Zum Inhalt springen

moses

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    765
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Alle erstellten Inhalte von moses

  1. moses

    Kann man...

    Allerdings währe das was für ein "ultimatives Homecinema".
  2. moses

    70mm?35mm?

    Die Auflösung einer 35mm Kinokopie liegt aber nicht höher, da es sich hierbei um die 5/6 Kopiergeneration handelt. Von JVC werden mitlerweile D-ILA Chips mit einer Auflösung von ca. 3.000x4.000 Pixeln entwickelt was der Auflösung von Super35 entsprechen dürfte. Wann und ob dies jemals ins Kino gelangt steht natürlich in den Sternen.
  3. Der neue Teil der Star Wars Saga wurde ja komplett digital gedreht. Meine Frage ist jetzt: Kommt es auch digital in die Kinos die mit entsprechender Technik ausgerüstet sind? Arbeitet einer hier im Forum in solch einem Kino und weiss etwas genaueres?
  4. Habe heute einen Bericht im TV gesehen das eine Softwarefirma für 3D Animationen und ARRI zusammen mit dem Frauenhoferinst. je einen Technik-Oscar bekommen haben. GLÜCKWUNSCH !!!
  5. moses

    70mm?35mm?

    Spätestens mit der Einführung von HDTV werden die Grenzen zwischen Kino und Heimkino aber sehr verwischt werden, da in diesem Fall das Bild zu Hause ja die gleiche Auflösung wie im Kino hat. Bei den Tonsystemen hat das Heimkino ja ( leider ) schon jetzt die Nase vorn.
  6. Sorry, hab dich wohl falsch verstanden. Darüber habe ich leider keine Infos, ausser das er in Themenpark's (z.B. Eurodisney) zur Steuerung benutzt wird. Außerdem ist eine Untertitelfunktion möglich, ob die genutzt wird ist mir aber nicht bekannt.
  7. Lies dir einfach den DTS-ES Tread durch, da steht eigentlich alles drin.
  8. moses

    DTS-Prozessor

    @ henri Ja in Amerika werden alle 2 Wochen Trailer CD's an die Kinos geliefert. Die CD ist dann randvoll mit Trailern und den THX+DTS Logos. Man könte diese mit den deutschen Trailern die eine TC-Spur haben abspielen da die Seriennummer identisch ist. Für Deutschland wahr dieser Service auch mal geplant, wurde aber mangels Interesse der Verleiher nie realisiert. Auf den meisten DTS-CD's befinden sich übrigends auch Trailer diverser amerikanischer Kinoketten, mangels Bild ist es aber kaum möglich diese abzuspielen.
  9. @thiecar 1.- Ist doch OK wenn Ihr die Pausen gut findet, in D ist mans nur nicht gewöhnt. 2.- Will ich in der Schweiz nichts ändern, das könnt ihr schön selber machen. PS: freut euch Schweizer ihr verdient noch richtiges Geld!!!
  10. Pause im Hauptfilm, ist in der Schweiz wohl üblich.
  11. Wir haben auch keine 2 Maschienen und trotzdem keine Pause.
  12. Ist das nicht ein bisschen ätzend. Mich würde das schon stören. Bei "Das Boot DC" war's ja o.k., aber "Ice Age" mit Pause fänd ich nicht wirklich prikelnd. Übrigends wahr "Schweinchen Babe" auch in schweiterdeutsch.
  13. Da ja hier ein paar Schweizer sind folgende Fragen. In diewersen Heinkinoforen laß ich das es in der Schweiz generell üblich währe Pausen im Film zu machen. Stimmt das? Auch bei kurzen Filmen? Überall? Würde mich persönlich ja abschrecken je in der Schweiz ins Kino zu gehen. Übrigends spielt ihr da die deutsche Synchro oder die OV?
  14. moses

    Server

    Alles klar !
  15. moses

    Server

    1. Keine Ahnung bin auf Arbeit. 2. Na dann liegst wohl nicht am Server. PS: mach dir 'nen schönen Tag und denk nicht mehr dran.
  16. Bild ist von Dolby
  17. moses

