Zum Inhalt springen

AH

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von AH

  1. Ich tippe darauf, das der neue eine Weiterentwicklung des HD ImagePRO ist (die werden nicht umsonst die Firma Falsom gekauft haben ;) ). Alleine wenn man sich das Konzept anschaut ist es klar, das es keine Weiterentwicklung des ACSARs sein kann.
  2. Diese unnötige Gedöns wie Deinterlacer, Scaler und Framratconverter... wird aber in vielen Kinos für gutes Geld nachgekauft* um eben Live-Events wie eine WM etc. zeigen zu können. Und jetzt bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn, die Dinger werden gekauft und das ist Fakt. * Im Normalfall, ist das übrigens alles in einem Gerät enthalten Barco macht das z.B. mit dem Acsar2 oder dem HD-ImagePro. Christi hat auch was auf dem Markt JVC verwendet offensichtlich des Refenz-Teil von Meridian.
  3. Das ist so nicht mehr richtig! Es gibt da unterschiedliche Ansätze. Speziel bei TFTs, also auch Beamern sind die Displays in der Lage größere Frequenzbereiche abzudecken als das vor ein paar Jahren der Fall war. Und das wurde gemacht um eben genau diese Artefaktbildung zu verhindern. Es ist sogar das Ziel gewesen aus Kostengründen den Speicher/Framebuffer komplett einzusparen... ein Chip weniger der Bestückt werden muss... macht bei ein paar 100.000 bis Millionen Fernsehern/Beamern schon was aus. Wenn du dir die Aktuellen Chipsätzte anschaust so wird dort versucht, wenn möglich das Display mit der selben Freuquenz anzusteuern wie das Eingangssignal. Klappt das nicht, werden die bekannten Techniken angewendet.... wie z.B. eben das 3:2 Abasten in den USA. (Ich war bis vor 1 Jahr in der Scaler Entwicklung von Philips tätig.) Und was die DLPs in den Kinoprojektoren angeht, nun Farbräder verwendet hier keiner ;) von dem Punkt her ist also schon mal Entspannung angesagt. Die Frage die ich mir stelle ist eher ob die DLPs nicht so ausgelegt sind, das sie immer 144 fps haben und die Bilder eben jeweils z.T. 6x mal so lange gezeigt werden... (144/6=24...). Wie schon gesagt, der TI Mensch meinte 144Hz/fps schaffen die DLPs. Und da eben (derzeit) in wirklich allen DCI-Konformen Projektoren die selben DLPs und das selbe Prozessorboards stecken, die auch allen 3D können, können sie wohl auch alle die 144Hz. Gruß Ansgar
  4. In allen DCI-Konformen Digitalprojektoren steckt im Prinzip das selbe drinnen... die DLPs und das Prozessorboard von TI. Wenn es dir nur darum geht einen Computer direkt anzuschließen, so kannst du bedenkenlos eine 60Hz Bildwiederholfrequenz einspeisen, allerdings hat sich bei meinen Tests gezeigt das erst Auflösungen ab 1024x768 mit großer Sicherheit richtig dargestellt werden. Natürlich kann sich das mit den regelmäßigen Firmeware-Updates ändern. Laut dem TI Menschen der hier bei uns in der Firma war, macht die Elektronik und der DLP von 23,xx Hz bis 144 Hz angeblich alles mit, wobei du bei letzteren mit einem Computer mit nur einem Singel-Link-DVI Anschluss nicht weit kommst. Allerdings ist mir noch nicht so ganz klar wie sich die Bildwiederholfrequenz genau auf die Ansteuerung der DLPs genau auswirkt... die DLPs werde ja quasi per PWM angesteuert.
