Zum Inhalt springen

NIZO 6080 soll schweben


Gast chucu

Empfohlene Beiträge

hallo und einen schönen guten tag,

 

für eine "fliegende" aufnahme mit einem steady-stativ brauche ich eine videoausspiegelung von einer nizo 6080. ich habe mal einen Artikel in der cine 8-16 gelesen, aber leider hat der Autor dort wenig über die benutzte "Videokamera" berichtet.

hat da jemand von euch schon Erfahrung mit gemacht? und würde er/sie diese Erfahrung eventuell mit mir teilen?

 

ich danke vielmals im voraus

 

grüsse aus einem endlich mal sommerlichen berlin

klaus

 

ps. ich mag das basteln nicht so sehr, aber aufgrund meiner technischen Grundausbildung, kann ich doch so einiges an technischen nachvollziehen und auch ausführen. bei nichtverstehen frage ich sowieso nochmal nach. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um einmal eine absolute Billigvariante vorzuschlagen: Haste 'nen Handy mit eingebauter Digiknipse? Dann läßt es sich ggf. als "Videosucher" mißbrauchen... das "Auge" meines Nokia E51 paßt z.B. ganz gut an div. Filmkamerasucher. Um damit zu kontrollieren, ob man mit der Kamera noch auf irgendwelche Schauspieler zielt, reicht es. Schärfe, ... läßt sich so "natürlich" nicht kontrollieren.

Klappt so vermutlich auch mit einigen größeren (und bereits vorhandenen) Digiknipsen. 'nen ZigView oder so etwas http://www.amazon.de/Spion-Kamera-GhZ-kleinste-%C3%9Cberwachungskamera/dp/B0036A2R52 oder gar so etwas http://www.amazon.de/dp/B005253AGY/ref=asc_df_B005253AGY3993379?smid=A1JPUUIHWVC5C2&tag=lz-mode-21&linkCode=asn&creative=22506&creativeASIN=B005253AGY wäre vermutlich deutlich besser geeignet. Aber was das kostet ... ;-)

Wenn Du 'ne Videokamera hast, könnte man sie aber auch einfach auf/neben die Super8-Kamera schnallen. Das ergäbe zwar eine Parallaxenverschiebung, wäre aber einfach zu bewerkstelligen.

 

Gruß,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

die Schwierigkeit beim Aufnehmen eines Kamerabildes durch den Sucher einer Super8 Kamera besteht in der korrekten Ausrichtung der optischen Achse. Sprich die Sucherkamera muss genau positioniert werden. Ich habe bei ebay mal einen selbstgefertigten Sucheranschluss für ein Winkelsucher an einer Nizo gesehen, dieser wurde von einer mech. Feinwerkstatt gefertigt und erfüllte wohl die o.g. Kriterien (Wenn gewünscht, kann ich noch ein Bild davon zur Verfügung stellen). Wie auch immer, soweit ich mich erinnere hat der Filmemacher der die Mini-Serie "Die KreuzkölnKops" auf Super8 drehte, ebenfalls ein Videosignal aus dem Sucher der Super8 Kamera generiert. Und ich habe jetzt grad nochmal in der entsprechenden Schmalfilm Ausgabe nachgeschaut (3/2010 Seite 24). Dort ist das unten anghängte Bild zu sehen. Wie Du siehst wurde da mittels eines kleinen flexiblen Stativs eine doch recht Große (CCD?) Kamera hinter den Sucher gebastelt, um das ganze dann auch auf einem Tragesystem für ein Schwebestativ zu verwenden. Sieht prinzipiell gar nicht so kompliziert aus :) Bei genauerem hinsehen ist mir grad aufgefallen das die verwendete Sucherkamera auf dem Bild unten höchstwahrscheinlich ein Standard Camcorder von Canon ist.

 

i8998_bild001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und erstmal danke an euch beide!

werde mir wohl ein einfaches tablet mit usb kamera anschluss holen und dann eine kleine usb cam an den sucher anmontieren. wenn es funktioniert, dann stelle ich mal ein foto davon hier ein....

grüsse

klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und erstmal danke an euch beide!

werde mir wohl ein einfaches tablet mit usb kamera anschluss holen und dann eine kleine usb cam an den sucher anmontieren. wenn es funktioniert, dann stelle ich mal ein foto davon hier ein....

grüsse

klaus

 

Hallo Klaus,

 

die einfachen Tablets an die Du vermutlich denkst laufen meist unter Android. Ich habe selbst so eines grad hier neben mir liegen (das NEXOC um genau zu sein) Und leider ist es mit diesen Tablets so, dass selbst wenn sie einen USB-Hostanschluss besitzen (so wie meines), sie keine Webcam ansprechen können, da für diese keine Treiber unter Android verfügbar sind. Du müsstest demnach ein Tablet mit einem vollwertigem Linux (mit root-Rechten) oder ein Windows 7 basiertes System kaufen. Beide letztgenannten Optionen sind sehr teuer. Eine Möglichkeit hierfür wäre das JooJoo - Pad auf das man relativ einfach ein Windows 7 oder Windows XP Tablet Edition System aufsetzen kann. Damit müsste es dann gehen. Wie ich allerdings gerade bemerkt habe konnte sich dieses Produkt wohl nicht gegen die Konkurenz durchsetzen. Schade eigentlich, das Pad war für seinen Leistungsumfang relativ Preisgünstig.

 

Beste Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jan und jörg ,

 

ich nehme nun einen dvr-recorder (heisst so..) mit ca. 6cm bildschirm und daran eine kleine kamera. das dvr-ding hat sogar einen av-eingang/ausgang und kann das alles aufzeichnen. jetzt muss ich nur noch die produktion von der notwendigkeit der ausgaben (ca. 150.-) überzeugen... ^_^

 

grüsse aus berlin

klaus

 

ps. habe auch die cine 8-16 ausgabe, es ist die nr.4 , gefunden, wo ein gewisser joachim böhme einen multimediaplayer verwendet. in der schmalfim 1/2006 rüstet oliver koch eine arri mit einem videosucher aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jörg, das ist richtig. Die beschriebene Videoausspiegelung funktioniert nur mit einem TFT Monitor, da die relativ resistent gegen Synchronisationsprobleme sind. Wenn die Kamera läuft ist dann das Sucherbild lediglich dunkler.

 

hallo,

hier noch ein foto mit der einfacheren befestigung des monitors an der kamera:post-79184-0-28664700-1315499166_thumb.jpg

es ist kein spitzenbild vom 6cm monitor, aber es reicht sogar für eine grobe schärfekontrolle. die montage und demontage ist in sekundenschnelle erledigt. gesamtkosten: 125.- euro. es gibt sicher möglichkeiten die sache wirklich zu einem guten bild zu verhelfen, aber dann wird die konstruktion auch kostenintensiver.

grüsse

klaus

ps. na, aus dem urlaub zurück? neues mitgebracht? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.