Zum Inhalt springen

Der frustrierte DS-8-ler

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Der frustrierte DS-8-ler

  1. Hallo, der Mann ist einfach Spitze und Du warst der, der mich auf ihn gebracht hat. Der hat mir im Oktober eine Bauer C2 hergerichtet - er bekam von mir drei. Eine war sofort absoluter Schrott, die bekam ich von Ebay mit 4 AA- Zellen drin die ausgelaufen waren. Unglaublich. Eine erhebliche Gefahr bei Ebay. Ich vermerkte das in der Beurteilung, der Verkäufer erstattete mir null. Die zweite Kamera kaufte mir Herr Munder ab. Nummer drei läuft wie eine Eins und den Preis muß ich moderat nennen. Ich hab eben vor einer 1/2 Stunde mit ihm telefoniert. Er ist über 70 sagte er und hätte viel Arbeit. Die Reparatur einer Beaulieu 4008 lehnte er glatt ab. Alles nur keine Beaulieu. Die Leicina will er mir richten.... Mit Glasfaserstift machte ich auch schon an Geräten rum aber das Zeug frißt weiter: Praktica LTL neue Leiterplatte, Bauer C2 ausgelaufene Batterien, neuer Handgriff (schon vor Jahren bei Geissler/Reutlingen).
  2. 1.): Was soll Agfa denn gießen? Die machen doch auch nichts mehr, das ist ja fast noch abwegiger als Fuji oder Kodak. 2.): Ich habe außerdem nie behauptet, daß Du den Scotch empfohlen hättest. Daß der auch bei miserabler Qualität weggehen würde, wie warme Semmeln ist eher unwahrscheinlich. 3.):Wenn Du die Posts auf die du antwortest nie vorher liest, sondern höchstens recht ungeschickt verunstaltest, mußt Du Dich über die von Dir als aggressiv wahrgenommenen Zurechtweisungen nicht wundern. Hallo, zu 1.): Daß Agfa "jederzeit gießen würde" sagte mir in einer E-Mail ein bekanntes Mitglied dieses Forums. Dann kam die Meldung der Übergabe von allem was sich Avichrome nennt an Wittner mit der Mitteilung, es gebe keinen neuen Guß mehr. Die Herstellung von Umkehrfilm ist hochkompliziert (jede Farbschicht wird ja 3x gegossen) und die Frage ist halt ob Kodak noch die Leute beschäftigt die das "konnten". Die Frage stellt sich natürlich ebenso bei Agfa. Aber wenn schon solche Überlegungen gemacht werden, das Thema würde ich mit denen erörtern. Zu 2.): Wo und an welcher Stelle war von Dir die Rede. Ich hab festgestellt, daß *ich* das Material niemandem empfohlen habe und gar nicht kenne (das wurde ja so "mies" beurteilt). Was "die warmen Semmeln" betrifft: Es gibt hier Leute die würden auf der Stelle ihre Großmutter verkaufen würde einer für 150€ pro Kassette den E100D anbieten. Das muß mal festgestellt werden und ist mein Ernst. Es gibt nicht nur "die Heuschrecken" es gibt auch die Leute die ebenfalls an den Dingen beteiligt sind. Zu 3.): Den Punkt hast Du jetzt mindestens 3x angesprochen (auch in andern Threads). Ich nummeriere die Dinge über die ich rede ohne zu verstümmeln oder abzuändern. Und wer hier mitmacht denkt auch mit (nehme ich an). Ich hab Deine Antwort an Simon gelesen. Ähnliches gibt's auch in andern Foren. Ich belaß es bei den Andeutungen und geh nicht ins Detail. Die Gründe brauch ich nicht zu erklären.
  3. Hallo, VS und G hatte ich beide in der 3,5F (Geschenk von Kodak, die freundliche Dame am Telefon schickte mir beide, die durfte ich "testen"). Der Ektachrome hatte ich zuletzt 2011 in der 4008, der war hoch farbgesättigt, auf keinen Fall der G. Beim Korn stellte ich dasselbe fest wie beim Velvia. Wasserflächen am Stadtsee in Bad Waldsee. Korn deutlich sichtbar. Ich stell das nur fest im Hinblick darauf, was da von Schmalfilmern kommen könnte.
  4. Ich rede vom Agfa CT100 Precisa der in Leverkusen gegossen wurde, bei mir zuletzt 2008 in der Contarex. Ich hab den Scotch nicht empfohlen, den kenne ich nicht weil der nie von mir verwendet wurde ich kenne nur die Aussage von Herrn Otte. Und der wird gekauft wenn er je kommen sollte wie die warmen Semmeln. Und da werden dann Preise bezahlt daß Dir die Augen tränen. Reine Lebenserfahrung basierend auf aktuellen Beobachtungen. Ich äußere mich dazu jetzt nicht mehr, der Ton wird wieder mal aggressiv.
