Jump to content

Carena48

Mitglieder
  • Content Count

    510
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    9

About Carena48

  • Rank
    Advanced Member

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Carena48

    Foma R100 - Bleichen mit H2O2 und Zitronensaft

    Die Lösung wird durch das Herumstehen auch nicht kaputt, nur durch Gebrauch. Meine Erfahrung: Wenn die Lösung beginnt, eine grünliche Färbung zu bekommen, muss man eine neue ansetzen. Ich habe, bis es so weit war, in 1200ml -Bleichbad von der Sorte 12 Filme entwickelt. Mein Rat wäre, sich genau mit der Substanz zu beschäftigen, sich gut darüber zu informieren und , wie man die Lösung ziemlich unschädlich machen kann vor der Entsorgung. Man verwendet im Haushalt täglich Chemikalien, die alles andere als harmlos sind. Wir als Schmalfilmer brauchen ab und zu auch Lösungen , die ungesund sind. Wenn man damit sorgfältig und informiert umgeht, kann das Verfahren doch wohl kaum ein Grund zur Panikmache sein? Jeder ist nicht studierter Chemiker, aber über Stoffe, die man anwendet, sollte man Bescheid wissen. Die Alternative mit der H2O2-Bleiche dürfte für die, die seltener filmen vielleicht brauchbar sein. Ich kann über die Resultate damit kein Urteil abgeben.
  2. Carena48

    Emel Doppel 8

    Darf man fragen, wo es bei der Kamera so klemmt? Ich bin da etwas neugierig. Habe ja seit längerer Zeit die hier im Auge, aber die Reparatur meines fahrbaren Untersatzes verschlingt mittlerweile mein "Pensionisten-Reserve-Vermögen": https://www.ebay.at/itm/EMEL-Filmkamera-mit-Zubehorpaket/123698699773?hash=item1ccd045dfd:g:V9kAAOSwgPVckMCs
  3. Carena48

    Raritäten bei Ebay

    Ich habe 4 solche Videoprojecktor-Beamer! 3 von Eumig und einen von Bolex. Die beamen alle noch hervorragend!
  4. Carena48

    Foma R100 - Bleichen mit H2O2 und Zitronensaft

    Eben, zumal man die orangefarbige Bleiche mit Natriumsulfit gemischt sowieso zu Chrom(III)-Sulfat reduzieren kann, das zum Ledergerben und als Textilbeize verwendet wird.
  5. Carena48

    Tonaufnahmen beim Filmen

    Ich filme (noch) stumm. Mit diversen Versuchen war ich nicht erfolgreich. Meine derzeitige Prozedur, einen Ton "hinzuzufügen", bewerkstellige ich im Computer. Der von der Leinwand mit einem Camcorder auf DV-Band aufgezeichnete Film wird über eine IEE1394 Fire-Wire-Schnittstelle in das alte Pinnacle Studio 9 - Videoschnittprogramm übertragen und auf der Tonspur Musik und Geräusche hinzugefügt. Diese Form der Vertonung ist natürlich nicht befriedigend und dient nur der Präsentation auf Youtube als Sample gewissermassen.
  6. Carena48

    Foma R100 - Bleichen mit H2O2 und Zitronensaft

    Wie schaut es mit der Ergiebigkeit der Lösung aus und mit der Haltbarkeit oder muss man jedesmal frisch ansetzen? Vermutlich habe ich diese Punkte übersehen oder überlesen. Mich würde diese alternative Bleichmethode schon sehr interessieren! 9%-ige Wasserstoffperoxydlösung bekommt man ganz problemlos überall, auch in 5 Liter-Kanistern. Ist auch nicht teuer. Geht bis 11.9% ohne Zores. Ein bekannter etwas älterer Nachwuchsfilmer möchte auch mit Caffenol entwickeln. Soll ja auch gut klappen. Ich werde aber beim Dokumol bleiben, zumal den New-Tetenal ohnehin zum Glück wieder führt!
  7. Carena48

    BAUER T 610 Verstärker brummt, Ton extrem leise

    Ich würde die austauschen oder vorübergehend abhängen und mit anderen probieren.
  8. Carena48

    BAUER T 610 Verstärker brummt, Ton extrem leise

    😉 Ja, den kenne ich schon seit 1982 persönlich. Wir haben sehr viel zusammen auf 70cm und 23cm in ATV (Amateurfunkfernsehen) in AM und FM gemacht. Und mit dem zweiten AFU - Kameraden, den ich seit meiner frühen Jugendzeit her kenne, habe ich so um 1975 herum das erste Mal gefilmt-in N 8 mit einer Bauer-Kamera - und selbst entwickelt. Splitter war Eigenbau.
  9. Carena48

    BAUER T 610 Verstärker brummt, Ton extrem leise

    Lautstärken-Poti austauschen! Hab das mit dem " extrem leise " übersehen! Amateurfunkfreund und alter Praktiker sagte grad via Skype : "Poti tauschen!" Zuerst Potentiometer tauschen und dann kann man weiter gucken , meint er und ein "Grundbrumm " wäre ohnehin drauf, sagte Konrad 😉
  10. Carena48

    BAUER T 610 Verstärker brummt, Ton extrem leise

    hmm. Könnte es auch ein Gleichrichter sein? Ein Schalter sicher nicht, weil der knackst entweder oder er schaltet gar nicht. Brummen tut der nie. Also , ich sag, nachdem alle Cs getauscht wurden, es ist der Gleichrichter
  11. Carena48

    BAUER T 610 Verstärker brummt, Ton extrem leise

    Stimmt. Oder dran drücken mit etwas , das nichtleitend ist. (Kalte Lötstelle). Am besten wäre natürlich Ausbau, wie Friedemann schon sagte. Weiss nicht, ob man von unten an die Verstärkerplatine ran kommt ohne Ausbau. Sonst könnte man alle Pads nachlöten, wäre am einfachsten.
  12. Carena48

    BAUER T 610 Verstärker brummt, Ton extrem leise

    Das Symptom klingt aber schon höchstverdächtig nach Elko mit Kriechstrom.
  13. Carena48

    Keilriemen für Zeiss Ikon Kinox-N

    Danke schön! Ist mittlerweile mein Lieblingsprojektor, weil er so einfach zu bedienen ist und zuverlässig arbeitet. Für beidseitige Perforation halt, aber bei Foma hat man ja die Wahl.
  14. Carena48

    Keilriemen für Zeiss Ikon Kinox-N

    Muss da mal was nach ein paar Monaten hinzufügen, denn der Projektor läuft nun schon lange wie neu aus dem Laden, eben mit solchen PU-Rundriemen, fix und fertig von einer Firma in der Nähe verschweisst, Preis um die 6.-€ das Stück. Neue Lampe aus Ungarn ist auch drin und das Neue Kabel zum Vorwiderstand ist natürlich ein Silikonkabel.
  15. Carena48

    Argus M3

    Also keine besonders wertvolle Besonderheit. Danke.
×