  5. @RIO: Mir ging es eigentlich von Anfang an nur darum die eigentlichen Fakten zu erfahren... so wie's geschrieben war wird daraus ruck zuck ein Gerücht und auf einmal heißt es, es liege nicht nur daran das die alten XDC Server einfach kein JPEG2k können sondern z.B. an den in den Klammern stehenden Kinoton-Projektoren... den hier im Forum laufen die Beiträge ja so schnell vom Eigentlichen weg (hin zur 35mm analog vs Digital), das dies doch recht schnell möglich ist.
  6. Das ist jetzt wirklich nur noch Neugierde... dann muss ich mich da nicht durchfragen.. ich kenne da den ein oder anderen, aber halt nicht so sehr den Vertrieb der ja auf der Messe war.
  7. Na... das klingt doch jetzt schon ein bisschen anders als "Lt. Informationen aus Baden Baden..." Das ist nämlich erst mal nur eine Stadt und auf der Veranstaltung dort laufen ja eine menge Leute rum. Kinoton besteht aber auch nicht nur aus einer Person ;) da gibt's doch sicher auch noch eine Bezeichnung oder einen Namen, oder :?:
  8. Wenn gewesen wäre, sein sollte... Alles sehr wage, vor allem der Zusammenhang... hast du's irgendwie offiziell? Es werden hier immer gerne Vermutungen verlautbart und Geschichten erzählt, wäre halt schön wenn mal was kommt wo nachweislich was dahinter steckt.... und der Nachweis sollte halt nicht nur jemand sein der hier was reinschreibt sondern irgendwo ein Stück Papier wo es draufsteht... oder eine richtige Pressemitteilung. Was die Gerüchteküchen angeht, ist mir das immer etwas zu wagen... du kannst es also so oft wiederholen wie du willst, es bleibt halt nun mal nur deine Aussage und wird deswegen nicht die von BV.
  9. .. na, dann ist ja klar warum der 3 Teil vom Fluch nicht gespielt werden kann... wenn der RollOut halt in JEPEG2000 ist... geht halt einfach nichts auf den aktuellen XDCs. Das hat also offensichtlich nichts mit irgendeiner speziellen Abneigung gegen XDC zu tun. Auf einer Schulung habe ich den neuen XDC Server gesehen... zumindest in der Powerpoint Präsentation ;) Liefertermin wurde damals aber eben nicht genannt, weil es wohl noch ein paar kleinere Probleme gab. Aber lieber man lässt den Jungs etwas zeit, als das nur was halbfertiges released wird. Dumm natürlich für die, die den Fluch in Digital spielen wollen... evtl. lässt sich das Studio dazu herab ihn auch in einer anderen Codierung zu liefern :?:
  10. Steht den jetzt bei den XDC Servern noch ein zusätzlicher nicht XDC Server mit rum oder nicht? Mein Wissensstand ist der, das die XDC Server derzeit kein JPEG2000 können... aber ich bin nicht ganz up to date.
  11. Ich dachte das XDC derzeit noch einen weiteren (nicht XDC)Server dazu gibt um überhaupt das JPEG2K Format abspielen zu können? So könnte es sich doch erklären das eine JPEG Film nicht auf den XDC Servern läuft...
  12. In welchem Format wird er denn überhaupt kommen? Und welcher Grund wurde genannt warum er nicht für XDC Server kommen soll?
  13. AH