  5. Hallo, @t_wagner: Beitrag #41 einer der wenigen ernstzunehmenden. Ich bin zu mehr als 50% Diafotograf, Schmalfilm mache ich "auch". Die Velvia (überhaupt Fuji-) Filme gibt es problemlos und in der Sparte ist die Hysterie so wie hier gottseidank noch weniger ausgeprägt. Die Vermutung, daß die Leute bei Fuji Deutschland nicht voll informiert sind könnte nicht unbegründet sein. Ich hab mich zu dem Thema schon deutlich geäußert - Uwe Brengel von Cine 8-16 auch... @Die Äußerungen über Ferrania: Wär doch gelacht wenn das nicht so laufen könnte wie in der Politik. Unken und miesmachen bis der Letzte die Lust verliert und das Projekt tot ist. Wie recht doch Volker Leiste hat. Ich würde mir mehr Zurückhaltung wünschen Herr Lossau. @Micha S: Avichrome ungeliebt? Ich denke der wird Wittner aus der Hand gerissen. Ich hab ihn in 9,5mm (brauchbar, schöne Agfa Farben)und in Super-8, in der Bauer C2 hat er tadellos funktioniert. Im Nahbereich und bei Bewegung (so soll ja "Film" sein, keine Landschaftsfilmerei in Diamanier) durchaus akzeptable Ergebnisse. Es ist halt ein 200-er. Du wirst Dich wundern wie der Scotch gekauft wird. Wenn es keinen andern gibt. Herr Otte fand den nicht schlecht.
  6. Hallo, da geht ja mal wieder die Post ab. http://www.neue-verpackung.de/40355/50-jahre-fujifilm-in-europa/ Der Artikel ist aktuell. Das mal zum Thema "Fuji heute". Die Firma hat einen über 70-jährigen Chef der den Betrieb seit den 80-ern, als die Firma in ähnlicher Zwickmühle war wie Agfa und Kodak, vollkommen umstrukturierte. Besonders wichtiger Zweig neben den erwähnten Dingen ist die Medizintechnik die auch bei Agfa heute eine enorme Rolle spielt. Zu uns Schmalfilmern: Leute laßt Euch nicht nach unten ziehen. Wir haben noch eine Zeitschrift nämlich Cine 8-16. Weder Herr Lossau noch sonst einer aus der Szene war in der Lage eindeutig zu klären ob Fuji noch produziert oder nicht. Dieselbe Feststellung gilt auch für Kodak, dasselbe (die verkaufen nur noch Kühllagerware) wurde dort auch schon behauptet. Da wird gewähnt und gemutmaßt und sonst vorerst mal nichts. Herr Brengel (Cine 8-16) äußerte mir gegenüber, "er drucke nichts ab was nicht 100%-ig überprüfbar ist". Eben. Ich hab meine Webo M 9,5mm hervorgeholt und gestreichelt. Dann hab ich das 20mm Som Berthiot ausgetauscht gegen ein 25mm Schneider. Das hat eine Schärfentiefenskala. Jetzt sind da drei Schneider Festobjektive drauf und dieses Gehäuse hat in der Mitte einen Mattfleck auf den man knackscharf einstellen kann. Die Kamera wartet jetzt auf die 18 30m Spulen und sollte es keinen Farbfilm mehr geben mach ich Schwarzweiß. Herr Otte kauft bei Orwo und beliefert mich jederzeit. Hochinteressante Variante, bei Foto berät da Studio 13. Arbeit mit Grauwerten und Kontrasten. Das Hobby soll Spaß machen.
  7. Hallo, fasse bitte mal "meinen Schrieb" nicht als Angriff auf Dich auf, so war es nämlich nicht gemeint. Weil das Batteriethema immer wieder auftaucht (..."weiß einer wer mir meinen Beli auf eine andere Batterietype umbaut..."...und so) war meine Äußerung als Ermutigung gedacht es gibt fast immer Lösungen. Gossen liefert Adapter für den Lunasix, Pentacon für die LLC etc. Mir hat der Batterielieferant statt der Quecksilberzelle eine Silberzelle für die LTL geliefert in einer Fassung damit die exakt paßt.Für ca. 3€. Das geht mit 1,5 Volt statt 1,35 Volt weil die Kamera eine Brückenschaltung hat. Der wichtigste Punkt den ich erwähnte ist die Kommunikation mit dem Batterielieferanten: Problem erläutern.
