Zum Inhalt springen

3D mir umgebauter Brille in 2D ansehen


Olaf Carls

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

leider kann ich mit meinen Kids so gut wie gar nicht mehr ins Kino gehen. Inzwischen sind in unserem Stammkino alle Säle auf Digital umgerüstet und die 3D-Schwämme ist über uns gekommen. Meinen Kids wird bei 3D Filmen nach spätestens 15 Minuten übel, sie bekommen Kopschmerzen - und das wars dann......

 

Jetzt habe ich an der Kasse folgenden Tipp bekommen :

 

eine Brille umbauen ( Gläser von links nach rechts tauschen - und seitenverkehrt einbauen )-- dadurch wäre der Film dann "nur" in 2D zu sehen.

Das leuchtet mir aber überhaupt nicht ein warum das funktionieren könnte.

Für mich wäre eher logisch aus 2 Brillen jeweils die linken Gläser in der einen - und die rechten Gläser in der anderen Brille zu verwenden.

Hab ihr da eventuell eine Erklärung für mich ? Gibt es da vielleicht auch ( andere ) Erfahrungen mit......... ??

 

 

Freue mich über jeden Hinweis und sage schon mal im voraus herzlichen Dank.

 

 

Viele Grüße

 

Olaf

 

 

 

P.S . falls es schon einen ähnlichen Beitrag geben sollte, sorry --- habe nur den gefunden, aber das trifft es nicht ganz :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du liegst mit Deiner Vermutung richtig, wenn überhaupt, dann in einer Brille identische Filter (bei Filterbrillern -Dolby oder Polfilter).

 

Jedoch müsstest Du trotzdem den 3D-Zuschlag zahlen, und hättest trotzdem qualitätsverluste beim Film schauen -ob sich da wirklich rendiert?

 

Ein weiterer kleiner Tipp ist, wenn Ihr doch mal wieder 3D schauen solltet geht so weit nach hinten wie möglich.... da ist das 3D-feeleing zwar aufgrund der natürlich dann kleineren Bildfläche nicht mehr so wie vorne jedoch ist die belastung der Augen und des Gehirns geringer, dann halten die Kinder vllt länger durch.

 

Ich finde es jedenfalls sehr schade, wenn euer Kino die Filme nur in 3D zeigt, wir haben mit 2D Vorführungen von 3D-Filmen sehr gute Erfahrungen gemacht und werden das auch weiterhin zusätzlich anbieten.

 

Ich hoffe ich konnte Dir da weiter helfen.

Grüsse aus Unterfranken

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Olaf,

 

ich gehe mal davon aus, dass Du die Idee nur andenkst, weil Du ohnehin mitgekriegt hast, dass Du die Brillen mit nach Hause nehmen darfst?

 

Das spräche für RealD/MasterImage 3D, oder vielleicht eines der neueren unbekannteren Konkurrenzprodukte. Erkennbar am Aufdruck oder spätestens am Sammelbehälter, der vor dem Kinosaal die benutzten Brillen aufnimmt.

 

Da muss man wirklich nur ein paar Brillen mitnehmen und kann die zu Hause in Ruhe umbauen.

 

Sollte in diesem Kino aber Dolby 3D, XpanD, Volfoni, etc. verwendet werden, respektive solltest Du öfter zwischen Kinos wechseln, die unterschiedliche 3D Systeme verwenden, dann klappt das nicht. Zum einen schon technisch nicht, zum anderen sind das teure Mehrwegbrillen, die kann man nicht nach Hause mitnehmen und die Kinobetreiber hätten es auch nicht gerne, wenn man im Saal versucht, die Gläser rauszubrechen.

 

 

Es gibt im Übrigen unterschiedliche Gründe für Unwohlsein bei den gegenwärtigen 3D Verfahren, und welche das jeweils sind ist sicherlich vom Einzelnen abhängig und da gibts keine solide Forschung oder Erkenntnisse zu. Sollte es z.B. nicht die Stereographie an sich sein, sondern die Flickerfrequenz der meisten 3D Systeme - dann hilft eine umgebaute Brille bei diesen auch nicht, man sieht zwar nur ein 2D Bild, aber dennoch weiterhin mit TripleFlash Flickerfrequenz. Streng genommen vielleicht sogar schlimmer, weil durch das komplett ausgeblendete zweite Bild eine vollständige Dunkelphase für beide Augen auftritt. Muss man ausprobieren. Oder sich ein Kino mit 3D Projektion suchen, die ohne TripleFlash auskommt - Sony, oder Doppelprojektion.

 

 

Alternative ist, sich halt Kinos zu suchen, die vielleicht ein besseres 3D projizieren (da gibt es durchaus Unterschiede), oder gezielt 2D Aufführungen dieser Filme suchen, die gibt es ja auch und die sind auch billiger. Nicht jeder Film, der in 3D herauskommt, wird nur in 3D gezeigt. Und eventuell lohnt es sich auch, diesbezüglich mal gezielt in seinem Kino nachzufragen, mit ziemlicher Sicherheit ist man nicht der Einzige, und sollte größeres Interesse laut werden, überlegt sich der Betreiber vielleicht, explizite 2D Vorführungen anzusetzen.

 

http://maps.google.de/maps/ms?oe=UTF8&client=firefox-a&ie=UTF8&msa=0&msid=100170569675557752279.0004667f156fa2de0f836

(Leider länger nicht mehr aktualisiert)

 

http://www.heise.de/ct/artikel/3D-Kinos-in-Deutschland-Oesterreich-und-der-Schweiz-301476.html

(Vermutlich aktueller)

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.