Zum Inhalt springen

Yvar 2,8/75 an Bolex H8 RX


BolexH8RX

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mir für meine Bolex H8 RX ein Kern Yvar 2,8/75 zugelegt. Bei Max Abegg´s Bolex-Praxis findet sich der Hinweis, dass dieses Objektiv auch für die H8 Reflex geeignet wäre. Wenn ich das Yvar 2,8/75 nun in die Kamera reinschraube, kann ich nicht scharf stellen, der Objektivauszug reicht nicht aus. Gibt es hierfür spezielle Zwischenstücke und wenn ja, wo kann ich die bekommen. Bin für Hinweise sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....kann ich nicht scharf stellen, der Objektivauszug reicht nicht aus.

 

Hallo,

.....?????

Fangen wir mal ganz simpel an. Du schreibst "H8 RX". Ist die Kamera auch "RX"? Falls ja, steht dann auch auf dem Yvar RX?. Wenn das zutrifft.....läßt sich das Objektiv vollständig einschrauben? Stößt (vorsicht) u.U. die Hinterlinse evtl. hinten an? Das sind keine blöden Fragen, alles schon erlebt. Fall da alles ok.....stell auf Unendlich (Kamera mit Objektiv auf Stativ) und stell das Sucherokular auf Dein Auge ein, nach Anweisung in der Bedienungsanleitung. Das kannst Du jetzt nicht machen (bei uns ist ein heftiges Gewitter), zunächst mal interessiert die Frage ob Du im Unendlichbereich scharf siehst. Dann sehen wir weiter...

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Antwort. Ich will versuchen, alle Fragen der Reihe nach zu beantworten: Die Kamera ist eine H8 Reflex. Am Yvar befindet sich in der C-Mount-Fassung ein schwarzer Ring mit der Gravur H8 RX. Das Yvar läßt sich vollständig in den Objektivrevolver einschrauben. Das Sucherokular der Kamera habe ich zuvor mit dem Macro-Switar 1,4/36 auf mein Auge eingestellt. Schaue ich nun mit dem Yvar durch den Sucher, dann ist das Bild im Sucher sowohl bei unendlich als auch bei Naheinstellung (1,5 m) unscharf. Schraube ich das Yvar aus dem Objektivrevolver heraus und halte es knapp davor, dann kann ich im Sucher ein scharfes Bild erkennen. Daher stammt meine Vermutung, dass ein Zwischenstück/-ring gebraucht wird.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine spezielle Yvar 75mm f/2.8 für die H8RX, die genau konzentrieren wird über den gesamten Bereich gemacht. Sehr selten zu finden heutzutage. Es wird mit "H8RX" gekennzeichnet. Mit der regelmäßigen 75mm für H16RX Kameras, die das, was ich an, Sie haben es gemacht, sind Sie vielleicht fähig zum Erreichen korrekte Scharfeinstellung bei unendlich, wenn die Fokussierung auf die Waage kürzesten Abständen gesetzt ist. Ein Abstandhalter von mindestens 2 mm mit einer Dicke zwischen der Kamera und dem Objektiv angeordnet wird auf unendlich aktivieren.

 

Gruß

Jean-Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mußte für die Pathé Webo mehrere Adapter anfertigen lassen und aktuell ist noch einer fällig für die Pathé National II: Filtergewinde für das es im Handel weder Filter noch Streulichtblenden gibt. Sehr teuer und genauso teuer wird es mit Deinem Sonderteil falls es angefertigt werden muß. Und wenns nicht hinhaut bist Du endgültig im Sumpf.

Du erscheinst hier im Forum als "Newbie" und verstehst von den Dingen ebensoviel wie ich und andere hier nämlich nuscht....

Ich rate zum Verkauf über eine Annonce bei Schmalfilm oder Cine 8-16 oder auf einer Börse (Waghäusel u.A.).

