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Martin

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  1. Danke für die schnelle und unkomplizierte Hilfe! Funzt! Das Thema kann geschlossen werden! Liebe Grüße an Alle hier! Martin
  2. Hallo Leute! Hat jemand von Euch zufällig das Patchpack mit dem Versionfile für die OmU Version von Banshees für mich und würde mir das freundlicherweise per Mail zuschicken? Die Adresse wäre heilmann@filmforum.de Und das Versionfile heißt: BansheesOfIni_FTR-B_S_EN-DE_DE_51_4K_SLP_20220926_EKN_SMPTE_VF Danke für Eure Hilfe! LG Martin
  3. Hallo zusammen! Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben, da ich langsam keine Idee mehr habe. Setup: Barco 4K Projektor mit IMB, sowie alternativ Scaler, Lindy Glasfaserumsetzer, programmierbarer HDMI Extender zur Simulation externer Geräte (nachfolgend Nupsi genannt), mehrere Glasfaserleitungen über Patchfelder durchs ganze Gebäude, zum Testen ein HP Windowslaptop neuerer Bauart, ein uraltes Macbook. Regelmäßig haben wir ausverkauftes Haus, wenn ein bekannter Herr der Branche (nachfolgend Kai genannt) mit seinem aktuellen Macbook mit M1 Chip kommt. Hier kommt es zu den meisten Problemen In den seltensten Fällen klappt alles sofort bei Anschluß der Anlage (Laptop - Adapter auf HDMI (Displayport (HP Laptop) oder Thunderbold (Macbook) - fallweise den Bildschirmemulatornupsi - Lindy Umsetzer - Glasfaser - Lindy Umsetzer - IMB HDMI Eingang). Die untereschiedlichsten Fehlerbilder sind: uraltes Macbook Bild sofort da, aber kein Ton. Keine Auswahlmöglichkeit in der Systemsteuerung, da nichts externes erkannt wird. Egal ob mit oder ohne Nupsi. Windows Laptop kein Bild kein Ton, es wird nichts externes erkannt. Mit zwischengeschaltetem Nupsi geht es öfters, aber nicht immer. Kais M1 Macbook (Anschluß per USB C Adapter): mit unserem hauseigenen USB C Adapter (dieser hat einen USB C Anschluß) keine Chance. Mit Kais privatem USB C Adapter (dieser hat zwei USB C Anschlüsse, die gleichzeitig ins M1 Macbook gesteckt werden) meistens Bild da, aber kein Ton. In der Systemsteuerung wird nicht externes erkannt. Mit zwischengeschaltetetem Nupsi hat es einmal wunderbar funktioniert (hierfür ist der Nupsi extra angeschafft worden, wegen der bekannten Probleme mit M1 Chipsatz), mittlerweile geht da garnichts mehr. Schließt man im BWR unsere beiden Rechner nacheinander direkt per HDMI Kabel an den IMB an, geht es meistens sofort (Windowslaptop geht nur mit Nupsi), allerdings habe ich hier seit gestern Pixelfehler im Bild. Verschiebt man die Fenster auf dem Bildschirm, bleiben die Pixelfehler an der gleichen Stelle. Spiele ich auf den Nupsi die Daten des IMB drauf, hat das uralt Macbook keine Probleme beim Anschluß über die Glasfaserstrecke, sofrn man die Auflösung auf 2048 1080 einstellt. In der Systemsteuerung wird als externes Gerät der IMB angezeigt. Beim Windowslaptop wird der interne Bildschirm sofort schwarz bei Anschluß des Nupsis (mit den IMB Daten drauf). Setze ich den Nupsi wieder auf Werkseinstellung, dann gehts auch mit dem Windows Laptop. Dennoch bleiben seit gestern bei beiden Rechnern Pixelfehler im Bild, egal ob direkt per HDMI in den IMB oder über Glasfaserstrecke. Bei beiden Rechnern (wie auch bei Kais M1 Laptop) kommt es zu unregelmäßigen Ausfällen von Bild und Ton (Blitzer, Knacker). Einmal hatte ich sogar nach dem Einstecken ein parallelogrammfüörmiges Bid auf der Leinwand. Gestern habe ich dann zuletzt noch unsere beiden Rechner mit Nupsi in Werkseinstellungen über die Glasfaserstrecke an den Scaler gehängt. Der Scaler speist den Projektor über DVI und den Ton in den Analog Mehrkanaleingang im AP 25. Bild und Ton einwandfrei. Keine Aussetzer, kein Knacken. Lediglich ist das Bild an allen vier Seiten etwas abgeschnitten. Da hab ich noch nicht die passende Auflösung gefunden. Gibt es nunmehr Eures Wissens irgendwelche pauschalen Empfehlungen, was man wo wie Einstellen / Stecken soll, damit eine Glasfaserstrecke an den IMB zuverlässig funktioniert? Leider kann ich hier weißgott nicht alle Fehlerbilder samt Kombinationen der Adapter ausflisten, aber ihr merkt, daß es Probleme gibt und diese vor allem nicht reproduzierbar sind. Danke und liebe Grüße Martin . -
