Jump to content

Carena48

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    479
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    8

Alle erstellten Inhalte von Carena48

  1. Carena48

    die kleinsten Kameras

    Eben, die ist doch recht klein und niedlich und gut auch. 13cm hoch.
  2. Carena48

    Emel Doppel 8

    Ich google schon die längste Zeit herum, um nähere Infos über die Emel Doppel 8 zu bekommen, auch hier im Forum, kann aber keine wirklich aussagekräftigen Beschreibungen entdecken. Wie ist die Kamera im praktischen Einsatz und wie gut ist deren Konstruktion? Vielleicht kann Simon nähere Details verraten ? Ist die Kamera wirklich so viel wert, dass sie mit 200€ angeboten wird oder eher ein exotisches Stück für die Vitrine?
  3. Carena48

    Emel Doppel 8

    Es gibt auf dem elektronischen Marktplatz derzeit ein Angebot , das heute am Abend endet. Die Kamera schaut irgendwie lustig aus, so, als hätte jemand "Verschönerungsarbeiten" dran gemacht. Bunte Ringe an den beiden Objektiven und seitlich bei der Kurbel Handgeschriebenes offensichtlich. Hätte mich interessiert, geht aber sicher noch ziemlich weit rauf im Preis.
  4. Carena48

    Emel Doppel 8

    Ja, da habe ich mich auch täuschen lassen, weil auf den Photos eine Referenz-Abbildung eines Gegenstandes mit bekannter Größe als Vergleich fehlt.
  5. Carena48

    Emel Doppel 8

    Das klingt ja wieder äußerst interessant! Deine Analyse-Berichte sind ja vom Feinsten! Als ich das erste Mal Bilder vom Spulenraum sah, dachte ich mir, daß die Mechanik gleich aussieht wie bei einer 16mm-Kamera. Den Link oben kenne ich schon. Gut gemachtes Video.
  6. Carena48

    Emel Doppel 8

    Ja, davon kann ich in letzter Zeit auch ein Lied singen. Eine Katastrophe, was da - miserabel verpackt noch dazu - ins Haus kommt. Schade um das teure Porto. Von der habe ich eine komplette Ausrüstung, die ist leicht, zuverlässig und die Ergebnisse werden gestochen scharf mit dem Rodenstock Ronar 1:1.9 / 12.5mm. Und die Pentaflex 8 liefert mit dem Zeiss Flektogon 2/12.5 beste Ergebnisse.
  7. Carena48

    Emel Doppel 8

    Man kann also davon ausgehen, daß eine Emel N 8, die mit der üblichen Bemerkung "Funktion ungeprüft, wird daher als defekt angeboten" als Auktion eingestellt wurde, keine 50€ wert ist, zumal man ja ziemlich sicher mit einer Generalüberholung rechnen muss, sofern man mit der Kamera filmen will? Also doch lieber bei einer gut funktionierenden Bauer 88B oder einer ebenso funktionstüchtigen Pentaflex 8 bleiben und keine Experimente mit einer anderen Kamera unternehmen, von der man ausgehen kann, daß sie wirklich defekt ist?
  8. Carena48

    EASTMAN 7222

    Kann mir jemand einen Richtwert sagen, wie in etwa ich einen 16mm Eastman 7222 Double-X Negative Film belichten und behandeln soll? Ablaufdatum ist keines auf der Packung zu finden, nur die Empfindlichkeit bei Kunstlicht von EI 200/24° und bei Tageslicht EI250/25°
  9. Carena48

    EASTMAN 7222

    Danke für die Info.Somit werde ich den Film als Negativ entwickeln und mit meiner Camcorder-Abfilm-Methode invertieren. Das sind mir zu viele Unbekannte.
  10. Carena48

    Beaulieu Automatic MAR8 & MAR8B

    Bei meiner war es auch so. Bin geheilt von der Kamera. 😉
  11. Carena48

    EASTMAN 7222

    Wie wird sich dieses Zickigsein äußern?
  12. Carena48

    EASTMAN 7222

    Oha! Jo Sakra Volt, Schutzheiliger der Elektriker, wäre bei erfolgreichem Ergebnis von meinereins noch ein wenig Nachschub erhältlich? 😉 So etwa 200-300 feet?
  13. Carena48

    EASTMAN 7222

    Vielen Dank! Ich möchte den Film gleich umkehrentwickeln nach Friedemanns Rezept. Müsste machbar sein?
  14. Nachdem meine Photo- und Filmgefährtin das von mir kürzlich erworbene Philips 4308 - Tonbandgerät wieder wunderbar in Schuss gebracht hat, habe ich gestern ein wenig das Bandeinlegen in den EUMIG P 8 geübt. Zuerst hatte ich einen ordentlichen Bandsalat, woraufhin ich die Abdeckplatte des Tonbandgerätes demontierte. Am wenigstens Probleme gab es bei 4.75cm/s, aber lt. Bedienungsanleitung sind 9.5cm/s erforderlich. Ich habe zuerst ohne Film geübt, weil ich mir das mit der Bandführung gut aneignen will.
  15. Carena48