Was willst Du mit einem 75mm Objektiv eigentlich filmen, das fragte ich mich von Beginn an.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dich nicht verwirren! ;-)

 

Ein 75er Yvar für die H8RX habe ich selbst noch nie in den Händen gehabt.

Sogar der BolexCollector listet es in seiner Übersicht nicht.

Es scheint aber dennoch zu existieren: worthpoint.com

 

Nach Deiner Beschreibung machst Du alles richtig, aber das Teil verhält sich wie die H16er Version.

Vielleicht wollte der Vorbesitzer es auf seiner H16 nutzen und hat es entsprechend rekollimieren lassen?

Das sollte reversibel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nach ca. zwanzigjähriger Schmalfilmabstinenz erscheine ich im Forum als "Newbie". Mit der Bolex H8 REX habe ich mir einen alten Jugendtraum erfüllt. Das 75-er Yvar möchte ich einsetzen, um weiter entfernte Objekte formatfüllend abzubilden. Ob es ausreicht, wie von mir geplant, Tieraufnahmen zu machen, weiß ich noch nicht. Inzwischen denke ich auch ,dass mein Yvar 75 eine H16-er Version ist. Aber um gleich alles zu verkaufen, ist es noch zu früh, so schnell gebe ich nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nach ca. zwanzigjähriger Schmalfilmabstinenz erscheine ich im Forum als "Newbie". Mit der Bolex H8 REX habe ich mir einen alten Jugendtraum erfüllt. Das 75-er Yvar möchte ich einsetzen, um weiter entfernte Objekte formatfüllend abzubilden. Ob es ausreicht, wie von mir geplant, Tieraufnahmen zu machen, weiß ich noch nicht. Inzwischen denke ich auch ,dass mein Yvar 75 eine H16-er Version ist. Aber um gleich alles zu verkaufen, ist es noch zu früh, so schnell gebe ich nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, nochmals nachgefragt nach genauerem Lesen ...

 

Am Yvar befindet sich in der C-Mount-Fassung ein schwarzer Ring mit der Gravur H8 RX.

 

Das verstehe ich nicht: die Gravur ist nicht in der Objektivbezeichnung, sondern im C-Mount?

Hast Du ein Foto davon?

 

Aber gib nicht auf - die H8 ist eine tolle Kamera, die es verdient, zum Einsatz zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber um gleich alles zu verkaufen, ist es noch zu früh, so schnell gebe ich nicht auf.

 

Hallo,

weder war vom "alles verkaufen" noch vom "Aufgeben" die Rede. Ich sprach vom Adapter (in meinem Fall - bei Dir ist es "was ähnliches" - vermutlich vom Preis her) und davon was auf Dich für Kosten zukommen. Lange Rede kurzer Sinn: Ich rate Dir Infos einzuholen ob überhaupt und was da zu machen ist. Der billigste und eindeutigste Weg ist ein Anruf bei Ruedi Muster in Selzach/Solothurn in der Schweiz. Der war an der Konstruktion der Kameras beteiligt. Ich selber habe zwei H8 RX und eine H16 SBM - ich weiß wovon ich rede.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bild von der Schraubfassung des Kern Yvar 2,8/75, der schwarze Ring im Inneren ist herausnehmbar. Was macht das für einen Sinn?

Danke für den Tipp mit Herrn Muster, werde dort anrufen.

Von der H8 bin ich begeistert, für mich ist es genau die richtige Kamera. Die einzige Elektronik befindet sich im ansetzbaren Belichtungsmesser, alles andere übernehmen Mechanik und Optik.

 

 

EDIT Bild entfernt wegem ungültigem Code

Bearbeitet von TK-Chris (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter der Annahme, dass der Ring keine optische Funktion hat (durch Auszug oder als Linsenträger) hier eine Spekulation:

Das Yvar war eigentlich nicht für die H8 vorgesehen, da die Brennweite einen nur sehr eingeschränkten Anwendungsbereich hat.

