Zum Inhalt springen

dts anschliessen


jannis

Empfohlene Beiträge

Hallo Filmfreunde,

habe vor kurzem einen dts6D bekommen und stehe nun vor dem Problem ihn richtig anzuschliessen. Ich habe seit Jahren einen Dolby CP55 mit DA20 und CAT700 in Betrieb. In dem Kino in dem die Anlage vorher lief war mit Sicherheit ein dts-player mit in dem System integriert, da ein kleiner dts-Aufkleber auf der 22 ist und hinten am Gerät noch 2 ungenutzte Kabelstränge, einmal 4 Leitungen und einmal 9 Leitungen, angeschlossen sind. Bin seit Tagen dabei die Anleitung auf filmtech.com zu studieren, komme aber leider zu keinem vernünftigen Ergebnis, da ich eigentlich Elektroniklaie bin.

Ich habe zum dts-player einen D565 Stecker bekommen, den man wohl zusammen mit einem D572

(was mir noch fehlt) benötigt. Für die Readerverbindung habe ich mir ein 9poliges Standartkabel besorgt, welches auch passt.

 

Für Tipps oder Angebote für mir noch fehlende Teile wäre ich sehr dankbar.

Ich hoffe ich bekomme die Fotos drangehängt.

Schönen Abend noch,

 

Jan

 

post-80174-0-43019100-1336504543_thumb.jpg

post-80174-0-37728700-1336504258_thumb.jpg

post-80174-0-43798700-1336504303_thumb.jpg

post-80174-0-86856600-1336504351_thumb.jpg

post-80174-0-09318000-1336504380_thumb.jpg

post-80174-0-67486300-1336504448_thumb.jpg

post-80174-0-84663100-1336504497_thumb.jpg

post-80174-0-66905600-1336504521_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich relativ viel mit der Beschaltung von DTS6D, DA20 und CP65 beschäftigt. Muss mir mal das Schaltbild zum 55er raussuchen, dürfte nicht so arg unterschiedlich sein zum 65er.

 

 

Auch wenn Du das vielleicht schon weisst, mal grundsätzlich:

 

 

Audio geht direkt 1:1 vom DTS6D zum ExtIn ('Audio In from CP') am DA20. Der DA20 schaltet diesen externen Eingang immer auf den Ausgang und somit zum CP55 durch, wenn er kein Dolby Digital dekodiert. Das ist also trivial.

 

 

Die zweite Verbindung dient im Grunde dazu, im DTS Betrieb den DA20 daran zu hindern, den CP65/55 auf Lichtton zurückzuschalten, das tut der nämlich normalerweise, wenn er kein DolbyDigital dekodiert. Im Grunde trennen diese Anschlussplatinen nur eine diesbezügliche Automationsleitung zwischen DA20 und CP55 auf, gesteuert durch 'DTS-Aktiv' über ein Relais. Zusätzlich ist noch ein bißchen Logik drauf für die Licht-Ton-Fallback Signalisierung beim DTS Betrieb.

 

Für den Direktanschluss des DT6D an einen Kinoprozessor gibt es auch eine einfache Kabel-Anschlussplatine fürs Audio. Das ist die von Dir erwähnte D572. Die braucht man aber nicht, wenn man eh über den DA20 geht, denn an diesem Anschluss am Prozessor ist eben üblicherweise schon der DA20 angeschlossen.

 

Der 6D hängt hinter dem Dolby Digital Dekorder und signalisiert diesem nur 'Klappe halten', damit der sein Ausgangssignal durchroutet. Das Automationsboard zwischen 6D und CP55 signalisiert dem DA20, dass der CP55 Lichtton macht, und dem CP55 wird quasi DolbyDigital Betrieb suggeriert.

 

Beim alten DTS6 lief das übrigens ganz anders, da wurde das DolbyDigital ÜBER eine Unterbrecher-Relaisplatine im DTS6 geführt. Da hatte also immer der DTS6 die Oberhand und konnte kontrollieren, welches Signal zum CP durchgeschaltet wird. Diese Beschreibung findet sich noch in einer Passage des DTS-6D Manuals, ist aber für dieses Gerät falsch. Auch wenn es vielleicht den einen oder anderen 6D mit dieser Platine geben mag (sowas ließe sich problemlos nachrüsten). Alle anderen Schaltschemata im DTS-6D Manual beziehen sich aber auf die oben beschriebene Variante.

