Zum Inhalt springen

Elenor

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Elenor

  1. Hallo zusammen Ich hatte das Glück, dass ich eine Canon Autozoom 1014 in einem neuwertigen und voll funktionsfähigem Zustand erwerben konnte. Leider fehlt mir die Tasche. Daher meine Frage: hat vielleicht jemand eine passende Tasche oder Koffer oder kann mir dazu einen Tipp geben. Besten Dank für eure Hilfe Gruss Patrick
  2. Hallo zusammen Auf der neu desigten Verpackung steht ja „Vision 3 50“. Nur mal so als Gedankenspiel: Wir wissen ja, dass der Vision 3 Remjet und einen maskierten Träger hat. Wir wissen aber auch, dass die Farben bei einer Crossentwicklung in E-6 eigentlich ziemlich gut werden. Wäre es dann nicht denkbar, dass Kodak einen neuen Umkehrfilm auf Basis der Vision 3 50-Emulsion auf den Markt bringen würde, halt einfach auf einem klaren Träger und ohne Remjet? Was denkt ihr? Gruss Patrick
  3. Elenor

    Ferrania

    Ja, sehe ich etwas ähnlich. Fairerweise muss man dazu sagen, dass das Video vom 11. Februar datiert, was ja auch wiederum ein Weile her ist. Was mich eben auch etwas erstaunt, ist die allgemeine Sauberkeit der Anlagen. Überall, wo man hinsieht, ist es schmutzig, hier etwas ab- oder übergeklebt, da etwas Farbe usw. Ich habe ja jetzt keine Ahnung von den ganzen technischen Gerätschaften, aber wenn ich sehe, wie fein z.B. die neue Perforiermaschine von Wittner daher kommt, sind das schon Welten. Aber wie immer: gerne lasse ich mich überraschen und bleib zuversichtlich Gruss Patrick
  4. Elenor

    Ferrania

    Für alle, welche es noch nicht gesehen haben: https://vimeo.com/162012285
  5. Ich weiss nicht, ob soviele "good News" in 2 Tagen zu verarbeiten sind :-)
  6. Ja genau, 10 Filme à 15m für 1 Liter. Ich denke aber, ich setzte neue Chemie an. Die Filme sind mir fürs experimentieren zu schade. Die beiden etwas dunklen Filme werde ich versuchen, nochmals im BX zu baden, evtl. werden Sie ja noch etwas heller. Ich danke euch für eure Hilfe. Gruss Patrick
  7. Wie alt? Ich würde sagen maximal 2 Monate, also noch nicht allzu alt. Aber eben, 1 Filme habe ich mit dem Ansatz jetzt bereits entwickelt.
  8. Hallo zusammen Ich konnte wiederum einig Filme entwickeln. Leider sind diese beide Filme nicht mehr so toll herausgekommen. Der eine hat ein leichter Rotstich (in der Projektion vermutlich kaum wahrnehmbar) und beide Filme sind recht dunkel. Ein Belichtungsfehler schliesse ich mal aus, da der einte Film an einem Ort gedreht wurde, wo ich einen anderen Film mit derselben Kameraeinstellung gedreht habe, und dieser korrekt belichtet wurde. Wo liegt der Fehler? Weisst der Rotstich auf eine falsche Temperatur hin? Es ist zu beachten, dass ich den Erstentwickler mit destilliertem Wasser aufgefüllt habe. Dabei habe ich die Entwicklungszeit um 10 Sekunden auf 6:35 verlängert. CD und BX habe ich jeweils 7 Minuten angewendet. Noch was: Die Chemie hat jetzt ca. 10 Filme entwickelt, ist somit nicht mehr die Beste. Ich bin der Meinung, 4-5 Filme sollten jedoch schon noch drin liegen. Oder? Danke für eure Hilfe. Gruss Patrick
  9. Danke Friedemann nachträglich noch für deine Antwort. Ich habe wieder einige Filme mit guten Ergebnissen entwickeln können. Leider habe ich zwischenzeitlich etwas mit dem Erstentwickler gekleckert, so dass die Chemie den Film nur noch knapp bedeckt. Besteht die Möglichkeit, die Chemie mit destilliertem Wasser etwas „zu strecken“ (ca. 0.5 dl)? Ich würde natürlich die Entwicklungszeiten etwas verlängern (ca. 5 Sek.).
  10. Hallo Friedemann, danke für die Antwort. Aber was genau kann ich steuern in der Erstentwicklung. Wie verändert sich der Film wenn ich zu lang entwickle resp. zu wenig lang resp. zu warm/kalt? Und was passiert, wenn ich den CD / BX zu kurz anwende? Ich frage diese Fragen weil ich nicht weiss, was ich an meiner Entwicklung verändern muss, wenn der Film z.B. zu dunklen entwickelt ist. Gruss Patrick
  11. Hallo zusammen Gestern Abend habe ich begonnen, meine Frühjahr/Sommer/Herbst-Filme zu entwickeln. Neue Chemie angesetzt und mein neues Wasserbad in Betrieb gesetzt. Bis anhin hatte ich die Chemie mit einer Temperatursteuerung und Tauchsieder im Spülbecken temperiert. Das Problem dabei: der Tauchsieder erhitzt nur sehr punktuell und die Temperaturdifferenzen im Wasserbad sind enorm. Daher habe ich mir ein Wasserbad in einer Plastikbox gebaut, bei welchem der Tauchsieder hinter einer Wand ist. Das Wasserbad ist somit zu 2/3 getrennt. Mittels einer Umwälzpumpe pumpe ich das Wasser vom Bereich, wo die Chemie steht hinter die Trennwand, wo der Tauschsieder steht. Dadurch erhalte ich eine Wasserzirkulation und die Temperaturdifferenz beträgt maximal 0.2 Grad im Wasserbad, eher weniger. Der Vorteil dieser Lösung ist auch, dass ich die Chemie ins Wasserbad einstellen und erwärmen kann, ohne dabei ständig im Wasserbad rühren zu müssen. Die Entwicklung des Films ist, wie nicht anders zu erwarten, gut verlaufen J Was mich noch interessieren würde: könnte mir jemand sagen, was mit den entsprechenden Bädern am Film abläuft resp. was man verändern kann? Z. B wenn ich den Erstentwickler länger anwende, wird der Film heller oder so. Wisst ihr, was ich meine? Liebe Grüsse Patrick
  12. Was mich erstaunt, dass die Nachricht auf der Wittner Website vom Juli 2014 ist. Haben wir das jetzt alle verpasst?
  13. Interessanterweise hat Wittner das bereits am 1.7.2014 angekündigt (siehe Link von Ulrich). Habe diese Meldung jedoch ebenfalls erst von einigen Tagen entdeckt. Schade drum, hoffen wir, dass es in Zukunft trotzdem noch Farbumkehr gibt.
  14. Elenor

