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Klaus14

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  1. Da gebe ich dir natürlich vollkommen recht, mit dem geeigneten Projektor kann man sich das Leben schon deutlich einfacher machen, das ist klar 😉
  2. Das Thema passt doch recht gut hier her, denn mit Friedemanns Scan-Controller könnte man doch bei jeden Projektor mit DC Motor und einer kleinen Anpassung seiner Firmware auch den Gleichlauf eines Projektors sehr gut regeln. Sein Controller hat einen 8MHz Quarz als Taktgeber, läuft also sehr präzise und mit dem Sensor bekommt man immerhin einen Impuls pro Bild, der Rest ist Software. Und noch ein kleiner Hinweis. Wer das Projekt von Friedemann nachbauen möchte, verwendet ja ohnehin die Raspberry HQ Kamera und mit der kann man natürlich auch Videos Scannen (zugegeben nicht ganz in der Qualität wie Friedemann es mit seiner Einzelbildmethode schafft) aber dafür in Echtzeit. Und mit dieser Kamera braucht man dann keine 16,66 fps, denn man kann mit echten 18 fps "abfilmen" und könnte gleichzeitig so sogar eine vorhandene Tonspur synchron mit aufnehmen. Ich habe das gerade mit meinem Bauer T502 getestet und das funktioniert prima 😉
  3. Mach dir nichts daraus, ist bei mir nicht anders. Der Frühling steht vor der Türe und da stehen wieder viele Arbeiten im Haus & Garten an und die Radsaison hat auch wieder begonnen, also ich verstehe das sehr gut, dass es jetzt wieder nur sehr langsam weitergehen kann. Ich experimentiere übrigens mit der externen Triggerung der HQ Kamera, aber das ist im Moment eher ein Albtraum, weil es da scheinbar in der PiCamera2 API noch Fehler gibt! Dafür habe ich jetzt etwas Zeit um mich doch in das PICO SDK einzuarbeiten, denn ich möchte den PICO natürlich schon in C/C++ programmieren 😉
  4. Ja ich hab's gefunden, diesen Link hatte ich bisher völlig übersehen 😳 Vielen Dank
  5. Hallo Friedemann, ich wüsste bitte gerne WO und WIE man deinen Reflexsensor am optimalsten anbringt. Hast du das schon irgendwo beschrieben, ich hab es zumindest nicht gefunden? Und wie geht es deinen Korrekturen die du noch machen wolltest, kommst weiter damit? LG aus Wien, Klaus
  6. Naja, Eumig hat das bei ihren Projektoren damals etwas anders gelöst und da konnte man in gewissen Grenzen die Geschwindigkeit zwischen 18 und 24 FPS fast stufenlos verändern und das rein mechanisch! Blöd nur, dass man trotzdem kaum auf die 16,67 gekommen ist 😒hast dir deren Lösung schon mal angesehen?
  7. Ja klar, für die Entwickler war es damals so natürlich einfacher, sich an den sehr konstanten 50Hz des Stromnetzes zu orientieren, aber sie hätten schon daran denken können, dass rund ein halbes Jahrhundert später dann so verrückte Typen kommen könnten, die aus ihren Projektoren Filmabtaster bauen wollen und die tun sich nun mal mit Gleichstrommotoren leichter 😄😅😂
  8. Danke Andreas, das ist sehr nett. Ja du hast vollkommen recht, wirklich blöd! Ich wusste nicht wie viele Projektoren solche Motoren hatten/haben, ich dachte bisher eher, das war eine "Eumig Krankheit", aber ich habe jetzt z.B. einen Rollei P840T bekommen und der hat ebenso einen Wechselstrom Motor. Diese Antriebe sind zwar nicht umzubringen, aber die Regelung ist leider problematisch 😳Da lobe ich mir meine YELCO Projektoren, die haben alle einen Gleichstrommotor.
  9. Kannst du bitte den Schaltplan hier zeigen? Danke
  10. Der Bolex SM8 wird hier ja sehr gelobt, was hat der denn bitte für einen Motor drinnen, einen Gleichstrom oder Wechseltrom Motor? Diesen Projektor hatte ich bisher überhaupt nicht im Focus, der ist aber bei uns leicht zu bekommen 😉
  11. Hallo Nils, Willkommen im Club ... also ich würde mich sehr über deinen Baubericht freuen. Je mehr Möglichkeiten aufgezeigt werden, desto mehr neue Ideen können entstehen. Also BITTE beschreibe auch dein System genauer in einem eigenen Thread. Liebe Grüße aus Wien, Klaus
  12. Ich werde sicher versuchen das auf dem RP5 unter Picamera2 zum Laufen zu bringen, ob ich es schaffen werde, ist eine andere Frage 😉
  13. Deine Vorgehensweise finde ich vollkommen richtig und vernünftig. Später können die Anderen, die das brauchen oder wollen und die Zeit dafür haben, das Projekt ja weiterführen auf den RP5 portieren und vielleicht auch optimieren. Wichtig ist erst mal die Qualität und an der müssen sich alle "Optimierer" dann messen und werden sich vermutlich die Zähne ausbeissen. Da mein PICO jetzt das erledigt was mein RP4 bisher selbst mit den PIOs gemacht hat, konnte ich heute bei meinem Projekt auf den RP5 umsteigen. Ich habe jetzt also einen RP4 übrig, der nur noch auf deine Platine wartet 😉
  14. Danke Friedemann für diese Infos, ich habe sie mal versucht zu verstehen und ja die Jungs haben beim RP5 den Kamerazugriff verändert, aber man kann doch sehr wohl immer noch selbst bestimmen, dass man "uncompressed raw" haben möchte und das kann man dann sogar ca. 6 x so schnell abspeichern, wie das auf einem RP4 möglich wäre. There is a way to speed things up and improve the raw quality on the RP5. You need to force the RP5 to work with uncompressed raw. This can be done by explicitly requesting such a format. Here’s the appropriate code line to do so: capture_config = picam2.create_still_configuration(raw={'format':'SRGGB12','size':(4056, 3040)}) If the uncompressed raw format is selected with an RP5, you end up with about 160 msec for a .dng-save on a SSD drive, compared to about 980 msec when working with the “compressed” format. While 980 msec is too slow for my film scanner, the 160 msec when using the normal raw format is fine. Also ich kann da jetzt beim besten Willen nichts erkennen was den RP5 ausschließen würde, ganz im Gegenteil, er kann das sogar 6 x schneller wie der RP4. OK, es mag schon sein, dass man diese raw Files dann eben etwas anders in echtes Adobe DNG umwandeln muss, aber wäre das denn so schlimm, du konvertierst sie doch auch erst später in "echtes" DNG, wenn ich das richtig verstanden habe.
  15. Ich habe jetzt mal die PiCamera2 Doku nach raw durchsucht und bei den ca. 75 gefundenen Stellen aber auf die Schnelle keinerlei Hinweise gefunden, dass die RAW-Daten schon zwangsweise durch eine Objektiv/Vignettenkorrektur gepresst werden. Es ist zwar scheinbar auch ein komprimierter RAW Modus möglich, wohl um die Datenmenge zu reduzieren, aber den muss man ja nicht nutzen. Kannst du dich vielleicht noch erinnern, wo du das über Objektiv/Vignettenkorrektur gelesen hast? Echt spannend, darf ich fragen was du bei Adobe genau machst, klingt sehr interessant.
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