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Adi

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  1. Als Ergänzung zum Obengenannten: Auf Film-Tech gibts ein interessantes pdf von Osram über Xenonlampen zum runterladen. http://www.film-tech.com -> "Manuals" -> Auf der Seite nach "Osram xenon lamps technology and applications document" suchen.
  2. Als Alternative gäbe es noch den MPlayer, wahlweise mit oder ohne grafischer Benutzeroberfläche. Ohne GUI ist's dann ein Kommandozeilenprogramm bei der die ganzen Einstellungen (Helligkeit, Vor- und Zurückspulen, ...) beim Abspielen per Tastatur gemacht werden können, ohne dass Statusmeldungen auf dem Bildschirm erscheinen. Download unter http://www.mplayerhq.hu/design7/dload.html "Source and Binaries" -> "MPlayer 1.0rc2 Windows" Bei nicht "standard" Codecs müsstest du evtl noch weiter unten unter "Binary Codec Packages" die Windows Codecs herunterladen und ins codecs/ Verzeichnis entizppen. Am Anfang muss man halt recht viel in den Hilfedateien lesen bis man sich eingewöhnt hat. Aber es lohnt sich meiner Meinung nach schon. Gruess, Adi
  3. Wir haben die Klemmenbelegung rausgefunden. Der Vollständigkeit halber (falls mal jemand dasselbe Problem haben sollte) poste ich's hier mal. Das Schützmagnet ist auf 220V ausgelegt und hat 3 Anschlüsse um mit unterschiedlichen Netzfrequenzen zu funktionieren. Bei 50Hz Netzfrequenz an P, S50; bei 60Hz Netzfrequenz an P, S60 anschliessen. (Es ist bei unserem Projektor hier also wirklich der Fall, dass im Projektor die Schaltspannung von 220V auf 60V herunter- und dann im Gleichrichter wieder herauftransformiert wird. Falls jemand eine Erklärung dafür hat, bitte posten. Mir fällt als halber Grund jetzt nur eine galvanische Trennung ein. Halb, weil ja ein 1:1 Trafo dafür genügt hätte. Oder gabs in den 70er Jahren den Standard die Steuerleitung mit 60V zu betreiben?) Gruess, Adi
  4. Hallo Thomas, Kommt denke ich mal stark auf die Leistung des Gleichrichters drauf an. Wir haben unseren alten Jovy (Baujahr ca 1970, Ausgangsleistung 3,5 kW) zu viert mit Mühe jeweils ein halbes Stockwerk rauf und runter getragen. Ich würd unseren mal auf etwa 160kg schätzen. Mit Infos zu Klavieren kann ich nicht dienen. :) hope that helps, Adi
  5. Hallo zusammen, (Sorry für die ausgeschriebenen URLs, ich hab noch zu wenig Beiträge.) [Edit by T-J: Mal eben eingefügt...] Wir (Filmclub) sind dran eine Ernemann 8B in Betrieb zu nehmen. Unser Gleichrichter ist ein Jovy Xenofor A, 100 UVRA Typenschild: http://beast.ethz.ch/~steinadr/umbau/gr-typenschild_800_600.jpeg Wir sind auf der Suche nach einem Schaltplan des Gleichrichters bzw moechten wissen, wie die Steuerleitungen des Projektors an der GR-Klemmen angeschlossen werden. Vom Projektor gingen 5 Steuerleitungen zum GR. Klemmenbezeichnung am Projektor: A | M | E | 60~ | 60~ Klemmen Projektor: http://beast.ethz.ch/~steinadr/umbau/proj-klemmen_800_600.jpeg Der Gesamte Einschub am Projektor sieht so aus: innen: http://beast.ethz.ch/~steinadr/umbau/proj-einschub-innen_800_600.jpeg aussen: http://beast.ethz.ch/~steinadr/umbau/proj-einschub-aussen_800_600.jpeg Das Drahtpoti wird die Stromsollwertvorgabe am GR sein. Die 2 alleinstehenden Klemmen rechts ist die 230V Zuleitung