Zum Inhalt springen

Höhenversteillung Masterimage 3D Polarisationsscheibe


AES

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in unserem Kino kommt das 3D-System von Masterimage zum Einsatz. Es funktioniert auch top und ich musste mich bisher auch mit keinen Macken rumschlagen. Was allerdings ein bisschen nervig ist, ist die Tatsache, dass die Scheibe manuell hoch und runtergefahren werden muss. Mal davon abgesehen, dass man dies vergessen kann, wenn vorher ein 2D lief (kommt selten vor, war aber schon mal ziemlich knapp ;)) ist auch die automatische Playlistfunktion nicht wirklich nutzbar, wenn 2D und 3D gemischt gespielt werden, da die Scheibe sonst entweder die ganze Zeit mitläuft oder eben nicht positioniert ist. Leider konnte ich bisher nichts über eine Steuerungsmöglichkeit vom über GPIO finden. Ist euch hierzu etwas bekannt? Wäre schon ein nice to have das ganze über ein Makro regeln zu können.

 

Gruß

AES

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der Kerl hat behauptet, das würde so nicht funktionieren! Das hatte mich damals schon stutzig gemacht. Wie wird die Scheibe bei euch angesteuert? Über den Sync-Eingang? Kannst du mir von der Konstruktion mal ein Foto machen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der MI Doku steht nichts von einer GPIO-Steuerung am SYNC Anschluss des Masterimage Systems. Sollte es da Eingänge für Up/Down geben, kann man die natürlich relativ leicht hernehmen. Ansonsten müsste man wohl die Taster am Gerät über Relais überbrücken.

 

Laut Anleitung haben die Taster keine Funktion, solange die Scheibe sich dreht. Wenn das wirklich so ist, müsste man das natürlich auch in der Automation berücksichtigen.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Man kann das MI automatisieren, indem man wie Carsten erwähnte die Taster mit nem Halterelais überbrückt. Wie das Relais angesteuert wird, ist abhängig von deiner Automation.

 

MI hat jedoch auf der Messe auch eine neue Hauptplatine samt Blende vorgestellt, die auch mit TCP-Befehlen umgehen kann.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, Dankeschön. Dass man natürlich so böse Sachen wie Tasten "auslagern" machen kann, war mir klar. Allerdings werde ich dies wohl tunlichst vermeiden. Wie Carsten bereits schrieb, ist da laut Doku über den Sync nichts zu machen. Hatte die Hoffnung, dass es hier eventuell undokumentierte Befehle gibt. Eine neue Platine wird sich wohl nicht rechnen.

 

Der gemeine Bastler würde sich jetzt natürlich 3 SNMP gesteuerte Druckstifte bauen, welche das Panel am MI bedienen. ;)

 

Aber wie Media-Pro das realisiert hat, würde mich dennoch interessieren!

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es wäre ja schon möglich, dass Masterimage am Sync-D9 dafür zwei undokumentierte GPIs dafür hat. Wüsste allerdings auch nicht, warum man das in der Doku verschweigen sollte. Vielleicht findet Masterimage das unbeaufsichtigte Hoch- und Runterfahren auch grundsätzlich ein bißchen heikel. Das hat ja ganz schön Crashpotential.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crashpotential? Im Falle eines Amoklaufes der Ansteuerung oder wie meinst du?

 

Die machen in den Manuals schon ein ziemliches Bohei mit dem motorisierten Anheben. Wenn das Ding falsch steht und unter die Optik oder andere Gerätschaften fährt. Ist ja immerhin auch rollbar und muss nicht immer da stehen, wo es hingehört. Anders ist es jedenfalls auch kaum zu erklären, was soll schon so schwierig daran sein, noch zwei Eingänge auf die Motoransteuerung zu legen? Einfach 'Vergessen' haben die das sicher nicht...

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das MI hat einen vorgesehenen Anschluss für auf und ab und start/stop der Scheibe.

Das auf und ab geht nur, wenn die Scheibe steht und benötigt einen Halte- Impuls von 6 Sekunden, sonst bleibt der Hub wieder stehen, ist wie bei der Handbedienung.

 

Sollte im Rahmen der Automation auch von 2D/3D Wechselvorstellungen eigentlich kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach 'Vergessen' haben die das sicher nicht...

 

Ja aber mal ganz ehrlich, wenn du in eine Steckdose fasst, bekommst auch unter Umständen einen tödlichen Schlag. Und dies ist auch schnell mal passiert. Es muss eben vorausgesetzt sein, dass das Gerät optimal positioniert ist. Und ein Sicherheitsmechanismus, wie man ihn bspw. aus elektr. Fensterhebern kennt, sollte auch kein Problem darstellen.

[polemik]Amis eben. Die verbieten auch die Einfuhr/Besitz von Ü-Eiern in die USA, weil sie ihren eigenen Leuten nichts zutrauen. [/polemik]

 

@Media-Pro: Dann hast du wohl eine neuere/andere Version der Scheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Media-Pro: Dann hast du wohl eine neuere/andere Version der Scheibe.

