sich die Röhre verabschiedet - Heizfaden defekt. Und das nötige Zubehör vor der Soundkarte aufbauen ist für mich als gelernter Elektroniker günstiger als einen neuen Scop und RTA zu kaufen. Und die Prüffilme zu besorgen ist auch kein Problem.

 

Gruß,

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses kann man durch zwei Antiparallelgeschaltete Dioden in Reihe zum Lineeingang vermeiden, da hierdurch die Eingangsspannung auf 0,7Vss begrenzt wird. Zusätzlich könnte man hier einen umschaltbaren Spannungsteiler mit Metallschichtwiderständen, die eine Tolleranz von 1% oder 0,1% haben, aufbauen.

 

...ja, das habe ich auch mal gedacht, wurde aber als angehender Elektroingenieur eines besseren belehrt. Dioden sind zwar schön und gut, jedoch liefert eine solche Schutzschaltung nur mit NF Signalen eine akzeptable Lösung. Sobald das (Stör-)Signal breitbandig wird, werden die Dioden zu langsam. Langes Kabel + alter Kühlschrank oder Leuchtstoffröhrenarray = gute Antenne + guter Breitbandsender = kaputte Soundkarte.

 

 

 

Der PC steht ständig im Vorführraum. Und bei unserem Scop hat sich die Röhre verabschiedet - Heizfaden defekt. Und das nötige Zubehör vor der Soundkarte aufbauen ist für mich als gelernter Elektroniker günstiger als einen neuen Scop und RTA zu kaufen. Und die Prüffilme zu besorgen ist auch kein Problem.

 

TrueRTA von TrueAudio ist eine akzeptable Lösung. Hat auch ein Oszilloskop drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.