    Ferrania

    Ehrlich gesagt, ich bin auch sehr skeptisch. Wenn ich mir nur schon die Fotos anschaue, wie da der Dryingtunnel gereinigt wird... Gerne lasse ich mich aber eines Besseren belehren.
  15. Elenor

    Ferrania

    Ist ruhig geworden um die Mannschaft von Ferrania. Hoffentlich gibt's bald News. Weiss jemand etwas?
  16. Guten Tag zusammen Habe dieses Wochenende das schlechte Wetter genutzt und weitere Filme entwickelt. Dabei hat es sich um Wittner Chrome 200D gehandelt. Die Entwicklung ist soweit gut verlaufen, die Farben sind natürlich, leider ist der Film etwas zu dunkel geraten. In Zukunft werde ich darauf schauen, dass die Temperatur des FD sicher genau stimmt und evtl. werde ich das erste Bad mal für einige Sekunden verlängern (ca. 6 Minuten, 45 Sekunden). Die Geschichte mit dem Lichteinfall hat sich erledigt, offenbar hatte ich wirklich ein Lichtleck. Wünsche euch einen schönen Tag Gruss Patrick
  17. Top, danke dir für die Antworten.
  18. Ich werde mal meine Dunkelkammer (also das Badezimmer…) besser abdichten. Es kann schon sein, dass da noch etwas Licht war. Jedoch ist der Film auf der gesamten Länge, wo er Licht bekommen hat, blank. Für nur ein wenig Lichteinfall finde ich dies etwas viel. Ich werde mal schauen, wies das zweite Mal wird. Die Chemie habe ich mit destailliertem Wasser angesetzt. Was denkst du, wie lang hält der FD? Wäre jetzt mal von 6 Wochen ausgegangen. Und noch was: die Menge Film, die mit der Chemie entwickelt werden kann, ist ja in Anzahl Rollfilme angegeben. Kann mir jemand sagen, wie viele 15m Super8 Filme ich mit 1 Liter Chemie entwickeln kann?
  19. Guten Morgen zusammen Friedemann: der Lichteinfall war gleichmässig ca. nach einem Drittel des Films für ca. 1m. Auf der Entwicklungsspirale aufgerollt etwa nach etwa 5cm Radius (weisst du was ich meine? J). Ich werde dieses Wochenende einen zweiten Versuch starten um zu sehen, ob wiederum Lichteinfall an derselben Stelle ist. Als ich den Film aus der Kassette genommen habe, habe ich diesen begonnen auf die Entwicklungsspule aufzurollen. Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass neben der Spule meine Armbanduhr liegt, auf welcher die Zeiger leuchteten…. Evtl. hatte dies bereits einen Einfluss? Stabibad verwende ich nur, weil es im E-6 Kit enthalten ist. Kann man eigentlich die E-6 Chemie auch einzeln kaufen? Z.B. in einer Drogerie? Wunsche euch einen schönen Tag Gruss Patrick
  20. Hallo zusammen Ich habe jetzt meinen ersten Film in E-6 selber entwickelt und muss sagen, er ist sehr gut geworden. Die Farben leuchten und es gibt keine Farbverschiebungen, wirklich toll. Leider hatte ich irgendwo noch etwas Lichteinfall, ich weiss jedoch nicht, woher. Entweder durch das Einfüllloch des Lomo-Tanks oder es kam Licht an den Film, als ich Ihn aus der Kassette genommen habe. Ich werde beim nächsten Versuch noch etwas genauer arbeiten. An dieser Stelle recht herzlichen Dank für die Hilfe und auch für die die tollen Tutorials, ohne diese hätte es wohl nicht auf Anhieb geklappt. Eine kleine Fragehabe ich jedoch noch: muss ich den Film nach dem Stabi-Bad nochmals wässern? Herzlichen Dank für eure Antworten. Liebe Grüsse Patrick
