Zum Inhalt springen

Alte Filmverleiher - Gloria, NWDF ...


DC

Empfohlene Beiträge

Nun stoße ich wieder einmal auf "alte Namen" der Branche.

 

Kann jemand etwas mehr über die "alten Filmverleiher"

 

"Gloria Film", "Residenz Film", "Kora Filmverleih" und den "NWDF"

 

sagen?

 

Mich würde ein wenig mehr von denen interessieren.

 

Wie war die Historie? Wurde nur aus wirtschaftlichen Gründen die Geschäftstätigkeit eingestellt oder gab es andere Fakten?

 

Gibt es eine Auflistung aller Titel dieser Firmen, welche im Programm waren?

 

Und wie wurden dann die Vermarktungsrechte an wen gegeben?

 

Bei der Gloria wars doch vielfach die Constantin, aber was ist mit den anderen?

 

Ich freue mich, wenn hierzu jemand etwas sagen kann. Diese Firmen haben ja die Branche in einer Zeit mitgestaltet, in der das Lichtspielhaus noch den Stellenwert hatte, das es eigentlich auch verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Programme findet man noch in alten Verleihkatalogen. Der Gloria-Filmverleih war neben Constantin der größte deutsche Filmverleih. Gloria und Constantin waren Konkurrenten und haben meines Wissens nach nicht zusammengearbeitet.

Die Gloria wurde von der Münchnerin Ilse Kubaschwewski gegründet, die in den 50erJahren auch eine sehr erfolgreiche Filmproduzentin war. Ihr gehörte auch der Münchner Gloria-Palast. Mitte der siebziger hatte sie Ihre Anteile vom Filmverleih an einem Amerikaner verkauft, der große Pläne mit dem Filmverleih hatte, aber kurze Zeit später Konkurs anmelden muste. Residenz war, glaube ich, auch Insolvent. Die anderen beiden Verleiher waren sehr kleine Verleiher, deren Betrieb vielleicht aus Altersgründen eingestellt wurde. Das kann ich aber nicht genau sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mitglied LINDENHOF,

 

vielen Dank schon jetzt!

 

Gibt es eine Datenbank in der z.B. alte Verleihrepertoire aufgelistet sind? Nicht alle haben die entsprechenden Kataloge zur Hand.

 

Ich meine mich erinnern zu können das manche ehemaligen Gloria Titel dann später unter der Constantin weitergeführt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mitglied LINDENHOF,

 

vielen Dank schon jetzt!

 

Gibt es eine Datenbank in der z.B. alte Verleihrepertoire aufgelistet sind? Nicht alle haben die entsprechenden Kataloge zur Hand.

 

Ich meine mich erinnern zu können das manche ehemaligen Gloria Titel dann später unter der Constantin weitergeführt wurden.

 

Hallo DC,

eine Datenbank kenne ich leider nicht. Ich habe nur die alten Verleihkataloge. Aber vielleicht können da ja andere Mitglieder weiterhelfen.

Ansonsten habe ich nicht in Erinnerung , dass die Constanton ehemalige Gloia-Titel ins Programm genommen hatte. Aber das ist ja auch schon etwas länger her. Manche Filme wurden von einigen kleinen Verleihern übernommen.Ich meine sogar, dass Risidenz-Film auch einige Filme aus dem Gloria-Programm verliehen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

Residenz-Filmverleih hatte seinen Sitz in München. In Hamburg wurde er durch die Agentur Hertha Elsner vertreten. Das, was Residenz verliehen hat, kann unter http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Spiehs nachgelesen werden. Eins skurile Sammlung verschiedenster Produktionen, angefangen von seichten Sexfilmen bis hin zu Gottschalk-Filmen. Diese wurden aber über den Nachfolger "TIVOLI" vermarktet. Residenz ist pleite gegangen. Da hat man schnell eine neue Firma gegründet.

 

Die Filmagentur Elsner hat mit dem "Sterben der Verleiher" seinen Sitz von Hamburg nach München verlagert, um in den Räumen der TIVOLI weiter zu vermarkten. Lange ging das nicht mehr, die Filme wurden unpopulär und im Kinobreich nicht mehr abverlangt.

 

Was aus Elsner geworden ist, weiss ich auch nicht. Wäre aber mal interessant, zu erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DC und andere Interessierte,

 

als ich dies hier so gelesen habe kamen in mir alte Erinnerungen auf.

Die oben genannten Verleihfirmen und noch viele viele mehr waren fast 50 Jahre meine Lieferanten. Ich habe so viele kommen und gehen gesehen. Es gab spektakuläre Pleiten, Zusammenschlüsse, Aufkäufe und so vieles mehr....

Im Frankfurter Verleihbezirk gab es in der Taunsstrasse 52 das so genannte Industriehaus, welches zur großen Zeit an die ca. 40 Verleihfirmen beherbergte. Weitere waren noch über die ganze Stadt verteilt.

Oh, ich komme in´s träumen wenn ich an all das was ich so erlebt habe denke.

Mit einigen Firmenvertretern und Filialleitern und Verleihchefs bin ich noch in lockerem Kontakt. Aber es werden immer weniger, klar wenn man bedenkt, daß diese Personen schon gestandene Verleihmitarbeiter waren als ich so etwa 1962 in der Kinobranche anfing. Sie sterben halt alle weg und der Kreis lichtet sich.

Aber eines muß ich noch los werden. Diese Verleihmenschen hatten fast alle Klasse, Stil und Format. Sie waren teiweise beliebt und teilweise gehasst oder gefürchtet. Man hat sich in der Zusammenarbeit teilweise heftig gestritten und diskutiert. Auch wurden schon mal Vertragsstrafen gefordert wegen Nichterfüllung eines Filmbestellvertrages (ja so etwas gab´s damsl noch. Ist ja heute bis auf Ausnahmen, in der damaligen Form, kein Thema mehr. Dafür gibt´s wohl anderweitig manchmal viel Zoff).

Aber wenn etwas ausgefochten war hat man sich zusammengesetzt und schon mal zwei, drei (oder mehr) getrunken....

Ich habe vor einiger Zeit viel Papier, d.h. Unterlagen vernichtet. Ich dachte nicht, daß dies einmal für irgendjemanden interessant sein könnte.

Aber wenn man alles aufheben will muß man anbauen um den Platz zu bekommen den man bräuchte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.