Zum Inhalt springen

Beaulieu MR8


Mellops

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

ich habe mich vor ca. 2 min. bei euch angemeldet weil seid gestern stolzer Besitzer einer Beaulieu MR8 bin.

 

Meine Erfahrungen im Schmalfilm sind bisher recht beschenkt (habe mit mehreren günstigen S-8 Kameras herumgespielt) allerdings habe ich umfassende Erfahrungen in der Fotografie inkl. Laborentwicklung.

Im Bewegtbild kenne ich mich auch ein wenig aus, was ich wohl auch muss da ich in einer Postproduktion arbeite, allerdings habe ich natürlich großteils mit der bereits digitalisierten Form zu tun.

(Vor einigen Monaten musste ich ca. 120 8mm und S-8 Filmrollen digitalisieren, also gibt es auch da noch Kontakte...).

 

Ein Grundlegendes Verständnis von der Filmtechnik ist also da.

 

Naja um auf den Punkt zu kommen:

 

Die MR-8 ist in einem nicht besonders guten Zustand und ich würde gerne ein bisschen was machen:

 

1. Kosmetische Verfeinerungen:

Ich würde gerne die Gummi Augenmuschen wieder Schwarz bekommen (ist grau geworden) ohne danach immer ein schwarzes Auge nach dem Filmen zu haben.

Außerdem ist das Gehäuse relativ Dunkel, ich denke mal , dass der Vorbesitzer Raucher war. Kann man da was machen?

 

2.

Beim Blick durch den Sucher sieht man sehr viel Staub und Flecken. Ich denke mal, dass der Dreck auf den Spiegeln sitzt. Wie kann man die Spiegel vernünftig reinigen?

 

3.

Ich habe die Variante mit Belichtungsmesser. Wie tausche ich die Batterie aus?

 

Es würde mich freuen wenn mir einer von euch mit einem oder mehreren Punkten weiterhelfen könnte. Eine Gebrauchsanweisung für die MR-8 währe natürlich der Hammer, bisher habe ich leider nur kostenpflichtige Angebote gefunden, die mir eine Papiervariante zusenden würden.

Bei Fotokameras gibt es auch häufig eine Reparaturanweisung gibt es für die Beaulieus so etwas auch?

 

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Lucas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite hatte ich auch schon entdeckt, viele interessante Dinge aber leider geht mir das noch nicht genügend auf die Details ein.

 

Hallo,

Warnung sozusagen im Vorfeld: Ich liebe "das offene Wort". Das aber gefällt meist den Andern nicht. Also sei nícht überrascht:

Beim Lesen ist die erste Frage, was ist das für einer und wie ist das einzuordnen. Die Kamera ist eine Standard-8 und zumindest mal mit einer durchschnittlichen Super-8 kaum zu vergleichen, das ist "schon was besseres" (zumindest schätze ich das so ein). Und da ist Deine Hauptsorge die graue Gummiaugenmuschel und die Schäden durch den Raucherhaushalt. Und dann willst Du basteln......

Wenn Du basteln willst brauchst Du mit mir nicht weiterdebattieren, da gibts andere im Forum die gerne aushelfen. Ich sage Dir aber daß es bei einer Federwerkkamera andere Dinge nach geschätzt ca. 50 Jahren gibt als graue Augenmuscheln oder Staub auf dem Spiegel (den zu entfernen ich Dir nicht rate). Ich rate Dir mal zur Anfrage bei Ritter/Mannheim. Es gibt auch andere. Wenn es Dir ernst ist schick mir eine PN, ich hab einen guten Beaulieu Service-Mann. Selberbasteleien hat die Kamera nicht verdient - Du hast ja auch keinerlei Erfahrung.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hauptsorge ist das kosmetische sicherlich nicht aber wieso das nicht gleich mitfragen, wenn ich schon einen Eintrag schreibe.

Das Hauptproblem ist definitiv der unklare Sucher.

 

Meine Erfahrungen in Sachen Kamerabasteln beschenken sich bisher tatsächlich nur auf den Fotografie Teil aber da hatte ich schon eine Hasselblad 500 C/M und eine Canon F-1n (eine der wohl komplexesten SLRs) unter dem Schraubenzieher und beide Patienten haben es soweit überlebt. Das wiederrum soll nicht heißen, dass ich an der Beaulieu herumasteln möchte sondern ich möchte lediglich die beschriebenen Mankos beseitigen.

Wenn du mir sagen könntest weshalb ich die Finger von der Spiegelreinigung lassen sollte wäre das nett und würde mich höchstwahrscheinlich überzeugen.