  21. Guten Tag zusammen Ich grabe hier mal ein altes Thema aus: aufgrund der Schliessung des letzten Labors in der Schweiz (Graficolor), welche Super-8 Filme entwickelt hat, habe ich mich entschlossen, einen Lomo-Tank zu erwerben und mal erste Schritte bei der Selbstentwicklung zu machen. Vermutlich falle ich am Anfang auf die Nase :smile: Ich habe mir bereits etwas mit der Materie beschäftigt, jedoch bleiben bei mir folgende Fragen offen: - Ich wärme den Tank vor, ebenfalls auf die Temperatur, welche die Chemie hat. Korrekt? - Muss ich den Tank während dem entwickeln wieder wärmen? - Für die Wässerungen verwende ich destilliertes Wasser. Korrekt? - Nach dem Erstentwickler wässere ich die Dose. Anschliessend öffne ich die Dose und arbeite bei Tageslicht weiter. Korrekt? - Nach jeder Wässerung trockne ich die Spule. Ich möchte dazu einen Haartrockner verwenden. Funktioniert das? Ich kann diesen auch mit Kaltluft verwenden. - Ich setzte soviel Chemie an, dass der Film im Bad vollständig bedeckt ist. Korrekt? - Ich mache 1 Liter Ansatz für 1 Super-8 Film bereit (15m). Wie häufig kann ich diesen Ansatz verwenden? - Wann beginne ich mit dem Zählen der Zeit: von da an, wo ich beginne, die Chemie in den Tank zu giessen oder von da an, wo sämtliche Chemie im Tank ist? - Wann stoppe ich die Zeit? Von da an, wo ich beginne, die Chemie abzugiessen oder von da an, wo der Tank leer ist resp. erst nach dem Wässern? Besten Dank für eure Antworten, ich bin gespannt darauf. Liebe Grüsse Patrick Besten Dank für eure Antworten, ich bin gespannt darauf. Liebe Grüsse Patrick
  22. Hallo zusammen Yeah, der Titel-Run ist gestartet :mrgreen: Gerne dürft ihr die Ergebnisse posten, wir sind gespannt! Ich habe noch eine kleine Frage: wenn ich zum Beispiel bewegte Buchstaben per Einzelbild mache, reicht es, pro Position des Buchstabens ein Bild (bei 18 B/Sek) zu machen oder mach ihr jeweils 2-3? Wünsche euch einen schönen Freitag Liebe Gürsse Patrick
  23. Guten Tag zusammen Mich beschäftigt bereits einige Zeit das Thema „Filmtitel“. Anfänglich habe ich einfache A4-Papierdrucke an die Wand gehängt und diese abgefilmt. Leider ist das etwas fade. Ich trete mit der folgenden Frage an euch: Wie setzt ihr eure Filmtitel technisch um? Bin gespannt, ob ich einige tolle Tipps von euch erhalte. Liebe Grüsse Patrick
  24. Danke für die Antworten. Somit kann ich also einen T-Film dank eingebautem Filter auch unter Tageslicht verwenden, einen D-Film jedoch nicht ohne zusätzlichen Filter bei Kunstlicht. Liebe grüsse Patrick
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.