Jump to content

sbents

Mitglieder
  • Posts

    68
  • Joined

  • Last visited

About sbents

  • Birthday 01/01/1970

Profile Information

  • Ort
    Oldenburg
  • Interessen
    Kinotechnik, vor allem Bauer; alte und aktuelle Filme

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. War ein Ersatzteil in einem damals im Betrieb befindlichen Kino. Habe den Motor selbst nicht getestet. Leider fehlt die Kappe über dem Anschluss-Terminal. Bei Interesse gerne PN. Kann den gerne auch gegen Kostenerstattung Porto versenden und wir werden uns bestimmt nach Erhalt einig über den Preis.
  2. Jeweils eine alte Bauer 35mm Auf- & Abwickelfriktion. Zusammen oder einzeln erhältlich, siehe Fotos. Bei Interesse gerne PN.
  3. Isco Super Kiptar 1:2 (Fassungsdurchmesser 62,5mm) vorhanden - gerne im Tausch gegen 70,6mm-Optiken.

    1. sbents

      sbents

      Hallo,

      habe leider keine passenden Optiken zum Tauschen.

  4. Hallo,

    ich kann Dir ein Objektiv ISCO Super-Kiptar 1:2: 65mm in sehr gutem

    Zustand für € 50.-- anbieten.

     

    Beste Grüße

    Klaus

    1. sbents

      sbents

      Hallo Klaus,

      vielen Dank für das Angebot. Muss gucken, hatte sich zuvor jemand anderes bei mir gemeldet. Ggfs. komme ich auf Dein Angebot zurück.