    N 8 vertonen mit dem EUMIG P 8 - eine Trockenübung

    Ach so, das wird dann wohl beim Eumig P8 nicht möglich sein, von 9.5 auf 4.75 zu wechseln.
  16. Carena48

    N 8 vertonen mit dem EUMIG P 8 - eine Trockenübung

    Prima! Was mir nicht so recht klar ist: 4.75 cm/s Aufnahmegeschwindigkeit kann man nicht nehmen? Damit ginge nämlich die Bandumleitung problemlos. Oder spielen die 9.5 cm/s eng mit den 16fps zusammen?
  17. Carena48

    N 8 vertonen mit dem EUMIG P 8 - eine Trockenübung

    Ja, bin auch schon recht neugierig. In dem Fall steuert ja das Tonbandgerät den Projektor auf recht einfache Weise. Wäre richtig fein, wenn es klappen würde. Ich will ja keine lippensynchronen Szenen haben. Untermalungsmusik und Kommentar reichen mir schon. Na, mal versuchen, ob es trotzdem wo rausjault! 😉
  18. Carena48

    Super8 Filmaterial

    und hoffentlich bekommt man das Format zum Herstellen von Super 8-Material noch recht lange bei Foma.
  19. Carena48

    Der E100D kommt wieder :)

    Für mich als Kleinrentner die einzige Möglichkeit.
  20. Carena48

    Beaulieu Automatic

    Kann mir jemand sagen, welche Stromquelle ich für die Blendenautomatik einer Beaulieu Automatic Normal 8 - Kamera verwenden könnte? Nähere Bezeichnung für die Kamera habe ich nicht, es könnte sich aber um eine MAR 8 handeln. Könnte man Knopfzellen (z.B. Hörgerätebatterien) einsetzen ? Wie hoch muss die Spannung für die Blendenautomatik der B. Automatic sein? In letzter Zeit verwende ich als Ersatz für die Quecksilberbatterien mit Erfolg den Knopfzellen-Akku Varta V80H , für den ich ein Ladegerät gebaut habe. Setze diese Akkus sowohl im Gossen Sixtar als auch in der Nizo 561 macro ein. Nun ist nur die Frage, ob das bei der Beaulieu Automatic auch möglich ist und, wenn ja, wieviele Knopfzellen ich da benötigen würde. Bin schon die ganze Zeit über damit beschäftigt, Tante Google zu befragen, aber die bleibt ziemlich schweigsam, was das Thema betrifft.
  21. Carena48

    Der E100D kommt wieder :)

    Extrem preisgünstig! 🙂 🙂
  22. Carena48

    Normal-8-Film vertonen, was gab und gibt es?

    Aha, dankschön (oder merci vielmols 😉 ! Dann müsste auch z.B. mit der Bauer 88B was zu machen sein? Und es stimmt, der Eumig P8 ist wirklich ein hochwertiger Projektor.
  23. Carena48

    Normal-8-Film vertonen, was gab und gibt es?

    Ich habe den Eumig P 8 Imperial und das Bandgerät T 5 von Eumig, sowie eine Eumig C 5, die ich aber leider nicht einsetzen kann, weil der Belichtungsmesser kaputt ist und es keine manuelle Blendeneinstellung für die Kamera gibt. Kann man mit der Konfiguration ausser der Eumig C 5 oder C 6 auch eine andere Kamera verwenden ?
  24. Carena48

    SYNPUTER-AV-PROFESSIONAL

    Hat hier jemand ein paar Tipps für mich, ein Synchronisationsgerät namens SYNPUTER-AV-PROFESSIONAL (MADE IN AUSTRIA) betreffend? Mir erschliesst sich trotz Bedienanleitung der genaue Einsatz des Gerätes nicht. Das Gerät scheint vollständig zu sein, mit allen erforderlichen Kabeln und Zusatzgeräten. Es würde mich sehr freuen, wenn jemand von den Herren damit schon Erfahrungswerte gesammelt hat und weitergeben könnte!
  25. Carena48

    SYNPUTER-AV-PROFESSIONAL

    Kann leider nicht mehr nachschauen. Habe die Geräte nicht mehr. Schaut wirklich so aus, stimmt 😉 Und, nachdem sich weder hier noch sonstwo jemand dafür interessiert hat, habe ich das mitsamt einer sehr wackeligen Beleuchtungsanlage entsorgt. Bin derzeit ohnehin beim Ausmisten. Von einer AGFA MOVEX Reflex sind z.B. noch ein Motorzoom-Objektiv (funktioniert), zusätzliche Objektive, Kassetten, die Sonnenblende sowie ein hübscher Koffer dazu da. Das Zeug wird mir auch nicht mehr lange den Platz verstellen. Kamera ist keine mehr dazu da (Die hat mir die restlichen Nerven gezogen). Ich reduziere den Kamerabestand auf den für mich wesentlichen und drei Super 8 und drei Normal 8 - Kameras reichen ja wohl. Und eine 16mm - Kamera.
×