 

Alles unter Vorbehalt, was den CP55 angeht, da kenne ich auch die typische Anbindung des DA20 nicht. Das DA20 Manual erwähnt ja div. Modifikationen des CP55 für SR und Digitalbetrieb. Da weiss ich nicht genau, was bei deinem 55er Fakt ist.

 

Am besten nimmst Du erstmal den DTS-6D separat mit Reader, etc, in Betrieb, bastel Dir ein Adapterkabel vom Audio-Out (Dolby Analogbelegung), Center, o.ä. auf eine Aktivbox, Non-Sync, etc., und dann sieht erstmal zu, dass Du den DTS-6D alleine ans Laufen kriegst. Der liefert, wenn alles in Ordnung ist, auch ohne jede Beschaltung des Automationsanschlusses sofort DTS Ton am Ausgang, wenn Reader, DTS-Track etc. in Ordnung sind.

 

Dann erst die korrekte Anbindung an den CP55 angehen. Was diese beiden offenen Kabelstrippen da bei Dir sollen, wo die enden, keine Ahnung. Ich tippe auf DTS6D Audiokabel und Automationskabel mit offenen Enden.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die Platine an dem "6CH Eingang" (AUX) (20pol Pfostenstecker) sieht stark nach Breakoutboard für dts 6 aus (ohne D, erste Version, Board schimpft sich D437). Scheinbar sind bei Dir über diesen auch tw die SRD Ausgänge angeschlossen (werden eigentlch direkt auf die Backplane gelötet, da bei Einführung vom CP55 noch nicht existent/vorgesehen), also bitte nicht einfach "rausreißen". Bei einer solchen Installation ist der Eingang einfach parallel mit beiden digitalen Prozessoren belegt, spielt das eine, muß das andere abgeschaltet werden (sonst gibts komische Echos wegen Überlagerungen). Eine "Fallbackkette" DTS-SRD-SR ist irgentwie immer schwer zu realisieren (der erste DTS kann das Tonsignal vom SRD kappen, aber nicht den Fallback, beim zweiten genau andersrum), hier ist Basteln angesagt. Ich bin grade dabei, diese Kette am CP65 (altes dts) aufzubauen, scheitert momentan an meiner Zeit. Audio dann vom SRD ins DTS und dann am CP65 in den Digitaleingang. Automation mittels D564, ich habe es schon geschafft, das dts dazu zu bewegen, mir die 5V für "dts-in" auszugeben, damit will ich das Relais auf dem D564-Board ansprechen, dieses unterbricht den Fallback vom DA20. Ich denke aber, daß es beim Ausstieg von dts und gleichzeitigem SRD-Fehler nicht zur Umschaltung auf SR kommt, aber ist noch ungetestet. Der 6D kann auch Audio umschalten (es gibt ein externes Board für 6D an CP50, ich weis aber nicht, ob dort alle 6 Kanäle geschaltet werden, CP50 kann ja kein Splitt-Souround), das Ding ist aber wohl eher selten.

Die offenen Kabelenden würde ich (vorsichtig, da der komplette Kontext fehlt) so zuordnen: 9pol Kabel für externe Automatik (auf die Klemmleiste im Rack), 4pol Kabel zum Remote Fader (auch über Klemmleiste), würde mit den Anschlüssen am CP passen (Automation an cat 321(??, mit den cat-Nummern bin ich immer unsicher, is aber das Ding hinter der Backplane links - wundert mich aber, daß das da ist, braucht man eigentlich mMn nur fürn SRA5), Fader an TP irgentwas (Klemmreihe oben rechts), evtl auch für c/o. Was mir auf deinen Bildern fehlt, ist das Automationsboard für den dts6 (10pol Pfostenstecker), diese sollte eigentlich auch an der cat 321 hängen(Dfragmichned, kleines Platinchen nur mit 10 pol Pfostenstecker und Lötpunkten).