    Server

    Hallo Admin Bei mir schläft der Server regelmäßig ein, ist das auch bei anderen so?
  18. Wie währe es damit einen eigenen KN Tread aufzumachen, is nähmlich etwas Off-Tropic.
  19. Der Markt ist einfach zu klein für 3 Digitalsysteme, und da die Kinobesitzer nun mal sich nach dem Marktführer richten, auf den sie immer alle rumhacken (PS: Produkte einfach nicht kaufen), hatte halt Sony keine grosse Chance. Letzendlich gehts halt nicht darum was besser klingt, sondern was billiger ist. Und da hat Dolby die Nase vorn.
  20. @BugsBunny Freut mich zu hören, grüsse an alle Langenauer. Der Direx wurde zu meiner Zeit rausgeschmissen. Hat irgendwelche linken Dinger gedreht, nix genaues weiss man nicht. @jensg Währe 'ne interesante Sache mal mehr über unbekannte Proj's zu erfahren.
  21. Wuste garnicht das es nen englischen Prospekt gab, wir reden doch über die "sowjet-russische" KN, oder ? Hatte das "vergnügen" mit der einzigen Maschiene losziehenzu dürfen, wahr ja der Lehrling. Die älteren Vorführer haben es glatt abgelehnt. Kenne auch keinen der je was positives über KN gesagt hat. TK is da schon besser, zumindest für den Vorführer. @Martin Ja, so sah Metallverarbeitung aus.
  22. GENAU !!!
  23. Also in den beiden Cinemaxxen in denen ich wahr sahs so aus 10 Sääle: 6xDD + 1xDTS , 4xSR 9 Sääle: 9xDD + 3xDTS DTS als "Premiumformat", hatten eigentlich nie grosse Probleme mit DD ("Mumie" lief 12 Wochen auf DD). Meiner meinung nach ist DD sowieso Pflicht alles andere nur zusätzlich. In Bln is SDDS kaum verbreitet, und der vorteil von 5 Frontkanälen lohnt bei 10m breiten Bildwänden sowieso nicht. Das einzige Kino was viel SDDS nutzt ist der Cinestar im "SONY"-Center aber die haben eh mal alles 8 Sääle: 8x SDDS/DTS/DD/EX und THX glaub aber kaum das das von denen selber nen Wunsch wahr, sondern eher ne SONY Spende.
  24. @ Martin Rowek sei froh das du die KN nicht näher kennst, dieser transportable ne falsch, bewegliche auch falsch, sagen wir mal nicht stationäre "Filmschreder" ist der letzte Dreck. Wiegt ca. 100 Tonnen und macht garantirt jeden Film klein. Kannste nur zum Kopienvernichten benutzen! Meine meinung dazu. Zu Langenau, also ich denke das 2 Jahre reichen, denn so schwer ist Vorführen nun auch nicht und das meiste lernt man eh in der Praxis. Dazu kommt das in der DDR im prinzip nur die Dresden und Meos benutzt wurden alles andere wahr schon selten. der grossteil der Ausbildung bestand natürlich im vorführen, dabei wurden die Kinos mit Fehlern präperirt (Proj blieb stehen, Kasch ging nicht etc) naja und dann gings los mit Fehlersuche. ansonsten wurde halt der alltag in nem Kino simuliert, mit allem was dazu gehört. ausserdem hatte man 4x1 Monat lang Praktikas in Kinos, bei mir wars beim ersten mal das KOSMOS in Bln., erste echte Vorstellung allein vor ausverkauftem Haus (ca 1.000 Leute) und der reguläre Vorführer nicht da. Man hat ich nen schiss. Dann kam "Landfilm" mit TK35, was ganz witzig sein kann. Die Theorie bestand aus allem was dazu gehört wie Schaltplan lesen, Optische berechnung, einmesen der Tonanlage, Lampenjustage usw.usw. Für viele wahr die Ausbildung auch nur Sprungbrett um zum Fehrnsehen; Rundfunk oder DEFA zu kommen. Tja mehr fällt mir jetzt nicht ein. Fals du noch fragen hast, must du etwas konkreter werden. MfG
  25. OK Henry In der "Filmschule" Langenau wurden alle Filmvorführer der DDR die FA's wahren ausgebildet. Die Ausbildung dauerte 2 Jahre und Umfasste: Elktrotechnik, -elektronik, Schaltungstechnik, Optik, Metallverarbeitung(Feilen,Fräsen etc.) und natürlich Vorführen. Ausgebildet wurde auf: Dresden D1,D2 mit Kohle UP 700 mit Kohle Erneman 7 mit Kohle MEO 5 mit Xenon 6x6 Diaproj. mit Kohle TK 35 div. 16 + 8mm Proj. und KN 17 (Igitt). Dazu kam alles was mit Kino zutun hatte(Kasse, dieverse Vorschriften wegen Sicherheit etc.). In der Schule gabs auch zwei Kinos 1x UP700 das andere mit MEO 5 oder D 2, Projektoren wurden 1x im Jahr gewechselt (von den Lehrlingen natürlich). Abschluss wahr mit mndl. + schrft. Prüfung, hab über Kaschierungswinden meine schrft. geschrieben. Hab in den 2 Jahren zB auch 70mm und 35mm Cinemascope mit Magnetton vorgeführt. Am schluss warst du halt FA und hattest auch nen A-Schein. Leider wurde die Schule nach der Wende geschlossen, was man ja durchaus sehen kann. Im übrigen wurden dort auch Meisterlehrgänge durchgeführt. Frag mal nen paar Kinotechniker aus dem Osten. Hoffe die Erklärung wahr ausreichend. MfG
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.