 

Ich hab die Kisten nicht persönlich, sondern schon genug verbaut.

Ist bei Serie 1 und 2 gleich, Tür auf, bücken und einfach unten rechts auf den Klemmblock schauen, da sind die paralelen Anschlüsse zu den Tasten.

 

An diese Anschlüsse werden die Relais angeschlossen, die wiederum von den GPO´´s des Servers angesprochen werden.

 

Das ist Grundausstattung bei unseren Installationen und auch bei den mir bekannten Technikern kein Problem, die wissen und verbauen das genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ergänzung noch:

 

Da die Anlage sicher noch unter Gewähleistung läuft, auf keinen Fall selber basteln.

Wenn dein Kinotechniker nicht in der Lage ist, das MI zu automatisieren, lass es von einem CP/KT/FTT- Techniker machen und schick ihm dann die Rechnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carsten: Hatte eben nochmals mit Chefe bezüglich des MPEG2 Streifens gesprochen. Er meinte, er hätte ihn 'normal' über den Ingest auf den Server gespielt. Eventuell liegt hier eine neuere Playerversion vor?

Ich werde am Sonntag wieder im Vorführraum sein. Dann mach ich mal einen Screenshot, insofern der Film noch auf der Platte liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal überlegt ob das GPO evtl. voll ist ?

 

8 Kanäle

 

1.Vorhang auf

2.Vorhang zu

3.Saal Hell

4.Saal Dunkel

5.Bühne Hell

6.Bühne Dunkel

7.Kasch BW

8.Kasch CS

 

wäre zumindest ne Möglichkeit wieso das nicht automatisiert wurde.

Hierfür müßte man entweder 2 Sachen mit einem Relais zusammenführen , oder eine Erweiterung like Jnior Box einbinden.

Hat ja auch alles etwas mit Kosten zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carsten: Hatte eben nochmals mit Chefe bezüglich des MPEG2 Streifens gesprochen. Er meinte, er hätte ihn 'normal' über den Ingest auf den Server gespielt. Eventuell liegt hier eine neuere Playerversion vor?

Ich werde am Sonntag wieder im Vorführraum sein. Dann mach ich mal einen Screenshot, insofern der Film noch auf der Platte liegt.

 

 

Ja, mach das mal. Vor allem Dateiendung wäre interessant zu wissen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal überlegt ob das GPO evtl. voll ist ?

 

8 Kanäle

 

1.Vorhang auf

2.Vorhang zu

3.Saal Hell

4.Saal Dunkel

5.Bühne Hell

6.Bühne Dunkel

7.Kasch BW

8.Kasch CS

 

wäre zumindest ne Möglichkeit wieso das nicht automatisiert wurde.

Hierfür müßte man entweder 2 Sachen mit einem Relais zusammenführen , oder eine Erweiterung like Jnior Box einbinden.

Hat ja auch alles etwas mit Kosten zu tun...

 

Ne, BW und CS wird nicht gesteuert. Ob jedoch das SNMP Relais Device voll ist, müsste ich prüfen. Da hast du recht. Aber wenn schon, ist ja kein Hexenwerk dies zu erweitern.

 

@Carsten: Okay, spätestens am So kann ich dir mehr sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht weil die nicht gereicht hätten oder der Integrator noch ein Zusatzgerätchen verkaufen wollte. Oder man wollte einen abgesetzten Ethernet-Controller.Oder hatte keinen Bock, selber irgendwelche Opkoppler/Relais dranzustricken.

 

Wie auch immer, für 'übliche' Säle und Anforderungen reichen die GPIOs am Doremi jedenfalls zahlenmäßig aus.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

also das angebotende modul von ernemann funktioniert tadellos um das MI hoch runter zu fahren und zu starten.

vorraussetzung ist dann aber das man über ein Doremiserver modul oder Dolby server modul verfügt.

an sich aber ne super sache da man seine auomation problemlos immer weiter erweitern kann ohne einen großen aufwand zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das angebotende modul von ernemann funktioniert tadellos um das MI hoch runter zu fahren und zu starten.

vorraussetzung ist dann aber das man über ein Doremiserver modul oder Dolby server modul verfügt.

an sich aber ne super sache da man seine auomation problemlos immer weiter erweitern kann ohne einen großen aufwand zu haben.

 

Das Modul funktioniert aber erst so gut, nachdem wir massiv in Kiel gemekert haben, da keine Haltezeiten vorgesehen sind.

Jetzt besteht die Möglichkeit, ein Relais- Modul zu flashen, damit die Relais 5 & 6 für jeweils 6 Sekunde je Impuls halten, um hoch oder runter zu fahren.

In der nächsten Software- Versionm soll man endlich auf allen Relais die Haltezeiten individuell einstellen können.

Wenn die MI´s bald mit Lan kommen, hat sich das auch erledigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.