Zum Inhalt springen

Filmschauer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    41
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Filmschauer

  1. Einige Wochen vergangen und ich habe inzwischen die Infotafel fertiggestellt. ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.😃 Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und die Bilder, vielleicht hilft das den ein oder anderen in Zukunft noch. von mir gibts jetzt auch noch ein paar Bilder vom Bau und der fertigen Tafel. Der bau hat sogar spaß gemacht🙂
  2. update: der Saalregler ist nun bei mir im Betrieb. das Poti musste ich gegen ein modernes, kleines 100 kohm Poti tauschen. die in der Zeichnung zu sehende verbindungsbrücke am Poti ist nicht nötig. beim originalen Klangfilm Poti hat der cp650 nur von 9,7-10 geregelt. mit dem neuen klappt es nun einwandfrei von 0-10. man muss sich an der Empfindlichkeit gewöhnen, ein paar mm drehen bewirken viel lautstärkeunterschied. ungewohnt wenn man den digitalen Regler am CP gewöhnt ist. den Regler habe ich einfach mit heißkleber am neuen Poti befestigt. das lämpchen ist auch angeklemmt, an einem alten 12v Netzteil. kann man vielleicht am cp650 irgendwo 12 v abgreifen? danke für eure hilfe! anbei ein paar Bilder. er bekam eine bürstenwäsche, eine weitere schönheits -op gibt es nicht, ich mag ihn so wie er ist 🙂
  3. guter Tipp mit der brücke, jedoch hat dies nichts gebracht. der Regler bleibt ohne Funktion. habe Mal nachgemessen, das Poti hat einen widerstand von 300k - 0 Ohm. ich werde mich die Tage nochmals intensiv damit beschäftigen. ansonsten besorge ich Mal ein 100k Ohm Poti.
  4. schade! na gut, dann werde ich es wohl lassen und den Regler nur als Deko aufhängen. vielleicht fällt mir etwas anderes zum regeln ein. trotzdem wäre es schön gewesen, da meine geräte bald in einen seperaten Raum sollen. da muss ich mir was anderes überlegen.
  5. guten Tag, ich habe einen uralten analogen Saalregler bekommen, den Klangfilm 005a. ist es möglich ihn an den Dolby cp 650 oder 500 anzuschließen? soweit ich weiß hat der 650 einen analogen Anschluss, aber irgendwie tut sich nichts. könnt ihr mir da aushelfen? (ich weiß, der Regler braucht etwas liebe und neuen lack)
  6. Hallo, ich bin auf der Suche nach den großen 1800m feuerschutztrommeln des ernemann 8b. Zustand nebensächlich, lässt sich alles herrichten. vielleicht hat jemand welche herumliegen und braucht lagerfläche.
  7. richtig schön, ich mag sowas! gefällt mir das die "Tradition" fortgeführt wird. Die Bilder helfen mir sehr, habe eine neue Skizze entworfen. das sollte so funktionieren. im nächsten Monat werde ich vorraussichtlich mit dem Bau beginnen und berichten. noch bin ich unsicher bezüglich der größe. ursprünglich waren 3 Zeilen und 1,50 m länge geplant. das wird jedoch ein großer "oschi" fürs Wohnzimmer. evtl. belasse ich es bei zwei Zeilen.
