Zum Inhalt springen

Doppelacht: Erinnerungen an ein fast in Vergessenheit geratenes Filmformat


Zelluloidist

Empfohlene Beiträge

Als Beifang in der Bucht bin ich durch Zufall zu einem Exemplar eines Buches gekommen, das mir bisher unbekannt war:

"Doppelacht: Erinnerungen an ein fast in Vergessenheit geratenes Filmformat" von F.G. Laube (2002)

 

Der Autor beschreibt hierin seine persönliche Geschichte als Filmamateur, hat aber auch Interessantes zur Geschichte der Geräte- und Filmhersteller zu berichten. Durchaus lesenswert!

 

Das recht neue Werk endet übrigens im sentimentalen Rückfall des Autoren nach 20 Jahren Filmpause, den über diese Zeit im Kühlschrank lagernden Film schließlich doch noch zu belichten. Der Rückgriff auf das alte Material erfolgte, weil man "DoppelAchtfilme ja schon seit zehn Jahren nicht mehr kaufen kann" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du kanntest das Buch nicht? Ich habs auch nicht gelesen weil ich Doppelacht nicht praktiziere, kannte aber den Buchtitel. Das Buch wurde vorgestellt da bin ich mir ganz sicher. Nicht sicher bin ich mir von wem: Cine 8-16 oder Schmalfilm.

Bestätigt mir wieder meine Auffassung wie wichtig diese Zeitschriften sind.

Ich hatte auch meine (ziemlich exakt...) 20 Jahre Pause. 1977 verstarb ein Familienmitglied das ich noch in der Krankheitsphase filmte und mir den Film nach dessen Tod ansah. Das schockte. 1997 ließ ich die Bauer C2 von Geissler in Reutlingen warten (der baute sogar einen neuen Motor ein - nach der Zeit) und "startete neu".

Die Pause entstand auch weil in die Zeit meine Aktivitäten mit der Rollei SL66 fielen. Mit keiner andern Kamera belichtete ich so viele Mittelformatdias.

Es bleibt zu hoffen daß die Redakteure der erwähnten Zeitschriften den Autor über die Existenz der Doppelachtfilme (Wittner) unterrichteten.

Im Fotobereich hab ich übrigens nahezu "jede erreichbare Fotozeitschrift konsumiert".

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du kanntest das Buch nicht? Ich habs auch nicht gelesen weil ich Doppelacht nicht praktiziere, kannte aber den Buchtitel. Das Buch wurde vorgestellt da bin ich mir ganz sicher. Nicht sicher bin ich mir von wem: Cine 8-16 oder Schmalfilm.

Bestätigt mir wieder meine Auffassung wie wichtig diese Zeitschriften sind.

Ich hatte auch meine (ziemlich exakt...) 20 Jahre Pause. 1977 verstarb ein Familienmitglied das ich noch in der Krankheitsphase filmte und mir den Film nach dessen Tod ansah. Das schockte. 1997 ließ ich die Bauer C2 von Geissler in Reutlingen warten (der baute sogar einen neuen Motor ein - nach der Zeit) und "startete neu".

Die Pause entstand auch weil in die Zeit meine Aktivitäten mit der Rollei SL66 fielen. Mit keiner andern Kamera belichtete ich so viele Mittelformatdias.

Es bleibt zu hoffen daß die Redakteure der erwähnten Zeitschriften den Autor über die Existenz der Doppelachtfilme (Wittner) unterrichteten.

Im Fotobereich hab ich übrigens nahezu "jede erreichbare Fotozeitschrift konsumiert".

Aaton.

 

Hallo Manfred,

 

warst Du der jenige, der irgendwo einmal schrieb, dass er zu Doppel-8 keine weiteren Beziehungen hätte, seitdem er vor mehreren Jahrzehnten ein todkrankes Familienmitglied mit einer Nizo Doppel-8 und ich glaub K-25 filmte ? War das die Geschichte mit der Nizo ?

 

Das fiel mir gerade ein, irgendwo hatte ich das mal gelesen . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

warst Du der jenige, der irgendwo einmal schrieb, dass er zu Doppel-8 keine weiteren Beziehungen hätte, seitdem er vor mehreren Jahrzehnten ein todkrankes Familienmitglied mit einer Nizo Doppel-8 und ich glaub K-25 filmte ? War das die Geschichte mit der Nizo ?

 

Das fiel mir gerade ein, irgendwo hatte ich das mal gelesen . . .

 

Hallo,

Doppelacht filmte ich mit einer Eumig und einer Bauer 88K, seit 1967 bis ziemlich genau 2000 mit der Bauer C2. Eine Nizo hatte ich nie.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es^war doch K-25, oder nicht ?

 

Hallo,

das glaube ich nicht. K25 kenne ich nur als Diafilm (ca. 2000), DS-8-Film und von diesen 30 Meterspulen zu 9,5mm Material umkonfektionierten Film der dann bei Dwayne´s entwickelt wurde.

Ca. 1963 (die Zeit in der ich Doppelacht in Farbe praktizierte) gab es den K12 Prozess und wenn ich mich nicht irre hieß das Material Kodachrome II. Ohnehin "der bessere Kodachrome" da bin ich mir mit andern einig.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.