Zum Inhalt springen

w.mayer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von w.mayer

  1. ein durchschnittliches sehvermögen vorrausgesetzt, macht "4k" nur sinn, wenn man ca.1 fach die bildbreite am bild dran ist oder besser knapp unter 1 fach sonst hat man nicht viel von der 4k auflösung gegenüber 2k. als jemand der schon seit langem 4k projektoren hat und selbst sehr experiementierfreudig ist, kann ich allerdings bestätigen, dass der sprung von 4k zu 8k bald keinen sinn mehr macht außer in ganz speziellen anwendungen, die aber keine normalen kino oder heimkinoanwendungen sind. ich freue mich aber trotzdem auf 8k da es ein aspekt gibt, der mir an 8k besonders gefällt. es ist einfach mit 8k 4k3d zu machen :rolleyes: da bei 8k 60 frames vorgesehen sind, würde mein traum easy 4k in 3d mit 2x 60 frames machen zu können sehr einfach werden. ähnlich wie es nun nächsten monat die ersten 4k displays gibt die 2k3d in voller auflösung passiv machen. bei reiner 8k2d darstellung bin ich allerdings auch skeptisch, ob das noch wirklich sein muss, denn um diese Auflösung sehen zu können müsste man bei ca. 0,4 fach die breite des bildes oder noch näher sitzen, was wohl kaum mehr jemand als angenehm empfinden dürfte. auch ist es viel wichtiger mal andere bildparameter in den vordergrund zu rücken ... es wird immer nur über die pixelzahl gesprochen dabei gibt es viel mehr was das bild verbessern kann das heute bei 2k oder 4k schon möglich wäre.
  2. eigentlich hast du recht aber ich mag es unheimlich hell. bei filmbildern in 2d oder 3d ist irgenwann mal schluss spätestens nach 25 bis 30 FTL weil auch dann die 24 Bilder einfach zu schlecht sind aber 3d 4k standbilder da kann es mir gar nicht zu hell sein. ich habe mal mit meinem alten barco dp 2000 auf einer ganz kleinen leinwand 2k 3d standbilder mit ca. 60 ftl am auge ankommend gemacht und das sah sehr gut aus. keiner der das sah hatte ein problem sondern jeder war begeistert.
  3. ja so ist es 4k kann sehr sehr gut aussehen.
  4. weder barco noch christie noch nec haben derzeit welche. aber in 1-2 monaten sollten zumindest die üblichen brennweiten da sein was dann wohl für alle 3 hersteller so sein dürfte. beides on off cr. und ansi cr. können bei verwendung von nicht 100% auf die lightengine abgestimmten optiken erheblich leiden. aber auch damit kommt 4k dlp nicht annähernd an den cr. vom sony 515 hin. aber eine 30-40% steigerung ist möglich wobei die 4k dlps derzeit doch weit die 2000:1 verfehlen. ich würde mich schon freuen wenn die neuen optiken dann etwas oberhalb von 2000:1 sind aber schauen wir mal...... aber in vielen anderen paramtern werden die optiken sicherlich ein größeren schritt machen. was cr. improvments betrifft blenden hier oder dort kann man alles machen wenn man jemand findet der hier hand anlegen will. ich sehe aber kaum einen sinn darin denn um sichtbar den cr. zu verbessern sind blenden notwendig die die lichtleistung um 50- 70% !!! reduzieren. ich habe selbst soche blenden schon mal an einem barco dp 2000 eingebaut. 70% lichtverlußt um den cr. von 2300:1 auf 3200:1 zu bringen nein das habe ich wieder zurückgebaut.
  5. die 4k dlps haben wirklich keinen guten on off cr.das könnte sich aber theoretisch ändern mit den neuen "echten" 4K optiken die nächsten monat kommen. betonung aber auf "könnte" denn es könnte auch sein es tut sich nur schärfemaßig was gerade in den ecken und dem shif der dann sehr viel größer sein wird. auch glaube ich nicht wirklich das sich jemand der gerade einen 4k dlp setup eingerichtet hat gleich wieder in neue optiken investiert. ich werde das ja bald selbst ausprobieren. on off cr. mäßig dürfte der neue sony 4k lcos der 515 wohl auf einige zeit das beste sein wenn er im november aufschlägt. ein gutes jahr später werden laser dlps aber sicher auch laser lcos pr. das thema neu aufmischen.
  6. der trailer von neuen bond sah doch aber erheblich besser aus oder? es liegt nicht an den projektoren es liegt am 4k content. er ist halt weit weg von dem was mit 4k möglich wäre wenn alles perfekt wäre...... aber es werdem bald filme kommen die zeigen was möglich ist mit 4k.
  7. laut 3 personen "die wissen von was sie reden" ist die bildqalität für 4k verhaltnisse bei "dark knight rises" bescheiden. ob vielleicht das dci material im vergleich zum imax extra verändert wurde um "imax besser aussehen zu lassen"? der neue bond der wohl als trailer in 4k läuft schaut wohl besser aus. aber ist er nicht mit arri alexa kameras gedreht die gar keine vollen 4k können? weiss das jemand?
  8. nein habe ich noch nicht probiert. der 320 hat noch ältere chips drin beim neuen 515 sind neue chips und neue technik drin. auch der lampenaufbau hat sicherlich positiv etwas bewirkt. ich denke es ist eine frage der zeit bis andere dci pr. von sony auch diese cr. haben.