  8. Danke für die Info, das hilft mir schonmal etwas. über Bilder würde ich mich natürlich freuen 🙂 Ich habe mir Mal eine Seitenansicht gezeichnet, verstehe ich das Grundprinzip richtig? die maße müssen natürlich dann noch angepasst werden. bezüglich der transparenten leisten an den Buchstaben, ich habe offenbar verschiedene Buchstaben, es sind zwei unterschiedliche rottöne, vermutlich wurden damals welche nachbestellt und vermischt. schön, dass es noch Leute gibt, die sowas nutzen 🙂
  9. guten Tag, ich bekam eine große Tüte voll mit roten Plexiglas Buchstaben, die klassischen, die damals am Kino über den Eingang hingen und die aktuellen Filme anzeigten. genug um mehrere Filmnamen auszuschreiben. Mir fehlt jedoch die Leuchttafel, auf der die Buchstaben geklemmt werden. Diese würde ich gern selber bauen. Das ganze soll im Innenraum, privat als Deko fungieren. Der Plan ist es, eine weiß-transparente Plexiglasplatte zu Hinterleuchten. 3 Zeilen, länge noch unsicher. Doch vorher wollte ich hier die Kenner fragen, wie so eine Tafel tatsächlich aufbaut war. Verstehe ich das richtig, das die Buchstaben einfach seitlich in kleine T- leisten eingeschoben wurden? die Buchstaben haben teilweise unten eine Transparente aufgeklebte leiste, das verstehe ich nicht nicht ganz. (siehe Bild) Ich finde leider keine Detailbilder im Internet an denen ich mich orientieren kann. habt ihr da Tipps für mich?
  10. Hallo, ich bin auf der Suche nach 2 Filmspulen mit 60cm Durchmesser. Model und Art ist egal, muss nichts besonderes sein, soll nur funktionieren. Bedarf ab Januar. könnte sie auf dem Weg von Dortmund-östereich nächste Woche einsammeln wenn es auf der Strecke liegt. alternativ Versand.
  11. Ich freue mich euch sagen zu können das ich mein Ziel quasi erreicht habe! Der Projektor läuft, wurde sehr ausführlich gewartet bzw generalüberholt. von Verkabelung über alle beweglichen Teile. der Ton ist nun auch da, wird analog über den lichttoneingang des cp650 abgespielt. Ich habe genügend Ausstattung um zu spulen und zu schneiden. die nächsten Wochen wird fleissig mit Trailern geübt. meine ersten kompletten filme habe ich auch schon, aber bevor sie durch den Projektor laufen, will ich absolut sicher sein was ich tue. nachdem ich mit den Film einlegen und schneiden vertraut bin, werde ich mich an die Anbindung des Spulenturm herantasten. vielleicht lade ich demnächst ein Video von den ganzen hoch. Fotos kommen auch noch. Ich werde den thread trotzdem weiter führen, gibt ja immer was zu tun 🙂 und ich will mich bei allen bedanken die hier mitgewirkt haben und mir geholfen haben. vor allem denen, die mir schaltpläne, Ersatzteile usw zukommen lassen haben. Ich fühle mich in dieser Community ziemlich wohl, auch wenn ich das alles nur Hobbymäßig betreibe.
  12. guten Abend, lange ist es inzwischen her, Winterzeit ist Projekt(or) Zeit. am letzten Wochenende habe ich und ein Freund es endlich geschafft die Maschine zum laufen zu bringen, es wurde fast alles wieder gangbar gemacht. lediglich das Objektivrevolver macht uns noch Schwierigkeiten. das ist aber nebensache. wir haben auch schon mit Testfilmen experimentiert. das letzte Hauptproblem ist, das wir keinen Ton bekommen. Da wäre auch schon die Frage. der Projektor hat ein rotlichtabtaster. von dem gehen die Kabel ab, hier wurde ein Kabel mit 3 Adern durchgeschnitten, vermutlich ein Stereosignal. es gibt noch weitere nicht verwendete Adern. Wie bekommt man hier Ton raus? Muss ich mir das wie ein phonosignal vorstellen oder bedarf es da etwas spezielles?
  13. Ich bin auf der Suche nach dem Zeichentrickfilm "Balto" auf 35mm. Dabei ist es egal ob Trailer oder kompletter Film. welcher Teil und welcher Zustand ist auch nebensächlich. auch sonstiges Merchandise wie Poster, Pappaufsteller etc. nehme ich gern. dies dient dazu meine Sammlung zu vervollständigen. vielen Dank schonmal
  14. Ich Klinke mich Mal mit einer Frage ein: Ich betreibe ebenfalls einen cp650, soweit so gut, jedoch stört es mich das der Subwoofer bei reinen Stereobetrieb (Musik hören) nicht mitläuft. Kann man das irgendwie einstellen? Beim AVR läuft der Subwoofer in der Regel auch im Stereobetrieb als 2.1 system.
