Zum Inhalt springen

hawkeyelinz

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    262
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Beiträge erstellt von hawkeyelinz

  1. Ehrliche Meinung von mir; lass es. Es hat wohl einen Grund warum EIKI die Wartungsfreundlichkeit der Greiferschmierung bei den neueren Modellen geändert hat. Nachdem das Werk derart abgekapselt ist und auch diese Schraube fürs nachölen fehlt, ist vermutlich auch eine normale Wartung nicht notwendig. 

    Bei den älteren Modellen sieht das schon wieder anders aus und da würde ich auch ein paar Tropfen Öl zugeben.

    • Thumsbup 1
  2. vor einer Stunde schrieb Film-Mechaniker:

     

    Da bin ich anderer Meinung. Wie du selber sagtest, hat die imperialistisch-kapitalistische Mafia die Anleitungen, jene zur Bedienung und jene zum Unterhalt, so geschrieben, daß man die Umsätze begünstigt. Kurz: Mechanikerhandwerk ist wichtiger.

     

     

    Es spielt wirklich keine Rolle, ob Festschmierstoffpartikeln (kein Schmiermittel besteht aus Feststoff) dabei sind. Gleicherart verhält es sich mit Graphit im Fett. Die aufeinander gleitenden Metallflächen sollen durch einen Schmierfilm voneinander getrennt bleiben und das können wir nur mit etwas Nachfließendem bewerkstelligen. Graphit und Molybdändisulfid werden einfach verdrängt und bleiben es. Man muß die Dynamik der Schmierung, Fachbegriff Tribologie, schon kennen. Besucht vielleicht ein Mal ein altes Mühlewerk und fragt die Betreiber, wie sie die hölzernen Triebe schmieren. Da kann man viel lernen.

    Hi, deine Meinung bleibt dir unbenommen, ich halte mich aber lieber an das Service Manual. 

    Aber trotzdem danke für den Tipp mit der Schraube.

  3. Aber ich kann jetzt schon mal sagen, man sollte nicht irgendein (Oliven) Öl oder Fett für den Greifer verwenden, sondern laut Manual: Molybdän-Öl (meist Molybdändisulfid oder \(\text{MoS}_{2}\)) Das ist ein Hochleistungs-Schmierstoff, bei dem Festschmierstoffpartikel in Öl suspendiert sind. Es wird primär eingesetzt, um Reibung und Verschleiß unter extremen Bedingungen zu minimieren, wo normale Schmierfilme versagen könnten.

  4. Hello Martin, dass wäre natürlich der Goldstandard. Aber wenn man den ganzen Humbug ausbaut, muss man auch wieder justieren, weil dann im schlechtesten Fall der Film neu perforiert wird. Und zum justieren braucht man Wissen, Fingerspitzengefühl und irgendwelche EIKI Spezial Justage- Werkzeuge. Die ersten beide Dinge habe ich zum Teil. Das dritte leider nicht.

     

  5. Am 6.5.2026 um 21:11 schrieb Film-Mechaniker:

     

    Mach’ das nicht.

     

    eiki-camtank-02-open-before-relube.thumb.jpg.41b065a2966fa428ae73ab80a35c60ba.jpg

     

    Auf dieser sehr schönen, scharfen Foto sieht man bestens eine Öleinlaßöffnung über dem Schmierfilz. Sollte es bei deinem Projektor so eine geben, brauchst du nur Öl einzuträufeln, zehn Tropfen sollten genügen, und alles ist gut.

    Also der Tipp ist wirklich Gold wert. Warum das im Manual nicht näher erwähnt wird, wissen auch nur die Götter. 

    Mein EIKI NT1 hat diese Schraube auch.

    Mein EIKI SNT2 hat sie nicht.

     

    Aber die müssen ja irgendwas zum nachölen vorgesehen haben, auch bei den Nachfolgemodellen.

    Ich stöber mich jetzt nochmal durch die Handbücher.

  6. Hallo, schön, ein Film aus meiner Heimatstadt. ^^

     

    Also, beim EIKI kann man den Greifer relativ einfach justieren.

    Es gibt dazu im Inneren des Gerätes 3 Schrauben, welche von der Rückseite leicht zugänglich sind.

     

    Die obere Schraube mit einer halben Umdrehung lösen.

    Mit der vorderen, mittigen Schraube, stellt man die Greifertiefe ein. Das kann bei unruhigem Bildstand helfen.

    Entgegen dem Uhrzeigersinn, wird's mehr, mit dem Uhrzeigersinn weniger.

    An den Schrauben links und rechts stellt man den Greifer horizontal und vertikal ein. (Das würde ich aber eher sein lassen, da ist selten was verstellt.)

    Danach die Feststellschraube wieder anziehen.

     

    Was bei unruhigen Klebestellen hilft, ist die beiden Federn der Filmandruckschiene etwas dehnen.

     

     

    image.thumb.png.42398a600dd7582cf679b878236bbe2d.png

    • Like 2
  7. vor 4 Stunden schrieb Silas Leachman:

    Dann nehme ich auch einen Siemens mit Magnetkopf mit......😎

    Bitte nicht.  Bei dem Siemens von der Vorführung war ja alles bescheiden. Ton, Bildstand, Lautstärke...