Für die Kunden, die dennoch ein Exemplar für ihre H8 wollten, hat Kern einfach eine entsprechende Kollimation durchgeführt und zur Kennzeichnung den Ring angebracht.

 

Aber Muster weiss bestimmt mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihre Yvar 75mm f/2.8 Objektiv wurde für die H8RX gemacht, aber es muss eingestellt worden sein, um mit einem H16 arbeiten. Dieser warum Sie nicht die Fokussierung des Objektivs richtig.

 

Gruß

Jean-Louis

 

Hallo,

das vermute ich auch aber.....

*Wer* macht sowas (rückgängig)? Das Problem, das ich sehe, ist das was mir ein guter Werkstattmeister aus Bad Heilbrunn erklärte, der bestens z.B. für Reparaturen an der Fuji ZC 1000 ausgerüstet ist, es aber abnlehnte an meinen Pathé Webo M was zu machen: Der sagte, Projektorenreparaturen kein Problem, Kamerareparaturen erfordern stets spezielle Meßwerkzeuge und die hatte er für die Webo nicht.

Konkret: Ich habe díe Befürchtung, daß in Yverdon (Bolex) sowas nicht gemacht werden wird (ich würde trotzdem anfragen). Und es handelt sich nicht um die Bolex (die Kamera) sondern um das Kern Objektiv. Es gibt Werkstätten die weisen darauf hin - die zu reparierende Kameramarke und den Hinweis "Objektive".

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das vermute ich auch aber.....

 

Ach je, mach' doch nicht wieder eine Geheimwissenschaft daraus, die angeblich nicht nur kein Bastler, sondern auch keine Fachwerkstatt, ja sogar der Hersteller/Lieferant selbst nicht mehr hinbekommt.

 

Wenn es nur um's Kollimieren geht: Ich habe letztens selbst mein 10er Switar auf die UltraPan8 H8/H16-Chimäre kollimiert, das war kein sonderliches Problem.

Klar, zwei linke Hände darf man für so etwas nicht haben, aber bitte nicht wieder dramatisieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......aber bitte nicht wieder dramatisieren!

 

Hallo,

ich geh darauf nicht ein. Ich hab es nicht nötig mich in einem Internetforum gegen Vorwürfe wie "Dramatisierung", "Weltuntergangsszenarien" und ähnliche Dinge verteidigen zu müssen. Das was ich sagte war eine Zusammenfassung dessen was mir von Reparateuren gesagt wurde. Den Reparateuren die ich konsultiere vertraue ich jedenfalls mehr als eigenen Bemühungen mit dem Kollimator. Zitat eines Münchner Arri-Filmers den ich hier im Forum schon zitierte über "bekannte Amateurreparateure"....."ich hab da was gesehen und dazu möchte ich sagen, die würde ich weder eine Bolex noch eine Arri von mir in die Hand nehmen lassen"......

Mein Vorschlag war Herr Muster. Der wird wissen was geht. Interessieren würde mich in der Tat eine Anfrage bei Bolex Yverdon. Ich tippe mal darauf daß Herr Ueter das Ansinnen ablehnt.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich geh darauf nicht ein. Ich hab es nicht nötig mich in einem Internetforum gegen Vorwürfe wie "Dramatisierung", "Weltuntergangsszenarien" und ähnliche Dinge verteidigen zu müssen. Das was ich sagte war eine Zusammenfassung dessen was mir von Reparateuren gesagt wurde. Den Reparateuren die ich konsultiere vertraue ich jedenfalls mehr als eigenen Bemühungen mit dem Kollimator. Zitat eines Münchner Arri-Filmers den ich hier im Forum schon zitierte über "bekannte Amateurreparateure"....."ich hab da was gesehen und dazu möchte ich sagen, die würde ich weder eine Bolex noch eine Arri von mir in die Hand nehmen lassen"......

