Zum Inhalt springen

sbents

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    69
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von sbents

  1. Ja! Es war tatsächlich der olle Fliehkraftschalter! Ließ sich zwar nicht demontieren (hätte wohl einen Schraubendreher mit Aussparung in der Mitte benötigt), aber dank einer ordentlichen Besprühung mit Öl und hundertfachem Drücken schaltet er aber wieder. Habe dann die Anschlüsse am Motor wieder wie vorgesehen angeklemmt.

    16 B/s: Startet normal und die Lichtklappe geht hoch.

    24 B/s: Startet nicht...

    Start mit 16 B/s und dann auf 24 B/s hochschalten funktioniert aber!

    Damit ich direkt mit 24 B/s starten kann, muss ich bestimmt noch den Mittel-Abgriff beim Anlass-Widerstand etwas höher oder tiefer schrauben. Damit geht es morgen weiter.

    Lieben Dank an alle und ich hoffe, dass jemandem, der den gleichen Umbau vor hat, dieses hier alles auch weiter hilft! 🙂

    Liebe Grüße

    Stephan

  2. Interessant - habe die Anschlüsse am Motor-Klemmbrett getauscht: Die für 16 B/s aus der Maschine auf Motor-Klemmen für 24 B/s: Motor läuft schneller (hin und wieder beim Starten am Drehrad auf dem Kopf von Hand leicht anschmeißen...) Muss mir die Verdrahtung im Schaltkasten mal genauer anschauen. Die einzelnen Leitungen vom Motor-Kabel hatte ich vorher schon mal auf Durchgang gemessen.

  3. Hallo,

    habe gestern den Kondensator angeschlossen. Motor-Drehrichtung bei 16 B/s falsch herum. Heute Leitung 55 + 56 getauscht: Läuft nun richtig herum. Geschwindigkeit scheint auf den ersten Blick OK zu sein. Lichtklappe bleibt jedoch unten. Vielleicht liegt das aber auch am Fliehkraftschalter, dem Elektromagneten oder der Verkabelung.

    Bei 24 B/s tut sich leider gar nichts. Gerade noch 51 + 52 getauscht. Auch keine Änderung. Auch etwas Schwung geben am Lüfterrad bringt nichts.

    Sind 4uF vielleicht doch etwas zu wenig?

    Viele Grüße

    Stephan

  4. Hallo,

    habe mir erst einmal einen Kondensator mit höherer Spannungsfestigkeit bestellt (450 VAC / 4uF) und schließe den wie von stefan2 beschrieben zwischen S(6) und T(5) am Klemmbrett an. Bei den Leitungen am Motor weiß ich noch, auf welche Seite die längeren und auf welche die kürzeren Kabel kommen. Den Rest (Lauftrichtung) probiere ich dann durch Umklemmen aus. Gebe dann eine Rückmeldungh, wenn ich das erledigt habe.

    Viele Grüße

    Stephan

  5. Hallo philips dp70,

    magst Du mir den Gefallen tun, mal mit einem Durchgangsprüfer nachzumessen, an welche der 6 Anschlüsse (wie auf deinen Fotos) die Leitungen

     

    51, 52, 53 sowie

    54, 55, 56

     

    gehen und die Zahl bei (Nr.) eintragen? (Gleiche Aufsicht wie auf den Bildern)

     

    X   X (Nr. )    x   X (Nr.)
    X   X (Nr. )    x   X (Nr.)
    X   X (Nr. )    x   X (Nr.)

     

    das wäre super!

     

    Vielen Dank Stephan

  6. Ich denke auch, dass das quasi 2 Motoren in einem Gehäuse sind mit 2 voneinander unabhängigen jeweils 3-poligen Anschlüssen.

    Das Schaltbild habe ich auch. Wäre ja zu leicht, wenn am Motor-Symbol die Klemmen mit benannt wären...

     

    Auf dem Typenschild steht:

    Bauer

    D Mot.50 Per.

    Type MD4R2A1 oder MO4R2A1 (2. Buchstabe O oder D?)

    960 / 1440 U/min

    220 / 380 V

    0,4 / 0,2 A

    40 / 60 W

  7. Hallo,
    erst einmal herzlichen Dank für die Antworten.
    Die Werte der Kondensatoren hatte ich mit einer Formel, die ich irgendwo im Netz gefunden hatte, berechnet. stefan2 schrieb ja inzwischen auch, dass das in etwa hinkommen könnte.

    Die Anleitungen auf kinobauer.de habe ich mir angeschaut; leider auch keinen Hinweis auf die Klemmbrett-Anschlüsse gefunden.
    Hiernach könnte es sich um einen polumschaltbaren Motor handeln, für wahlweise 18 und 24 Bilder/sec. Ein entsprechender Schalter ist auf der Tafel verbaut.
    Ein Betrieb mit Freqenzumrichter scheidet aktuell aus, da die Leitungen ja schon ab sind und ich nicht weiß, wie die an das Klemmbrett müssen. Außerdem habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Betrieb meiner B11 mit Kondensator an Wechselspannung gemacht.

     

    Hat zufällig jemand eine identische Maschine mit dem polumschaltbaren Motor und könnte nachmessen?

    Viele grüße

    Stephan

  8. Hallo,

    habe vor kurzem den Projektor bekommen und möchte ihn nun an Netzspannung betrieben.