  9. dann am besten mal den ja bekannten herrn von audio vision ein mail schicken. ich bin da die falsche adresse. mir war schon klar wie ich das gelesen habe das diese lumen zahl nicht mit einem 0,74 panel gemacht werden wird sonst hätte man den pr. auch noch kleiner gemacht. :rolleyes: . näheres zu obrigen thema gern per pm. heimkinoanwendungen mit dci pr. befindet sich am anfang. in usa sind die schon viel weiter dort sind es wohl schon bald 3 stellige zahlen tendenz "stark steigend." das haben einige frimen erkannt und bieten cr. optimierte cinema dlps zu verkauf fix und fertig. die leute haben sich gewundert wie viele aus der post auch solch cr. optimierte dci dlps verkauft werden also nicht nur and homecinemaanwendugen. ich bin vor 2 wochen aus usa zurückgekommen und hatte viele gespräche zu dem thema dort gehabt. 7000-8000:1 ist ein grund für mich umzubauen :rolleyes:
  10. ich kann so viel sagen das ich meinen schwerpunkt auf 3d habe und zwar vor allem bei meinen selbstgemachten 3d bildern. diese in 4k 3d wiedergeben zu können ist immer mein ziel gewesen. das mit dem setup dann auch 3d blue rays supergut ausschauen ist schön und ich freue mich darüber aber wie gesagt mein hauptaugenmerk liegt bei 4k 3d standbildern von meiner familie. diese füttere ich in rgb 4:4:4 damit reize ich den 4k dlp aus. auch erwarte ich noch eine qualitätssteigerung mit den neuen "real 4k optiken" die wohl ende septemer da sind. also kein content problem höchstens das ich noch nicht 4k3d mit 60p video machen kann weil der b 32 von barco max. 30p mit 4k machen kann. wenn du auf den audio visions bericht 2/2012 bezug nimmst dort steht zu dem thema dci content einiges drin. da ich aber mittlerweile 2 nda verträge dazu unterzeichnet habe kann ich dazu nicht mehr sagen. ich habe schon 2 leute in deutschland angesteck. diese haben nun nach vielen heimkinoprojektoren der eine einen im cr. gepuschten barco dp 1200 der andere einen barco b32 4k dlp stehen. eine blue ray in 2d oder 3d sieht verdammt gut aus mit diesen projektoren. der neue sony 515 4k lcos dci pr.hat wie ich gehört habe womöglich sogar mehr als die 5000:1 cr. die sony angibt sodass er dadurch durchaus für größere heimkinoanwendungen geeignet ist. der 4k dlp ist da nicht so der hit aber vielleicht wird es mit der neuen optik besser. wo beginnt bzw. endet heimkino? wo beginnt normales kino? an leinwandgrößen oder ausstattung wird es sich nicht mehr messen lassen und der technische unterschied wird verschwimmen. man wird in zukunft nur unterscheiden zwischen privat und öffentlich nicht mehr die projektionstechnik selbst. das ist auch einer der key punkte das mal vielleicht dci content leuten die dci equipment haben zur verfügung gestellt wird. vielleicht ganz interesant zu erwähnen wie mein hang zur perfektion des bildes herkommt. als 13 jähriger hatte ich in münchen den ersten star wars in 70mm 6 kanal magneton gesehen. das war das erste mal das ich solch ein erlebnis hatte und das erste mal bewußt (bei Ben Hur 70mm war ich noch zu klein) erlebte. das ließ mich nicht mehr los und hatte den wunsch geweckt diese bildqualität mal selbst zu haben was mir damals (ich komme aus sehr bescheidenen verhältnissen und bin auch so aufgewachsen) als unmöglich erschien.
  11. richtig sehe ich auch so. ich habe das auch nicht so sehr aufs kino sondern mehr auf das heimkino bezogen das kam wohl nicht rüber. dort sitzen viele 1.5 fach die Bildbreite weg manche auch mehr. für all diese empfehle ich keinen 4k das ist rausgeschmissenes geld. da ich bei mir 4k pr. habe und auch content den ich einmal 4k nativ zeige anschließend 2k auf 4k hochgerechnet weiß ich wie groß der unterschied bei standbildern ist und dort sieht man den unterschied mehr als im laufenden film.
  12. ich denke es liegt an anderen gründen warum sich viele bei sony trotz eines vielleicht guten preises zurückhalten. ich kenne kinos in usa die sony 4k drin haben mit einer laufzeit von gut 20.000 stunden und wo die pr. eigentlich eine neue lightengine brauchen. das ist sicherlich bei dlp nicht der fall. auch wenn es vielleicht gar nicht so schlimm ist aber eine gewisse verunsicherung zu dem thema am markt dafür sorgen schon die mitbewerber.
  13. 4k macht meiner meinung nach nur sinn wenn man unterhalb 1.5 fach der bildbreite sitzt. das auge besser gesagt ein gutes auge kann 1 bogensekunde auflösen was auch manchmal als 20/20 vision bezeichnet wird. das auch alles nur wenn die quelle auch wirklich 4k drin hat was ja bei den vielen 35mm produktionen nicht mehr der fall ist. deswegen ist es schon richtig wenn mache kinos noch kein 4k zeigen da das ganze ja auch die investitionen reinspielen muss. bis auf die ersten reihen die davon profitieren selbst wenn 2k auf 4k hochgerechnet wird ist es für andere kaum sichtbar. die allermeisten kinogänger würden es gar nicht merken wenn sie in 1.5 fach der leinwand sitzen und 4k anschauen. auf der anderen seite gibt es imax kinos wo es sicherlich einen großen unterschied macht denn dort geht 2k eigenlich gar nicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.