Zum Inhalt springen

api

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    180
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von api

  1. Das Raspberry Projekt interessiert mich sehr. Schade dass das alles in englisch ist. - Ich frage mich woher man die Teile wie Rollen, und Motoren herbekommt. Computer, Kamera usw. ist weniger das Problem aber die Hardware- Teile, da steht ich an. Nehme schon nicht an, dass das ein Bausatz ist ...? Weiss jemand darüber Bescheid?
  2. da kann man nichts rausrechnen! ...wenn innerhalb mehrerer frames immer verwischte Geisterbilder vom vorigen Bild oder vom nachfolgenden Bild drauf sind. Das sieht dann aus wie so eine Art Motion Blur, was nicht zum ordentlich gescannten Film gehört. Ich plädiere für 1 Filmframe pro 1 Videoframe, das ist das was ich haben will.
  3. Bei Amateur Überspielungen, welche mit lange Belichtungszeiten und nicht wirklich synchronisiertem Video/Projektor gemacht werden, hat es in einem Videobild häufig noch ein wenig vom Filmbild vorher und vom Filmbild nachher drauf. Diese Verwischungen sind höchst lästig. Sie machen periodische Unschärfen und sind vor allem für wirkungsvolle Nachbearbeitungen unbrauchbar. - Natürlich kann man den Film ansehen und er sieht subjektiv gut aus. Wenn man aber genau hinsieht merkt man sofort, dass da etwas nicht sauber ist.
  4. ...aber es soll ja eine neue Maschine geben. Offenbar gibt es die Manufaktur noch. Wie zuverlässig sind diese Geräte aus Amsterdam?
  5. Da mich die Echtzeit Digitalisierung mit DSLR punkto Synchronisation (noch) nicht befriedigend, möchte ich den Einzelbild Transfer mit DSLR genauer untersuchen. Ich hab einen Projektor, der liefert mir von einem Magnetemitter pro Umdrehungen einen Impuls (TTL-Pegel). Mit diesem Impuls kann ich eine Industrie-Kamera ansteuern die dann jeweils ein Bild pro Filmframe schiesst. Nun frage ich mich wie ich dieses Prinzip auf eine spiegellose Lumix Kamera übertragen kann. Gemäss Manual kann man diese Kamera über eine Kabelfernsteuerung auslösen. Die Lumix hat einen vierpoligen Minijack Fernsteueranschluss... mehr habe ich noch nicht rausfinden können. Vor allem interessiert mich, wie ich den Projektor Impuls auf die Panasonic zum auslösen kriege. Weiss jemand wie das geht.
  6. Misverständnis im Sprachgebrauch ...1/100stel ist ein langsamerer Verschlusswert als 1/250stel... einige sagen kleiner, ist ja aber im Prinzip grösser, bzw. längere Bel-Zeit, usw... ;-))
  7. ...Korrekt - und dann darf der Verschluss zudem kein "Rolling Shutter" sein. Abgesehen von allem muss die Synchronisation so stabil laufen, dass es bei einer Verschlusszeit kleiner als 1/100stel keine verwischten Videoframes ergibt. Das ist bei einem 1/250stel (und kleiner) ziemlich zuverlässig gegeben - Leider funktioniert das gemäss meinen Versuchen nicht mit einer handelsüblichen CMOS DSLR oder auch nicht mit einer Amateur CMOS Videokamera, weil die alle immer einen Rolling Shutter haben und keinen Zentralverschluss bzw. Globalen Shutter.
  8. So wie es aussieht sind wir hier aktuell ja ziemlich detailliert am diskutieren, wie die technischen Zusammenhänge sind und sein können. - Wenn jemand ein "Firmengeheimnis" haben möchte so ist das sein gutes Recht. Der braucht sich ja an dieser Diskussion nicht zu beteiligen, darf aber still mitlesen, da das ja ein öffentliches Forum ist.
  9. Danke an alle für die vielen wertvollen Informationen. Wie gesagt möchte ich selbst nichts konstruieren oder basteln. Ich bin davon ausgegangen dass es fertige Lösungen geben muss, die man in den Projektor einbauen kann und gut ist. Es gibt ja doch einige Leute (z.T. hier im Forum) aber auch Dienstleister und Technikanbieter welche die Echtzeitabtastung mit DSLR proklamieren. Deswegen dachte ich, dass diese Leute als Perfektionisten oder Profis nicht mit Rollbalken, Doppelbilder, Geisterbilder oder 1/50stel leben möchten und aus diesem Grund wohl eine Technik anwenden, welche die unschönen Nebeneffekte im Videobild verhindern. Ich habe einen alten Bauer 525 versuchen können, der Triggersignale für eine triggerbare Industriekamera liefert. Damit konnte ich Einzelbild Transfer machen. Das geht prima aber ist sehr laaaangsam und beschert viel Nachbearbeitung. Das möchte ich umgehen und bin u.a. auch so auf den DSLR Geschmack gekommen. Aber vielleicht liegt es ja effektiv am Rolling Shutter, der mich dazu zwingt eine lange Verschlusszeit zu wählen.
  10. Danke @sommerkineo und @travenon ...aber ich habe bereits einige Erfahrung mit dem Telecine Fälker Board und betreibe damit einen Projektor mit Zweiflügelblende und 25 FPS. Ich will aber jetzt wie bereits erwähnt direkt mit einer CMOS DSLR mit Rolling Shutter abtasten und da funktioniert dieses Board eben nicht mehr präzise genug und produziert bei mir Fehler wie oben beschrieben.
  11. Lassen wir mal die Dienstleister weg welche mit Müller, MWA & Edeltraud arbeiten und konzentrieren uns auf die engagierten Amateure, also Hobby- Abtaster und Dienstleister, welche mit einem umgebauten Projektor arbeiten. Das sind ganz sicher quantitativ die Meisten... und viele davon preisen Ihr Werk mit DSLR Abtastung an (hab ja oben schon solche genannt). ==> Wie denkt Ihr machen die das?