    Beim Abbau hatte ich die Bezeichnungen der 6 Leitungen, die am Motor-Klemmbrett angeschlossen sind, und deren Positionen notiert; dann sind leider die gelben Aufkleber (U/V/W) abgefallen... Leider finde ich in den diversen Handbüchern und im Internet auch keine Hinweis hierzu.

    Weiß jemand bzw. könnte jemand, der auch eine Selecton II O hat, nachgucken oder nachmessen, wo die einzelnen Leitungen Nr. 51, 52, 53 sowie 54, 55, 56 am Klemmbrett des Motors aufgeschaltet werden müssen?

     

    Die Metallbrücken am Motor-Klemmbrett habe ich inzwischen von Stern- auf Dreiecks-Schaltung umgeändert und auch 2 Kondensatoren (3,3 uF und 4,7 uF (je für 250 V Wechselspannung)) besorgt. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Umbau?

    Wo baue ich die Kondensatoren am besten ein? Die sollten ja irgendwo zwischen dem Umschalter für die Geschwindigkeit und dem Motor rein.

     

    Vielen Dank und viele Grüße

    Stephan

     

     

  9. Hallo,

    kennt jemand von Euch dieses Zündgerät? Es wurde wohl nachträglich in ein Bauer-Lampenhaus eingebaut. Optisch sieht es noch sehr gut aus. Nur weiß ich leider nicht, wo was anzuschließen ist... Hat jemand zufällig Unterlagen zu dem Teil und kann mir weiterhelfen?

     

    Viele Grüße und lieben Dank

     

    Stephan

     

    Z%fcndger%e4t_01.JPG

     

    Z%fcndger%e4t_02.JPG

     

    Z%fcndger%e4t_03.JPG

  10. Moin,

    nur mal so eine Frage: Wir haben tatsächlich keinen Subwoofer im Saal, was daran liegen mag, dass wir mit unseren 2 Ernemann X im 600er Überblendbetrieb nur "Mono 1.0" spielen. Seit kurzem stehen dafür bei uns 2.1 PC-Boxen von Logitech für 34,95€ im Bildwerferraum...

    [Ja wenn man die Kabine schon nicht verlassen kann, solls wenigstens gut klingen (-;]

     

    Viele Grüße

    Stephan

     

    (Warum kann man die Antworten später nicht mehr editieren???)

  11. Hallo:

    Auszug FFA.de:

     

    "Die Förderungshilfen werden als Zuschuss gewährt, indem die zur Verfügung stehenden Mittel zu 50 v.H. gleichmäßig auf die Zahl der Antragsteller verteilt und zu 50 v.H. nach dem Verhältnis vergeben werden, in dem die im abgelaufenen Wirtschaftsjahr von den Antragstellern erreichten Besucherzahlen zueinander stehen. Dabei werden die Besucherzahlen der Filmtheater im vergangenen Kalenderjahr, die den Kinoprogrammpreis des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien erhalten haben oder in denen das Abspiel von Filmen gemäß § 15 Abs. 2 oder § 16 den doppelten Wert des Zuschauermarktanteils des deutschen Films im vergangenen Kalenderjahr erreicht haben, doppelt gezählt. Bei Filmtheatern, die beide Voraussetzungen des Satzes 2 erfüllt haben, werden die Besucherzahlen vierfach gezählt. Die Förderungshilfe wird frühestens drei Monate nach Ablauf eines Wirtschaftsjahres ausgezahlt."

     

    Anträge und Fristen stehen auch auf der FFA-Seite; das Geld ist Zuschuss.

     

    Viele Grüße

    Stephan

  12. Hallo,

    immer hilfreich:

    http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp

     

    SEHR LUSTIG:

    http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=8546

     

    Kurzzusammenfassung:

    "Filmvorführer/innen sind zuständig für die Vorbereitung und Durchführung der Filmvorführung in Filmtheatern.

     

    Sie transportieren die Filmrollen, legen die Filme in die Spule ein und spulen um, kleben mehrerer Filme zusammen, führen einzelne Überblendungen durch und stellen die Bildschärfe und Lautstärke ein. Filmvorführer/innen überwachen und warten ebenfalls die von den in Kinos eingesetzten Filmvorführapparate und Projektionsgeräte, sie setzen zum Beispiel neue Kohleelektroden ein, reinigen die Geräte oder beheben kleine Schäden.

     

    Zusätzlich kümmern sich Filmvorführer/innen oft auch um die Dekoration im Kino, leiten das Personal an, betreuen Gäste und Publikum, verkaufen Süßigkeiten und reinigen die Räumlichkeiten."

     

    (O-Ton meines Kollegen: "Ich glaube es hagelt!!! - Säle sehe ich ja noch ein.")

    ... siehe Fachkraft für Reinigungstechnik - Arbeitsbereich Lichtspielhäuser

     

    [aber mit Link auf filmvorfuehrer.de]

     

     

    Gruß Stephan

  13. Hallo Ingo,

    ich will Dir zuerst einmal viel Erfolg bei der Realisierung des Projekts wünschen! Ich habe damals für meine Diplomarbeit über die Kinoentwicklung i.d. Region Oldenburg/Ostfriesland zwischen 1945 und 2004 sehr viele alte Filmtheateradressbücher in der Bibliothek der Stiftung Dt. Kinemathek im Filmhaus am Potzdamer Platz gesichtet. Dort sind sehr viele Jahrgänge zugänglich. Würde mich sehr freuen, wenn es nach der Fertigstellung des Filmes eine Möglichkeit geben würde, ihn zu sehen.

     

    Viel Erfolg,

    Stephan

×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.