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Scheibenvaristor im GS 1200 defekt?


Thomas007

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Hallo!

Hier mal eine Frage an die Elektroniker.

Im GS 1200 befindet sich am Haupt Antriebsmotor so ein kleines grünes Bauteil, von dem ich glaube das es ein Varistor ist.

Dieser soll die Induktionsspannung der Motorspule von der Elektronik im Moment des Abschaltens fern halten.

 

Soweit meine Theorie.

 

Leider kann ich mit der Bezeichnung dieses Varistors überhaupt nichts anfangen (TNR 156 560R) und sie mit denen von Conrad vergleichen. Ich habe den Verdacht, das dieses Teil gealtert ist und somit im Betrieb kurzzeitig zu Aussetzern des Motors führt. Da ich aber von Elektronik nicht allzuviel Ahnung habe und im Netz gelesen habe das diese Dinger altern können, kam bei mir diese Vermutung auf.Da ich auch den Schaltplan besitze hier mal das Symbol für den vermeintlichen Varistor --N--.

 

Vieleicht weiß hier ja jemand was das für ein Bauteil ist. Vieleicht ist es ja auch gar kein Varistor.

 

Vielen Dank im Voraus

 

Gruß Thomas

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Hallo,

 

das ist tatsächlich ein Varistor. Der sorgt dafür, dass bei einem Fehler in der Motorregelung (z.B. Kurzschluss des Leistungstransistors) die Mechanik nicht unkontrolliert hochdreht, sondern die Sicherung anspricht.

 

Wenn Du den Verdacht hast, dass dieses Bauteil für Störungen sorgt, kannst Du ihn testweise ruhig mal abklemmen.

 

Jörg

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Hallo Jörg!

 

Ich hatte mal vor Jahren den kleinen Transistor auf der Motorregel Platine defekt, der den D110 ansteuert.

 

Damals hat der Motor volle Pulle hochgedreht. Der Varistor hat es nicht verhindert.

 

@THX Das Bauteil ist Parallel zum Motor geschaltet.

 

Gruß Thomas

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Hallo Thomas,

 

ich würde das jetzt an meinen Geräten nicht unbedingt ausprobieren wollen. Wenn man aber den D110 mal kurzschliesst, gehe ich davon aus, dass der Varistor "tätig wird".

 

Wenn beim GS der Motorlauf nicht einwandfrei ist, liegt es oft auch am Motor selbst, oder an den drei Dioden, die in Reihe zum Motor geschaltet sind. Hast du an dieser Stelle schonmal geforscht?

 

Gruß

Jörg

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Hallo Jörg!

 

Die drei Dioden habe ich gegen 5A Typen getauscht und unter der Platine eingelötet, so das ich ihre Temperatur fühlen kann.

Alles nur lau warm. Kann man super anfassen.

 

Den Original Motor habe ich gegen einen Dunkermotor GR 42/40 ersetzt, welcher nur 560mA im Betrieb aufnimmt.

Dieser Motor ist doppelt Kugelgelagert. Ich habe aus dem alten kaputten Motor den Tachogenerator ausgebaut und ihn hinten an den Dunkermotor angeflanscht. Das ganze läuft nun schon 15 Jahre ohne Probleme.

 

Habe auch die Trimmpotis zum Voreinstellen der Geschwindigkeiten und der Pulse Level erneuert. Mal sehen wie er jetzt läuft.

Die hatten nämlich auch einen Wackligen. Werde weiter berichten.

 

Gruß Thomas

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Hallo allerseits!

 

Wollte nur kurz sagen, das alles wieder läuft.

Es lag gar nicht am Elmo selber, sondern am Steckernetzteil welches die Elektronik versorgt die die Impulse aus dem Videosignal generiert.

 

Diese scheiß Netzteile mit dem Schiebeschalter für verschiedene Spannungen fangen irgendwann das Flattern an.

 

Die sind dann wohl reif für die Tonne.

 

Aber vorher sucht man sich nen Wolf wo der Fehler liegen könnte.

 

Gruß Thomas

 

PS. Hat hier vielleicht noch jemand einen defekten Antriebsmotor vom GS 1200 rumliegen? ich suche sowas gerade.

 

Gruß Thomas

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