vom Sicherungskasten. Das weisse Kabel ganz rechts ist die Versorgung des Tonlampengleichrichters. Wenn nun der Kippschalter eingeschaltet wird, liefert der Trafo 60V auf die Klemmen 60~ | 60~ die zum GR führen. Die Klemmenbezeichnung am GR ist: A | M' | M | E' | E | P | S60 | S50 M' und E' sind auf der Unterseite nicht angeschlossen, also ist der Anschluss des Potis am GR eindeutig. http://beast.ethz.ch/~steinadr/umbau/gr-klemmbrett-ausgang_800_600.jpeg Es bleiben P | S60 | S50 für die 60V vom Projektor. Wir meinen, dass mit diesen 60V das kombinierte Schütz/Wärmepaket auf der Eingangsseite des Projektors angezogen wird, so dass man den GR vom Projektor aus einschalten kann. Könnte es sein, dass die 60V auf den Trafo links unten müssen weil der Schütz Magnet auf 220V ausgelegt ist? Ich konnte keine Spannungsangabe für die Spule entdecken. http://beast.ethz.ch/~steinadr/umbau/gr-schuetz_600_800.jpeg Der Trafo links unten ist Primär 60V, Sekundär 220V. Das Kabel auf der Sekundärseite führt zu den P | S50 Klemmen. (Was für einen Sinn würde es allerdings machen, zuerst auf 60V runter und dann wieder rauf zu transformieren? Galvanische Trennung? Sicherheitsgründe können es imho nicht gewesen sein da alle Steuerverbindungen mit normalem Installationsdraht gemacht wurden. ) Für Tips wäre ich sehr dankbar. Genial wärs natürlich wenn jemand einen Schaltplan herumliegen hätte. (Jovy bzw Jovyatlas scheint kein so weit zurückreichendes Archiv zu haben.) Freundliche Grüsse, Adi
  6. Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Saallautstärkeregler an unserem CP650. Wir benutzen als Fader ein lineares 100kOhm 10 Gang Poti. Lange Zeit gings gut, d.h. die Lautstärkeanzeige am CP650 bei aktiviertem Saalregler schwankte selten, und dann nur um +-0.1. Seit ein paar Tagen ists aber bedeutend mehr: bis zu +-0.5, so dass ich den Saalfader nicht mehr gebrauche. Ich bin mir nicht mehr sicher, doch meinte ich, vor langer Zeit hier einmal was von einem parallel zum Poti geschalteten Kondensator gelesen zu haben, der diese Schwankungen beseitigen soll. Ist dem so? Welche Kapazität wäre allenfalls zu verwenden? Ich hab drum das entsprechende Posting nicht mehr gefunden. Merci & Gruess, Adi
  7. http://dev.thx.com/trailers/wmv/simpsons.wmv Das ist doch nur ein Easteregg der Webseitenprogrammierer, oder? Ich fänds allerdings echt witzig wenn's den mal im Kino zu sehen gäbe... Adi
  8. Bin nicht vom Fach, doch Grössenordnungsmässig könnte das evtl stimmen: http://www.rsem.com/equipment-categories.asp?category=cinema%20processors Adi
  9. Sorry, hab das zu trollig geschrieben. :oops: Ich lass die einzelnen Frames schon weg. Ich frag mich einfach manchmal, ob's Leute gibt die die dranlassen. Wir erhalten immer wieder Kopien, wo die einzelnen Frames doppelseitig an den Akt geklebt sind und das ganze dann einseitig an den Head/Foot. Von "multilayer" Klebestellen gar nicht zu sprechen... Adi
  10. Newbie Frage zu dem Thema: Wenn ihr einen solchen Film bekommt, lasst ihr die Frames am Head/Foot dran oder klebt ihr die Akte so zusammen, dass bei jedem Aktwechsel jeweils eine schön lange Kette aus einzelnen Frames durch den Projektor läuft? Merci & Gruess, Adi
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