  4. Hallo zusammen, da ich leider meine Posts nicht abändern kann, hier zusammengefaßt die Bilder zu meinen Angeboten weiter unten (Umroller / Spulenturm / komplette Lautsprecheranlage. LG Martin Der Cinemeccanica Spulenturm mit Adapternupsis für normale Turmspulen, ein zweiter als Ersatzteilspender - auch mit Nupsis - gratis dazu. Der Bergfelder Umroller Eines der drei Hörner für die Front verpacktes zweites Horn verpacktes drittes Horn sechs Stück Tiefton - Frontlautsprecher Subwoofer (Stückzahl leider immer noch unbekannt - ich krich den Zuständigen nich am Rohr) Surrounds 24 Stück in Transportkiste Einfach mal Angebot machen - das Zeuch muß raus. LG Martin
  5. Hallo Leute, hiermit biete ich im Auftrag (!!!) an. typischer Bergfelder Umroller, auf Tisch montiert, hat beim letzten Einsatz im Jahr 2013 noch einwandfrei funktioniert. Festpreis 50,- Euro Standort Duisburg Anfragen bitte per whatsapp oder sms unter 0178 / 285 44 70, notfalls hier im Forum. Abholung bis spätestens Ende August, sonst Sperrmüll. Liebe Grüße Martin
  6. Hallo Leute! Ich biete im Auftrag (!!!) an: Cinemeccanica Spuelenturm, klassische Ausführung mit Drehstrommotor und "Handschaltung", Drehstromanschluß mit CEE-16 Stecker, inklusive Spulenverlängerungsnupsis, um normale 35 mm Turmspulen aufstecken zu können. Turm funktionierte beim letzten Gebrauch im Jahr 2013 einwandfrei. Dazu gibt es einen baugleichen, aber defekten Turm inlusive zwei Steuereinschüben (beide defekt) als Ersatzteilspender dazu. Verhandlungsbasis komplett 200,- Euro. Nachricht bitte per whatsapp oder sms unter 0178 / 285 44 70 , notfalls Nachricht hier im Forum. Standort Duisburg, Abholung bis spätestens Ende August, sonst Sperrmüll, weil die Lagerkapazität gebraucht wird.
  7. Hallo zusammen! Im Auftrag (!!!) biete ich hiermit unsere alte Kino - Lautsprecheranlage von unserem Openairkino an. Diese besteht lt. den gerade mir vorliegenden Unterlagen aus: 6 x Electro Voice TS 2x15" 3 x dazugehörige Hörner damaliger Neupreis lt. Rechnung 8647,50 Euro aktuell mir unbekannte Anzahl an Subwoofern (vermutlich 4 Stück, muß die Tage im Außenlager schauen), vermutlich Electro Voice TL880D damaliger Neupreis lt. Rechnung 1398,- Euro per Stück 24 Stück Surroundlautsprecher Electro Voice Zi damaliger Neupreis lt. Rechnung 7238,40 Euro damaliger Neupreis zusammen (sollten es vier Woofer sein) 21.477,90 Euro Zustand gerockt, auch maß naß geworden, Gehäuse auch mal aufgequollen, hat aber beim letzten Betrieb der Anlage im Jahr 2019 noch irgendwie funktioniert. Ohne Garantie, ohen Gewährleistng, als Bastelobjekt, als defekt. Verhandlungsbasis komplett 1000,- Euro Nachrichten bei Interesse bitte möglichst per whatsapp oder sms an mich, notfalls hier in Forum. 0178 / 285 44 70 Standort Duisburg, Abholung bis Ende August, sonst Sperrmüll, weil die Lagerkapazität gebraucht wird. LG Martin
  8. Hallo Leute, aufgrund einer Sammlungsbereinigung / Auflösung kann ich etwa 40 Titel vermitteln. Bei Interesse bitte Liste anfordern. Gerne auch Tausch möglich; muß auch nicht 1:1 sein. Wenn beispielsweise jemand einen für mich sehr interessanten Titel abzugeben hat, kann es auch 2:1 oder 3 :1 oder wie auch immer sein. Reich will ich auch nicht werden, aber vernüftige Preisvorschläge setze ich Voraus. LG Martin