 

@Carsten, bringt die D564 den DA20 echt dazu, das Audio durchzuschalten? Wenn ich die Schaltung richtig verstehe, dann macht die nur den "SR-Impuls" vom DA20 platt (Relais unterbricht). Das Manual von 6D sagt auch, daß der DA20 aus sein soll, wenn dts gewünscht ist. So kam ich zu der Kombi aus altem dts und neuem Automationsboard mit Modifikation am 6CH-Ausgangsboard im dts6. Es gibt auch ein Board für das alte dts am CP65, welches scheinbar den "Sense" wegnimmt (D496), mittels Optokoppler und Relais (kann ich nicht mehr zu 100% rekonstruieren, das Ding ist zu Tode modifiziert worden, ich habe keinerlei Bauelemente mehr drauf und diverse Leiterbahnen sind gekappt, dafür gibts einige Drahtbrücken). Die Inkompatibilität scheint mir gewünscht zu sein (Konkurenz erschwert dem Anwender das Leben, warum gibts dafür keine DIN?).

Grüße

Vogel

 

Edit schenkte mir ein t, ein e und ein großes W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Inkompatibilität scheint mir gewünscht zu sein (Konkurenz erschwert dem Anwender das Leben, warum gibts dafür keine DIN?)
Spätestens seit dem Aufkommen der Druckerpatronen gibt es Bereiche, in den es heißt: Marktvorteil durch Inkompatibilität. Eine DIN - Norm wird nur entwickelt, wenn Interesse (und Geld) dafür vorhanden ist.

Xenon Lampen im Digigbereich zeigen, in welche Richtung es geht. Sorry, das war jetzt OT, aber der DIN-Hinweis reizte mich zum Kommentar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Carsten, bringt die D564 den DA20 echt dazu, das Audio durchzuschalten? Wenn ich die Schaltung richtig verstehe, dann macht die nur den "SR-Impuls" vom DA20 platt (Relais unterbricht).

 

Das ist richtig, das Relais unterbricht nur den SR Impuls vom DA20 zum CP65. Aber der DA20 schaltet grundsätzlich den externen Eingang auf den Ausgang durch, wenn er kein DD dekodiert. Bei uns haben wir für den DTS Betrieb schlicht die CAT700 abgeschaltet, der DA20 konnte an bleiben. Der DA20 war bei uns im 'AutoDigital' Modus, das sollte aber wohl überall so sein.

 

 

Über eine 'schöne' Fallbackkette DD/DTS hatte ich damals auch schon nachgedacht. Das geht aber leider nicht so einfach, da muss man sich ne eigene Schaltlogik für ausdenken. Eben weil der DA20 bei gültigem DD Signal immer die Vorherrschaft übernimmt und das DTS dann nicht durchkommt. Den müsste dann ohne AutoDigital Betreiben und mittels einer eigenen Logik zwischen DTS und DD umschalten lassen. Dabei müsste man sich aber noch über die korrekten Bedingungen für den SR Fallback unterhalten. Eine einfache Logik müsste ständig prüfen, ob DTS und/oder DA20 noch dekodieren und erstmal zwischen den beiden Makeln, nur wenn beide kein Signal mehr liefern, sollte der Fallback auf SR erfolgen. Aus unserer Sicht als Vorführer hätte das eigentlich schon immer so sein müssen in DD+DTS Installationen, nur war das ja von Seiten DTS eigentlich auch nicht so vorgesehen, dass beide Systeme parallel existieren und man so makeln muss, deswegen haben die Standard DTS-6D Installationen immer einen eigenen Licht-Ton Fallback.

 

 

Wir benutzen das Automation BreakOut Board übrigens auch zur Anbindung unseres BluRay Players. Der hat einen USB Anschluss, und über die 5V daraus schalte ich das Relais auf dem Breakout-Board, damit dessen Mehrkanal-Ausgang auf den CP65, sobald der Player eingeschaltet ist.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine Schaltung dazu gebaut. Mittels Flipflop und Reedrelais wurde bei "dts-in" der SR-Impuls des DA20 aufgetrennt, bei "dts-out" wieder geschlossen. Zusätzlich gab der "dts-out" das Signal "Digital" an den DA20 (kein Autodigital, weil Werbung bei uns aufgrund der Lautstärkensprünge nie digital laufen sollte), dieser übernahm dann entweder mit Digital oder schaltete zurück. Hat aber leider nur in 80% der Fälle funktioniert, manchmal blieb das Fallback aus ->> Stummfilm (meist am Wochenende bei vollem Haus). War mit dts6 (welches die Tonumschaltung übernahm) und CP55. Naja, heutzutage ist sowas ja leider obsolet.