  15. Einen alten Rechner mit rs232 habe ich für solche fälle hier, nur an die Software zu kommen wird wie ihr schon sagt schwierig. Es waren circa 10 stück in dem Kino, genau genommen stammen sie aus der Filmpassage Mülheim welches vor einem Jahr geschlossen wurde. Dementsprechend wird es schwer nochmal auf jemanden zu treffen der doch weiß wie man die Teile bedient. Es sei denn hier im Forum ist jemand der zufällig dort gearbeitet hat 😄 Man findet am ganzen Gerät auch keinerlei Infos zum Hersteller. Daher weiss man nicht wie man vorgehen soll.
  16. Hallo, Ich habe aus einem Kino zwei LED Matrix bekommen. Sie hingen vor dem Kinosaal und zeigten den Namen des Film an. Leider weiß ich nicht wie sie angesteuert wurden. Wie finde ich das heraus? Ich bin bei sowas auch überhaupt nicht im Thema. Gibt es ein Fertiges Programm zum erstellen der Texte die angezeigt werden sollen? Das Teil hat einen Anschluss für die Stromversorgung und ein Datenkabel. Beide Enden abgeschnitten. Kann mir da jemand weiterhelfen um sie wieder in betrieb zu nehmen?
  17. Der Projektor wird momentan generalüberholt von mir und einen guten Freund der Ahnung von Elektrik hat. Zunächst wurde sämtliche Verkabelung erneuert. Wir haben nun eine 400 Watt halogen eingebaut, welche mit einem Ringkerntrafo aus einen Overheadprojektor betrieben wird. Der Motor wird mit einem Frequenzumrichter betrieben. Als nächstes wird alles angeschlossen und mit den Schaltern und Tastern verbunden. (Lampe, Motor, Fokus, Revolver, tonlampe usw) Das Revolver stellt uns anschlusstechnisch noch vor ein kleines Problem. Wir haben 3 Taster und 3 leds für 3 objektive. Wir wollen das jedes Objektiv einen Taster bekommt und dabei die LED für das jeweilig aktuell gewählte Objektiv leuchtet. Wir wissen noch nicht so Recht wie wir das anstellen 😄 Ansonsten läuft alles. Öl ist auch besorgt und wird nachgefüllt. Wir überlegen auch ob es Sinn macht den Projektorkopf zu öffnen und zu schauen in welchem Zustand die Mechanik ist. Macht das Sinn? Spulenturm und Klebepresse steht auch bereit, einen Film und mehrere Trailer liegen auch bereit 🙂 Ich plane für Mitte Sommer die erste 35mm Vorführung.
  18. Hallo, ich suche eine Langlaufeinrichtung für meinen Ernemann 8b für private Zwecke. Am liebsten einen kompakten spulenturm.
  19. Das klingt plausibel... Ich bestelle gerade alles was ich brauche für den Umbau auf 400watt halogen. Ich bin gespannt. Ja, den Dolby Reader hole ich mir bei Möglichkeit, zunächst probiere ich es aber so. Wichtiger wäre mir tatsächlich noch ein spulenturm damit ich nicht alle 20 Minuten den nächsten akt einfädeln muss.
  20. Schwierig. Es wird wohl auf die Variante mit 36v und 400watt halogen hinauslaufen, ist wohl auf Dauer die günstigste und einfachste Variante. Aber warum lieber halogen anstatt HQI? HQI kommt doch von der Farbtemperatur her viel näher an die Xenon Kohlebogenlampe heran, oder? Anbei Mal ein Foto von der schönen Maschine.