  9. Unter dem Motto "Wo ist denn der Scherbolzen für den Trulleberg?" zeigt das filmforum Duisburg am kommenden Donnerstag, den 21.4. eine Archivkopie von Ödipussi im großen Haus. FP 20, 4 kW, Teller, 1:1,66, Mono Unter dem Motto "Mein Name ist Lohse, ich laufe hier ein!" zeigt das filmforum Duisburg am darauffolgenden Donnerstag, den 28.4. eine Archivkopie von Pappa ante Portas im großen Haus. 1:1,66, Dolby A Unter dem Motto "Zwei mal drei macht vier" zeigt das filmforum Duisburg am Sonntag, den 1.5. eine Archivkopie von Pippi Langstrumpf im großen Haus. 1:1,37, Mono LG Martin
  10. Unsere haben auch alle Parralelport. LG Martin
  11. Hallo Leute, bestimmt hat von Euch schonmal einen Bocadrucker zerlegt. Mir ist gerade nicht klar, wie ich die Walze ausbauen kann und desweiteren wie ich zur Reinigung an die Glasscheibe komme. Kann man den Lagesensor einfach markieren, abschrauben und dann wieder dranschrauben, oder muß der mit Meßmitteln genau justiert werden? Danke Euch und iebe Grüße Martin
  12. Und weiter gehts! Wie sieht im Gegensatz zu heute ein Arbeitsablauf mit einem Eikona TMS - System aus? Werden die auf meinen Doremis von mir programmierten Subplaylisten weiterverwendet, oder muß alles neu angelegt werden? Was habe ich noch für Eingriffsmöglichkeiten? Denn ich MUSS ja beispielsweise für einen ordentlichen Vorstellungsablauf für jeden Hauptfilm (oder für jede Show, weil das TMS baut ja wohl für jede Vorstellungszeit eine separate Show), eine eigene Endsteuerzeit für die Vorhangschließsequenz einstellen können. Diese Endsteuerzeit muß natürlich innerhalb der Laufzeit des Hauptfilmes liegen. Bei Rückfragen an einige wenige Kollegen habe ich darüber unterschiedliche Aussagen gehört. Die einen sagen, diese Zeit ist fest und kann nicht verändert werden - was natürlich vollkommen inakzeptabel ist, die anderen sagen, daß das über die Steuerung für das Saallicht zum Abspannbeginn geht (wird bei uns ja nicht benötigt, da das Licht während des Abspanns aus ist, nur es müssen ja mehrere Funktionen ausgeführt werden (erst Vorhang zu, dann Bühnenlicht, dann Saallicht, dann Bildklappe), wieder jamend anders sagte mir, daß das nur über eine veränderte Laufzeiteingabe des Hauptfilmes geht).... usw. Gibt es die Möglichkeit, zwei verschiedene Lautstärkecues in einen Hauptfilm einzubauen? Manchmal benötige ich sogar noch zsätzliche Cues im Vorprogramm, wenn Spots eine große abweichende Lautstärke besitzen. Wie funktioniert das mit den BluRay - Shows? Da werden ja normalerweise im Doremi Blacks in der entsprechenden Länge der BluRay eingefügt, um den synchron laufenden BluRayspieler quasi abzupassen für Start und Ende. Nur giibt es ja dann keinen richtigen Hauptfilm, den das TMS erkennen könnte. Wie reagiert es darauf? Wie läuft das bei Roadshowas, die ja komplett frei programmiert werden müssen? Weiter Fragen werden noch folgen! Danke schonmal für Eure Unterstützung! LG Martin
  13. Liebe Freunde! Wir bekommen demnächst ein Eikona TMS - System für unser Zweisaal - Arthousekino. Ich hätte hierzu etliche technische Fragen, weil ich bisher mit einem TMS - System noch keinerlei Begegnungen hatte. Mir werden jetzt spontan auch bestimmt nicht alle Fragen einfallen. Schonmal Dank für Eure Hilfe! Für Euer Verständnis sieht unser aktueller Showaufbau folgendermaßen aus (in beiden Sälen das gleiche Prinzip, aber unterschiedlich getimed): Es gibt zwei verschiedene Subplaylisten für den Startablauf, eine für die normalen Vorstellungen und eine für die Schulvorstellungen und das Kinderkino. Hier sind alle für den Start relevanten Befehle in der zeitlich korrekten Reihenfolge als Makros in Blacks eingebettet, sowie zwischendurch ein DCP Gong und auch unser Logo und ein eigener Spot, weil wir dies immer zeigen. Danach