Grüße

Vogel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Filmfreunde,

 

habe leider erst heute wieder Zeit gefunden mich mit dem Thema zu beschäftigen. Ich habe noch ein

paar neue Fotos gemacht, auf denen man hoffentlich etwas mehr erkennen kann. Das D437 board ist

bei mir vorhanden, der DA20 ist auch an diesen Klemmen am TB1 Bild 31 oben das dicke Kabel und

Bild 32 verbunden. Bild 33 und 34 zeigen die Verbindung zwischen der CAT 321 am CP und der Sense

Control am DA20.

Das 4polige lose Kabel hängt am CP an der TB2 Leiste und das 9polige hängt auch an der CAT321 wie

auf Bild 29 (Rest vom blauen Isoband) zu erkennen ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob vorher das dts durch den DA20 geschleust wurde, oder parallel lief.

Ich möchte auf keinen Fall die bestehenden Verbindungen lösen bevor ich mir nicht sicher bin,

da ich wie gesagt ziemlich neu auf diesem Gebiet bin. Kann ich etwas zerstören, falls ich die Kabel

nicht richtig anschliesse? Wie gesagt habe ich zu dem dts6d ein D565 bekommen und mir wird gerade ein DTS D496 CP 65 angeboten.

Erstmal vielen Dank für das bisherige feedback – und vielleicht kriegen wir das Kind ja noch vom Eis.

 

Schöne Grüsse,

 

Jan

post-80174-0-42840800-1337267913_thumb.jpg

post-80174-0-39723300-1337268024_thumb.jpg

post-80174-0-60839300-1337268054_thumb.jpg

post-80174-0-52139700-1337268073_thumb.jpg

post-80174-0-21648700-1337268095_thumb.jpg

post-80174-0-91742900-1337268117_thumb.jpg

post-80174-0-99767400-1337268142_thumb.jpg

post-80174-0-34875900-1337268164_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Audio kannste definitiv einfach am DA20 anstöpseln (Audio in from CP, Pinbelegung sollte 1:1 sein).

Automation ist ja beim 6D auch ein 25pol D-Sub, hier würde ich einen einfachen Adapter bauen (aus dem Gedächtniss würd ich sagen, ein D-Sub-"Weibchen", ein Steckergehäuse dazu, drei Adern (Gnd (Pin 13), Dig (Pin25) und SR (Pin 11) anlöten und auf die 321 anschließen). Dann muß aber der DA20 aus sein, solange DTS gespielt wird.

Oder Du liest Dich tief in die Manuals ein und baust/entwickelst eine Schaltung, die sowohl die Audioleitungen wie auch die Steuerlogic gescheit umschaltet (der 6D gibt Dir 5V bei dts-in (Pin 9 Gnd when dts, Pin 10 +5V), diese könnte man nutzen), aber: das wird nich einfach mal so in fünf Minuten zusammengebraten und läuft auch eher nicht im ersten Versuch.

Den Adapter JM21 würd ich aber auf jeden Fall am CP hängen lassen, er stört nicht und gibt Dir evtl irgentwann mal die Möglichkeit, einen alten dts dranzuhängen, außerdem trägt er ja auch tw die Audioleitungen von DA20.

Grüße

Vogel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal nur das Audio vom 6D an den Audio from CP am DA20 anschließen - das geht mit einem einfachen 1:1 D25 Kabel. Wenn der DA20 oder der DD Reader aus ist, läuft dann das DTS Audio über den DA20 in den CP55, wenn dieser auf 'Digital' geschaltet wird.

 

Das erstmal inkl. Reader und Ersteinrichtung des DTS6D in Angriff nehmen. Sobald klar ist, dass das läuft, die Automation in Angriff nehmen. Ich habe zwar jetzt einige Bilder von Dir gesehen, aber einiges ist mir da noch nicht klar, die div. offenen Kabel z.B.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

es ist ein 1. Erfolg zu melden:

Habe heute morgen ein altes 25poliges D-Subkabel ausgegraben. Damnit war mal ein antiker PC mit einem antiken Modem gekoppelt.