  12. soweit die Theorie ...und die stimmt auch, wenn man mit einer CCD Kamera und herkömmlichem global Shutter abrietet. Ich kann mit einem solchen Sync-DC Board locker Belichtungszeiten von1/1000stel verarbeiten und das kommt 99% gut. Das reicht mir an und für sich... ABER ...Jetzt möchte ich zwecks Bildverbesserung mit einer DSLR probieren. Leider haben die neuen CMOS Kameras und vor allem die DSLR's meistens eben einen Rolling Shutter und da beginnt offenbar das Problem. Geringere Verschlusszeiten als 1/50stel sind dann nicht mehr möglich, ohne die verwischte Flügelblende im Bild zu haben und periodischen Unschärfen, bzw. Bildverwischungen (Verteilung von mehr als einem Filmbild auf ein Videobild). Es gibt hier im Forum und auch auf dem Dienstleister- Markt einige Leute, welche die hochwertige Laufbild- HDTV Abtastung mit DSLR machen, anbieten, vertreten, anpreisen... Ich frage mich dabei halt welche Synchronisations- Technik diese Personen einsetzen, um erfolgreich ein sauberes HDTV- Abtast- Resultat zu erhalten.
  13. @thomas, ich suche im Prinzip eine fertige Lösung. z.B. ein Board welches einen Video oder Videosync Eingang hat und welches den Projektormotor regelt, oder eine Kombination zwischen Motor und Board. Den Einbau der Lösung kann ich selbst machen, aber ich will keinen Schaltungsaufbau selbst machen. (...so wie das Board von Fälker, welches wie geschrieben leider zu wenig stabil regelt). Vor einigen Jahren wurde hier im Forum mal etwas ähnliches diskutiert: Siehe hier: http://www.filmvorfuehrer.de/topic/18614-35mm-material-digitalisieren/page__hl__c_jack_sparrow#entry213846
  14. Leider ist die Lösung von Fälkner nicht passend, da sie eben nicht wirklich phasenstabil ist. Das geht mit älteren CCD- Kameras aber 1/250stel gut aber nicht mit DSLR. Bei CMOS Kameras die "Rolling Shutter" haben ist so immer die Flügelblende mit im Bild. Bei 1/50stel sieht man sie einfach nicht, da sie verwischt wird. Zudem sind periodischen Unschärfen die Regel. Bei höheren Verschlusswerten wird die Flügelblende deutlich als dunkler Balken im Bild sichtbar.
  15. ich möchte keine getriggerte Version haben, wo die Kamera Fotografien macht. Das hab ich schon mal probiert, aber das geht zu sehr auf die Kameramechanik und zudem will ich eine Echtzeit Abspielmöglichkeit haben. Ich suche eine Variante mit Video Synchronisation, wie oben beschrieben, wo der Projektormotor geregelt wird. Der Bauer 610er und auch der P8 sollten das können, denn der Motor ist ohnehin geregelt.
  16. DIe DSLR kann analog Composite PAL ausgeben und ich hab gelesen, dass Leute den HDMI zu Analog wandeln um daraus das Taktsignal zu nehmen. Mich interessiert vor allem im Moment die Schaltung welche den Projektor zum analog Video steuert. ...tolle BMD- Kamera, die du da im Bild zeigst.
  17. Ich suche eine Möglichkeit meinen Bauer 610 Projektor phasenstabil zu Video zu synchronisieren, damit ich mit meiner Canon DSLR bei 1/250stel ein flimmerfreies framesynchrones Videobild erhalte. Ich will keine 1/50stel Digitalisierung und auch keinen "free run" mit 25 Bilder/sec. Der Projektor muss mit 25 Bildern synchronisiert zu 1080-25p Video Echtzeit laufen. (Laufbild-Digitalisierung). Jedes Videobild soll exakt einem Filmbild entsprechen. Ich habe an diversen (z.T. schon älteren) Beiträgen in diesem Forum gelesen, dass es Leute gibt, welche so eine Steuerung realisiert haben. Wer weiss wie das geht, bzw. wo man so einen Bausatz kaufen kann?
  18. ja natürlich Visacustic 1000 und nicht visalux ….sorry für mein Vertippen. (Visalux ist ein Hellraumprojektor)
  19. …der Motor wurde durch ein Missgeschick im ausgebauten Zustand zerquetscht. (ja auch das kann leider vorkommen :-( ) Ich muss einen Ersatzmotor finden.
  20. ich habe einen schönen Visalux 1000 bei dem leider jetzt der Motor kaputt ist. Kennt jemand eine Quelle wo man solche Motoren kaufen kann?
  21. wichtig ist jedes filmframe entspricht einem videoframe. (ohne jegliches blendig oder Interpolation und keine verdoppelten frames!!!) Wenn du das hast kannst du z.b. in Apple Compressor oder in FCPX mit dem Tool "optical flow" butterweiche Anpassungen machen.
  22. Ich lese hier immer gerne …und ab und zu wundere ich mich doch auch ein wenig, denn ich finde in Deutschland gibt es durchaus sehr gute, preiswerte Abtastfirmen für den engagierten Amateur . Z.B. retrofilms.de (mit Müller framescan) oder in Holland supersens.nl (mit Flashscan)… und doch will man offenbar immer noch etwas sparen, selber machen, basteln, testen, probieren, tüfteln usw. versteh ich ja, denn viele von Euch kennen die Materie und wissen es einfach besser. … für all diejenigen die den Reflecta nicht wollen/mögen, die können es ja mal mit dem Retro-8 von http://www.moviestuff.tv aus USA probieren, oder mit dem Tobin auch aus USA http://www.tobincinemasystems.com/index_files/Page400.htm. Vielleicht möchten ein paar von euch so ein Gerät miteinander kaufen, dann kommt es billiger und jeder kann seine Filme selbst, ganz in seiner eigenen Verantwortung abtasten, bearbeiten, konvertieren und pröbeln. Das macht sicher glücklich. Schliesslich ist der Weg doch das Ziel…
  23. api