Mein Vorschlag war Herr Muster. Der wird wissen was geht. Interessieren würde mich in der Tat eine Anfrage bei Bolex Yverdon. Ich tippe mal darauf daß Herr Ueter das Ansinnen ablehnt.

Aaton.

 

Es gibt doch in München heute noch eine sehr bekannte Firma, die Bolex-Sachen führt(e) und in der Schweiz gibt's ja noch eine Firma, die vieles von Kern übernommen haben und sich ganz bestimmt damit auskennen wird.

 

Aaton11 weiß sicher, welche Firmen ich meine; ich weiß nur nicht, ob ich sie jetzt gerade hier nennen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem 75mm Objektiv der Kollimation wird einfach durch den Benutzer durchgeführt. Stellen Sie die Kamera mit Objektiv auf einem stabilen Stativ. Set-up vor einem Ziel auf der Wand. Eine Fotokopie des Siemens-Sterne-Ziel funktioniert sehr gut. Setzen Sie die Kamera an einer präzisen Entfernung zum Ziel (z. B. 2 m). Legen Sie den Ring für die Entfernungsskala bei 2 Metern. Lösen Sie die vier Schrauben auf dem Ring mit deutlichen Abstand Skala verändern und die Position des Einstellfassung in Bezug auf den Ring. Ziehen Sie die Schrauben vorsichtig (nicht zu fest, um nicht verformen Schraubenfläche Barrel). Überprüfen Sie für eine reibungslose Bewegung der Fokussierung. Diese Einstellung kann auch im Unendlichen natürlich durchgeführt werden. Suche nach einem Ziel, das mindestens 100 Meter entfernt, sicher zu sein.

Grüße.

Jean-Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge. Durch Herumprobieren mit Objektiv und Schiebelehre habe ich herausgefunden, dass ein Abstand von ca. 7-8 mm zu überbrücken ist. Deshalb habe ich jetzt einen C-Mount-Zwischenring (5mm) bestellt. Die Feineinstellung werde ich, wie von Jean-Louis vorgeschlagen, durch Lösen der Verschraubung und Positionsveränderung der Gewinde am Objektiv vornehmen. Außerdem habe ich bei Herrn Ueter angefragt. Über die Ergebnisse werde ich dann an dieser Stelle berichten.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

So nun muß ich mich aber auch einmal einmischen. :grin:

Das besagte Teil zum herausnehmen hat eine optische Funktion. Es soll für eine 8er den Bildausschnitt begrenzen, um das Prisma nicht durcheinanderzubringen.(Streulicht)

Diese Probleme gibt es u.U. auch bei der DS8 Pathé wenn man 16er Optiken verwenden will. Wer ohnehin Fremdoptiken an der Bolex verwenden wollte, konnte damals das Prisma maskieren lassen.

 

Dieses Objektiv scheint adaptiert worden zu sein. Dieses Problem hatte ich mit einem Angenieux 6-90 für meine Pahté auch. Dabei hatte ich die gleichen Problem wie Du schilderst.

Aber mein Lieblingsmechanikus in Italien hat das wunderbar hinbekommen.

 

Nun zu den Versuchen: Kaufe Dir nicht irgendeinen Zwischenring in C- Mount! Es gibt ganz preiswert ganze Zwischenringsätze von 0,5 mm bis ..... Wenn Du Dir soetwas besorgst, kannst Du besser experimentieren und das Optimum finden. Ich habe mir sowas aus Japan für nen Appl und nen Ei besorgt.

 

Gruß otti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erklärung für den herausnehmbaren Ring ("soll den Bildausschnitt begrenzen") klingt absolut logisch und leuchtet mir ein. Damit ist das Rätsel gelöst. Zwischenringe in verschiedenen Abstufungen (5mm, 2mm, 1mm) sind auf dem Weg zu mir. Durch "Pröbeln" wird sich dann hoffentlich das Problem mit der Scharfeinstellung beheben lassen.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.