folgt händisch eingebettet der Werbeblock; die Werbespots sind selbstverständlich jeweils durch ein Black von einer Sekunde getrennt, um dem Publikum ein "Durchatmen" zu ermöglichen, wie ich es immer nenne. Danach folgt ein Black von fünf Sekunden Länge, was den Werbeblock vom Trailerblock abgrenzt. Danach folgt händisch eingebettet der Trailerblock; auch hier sind die einzelnen Trailer wieder durch ein Black von einer Sekunde voneinander getrennt. Im letzten Trailer baue ich - vom Ende des letzten Trailers getimed - meine sogenannte "Vorhangschließsequenz" ein. Dies ist ein von mir programmiertes Makro, was in der zeitlich korrekten Reihenfolge den Vorhang schließt, daß Bühnenlicht und das Saallicht hochdimmt. Danach folgt die dem nachfolgenden Hauptfilm entsprechende Subplayliste "Übergang Vorprogramm - Hauptfilm". Da es ja mehrere Bildformate von Haupftfilmen gibt, gibt es hier pro Saal erstmal nur 25 Stück (1,33 / 1,37 / 1,66 / 1,85 / F-200 / F-220 / 2,39 und weitere für den automatischen Abspiel von BluRays, jeweils mit und ohne Eispause, sowie für zwischengeschaltete Laptoppräsentationen). In dieser Subplayliste befinden sich wieder in Blacks alle Schaltbefehle als Makros. Danach folgt der händisch eingebettete Hauptfilm, oft mit zwei verschiedenen Lautstärkemakros, um Verleihlogos und Filminhalt auf eine Lautstärke zu bekommen. Am Ende des Hauptfilmes - wieder vom Ende aus getimed - baue ich wieder mein Makro der "Vorhangschließsequenz" ein. Hier ist natürlich selbstredend für jeden Hauptfilm eine andere Zeiteingabe erforderlich, weil ja die DCPs alle unterschiedlich langen Schwarzfilm nach Ende des Filminhaltes haben (mein Rekord lag mal bei 2 Minuten und 46 Sekunden Schwarzfilm bei einem normalen Verleih - DCP!). Hat ein haupfilm einen Tonnachlauf, so wird die kompakte Vorhangschließsequenz nicht eingebaut, sondern Vorhang, Bühnenlicht, Saallicht und Bildklappe als getrennte Makros zum korrekten Zeitpunkt eingebaut, was natürlich sinngemäß zum Haupftfilmbeginn bei Roadshowfilmen mit Ouvertüre, Entr Acte und Exitmusik genauso gehandhabt wird. Zu guter letzt folgt die Subplayliste "Programm Ende", wo wieder in Blacks die Makros eingebettet sind. Dies dient dem Ausschalten und Zurücksetzen der Anlage. Hier gibt es lediglich drei verschiedene zur Auswahl, nämlich mit Pausenmusik nach fünf oder zwei Minuten oder ohne Pausenmusik für die häufigen Filmgespräche. Mit dieser Systematik ist es nun problemlos möglich, von den unterschiedlichsten Medien und Zuspielern automatisiert hin und herzuwechseln. Das gipfelt dann in einer vollautomatischen Roadshowvorführung von einer Bluray, es ermöglicht bei Doppelvorstellungen den fehlerfreien Übergang vom DCP auf Bluray, von Bluray auf DCP, sowie von BluRay auf BluRay, oder auf eine Laptoppräsentation, oder sogar die Betamaschine. Die Subplaylisten sind so intelligent gestaltet, daß teilweise Makros enthalten sind, die in einigen Anwendungsfällen einfach ignoriert werden, wenn das entsprechende Gerät nicht "on" ist. Jetzt habt ihr schonmal einen Überblick über die aktuellen Funktionen und bevor der Rechner nach dem langen Text abstürzt, erstmal abschicken. Später geht es dann weiter. Liebe Grüße Euer Martin
  14. Kann man da nicht einen neue Zelle parallel zur alten anlöten und dann die alte Zelle rausknipsen? Oder ist die Elektronik so empfindlich, daß sie schon die Grätsche macht, wenn ich mit dem Lötkolben zu Nahe komme? Also löten kann ich wohl...... LG Martin
  15. Die gelben gummierten Riemen funktionieren meiner Erfahrung nach relativ schlecht. Wir haben in einer FP 23 mittlerweile einen per Schneiderin zusammengenähten Baumwollgurt drin; bis jetzt funktioniert das ganz gut. LG Martin
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