  21. Der Motor ist nicht das Problem, dieser ist bereits mit Frequenzumrichter auf 230v umgebaut. Mit Kohlenbogenlampe meinte ich natürlich Xenon, also zb. Osram Xbo. Ich habe hier eine ushio uxl 800-0 liegen. l leider findet man zu dieser im Internet keinerlei Informationen. Kann ein billiges Schweißgerät echt eine komplette Filmlänge die Spannung halten ohne in Rauch aufzugehen? 🤔 Am einfachsten klingt bisher der Umbau auf halogen, aber das ist doch dann eine völlig andere Farbtemperatur?
  22. Fast alles ist nun tontechnisch angeschlossen und läuft. Da ich zwischen cp500 und cp650 wechseln möchte, baue ich gerade den FTT MA zur umschaltbox um. Den cp650 konnte ich nur mit reinen rs232 Kabel am PC verbinden, ein rs232/USB Adapter hat nicht funktioniert. Also bis jetzt läuft es so, wie ich es mir vorgestellt habe. Da ich kein neues Thema eröffnen will, Frage ich hier Mal nach. Ich habe einen Ernemann 8b gekauft. Soweit so gut, das Teil läuft, jedoch habe ich im Haus kein Drehstrom, was den Betrieb einer Kohlebogenlampe erschwert. Was macht nun mehr Sinn? Der Umbau auf halogen oder auf HQI? Die Forensuche konnte mir leider nicht weiterhelfen.
  23. Danke für eure Hilfe bis hier hin! Im Internet findet man leider nur wenig Antworten, daher muss ich auf eure Erfahrung zurückgreifen 🙂 da mein Heimkinoreceiver plötzlich den Geist aufgegeben hat, bin ich nun gezwungen mit den Prozessoren weiter zu arbeiten. den CP500 habe ich inzwischen fast da, wo ich ihn haben möchte. nun wollte ich weiter gehen und mal den cp650 ausprobieren.Die Software für den PC habe ich nun auch, mehrere Versionen. doch der cp650 wird natürlich nicht erkannt... hier jetzt die nächste Frage, was genau muss ich hierbei beachten? Die Verbindung habe ich per Rs232-> USB Adapter (digitus) und USB verlängerungsstück (männlich auf weiblich) zum PC gelegt. Die Programme konnte ich ohne Probleme installieren und starten, nur die Verbindung zum Prozessor wird nicht hergestellt. der PC ist eine ältere, lahme Kiste (ca.13 Jahre), hat aber "leider" schon win10. woran kann es liegen das der Prozessor nicht verbunden wird muss ich etwas bestimmtes einstellen oder brauche ich ein spezielles Kabel? vielen Dank schonmal!
  24. Guten Tag nochmals, ich habe endlich Mal wieder etwas Herumexperimentiert. Und zwar wollte ich die Frontlautsprecher per bin Amping am cp500 anschließen. Leider bekomme ich nur auf den high Out ein Signal, an den Bass Signal habe ich nur ein leises Signal und brummen. Auf der 683er Karte blinken auch nur die Leuchten für den Hochton. Warum ist das so?Muss ich das im Menü noch irgendwie konfigurieren?
  25. Kurzes Statement was draus geworden ist: Habe nun alles verkabelt, der cp500 und der DMA8PLUS laufen wunderbar. Front gebruckt an den qsc Endstufen und Surround an jeweils einen Kanal. Ich bin sehr zufrieden bis jetzt, ich muss "nurnoch" Zeit finden um alles einzurichten und einzumessen. Das ganze hat Power ohne Ende, aber ich glaube das muss ich nicht erwähnen 😄 Den cp650 habe ich bisher noch nicht richtig testen können. Außerdem verstehe ich noch nicht so richtig wie man den kelmar abhörmonitor richtig anschließt. Von wo wird Ground (-) von den Lautsprechern abgegriffen? Der nächste Schritt wir dann sein, mit der Crossover der cp500 zu arbeiten, sodass ich die jbl 4648 im bi Ampfing betreiben kann. Wie das eingerichtet wird, muss ich dann auch noch herrauszufinden.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.