  8. Hallo, das Thema "juckt mich", deshalb meine Stellungnahme (ich hab mich zu Beginn meiner fotografischen/filmerischen Tätigkeit lange daran abgearbeitet). Zu 1.): Stimmt. Ich hab zwei Ikoflex Favorit mit eingebautem Selenbelichtungsmesser. Die funktionierten beide gingen aber zur Wartung. Vor der Wartung zeigte den Beli von Gerät II im Dämmerlicht andere Werte an als Gerät I. Niedriger. In greller Sonne ebenso aber höher als Gerät I. 2.): "Nicht verfügbare Batterietypen" existieren nur in der Einbildung. Ich hab mich mit von der EU verbotenen Quecksilberzellen eingedeckt. Der Friedemann weiß wer die verkauft. Die Umweltfreunde geben bei Google einfach mal als Stichwort "ABCDE in Leutkirch" ein. Der hilft weiter. 3.): Hab ich im ersten post gemacht. Mit dem Hinweis, daß es Tabellen für die Anwendung mit und ohne Sektorenblende gibt. 4.): Sicher ist das von Dir gekaufte Gossen Gerät gut und nützlich. Ich hab zwei Lunasix und den älteren Sixtar. Den hab ich schon 1965 benutzt zur Ermittlung der Langzeiten für Nachtaufnahmen der russischen Kirche in San Remo und den hab ich immer dabei, weil handlicher als der Lunasix aber.... Ich hab die Entwicklung Jahrzehnte verfolgt. Unvergeßlich ist mir in Erinnerung die Olympus OM (der Beli). Ich war im Herbst am Hopfensee mit der Franka Solida (etwa Baujahr 1953, Klappkamera, sogenannter "Falter" mit eingenbautem Beli). Der Beli hat ein Deckelchen das geöffnet werden kann, damit die Selenzelle in der Dämmerung mißt. Bei Sonnenschein mißt die Zelle durch ein winziges Löchlein im Deckel (!). Eigentlich simpel. Es war mein erster Film mit der Kamera, unglaublich klein und leicht und volles Mittelformat (6x6). Die Kamera hat ein Ennagon (Tessar Typ/Vierlinser) und lieferte auf Velvia 50 knackscharfe und perfekt belichtete 12 Aufnahmen ab. Es ist alles relativ. Die technischen Möglichkeiten? Wer braucht/ nutzt sie?
  9. Hallo, ich spreche hier mal verschiedene Dinge an die mir in dem Thread auffielen: Selenzellen: Selenzellen wurden jüngst von einem Reparateur, der noch über welche verfügt (aber hallo...)mir gegenüber am Telefon als sehr robust bezeichnet. Der Vorteil ist die Unabhängigkeit von Stromquellen und die "Wahrnehmung" ähnlich dem menschlichen Auge. Schlägt ein Beli zu weit aus (hier im Thread beschrieben) ist das kein Manko. Das kann justiert werden. Schlimmer ist der Fall wenn der Beli fast nicht mehr reagiert. Das hatte ich bei zwei Quarz-3 Gehäusen. Ich hatte in meinem post ausdrücklich auf die Bedienungsanleitung der D8L verwiesen in der die Belichtungszeiten aufgeführt sind. Wer die Bedienungsanleitung der H8/H16 kennt bemerkt den Unterschied. Auch in der Pathé Webo Anleitung sind die Zeiten angeführt. Man braucht es nicht wie der Simon zu machen der ein 150%-iger ist, es genügt im Zweifelsfall einen Film zu verbraten und eine Belichtungsreihe mit verschiedenen ISO-Einstellungen zu machen. Und dann stets denselben Film zu benutzen. Als Handbeli (eine der sinnvollsten Anschaffungen) meine Empfehlung der Sekonic, den man "das Ei" nennt für grob 150€. Eine "Anschaffung fürs Leben". Ich wollte unter dem blöden Pseudonym "Der frustrierte DS-8-ler" nichts mehr schreiben. Die Aktion war eine Botschaft an Daniel Wittner. Ich bin hier schon mehrmals eliminiert worden und warte das kein weiteres Mal ab. Gut Licht an alle die noch die Schmalfilmfahne hochhhalten - das war der letzte post hier
  10. Hallo, ich auch und zwar schon lange. Botschaft an Herrn Wittner (der hier ja mitliest): Ich weiß jetzt nicht was das sein soll was der Friedemann da postet. Da heißt es (in der "Szene") Herr Wittner will seine teuren Werkzeuge nicht verschleißen (einerseits) dann sagt er selber, daß 200D noch etwa 2 Jahre reicht (andererseits). Meine Anfrage wurde lapidar abgefertigt mit der Bemerkung in den News stände alles drin. Da steht nicht viel drin aber... Ich wünsche mir mit dem Doppelsuperachtformat eine echte Alternative. Preislich und in Bezug auf Verfügbarkeit. Filme die heute mal verfügbar sind, morgen wieder nicht, übermorgen dann erneut...sowas braucht keiner.
  11. Hallo, http://www.intervalometers.com/cgi-bin/ax.pl?/pdfs/2003-BolexD8L.pdf Die zur Laufgeschwindigkeit gehörenden Belichtungszeiten (die zugehörige Blende mußt Du am Handbeli ablesen) findest Du auf Seite 31 der pdf Datei. Bei offener oder halb geschlossener Sektorenblende. Solltest Du keinen Handbeli haben, es gibt gute und preiswerte Geräte.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.