 

Ich finde es übrigends absolut legitim gerade bei einer Kamera wie der MR-8 auf Äußerlichkeiten wie oben genannt zu achten. Alles andere währe ein Schlag ins Gesicht der , meiner Meinung nach, genialen Designer von Beaulieu.

 

 

 

Punkt 3 hat sich geklärt aber:

Nach ein bisschen gegoogle habe ich auch gleich noch eine Frage: Ich habe gelesen, dass die MR-8 eine MRB625 Batterie brauche. Nun gibt es die ja nicht mehr allerdings habe ich einen Ersatz von Weincell gefunden allerdings ist der relativ teuer und trocknet wohl schnell aus. Funktioniert die Varta V625U auch oder hätte ich damit eine Fehlbelichtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage Dir aber daß es bei einer Federwerkkamera andere Dinge nach geschätzt ca. 50 Jahren gibt als graue Augenmuscheln oder Staub auf dem Spiegel (den zu entfernen ich Dir nicht rate).

 

Ich würde mich freuen wenn du mir sagen könntest, was typischer Weise so nach 50 Jahren verschleißt. Mich interessiert soetwas sehr.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab jetzt nicht nachgeschaut welche Batterie die Kamera braucht, sollte es aber die Wein Cell sein, die hat 1,35 Volt, die Varta 1,5 Volt. Das soll Fehlbelichtungen bis zu zwei Blendenstufen geben. Ich hab nie verstanden warum die Leute an der Wein Cell rummeckern anstatt froh zu sein daß es sowas gibt. Nach Gebrauch kannst Du die Öffnungen mit Tesa verkleben, das soll die Lebensdauer verlängern. Ich hab das aber nie erprobt.

Zum Spiegel: Super-8 kam 1965. Also wurde Deine Kamera vorher gebaut. Der Rest ist Rechnerei. In der Zeit wirkten Umweltfaktoren auf die Spiegeloberfläche ein und die bekommst Du nicht so einfach weg. Lies mal in Bedienungsanleitungen was Kamerahersteller (z. B. Bolex) zu dem Thema schreiben. Schon das "Abstauben" mit irgendeinem Treibgas aus der Dose kann schädlich sein: Der Druck, das Gas selber (Du mußt halt glauben was der Hersteller angibt "was drin ist"...) und dann fliegt der Staub der weggeblasen wird im Gehäuseinnern in alle Richtungen. Entscheide selber was Du machst, das tut ja ohnedies jeder "den man berät". Meine Erfahrung.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich freuen wenn du mir sagen könntest, was typischer Weise so nach 50 Jahren verschleißt. Mich interessiert soetwas sehr.

 

 

 

 

 

Hallo,

da "verschleißt" nichts, wenn das Ding nur rumliegt. Aber die Schmierstoffe verharzen. Also zerlegen, auswaschen, zusammenbauen und....

Herr Gerhard (Foto Technik Gerhard in Bad Heilsbrunn) erklärte mir daß Projektorenwartung unkompliziert sei, die Wartung meiner Pathé Webos 9,5mm lehnte er aber ab, "weil er die nötigen Meßwerkzeuge nicht hat". Die sind markenspezifisch.

Ehrlicher Mann, hat mich beeindruckt. Der bekommt, wenn nötig, meine Fuji ZC 1000. Dafür ist er eingerichtet.

So und nun überleg mal, daß Dein Spiegel Dir bei der Entfernungseinstellung helfen soll. Da müssen die Maße stimmen. Ein geringer Druck....

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: Ich gehöre zur von Aaton11 erwähnten Bastlerfraktion und sehe viele Dinge etwas lässiger.

 

Für Gummiteile benutze ich normalerweise ein gängiges Pflegemittel, z.B. von Nigrin.

Keine Angst, das macht keine schwarzen Augenränder. Dennoch wäre ich bei Anwendung nahe einer so sensiblen Hautzone vorsichtig.

 

Eine Alternative ist Ambassador Spezial.

Mit dem kann man auch gleich die restliche Oberfläche reinigen und auffrischen. Sehr empfehlenswert.

 

Zur Behandlung von Oberflächenspiegeln: Ja, hier gilt die Regel "möglichst nicht reinigen".

Aber was macht man, wenn das Ding wirklich versaut ist?

Ich hatte mal einen recht seltenen stereoskopischen Strahlenteiler ergattert. So ein Teil besteht weitgehend aus einer Anzahl offen liegender Oberflächenspiegel und zwar nicht im Strahlengang zu Sucher, sondern zum Film. Daher müssen diese sauber sein.