      Viele Grüße

      Stephan

  5. Ja! Es war tatsächlich der olle Fliehkraftschalter! Ließ sich zwar nicht demontieren (hätte wohl einen Schraubendreher mit Aussparung in der Mitte benötigt), aber dank einer ordentlichen Besprühung mit Öl und hundertfachem Drücken schaltet er aber wieder. Habe dann die Anschlüsse am Motor wieder wie vorgesehen angeklemmt. 16 B/s: Startet normal und die Lichtklappe geht hoch. 24 B/s: Startet nicht... Start mit 16 B/s und dann auf 24 B/s hochschalten funktioniert aber! Damit ich direkt mit 24 B/s starten kann, muss ich bestimmt noch den Mittel-Abgriff beim Anlass-Widerstand etwas höher oder tiefer schrauben. Damit geht es morgen weiter. Lieben Dank an alle und ich hoffe, dass jemandem, der den gleichen Umbau vor hat, dieses hier alles auch weiter hilft! 🙂 Liebe Grüße Stephan
  6. Danke - das klingt logisch und würde auch erklären, warum der Lichtverschluss-Magnet nicht anzieht. Der Taster des Fliehkraftschalters scheint defekt zu sein: Wenn ich manuell drauf drücke, schaltet der trotzdem nicht durch...
  7. Was ich im Schaltbild nicht verstehe: a - was ist das für ein Schalter oder welchem Relais hängt der? Vermute den als Ursache, warum der Motor nur dann mit 24 B/s läuft, wenn er an den an den 16 B/s - Leitungen und nicht an den 24 B/s - Leitungen hängt...
  8. Interessant - habe die Anschlüsse am Motor-Klemmbrett getauscht: Die für 16 B/s aus der Maschine auf Motor-Klemmen für 24 B/s: Motor läuft schneller (hin und wieder beim Starten am Drehrad auf dem Kopf von Hand leicht anschmeißen...) Muss mir die Verdrahtung im Schaltkasten mal genauer anschauen. Die einzelnen Leitungen vom Motor-Kabel hatte ich vorher schon mal auf Durchgang gemessen.
  9. Hallo, habe gestern den Kondensator angeschlossen. Motor-Drehrichtung bei 16 B/s falsch herum. Heute Leitung 55 + 56 getauscht: Läuft nun richtig herum. Geschwindigkeit scheint auf den ersten Blick OK zu sein. Lichtklappe bleibt jedoch unten. Vielleicht liegt das aber auch am Fliehkraftschalter, dem Elektromagneten oder der Verkabelung. Bei 24 B/s tut sich leider gar nichts. Gerade noch 51 + 52 getauscht. Auch keine Änderung. Auch etwas Schwung geben am Lüfterrad bringt nichts. Sind 4uF vielleicht doch etwas zu wenig? Viele Grüße Stephan
  10. Hallo, habe mir erst einmal einen Kondensator mit höherer Spannungsfestigkeit bestellt (450 VAC / 4uF) und schließe den wie von stefan2 beschrieben zwischen S(6) und T(5) am Klemmbrett an. Bei den Leitungen am Motor weiß ich noch, auf welche Seite die längeren und auf welche die kürzeren Kabel kommen. Den Rest (Lauftrichtung) probiere ich dann durch Umklemmen aus. Gebe dann eine Rückmeldungh, wenn ich das erledigt habe. Viele Grüße Stephan
  11. Hallo philips dp70, magst Du mir den Gefallen tun, mal mit einem Durchgangsprüfer nachzumessen, an welche der 6 Anschlüsse (wie auf deinen Fotos) die Leitungen 51, 52, 53 sowie 54, 55, 56 gehen und die Zahl bei (Nr.) eintragen? (Gleiche Aufsicht wie auf den Bildern) X X (Nr. ) x X (Nr.) X X (Nr. ) x X (Nr.) X X (Nr. ) x X (Nr.) das wäre super! Vielen Dank Stephan
  12. Ich denke auch, dass das quasi 2 Motoren in einem Gehäuse sind mit 2 voneinander unabhängigen jeweils 3-poligen Anschlüssen. Das Schaltbild habe ich auch. Wäre ja zu leicht, wenn am Motor-Symbol die Klemmen mit benannt wären... Auf dem Typenschild steht: Bauer D Mot.50 Per. Type MD4R2A1 oder MO4R2A1 (2. Buchstabe O oder D?) 960 / 1440 U/min 220 / 380 V 0,4 / 0,2 A 40 / 60 W
  13. Hallo, erst einmal herzlichen Dank für die Antworten. Die Werte der Kondensatoren hatte ich mit einer Formel, die ich irgendwo im Netz gefunden hatte, berechnet. stefan2 schrieb ja inzwischen auch, dass das in etwa hinkommen könnte. Die Anleitungen auf kinobauer.de habe ich mir angeschaut; leider auch keinen Hinweis auf die Klemmbrett-Anschlüsse gefunden. Hiernach könnte es sich um einen polumschaltbaren Motor handeln, für wahlweise 18 und 24 Bilder/sec. Ein entsprechender Schalter ist auf der Tafel verbaut. Ein Betrieb mit Freqenzumrichter scheidet aktuell aus, da die Leitungen ja schon ab sind und ich nicht weiß, wie die an das Klemmbrett müssen. Außerdem habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Betrieb meiner B11 mit Kondensator an Wechselspannung gemacht. Hat zufällig jemand eine identische Maschine mit dem polumschaltbaren Motor und könnte nachmessen? Viele grüße Stephan
  14. Hallo, habe vor kurzem den Projektor bekommen und möchte ihn nun an Netzspannung betrieben. Beim Abbau hatte ich die Bezeichnungen der 6 Leitungen, die am Motor-Klemmbrett angeschlossen sind, und deren Positionen notiert; dann sind leider die gelben Aufkleber (U/V/W) abgefallen... Leider finde ich in den diversen Handbüchern und im Internet auch keine Hinweis hierzu. Weiß jemand bzw. könnte jemand, der auch eine Selecton II O hat, nachgucken oder nachmessen, wo die einzelnen Leitungen Nr. 51, 52, 53 sowie 54, 55, 56 am Klemmbrett des Motors aufgeschaltet werden müssen? Die Metallbrücken am Motor-Klemmbrett habe ich inzwischen von Stern- auf Dreiecks-Schaltung umgeändert und auch 2 Kondensatoren (3,3 uF und 4,7 uF (je für 250 V Wechselspannung)) besorgt. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Umbau? Wo baue ich die Kondensatoren am besten ein? Die sollten ja irgendwo zwischen dem Umschalter für die Geschwindigkeit und dem Motor rein. Vielen Dank und viele Grüße Stephan
×
×
  • Create New...

Important Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Privacy Policy.