    Ich hoffe mal auf Chris und seinen Bauer T400

    • Thumsbup 1
    • Face with tears of joy 1
  8. Am 13.4.2026 um 18:23 schrieb MFB42 aka M. Bartels:

    Tja, der Filmabend offenbart ja jedes Jahr große Unterschiede in den Erwartungen. Die Filmsammler wünschen sich die einmalige, nie gespielte Schnittfassung des großartigen Spielfilms, die Filmer möchten gerne selbstgedrehte Filme sehen. Und das passt nie wirklich zusammen weil der Profifilm und der Hobbyfilm nunmal sehr unterschiedlich sind.

     

    Während ich, auch wenn es sich nicht um mein Hauptinteresse handelt, das besondere Sammlerstück der Sammler durchaus wertschätze, scheint diese Herangehensweise bei einigen Mitgliedern der anderen Gruppe jedoch wenig ausgeprägt, gepaart mit charakterlich bedingten Mängeln in den Umgangsformen.

     

    Da ich, beruflich bedingt, mit den unterschiedlichsten Ausprägungen unserer Gattung zu tun habe, prallen solche Exemplare an mir ab. Ich habe schon mehr als genug Gespräche mit unangenehmen Zeitgenossen geführt. Und als ich mit dem "Scheiße"-Mann vor dem Museum stand, wurde er plötzlich ganz annehmbar, als er merkte, dass ich mich nicht provozieren lasse.

     

    Aber das ist ja irgendwie jedes Jahr so und gehört offensichtlich zum Deidesheimer Lokalkolorit.

     

     

    @jacquestati hat mioniert, dass wir nicht euphorisch genug sind. Also:

     

    Ich konnte letztes Jahr nicht teilnehmen und habe mich schon seit Wochen wie ein kleiner Junge auf Deidesheim gefreut. Da ich ja nun nicht so der super soziale Typ bin und Probleme damit habe, Kontake aufrecht zu halten, war es für mich unglaublich schon, euch alle wiederzusehehen, über das Filmen, Kameras, Filmentwicklung etc. pp. zu quatschen, zuzuhören, wenn jemand über Dinge redet, mit denen ich mich nicht so auskenne und selber Dinge zu erzählen, mit denen sich andere nicht so gut auskennen. Wir haben ja alle so unsere unterschiedlichen Schwerpunkte. Zusammen mit Saumagen und Weißwein, in einer Weltgegend wo der Frühling immer schon etwas weiter ist, als in meinem traurigen Göttingen, ist das dann immer nochmal schöner.

     

    Ja, dieses Mal, so wie die wenigen vorangegangenen, an denen ich teilnehemen konnte, war wieder einmal einer der Höhepunkte des Jahres. Es war mit allen Höhen und Tiefen, die es immer gibt, wunderschön. Dochmal danke an alle, die in der Vorbereitung aktiv waren. Ihr seid die besten! Und ihr anderen auch!

     

     

    Hi, nimmst du nächstes Jahr den Reisefilm mit der Magnettonspur nochmal mit? Ich bin da echt gespannt auf den Ton. 

  9. Es war ein tolles Wochenende und ich habe auch bereits wieder für nächstes Jahr gebucht. Wetter war OK. Essen war sehr gut bis OK, Die geführten Gesprächen waren supergutperfekt. Das einzige was die Stimmung etwas nach unten gezogen hat, war der Filmabend. Von der Filmauswahl her und von den Zwischenrufen. Wenn nach knapp 2 Stunden der Raum nur noch zur Hälfte gefüllt ist, dann sagt das schon einiges.

    • Like 1
  10. Hallo, also der Eiki SSL2 Super Slot-Load II ist einer der leisesten Projektoren überhaupt. Und EIKI hat generell sehr gute Geräte gebaut. Pflegeleicht, robust und langlebig. Was bei den Bauern oft nicht der Fall ist. Da ist die letzte Baureihe ein Graus, die fast nur aus Plaste besteht. Aber die Leute glauben, weil man "Professionell" draufgeschrieben hat, ist es was tolles.

     

    Du darfst dich also ruhig freuen über deinen Kauf, auch wenn er wohl etwas zu teuer war.

    Ein weiterer Vorteil bei EIKI ist, dass auch die Bauer Objektive reinpassen. Man ist da also viel flexibler, was bei ELMO schon wieder nicht der Fall ist.

     

    Aber ich finde das auch äußerst interessant, dass man bei den älteren EIKIs, bzw. der frühen Chargen der letzten Baureihen (Produziert wurde bis 2003) Klinke verbaut hat und bei den späteren einen DIN Anschluss. Vorteil der Klinke, bei den neueren Modellen, ist der 600 Ohm Ausgang, wenn man eine Stereo Klinke verwendet. Damit kann man in jede Stereoanlage oder Aufnahmegerät, PC, etc. rein.

    • Like 1
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.