Bei meinem Exemplar waren sie in einem erbärmlichen Zustand. So fing ich gaaaanz vorsichtig mit der Reinigung an, unter Nutzung von IPA und Optiktüchern. Da sich der Belag als recht hartnäckig erwies, wurde ich zunehmend 'barscher', bis hin zum 'Scheuern' - ich hatte nichts zu verlieren.

Zu meiner Überraschung hat es die Oberflächenversilberung überlebt. Klar, feine Kratzer liessen sich nicht vermeiden, aber vom Gesamtzustand her eben doch wesentlich besser als vor der Reinigung.

Seit dieser Erfahrung habe ich den Respekt vor Oberflächenspiegeln etwas verloren.

 

Noch ein Vorschlag: Besorge Dir eine MR8 in wirklich gutem Zustand und nutze die Jetzige als Bastelobjekt und Ersatzteillager.

Ich bekam mal eine H8, die wohl feucht gelagert wurde, mit allen Folgeproblemen (trüber Sucher, Modergeruch, ...).

Diese wieder in Ordnung zu bringen wäre unsinnig gewesen. Aber zum Ausleben des Basteltriebs ist sie prima geeignet. ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Beispiel so etwas: http://www.photos-en...e/37/600/01.JPG

In der Tat, bei der Kamera würde ich auch etwas in dem von Dir geschilderten Zustand nicht dulden. Das Gerät stammt von einem bei dem auch ich Kunde bin (der lieferte mir meine Pathex-H-Kassetten für die Pathé National II). Das alles findest Du bei Ebay France wenn Du "Beaulieu MR8" als Stichwort eingibst. Augenblicklich werden zwei Geräte angeboten.

Trotzdem bedürfte auch das Gerät der Durchsicht. Die Preise des von mir vorgeschlagenen Technikers würde ich als "absolut fair" bezeichnen. Der zieht Dir das Hemd nicht aus.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: Ich gehöre zur von Aaton11 erwähnten Bastlerfraktion und sehe viele Dinge etwas lässiger.

 

...

 

Noch ein Vorschlag: Besorge Dir eine MR8 in wirklich gutem Zustand und nutze die Jetzige als Bastelobjekt und Ersatzteillager.

Ich bekam mal eine H8, die wohl feucht gelagert wurde, mit allen Folgeproblemen (trüber Sucher, Modergeruch, ...).

Diese wieder in Ordnung zu bringen wäre unsinnig gewesen. Aber zum Ausleben des Basteltriebs ist sie prima geeignet. ;-)

 

Also ich habe mich unterdessen mal ein wenig informiert. Die MR8 habe ich fast ausversehen ersteigert, da ich nicht dachte, dass ich mit 45€ die Auktion gewinne. Also würde ich es schon riskieren zu Basteln, was aber ja eurem Tip entspricht. Die professionell Reinigung ist für mich momentan zu teuer, wobei das eher an meiner finanziellen Lage als an dem Preis liegt.

Ebay Frankreich ist tatsächlich interessant in Sach Beaulieu, danke für den Tip.

 

Ich werde mich also bei der MR8 an ein respektvollen überlegtes Basteln (reinigen) wagen . Kann mir jemand sagen welche schrauben für das öffnen der Außenhülle entfernt werden müssen? Ich denke mal, dass wird bei einigen Beaulieus ähnlich sein. Verstecken die gerne Schrauben unter dem Leder?

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Grüße

Lucas

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch keine Beaulieu unterm Messer, bin aber auch Bastlerfraktion. Besorg Dir mal die beiden Schmalfilm Zeitschriften von neulich, in denen habe ich zwei Teile zu Kamerareparaturen mit vielen Tips geschrieben. Gerade Federwerk-Kameras ohne Elektronik lassen sich oft hervorragend selbst reparieren/warten.

 

Nikotin-Schichten bekommt man hervorragend mit "Bref" ab. Gibt es sehr günstig in der Drogerie, wirkt Wunder. An empfindlichen Stellen ggf. vorsichtig testen, aber ich hatte damit noch nie Probleme -- auch nicht mit Beschriftungen an alten Hifi-Geräten oder ähnlich kritischen Overflächen. Bref bekommt wirklich jeden Klebkram herunter. Wenn Kunststoff vergilbt ist, kann man aber nicht viel machen, da bleibt der Gilb drin.

 

Oberflächenbeschichtete Spiegel und Prismen sind delikat, ich rate zu reinem Methanol (nicht Isoproyl etc., wirklich Methanol, denn das verdunstet absolut rückstandsfrei) und (viele) Q-Tips. Achtung: Methanol ist giftig, also gut lüften und den Sohnemann rausschicken. :)

Ich habe schon zig Spiegel (SLR) und Prismen so absolut spurenfrei reinigen können, ohne sie zu dejustieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.