Zum Inhalt springen

Welche Datenträger formatierung?


Jack

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie schaut es denn mit der Formatierung der Datenträger ( USB Sticks, Festplatten) aus ?

 

Am Doremi Server werden auch Windows Formatierte Datenträger gelesen.

Wie schauts bei Dolby Servern aus ?

 

 

und werden auch über USB mit Stromversorge externe Festplatten erkannt ?

 

 

 

 

 

 

 

Liebe Grüße

 

Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jack,

 

Doremi, XDC und Dolby erkennen Win-formatierte Speicher, allerdings habe ich bei allen beobachten können, dass manche USB versorgten Platten besser übers Netzteil gespeist werden sollten.

Auch sollte der Content in der Ordner-Struktur nicht zu weit verschachtelt sein, also im ersten sichtbaren Ordner liegen, Doremi z.B. "sieht" sonst manche Files nicht.

Ebenso ist die Formatierung mit NTFS ratsam, das ist Linux-optimiert, und die Daten werden nicht so stark fragmentiert oder sogar beim Speichern begrenzt wie bei FAT 32 (<4GB).

Den Betriebssystemen von Dolby und Doremi würde allerdings EXT2 (oder besser EXT3) entsprechen, erfordert aber in Win Systemen Treiber zum lesen/schreiben/formatieren.

XDC läuft auf ner Win-Plattform, deshalb NTFS.

 

Grüßle,

Hondo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe versucht eine 3TB Festplatte im HFS+ Format am Doremi Server anzuschliessen, jedoch wurde diese nicht erkennt... hab ich da sonst was falsch gemacht? Oder liegt es am Leihserver von unseres Kinotechniker, das diese nicht eingelesen werden konnten? Leihserver ist der Doremi 2K4, unser neuer Showvault steht bereit, wurde aber noch nicht eingerichtet...

 

Für eure Hilfe bin ich Dankbar

 

Grüsse

 

Daniel Jordi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Festplatte über USB an der Aussenseite angeschlossen, versucht habe ich aber auch einen 4GB Stick im selben format, das selbe Ergebnis... Habe die Festplatte nun in 2 Partitionen unterteilt und beide FAT32 formatiert, so funktionierts... Nun hab ich nur noch das 4GB-maximal-Dateigrösse-Problem, denn schon der Merida Trailer in 3D ist grösser als 4GB...

 

Ich probieres dan noch einmal... Vielleicht hab ich ja noch was anderes falsch gemacht! :-)

 

Danke für die Hilfe!

 

Grüsse

 

Daniel Jordi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es nochmals versucht... das selbe Resultat... Naja, dann warte ich bis unser neuer Server eingerichtet ist, und versuche es dann noch mal... wird am Alter des Leihservers liegen!

 

Danke für die Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Daniel Jordi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch Carsten´s Empfehlung, die Daten auf einen NTFS-Datenträger vom MAC zu ziehen, und dann zu ingesten, folgen.

Liegt vllt. am zu alten SW-Stand des (Leih-) Doremis.

Wahrscheinlich überflüssiger Hinweis: Dateien sollten natürlich entpackt sein...

 

Grüssle, Hondo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke erst mal für die Hinweise, entpackt sind natürlich alle Trailer, das erst mal zum vorausschicken. Leider kann mein Mac ( ich habe Lion drauf) NTFS nur lesen, nicht aber beschreiben... Sieht das bei euch anders aus?

Ich frage mich eh, wie lange wir diesen Leihserver noch brauchen, den der neue Server liegt ja schon bereit... Gibt es für mich eine möglichkeit den Doremi manuell zu Aktualisieren, oder muss man da tiefere Kentnisse haben?

 

Danke für eure Antworten

Daniel Jordi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da schon ein paar Programme um auf NTFS Platten mit OSX zu schreiben.

 

NTFS 3G wäre das kostenlose aber sehr langsame, schneller gehts mit Paragon NTFS für MAC, gibts 30 Tage zum testen und kosten tuts dann knapp 30 EUR.

Das Paragon Teil läuft auch mit vielen Einzeldateien recht flott, also wenn Du Filme als Einzelbilder auf eine NTFS Platte bringen willst würde ich das empfehlen.