    hd-dvd und 2K

    Stimmt, du hast recht... ist sogar nicht nur ähnlich... ist eigentlich nur ein anderer Marketing Name für die selbe Technologie... allerdings hat nur der SRX-R110 2x2KW... der 105 hat nur 2x1kW. Allerdings ist das immer noch nicht ausreichend für wirklich große Kinos. Für klein bis mittlere Betriebe ist das sicher eine gute Alternative, zumal die Auflösung ja für sich spricht...
  14. AH

    hd-dvd und 2K

    Es gibt meines Wissens noch keinen Projektor mit DILA/LCOS der mehr als 2kW Lampenleistung hat... DLP läuft auch mit 7kW. Also nix für große Säle... leider :(
  15. AH

    hd-dvd und 2K

    Genau das ist der Punkt, Texas Instruments hat derzeit keine höheren Auflösungen auf Lager und auch nicht's geplant. Und die alternative zu DLP... DILA ist nicht Hitze fest genug... sprich, die Chips würden zwar für den Heimbedarf halten, aber im Kino wo ja richtig viel Licht gebraucht wird und somit auch viel mehr Wärme produziert wird, rauchen die Teile einfach ab. Folglich wird es so schnell keine 4K Projektion auf einfachen Wege geben.
  16. Nun, da ich diesen Thread gestartet habe, habe/kann ich wohl auch die Kriterien festlegen: Kinos, die ihre Hauptfilme nicht nur über einen klassischen Filmprojektor sondern auch über eine digitale Alternativen projizieren können bzw. das im Regelbetrieb auch tun. Ob diese Alternative nun einer speziellen Norm entspricht oder aus dem Veranstaltungsbereich kommt, habe ich nicht festgelegt und ist damit offen. Das Kino sollte einen Regelbetrieb haben, also z.B. kein Scheunenkino von Kunstfreunden die hin und wieder mal einen Film zeigen. Ich hoffe das ist dir definiert genug.
  17. Ich gebe es zwar noch nicht ganz auf, aber fast. Ich bin hier scheinbar in einem Kindergarten gelandet... "Immer 2mal mehr wie du" ist hier das Motto. Oder kennt jemand den Gag von Loriot? Mit den 2 Herren in der Badewanne und er Gummiente? -> http://www.hitec1.de/funstuff/loriot.htm Ihr könnt sagen was ihr wollt und noch so hochgestochen daherreden wie ihr wollt, es bleibt rein psychologisch auf dem Kindergartenniveau! Wie alt muss man den werden damit das aufhört... oder kommt das mit dem Alter erst recht wieder? Kennt da jemand nur seine heile Welt in die jemand eindringt und sich auf einmal was ändert?* Euch geht's doch wirklich nur darum wehr recht hat und wer nicht... um die Sache geht's schon lange nicht mehr. Ich kann wieder nur bitten, da ich Gott sei dank nicht der Admin in diesem Forum bin (ein vermutlich undankbarer Job), die unnötigen Passagen aus euren Beiträgen zu streichen, damit das einfach ein Ende hat. Tut euch selbst den gefallen. Leider muß ich "euch" schreiben... da ich hier scheinbar auch an einem Henne-Ei Problem bin... wobei eine Beitragszahl von jenseits der 1000 in diesem Forum vermutlich für sich selbst spricht. *Ich bin dann übrigens einer von den Bösen... Einer der in der Entwicklung sitzt...
  18. Bezugnehmend auf deine PM: Dann nimm von deinem Rederecht Gebrauch und lebe damit das man dich nicht mehr ernst nimmt... denk mal an die Gestalten die auf öffentlichen Plätzen oder in U-Bahnstationen Reden für niemanden halten. Es könnte dir mal ähnlich ergehen... nur halt auf virtuellen öffentlichen Plätzen.
  19. Ich hatte wirklich nur eine große Bitte geäußert: Ist es wirklich so schwer einfach mal nicht überall seine Meinung/Kommentar abzugeben?
  20. Es gibt Sync. Signal., daran erkennt der Projektor bzw. das Eingangs-Prozessorboard um was für einen Videomode es sich handelt und stellt sich bzw. die internen Prozesse auf diesen Mode ein.
  21. Dagegen habe ich natürlich auch nichts... :D Super Idee!
  22. Hallo, wäre es möglich, das wir hier eine Liste erstellen/zusammenstellen welche Kinos digital Projizieren. Das ganze natürlich in einer ordentlichen Übersicht. Folgende Angaben sollten wenn möglich Vorhandensein: Name des Kinos: xyz Ort: 88888 xyz Land: D/A/CH Saal Nr.: 1-100 Projektionsystem: xyz (Barco, Christie, Kinoton, NEC ...) Server: xyz (Dolby, XDC, T-Systems ...) Das ganze bitte Wertungsfrei!!! Also keine Diskussion sondern eine reine Auflistung! Wie komme ich darauf? -> Ich wurde am Wochenende Gefragt ob ich wüsste, wo in Berlin Digital gespielt wird... als Münchner tue ich mich da natürlich schwer! Danke und Servus Ansgar P.S.: Ich meine jetzt allerdings nicht irgendwelche Beamer für die Werbung! Sondern DCI kompatible Systeme... 2k, 4k(man soll ja für die Zukunft offen sein...)
  23. Ich denke schon, das sie nicht die günstigste Hardware genommen haben, aber für mich sehen die Server aus wie ein schön verpackter Standartserver mit nem Linux drauf... das was den Effekt das die Platten nicht voll zu beschreiben waren angeht... da gibt's doch immer noch diese Jumper zur kompatieblietät mit älteren Systemen... sprich das nicht mehr als 15 Köpfe in der Platte Arbeiten (tuts ja eh nicht mehr wir ja alles umgemapped), aber da gibt's ja auch noch schwierigkeiten.. aus der Windowswelt kennt man das ja auch, da gibt's auch die Magische 128GB grenze... Je nach Treiber und SP-Zustand von Windows und Hardware, werden zwar mehr als 128GB erkannt, allerdings wenn man mehr als diese 128GB beschreibt, fängt er an die Platte von vorne zu überschreiben... Evtl war es ja ein unglücklich gesteckter Jumper, die irgendein Praktikant falsch gesetzt hatte, als bzw. bevor die Teile ausgeliefert wurden.
  24. Hallo, was erwartet ihr denn was da Verbaut wird? Glaubt ihr Dolby fängt an eigene Festplatten zu bauen... oder gar eigene Prozessoren? Gruß Ansgar
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.