Dann habe ich das Teil an den Analog out am 6D und Audio from CP am DA20 angeschlossen. LS, L, C und R funktionieren schonmal.

DTS läuft nur bei ausgeschaltetem DA20, wie von Euch beschrieben. Wenn ich ihn einschalte macht er nätürlich kein fallback und

bleibt auf Lichton stehen, bzw. Digital leuchtet nur beim draufdrücken. Mal sehen, vielleicht kann ich ja mit der D565 den fallback

am CP55 ins Leben rufen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen 25poligen D-Subkabel, wo die richtigen Pins schon

belegt sind. Wie gesagt, bin ich eher Lötlaie.

 

Schönen Samstag noch,

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück gehabt. Nicht alle 25pol Centronics-Kabel sind voll beschaltet 1:1 durchverbunden. Die Centronics Belegung dieses Steckertyps umfasst reichlich redundante Massepins (18-25), da könnte auch mal was Schaden nehmen, wobei man annehmen sollte, dass zumindest die Audioausgänge des DTS6D kurzschlussfest sind. Am besten checkst Du das Kabel erstmal durch. Da die Verbindung 'nur' 6 Signale führt, würde ich mir lieber ein ordentliches Kabel mit einzeln abgeschirmten Kabeln löten, das muss ja nicht lang sein. Ich kenne leider auch Kinoton Installationen mit diesen Computerkabeln...

 

Es gibt da auch eine Spezialität zwischen DTS6D und DA20 bezüglich Subwoofer und LeftExtra, die im DTS6D Handbuch auf der Seite mit dem Schaltbild der DTS6D->CP65/DA20 Kombi erwähnt ist, sollte man beim Kabel auch berücksichtigen.

 

Beim Automationsausgang wäre ich diesbezüglich noch vorsichtiger, da kann es eher mal funken mit einem falschen Kabel.

 

Um manuell bei eingeschaltetem DA20 DTS zu hören, musst Du lediglich einen Unterbrecherschalter in die SR Automationsleitung zwischen DA20 und CP einbauen. Der verhindert, dass der DA20 ohne DolbyDigital Signal den CP wieder in SR zurückschaltet. Auf dem D564 Board übernimmt das ein Relais, das vom DTS6D gesteuert wird.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

sollte nicht ein D-Sub 25, welches 1:1 mit 25 Leitungen vom Stecker bis zur Buchse durchgeht, das Richtige für die Audioverbindung sein?

 

Das 'Richtige' sicher nicht, den Schirmung, etc. wird damit nicht sauber gelöst, Computerkabel sind keine ordentlichen Audiokabel. Man kann damit für nen Test sicher leben, aber auf Dauer würde ich was Eigenes löten.

 

Zunächst mal müsstest Du aber eben ohnehin erstmal sicher sein, dass dein Kabel ein voll beschaltetes 1:1 Kabel ist. Dass bei Dir ein paar Signale nicht ankommen, spricht ja schon nicht für 1:1.

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

wie gesagt, habe ich das Kabel heute ausgegraben, da ich z. Zt. kein Richtiges habe und es zum Test angeschlossen, um zu sehen ob dts überhaupt läuft.

Ich habe jetzt noch ein Stück 25adriges Flachbandkabel und schraubbare 25er D-sub gefunden. Muss ich bei der Verbindung right und left extra subwoofer,

sowie SW input und output mitanschliessen? Mono surround denke ich mal eher nicht. Wenn ich das hinbekomme warte ich auf jeden Fall mit dem einstöpseln.

 

Vielen Dank erstmal,

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde musst Du nur die Signale anschließen, die Du brauchst. Am DA20 wird offensichtlich Subwoofer nicht durchgeschleift, daher braucht man laut DTS6D Handbuch die Brücke zwischen LE und Subwoofer.

 

Schau Dir das halt mal im DTS6D Handbuch an. Ausserdem - hast Du nicht faktisch schon ein 'offenes' Kabel für alle nötigen Signale vom DTS6D? Da müsste doch nur noch ein D25 an die andere Seite?

 

- Carsten

 

post-76064-0-79273600-1337465591_thumb.jpg

post-76064-0-81410500-1337465588_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.