Zum Inhalt springen

Xenonlampe ging an! Juchuu!!!!!!!!!!!!!!!!


Martin

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Gestern Morgen um 11 Uhr ging mir ein Licht auf!

 

Ich baue zur Zeit zuhause auf Xenonlampe um, da die Halogenfunzel mit 400 Watt noch ja nicht das Nonplusultra ist.

 

Habe als erstes mit der Selecton II/O 16er Maschien angefangen, einen Uraltkolben, den ich noch hatte, eingebaut, Spiegel raus, Irem-Gleichrichter angeklemmt (alles schön fliegend verdrahtet (zum probieren halt)), den original Bauer-Ozonfilter aufgesetzt, Gleichrichter mit Noteinschalter eingeschaltet (da Ansteuerung über Maschine nicht angeklemmt), Zündtaste gedrückt und was passierte? Nix!

 

Nur ein leises Klack des Zündrelais war zu hören!

 

Sicherung geprüft - heile, 220 Volt im Zündteil geprüft - ist da, den ganzen Abend weitergesucht - da hat doch irgedsoein Idiot Kabel im Zündteil vertauscht und so sind die 220 Volt beim Zündtastendruck irgendwohingegangen nur nicht zum Zündtrafo. Da auch Kabel im Zündteil mit dem Gehäuse der Maschine verbunden sind, möchte ich lieber nicht darüber nachdenken, wo die 220 Volt gelandet sind.......................

 

Umgklemmt, alles dreimal geprüft, eingeschaltet, Zündtaste gedrückt, und bing - brannte der Kolben und es stank entsetzlich, da kein ozonfreier Kolben. Der Ozonfilter hilft entweder nix oder ist nach 35 Jahren unbrauchbar geworden.......?

 

Der Bogen brannte sehr unruhig, hat sich aber nach 5 Minuten beruhigt und brannte wie eine 1 (der Kolben ist vermutlich 30 Jahre alt).

 

Jetzt brennt er zu Beginn immer noch unruhig, ist aber nach zwei Minuten da.

 

MichaelB aus dem Forum meinte, es gäbe eine Tabelle, mit der man anhand der Brennspannung die Brenndauer des Kolbens ablesen könne. Bei 45 Ampere brennt der 900er Kolben bei 23,6 Volt, was entschieden zu viel ist........ wohl doch schon sehr alt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

nicht gleich verzagen. Wo hast Du die Lampenspannung gemessen? Wie genau ist Dein Amperemeter? Wenn das Amperemeter etwas zu wenig anzeigt, kommt oft vor wenn alt, brennt die Lampe mit höherem Strom und das bedeutet eine höhere Spannung. Gleichzeitig können bei solchen Strömen an den verschiedenen Klemmstellen schnell mal einige 100mV Spannungsabfall entstehen und darum die Frage, wo Du gemessen hast.

 

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter!

 

Hast ja recht, da habe ich nicht nachgedacht.

Das Amperemeter ist das Originale der Selecton. Das habe ich auf 45 Ampere gedreht.

Dann direkt an den Gleichrichterklemmen gemessen. Aber da kommt ja erst noch das Bogenlampenkabel, was mit 10 Quadrat doch zu dünn bemessen ist. Also bestimmt Spannungsabfall. In der Endinstallation werde ich 16 Quadrat nehemn. Das sollte für 900 Watt reichen.

 

Und das hatte ich noch vergessen: Es gint keine Störungen im Ton, während die Lampe brennt. Und nur ein ganz kurzes gggnnn beim Zünden und nicht das aus vielen alten Kinos bekannte kkkrrrschschsch.

 

Was mich nun noch interessiert: Warum brennt der Bogen anfangs so unruhig? Kolben alt? Allerdings hat er nirgendwo auch nur den Hauch eines schwarzen Fleckens. Allerdings hat er auf der Unterseite so braune Stippen im Glas. Laut Osram Bilder: Entglasungserscheinungen, erhöhtes Platzerrisiko.

 

Das wollte ich noch loswerden. Danke.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der alte Kolben sollte ja auch nur zum Ausprobieren sein, ob die Anlage funktioniert. Ich werde schon neuere Kolben nehmen.

 

Ich war mal heute bei Rüttgers und habe mal nach einem kleinen Cinemeccanica-Lampenhaus gefragt. Die haben aber nichts.

 

Außerdem haben die mir gesagt, daß man mit einer Leuchtfeldlinse an der Vorderseite des Lampenhauses nicht den Abstand Film zum Lampenhaus korrigieren kann, weshalb ich für die Dresden sowieso kein Cinemeccanica-Haus nehmen könne.

 

Ich dachte, daß man mit einer Leuchtfeldlinse da was machen kann?

 

:) Wäre nett, wenn jemand mal was dazu schreibt? :)

 

Sonst muß ich nämlich doch mir aus dem alten Ernemannblock, den ich noch in der Bastelkiste hab, nen Lampenhaus zusammenschustern, aber das wird dann wieder son riesen Trümmer, da der Spiegel (356er Schmetterling) ja 700mm vom Film weg muß.

 

Gruß

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du so nett und erzählst mal kurz was darüber?

 

Ich kenne nur die alten Kohlehäuser flüchtig und habe mal vor Jahren irgendwo ein Bild mit nem Fite Xenonhaus gesehen. Soweit ich mich erinnere war das auch ein Riesentrümmer.

 

Sollte das Lampenhaus allerdings kürzer als 60 Zentimeter sein, sag mir bitte ganz schnell, wer so eins abzugeben hat. :D

 

Oder vielleicht hat ja noch einer einen Schmetterlingspiegel kürzerer Brennweite, der auch die 70mm Zentralbohrung hat. Dann kan ich den nehmen. :)

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nööööö, das ist recht klein,

das ist im Prinzip das 50Amp Kohlehaus,

nur gabs das in den 80ern auch ab Werk (bzw BezirksFilmdirektion) als 400Watt Halogen Haus und als Xenonhaus

Man kann den Fuss weglassen und trotzdem kippt die Maschine nicht, so klein ist es.

Habe ich wohl noch irgendwo rumfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den großen Fuß garnicht.

 

Bei mir steht die Maschine auf einem Rollbrett auf dem Trommelfuß.

 

Ich werde dann das Rollbrett nach hinten verlängern und die Maschine vorne festschrauben, da die Maschine nach oben gekippt ist.

 

Wäre schön, wenn Du ein Lampenhaus hättest. Dann brauch ich nix bauen, es sieht originaler aus und ich brauche mit dem Brennpunkt nicht zu experimentieren.

 

Welche Kolebn passen da rein?

Was ist das fürn Spiegelsystem? Sphärischer Kohlespiegel, Schmetterlingspiegel, Schmetterliong mit Hilfsspiegel?

Ich habe angedacht, da einen XBO 1600 OFR einzubauen; also den klassischen Vertikalkolben, da ich noch einen nagelneuen bei mir in der Bastelkiste gefunden habe.

 

Sollte in dem Lampenhaus von Dir das Zündteil fehlen, macht das nix. Ich habe da vielleicht noch was in der Bastelkiste.

 

:D Wäre nett, wenn Du Dich bald meldest. :D :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.