    Filmreiniger Film-O-Clean

    ..ist sicher nett gemeint …der Samtlappen hat ja was nostalgisches, wie die Schmalfilme, aber die Reinigung unmittelbar vor der Projektion überlasse ich lieber anderen Systemen. Mit dem Film-O-Clean geht das um Welten besser und sicherer als mit jedem Lappen und Umspulen… besonders wenn man das nass mit "antistatischen Diamant Filmreiniger" macht.
  24. api

    Filmreiniger Film-O-Clean

    @filmfool - leider sieht man die Rollen nicht, und abgesehen davon sind diese Film Cleaning media für 35mm und 70mm Film… was ich Suche sind Rollenbreiten von ca. 26mm für Schmalfilm (8mm - 16mm)
  25. api

    Filmreiniger Film-O-Clean

    ja, da steht es noch, aber man kann es laut Aussage von Wittner (schriftlich) nicht bestellen und die Lieferfrist ist unbekannt… bzw. man weiss nicht wann es die Reinigungsbänder wieder gibt. - Nicht schlecht für ein so teures Gerät, wo man auf diese Reinigungsbänder angewiesen ist. Deshalb will ich mich jetzt selber umschauen nach Alternativen. Müsste es ja geben … z.B. im Medizinalbereich oder ähnlich. Für 35.- Euro gibt's sicher mehr als 8 Stk. Verband Gaze Rollen oder ähnlich.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.