Zum Inhalt springen

DTS bei deutschen Filmen


Varus

Empfohlene Beiträge

Angeblich hat es was mit den speziellen Verleihlogos der "kleinen" deutschen Verleiher á la Senator, Concorde, Highlight & Co. zu tun - nachvollziehen kann ich das allerdings nicht. In Frankreich hat fast jeder französische Film, auch im kleinsten Verleih, dts.

 

Ich verstehe sowieso nicht, nach welchem Schema die Verleiher (auch die Majors) entscheiden, ob dts oder nicht. Sieht fast so aus, als gelte da die Formel "lauter Action-Film = dts, ruhiger anspruchsvoller Film = eher nicht dts", was in meinen Augen - ähem: Ohren - völliger Blödsinn ist, sind doch gerade die leisen Filme oftmals dynamischer als die gängigen Radauschinken.

 

Richtig dreist wird's dann, wenn die trotzdem die Logos auf die Plakate drucken, mein Favorit ist da HIGHLIGHT...

 

Und absurd ist wohl, wenn CONCORDE "Wir waren Helden" natürlich nicht in dts rausbringt, nicht mal weiß, daß der DOLBY EX war oder dts-ES gewesen wäre (samt Deckenkanal!), die DVD dann aber dts hat - allerdings auch ohne Hinweis auf ES.

 

Vielleicht lieght's also daran, daß da schlichtweg niemand den Hauch von Ahnung hat...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe sowieso nicht, nach welchem Schema die Verleiher (auch die Majors) entscheiden, ob dts oder nicht. Sieht fast so aus, als gelte da die Formel "lauter Action-Film = dts, ruhiger anspruchsvoller Film = eher nicht dts", was in meinen Augen - ähem: Ohren - völliger Blödsinn ist, sind doch gerade die leisen Filme oftmals dynamischer als die gängigen Radauschinken.

 

Hallo OP

 

Bei den "Major" Verleihern wird sicherlich nicht einfach aufgrund des Genres eines Films entschieden ob dts drauf ist oder nicht! Auf jedenfall in Amerika. Dort wurden Verträge mit den Filmstudios abgeschlossen. So müssen z.B. alle Filme von Paramount, New Line, DreamWorks, Sony, Warner Bros. und noch ein paar andere immer dts auf ihren Filmen mitdraufhaben. Wie das mit den deutschen Verleihern aussieht weiss ich nicht genau. Obwohl dts beinahe bei allen grossen Verleihern drauf ist wenn dann der Film auch im Original dts hat.

 

Gruss, Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

kann mir mal jemand verraten, warum es bei deutschen Filmen z.B. aktuell Soloalbum, nie DTS gibt?

Varus

 

Die möglichen Gründe sind:

1: bis vor einer weile wahr es nicht möglich in D zu Mastern, die teuren Masterbänder aber in der Welt herumzuschicken dürfte aber kaum gefallen finden.

2: kostet DTS auch Geld, dies will man sicher einfach sparen,

3: ist DTS ja nicht gerade so verbreitet wie Dolby Digital.

Oder kurz zusammengefasst: mangelnde Information & Interesse. ;)

 

@ OP

Unterschiedliche Verleihlogos sind kein Problem, wenn gewünscht können vom ersten Akt mehrere Fassungen aufgespielt werden. Was auch ab und zu vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Verleiher, die haben Vertraege und machen weltweilt multiformat, wie Warner Bros. andere (Buena Vista, Columbia, Fox,...) haben auch Lizenzvertraege, aber machen nicht immer multiformat. Warum?

Wohl ignorance im Hauptgrund, Zeitprobleme, die gerade bei dts kritisch sind. Zwischen Fertigstellung der synchronisierten Fassung, Kopierung und Auslieferung an Kinos bleiben manchmal nur wenig Tage. Die CDs werden seperat gemacht, und muessen der Kopie mitgelegt werden. Manchmal schwer, also laesst man es lieber, von vorn herein.

Schade, denn Dolby Digital ist ein Format, dass besser im Heim funktioniert, und auch fuer Heim wirbt, denn free-TV's standard sollte kein Kinostandard sein.

Warum kleine Verleiher kein DTS (SDDS) machen, wohl weil man meint, mit nur 1 Mischung/ Mastering fuer AC3 im DVD/ AV Format (-9dB ref) davonzukommen, und damit mastering Geld spart. Die Originalen Fassungen dieser Filme klingen auch ganz viel besser, dynamischer, als die Synchronversion. Es ist so, als wenn man als Kopier- Vorlage ein US Positiv- Kopie nutzt, und davon Zwischennegativ fuer Deutsch-Kopien zieht. Die Kontraste und Schaerfe sind dann weg. Aber fuer AV reichts halt.

 

Enjoy the late hour

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.