Auch das Plattenformatieren läuft mit der Paragon SW besser, mit 3G gings gelegentlich schief bzw. hatte ich Probleme mit den Ordnerfreigaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schaue ich mir doch diese Paragonsoftware mal an, klingt interessant...! Um mal so in die runde zu fragen: was macht Ihr mit den Alten Filmen? Löscht Ihr die einfach um Platz auf dem Server zu schaffen, oder lagert Ihr die nach dem Ihr sie gespielt habt auf eine Externe Platte aus? Gibt es möglichkeiten die Filme zu behalten und dan wenn man einen Film ein weiteres mal Spielen möchte einfach nur den Schlüssel anzufordern? DieTrailer lade ich mir herunter, belasse sie auf der externen und lösche fortlaufend gespielte Trailer vom Server, damit ich nicht immer sämtliche Trailer auf dem Server haben muss!

 

Grüsse

 

Daniel Jordi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://apfelportal.de/wordpress/2011/08/21/ntfs-3g-unter-mac-os-x-10-7-lion-nutzen/

 

Unter Snow Leopard war der Schreibsupport zwar vorhanden, musste aber sicherheitshalber extra frei geschaltet werden. Scheinbar hat man den Schreibsupport unter Lion wieder entfernt. Aber dafür gibts ja andere Tools.

 

 

Was das Sichern angeht - manche spielen und löschen Trailer und Filme nur nach Bedarf auf den Server - andere archivieren. Das Einfachste ist, die Daten direkt nach dem Eintreffen zuerst auf eigene Speicher zu übertragen. Dafür kann man sich ein simples RAID an einen Rechner hängen, Einzelfestplatten verwenden, einen CRU-Einschubrahmen in den Rechner bauen, etc, Die Kopie der Originalplatte ist meiner Meinung nach sinnvoller. In der Regel sind darauf mehr Varianten, Sprachversionen etc. - wenn man nachträglich vom Server zurücksichert, bleiben diese Sachen aussen vor, und in der Regel ist es auch deutlich langsamer und der Server ist damit zeitlich belegt.

 

Lieber vorher direkt über SATA runterziehen. Dann hat man auch eine Sicherheitskopie, falls mit der Originalplatte irgendwas passiert.

 

Wenn Du grundsätzlich auf dem Mac arbeitest, ist Mac-Fuse für NTFS schon sinnvoll, aber Du kannst auch dann gleich Ext/3 nachrüsten, damit kannst Du dann auch das Format der 'offiziellen' DCP-Auslieferungsplatten lesen und schreiben.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine kompetente Hilfe! Ich werde mich zu gegebener Zeit mal mit dem Archivieren auseinandersetzen. jetz soll erst mal der Kinotechniker unseren neuen Server inbetrieb nehmen, und uns dann noch so über einiges anderes aufklähren und wir müssen dann noch einige Makro's schreiben um die shows nach unserem gusto fahren zu können. Und was noch viel wichtiger ist, dass wir diese Woche den Start von Spiderman und ab Montag den Start von Ice Age erfolgreich über die Bühne bringen... Ich wünsche euch allen einen guten Kino-Wochen-Start und hoffe auf nicht all zu tolles Wetter damit diese Woche richtig viele Besucher bringt!

 

Ich melde mich gerne Wieder bei euch wenn das mit dem Archivieren aktuell wird!

 

Danke für all eure Hilfe

 

Grüsse

DanielJordi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die meisten Linux Distributionen nutzen als Dateisystem ext3, oder ext4. FAT32 und NTFS sind Dateisysteme von Microsoft, HFS+ ist von Apple. Je nach dem welche Kernel Module auf dem Linux Server geladen sind, werden diese Dateisysteme auch unterstützt . Ext3 und auch ext4 lassen sich von einem Windows System aus beschreiben. Die Software dazu ist kostenlos, da open source. Für Mac geht das auch. HFS+ unter Linux führt übrigens kein Journal. Wenn ihr eine externe Platte unter OSX mit diesem Dateisystem formatiert ohne journaled und mit Unterscheidung von Groß/ Kleinschreibung wählen.

 

Das absolut sinnvollste in diesem Fall ist es natürlich sich ein Dual boot mit Linux, beispielsweise Ubuntu, einzurichten und die Platten damit zu formatieren und zu bespielen.

 

Gruß Miko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.