Zum Inhalt springen

Ersatz Für Selenzelle?


Stefan vom Stein

Empfohlene Beiträge

Hmm kann das funktionieren?

 

http://www.richy-sch...-solarzelle.php

 

Das muss doch geeicht oder eingestellt werden, ich schlage das mal meiner Werkstatt vor.

 

Gruß

Stefan

 

Hallo,

ich hab 1972 meine Rolleiflex 3,5F verkauft und das bitter bereut. Nach 1990 erwarb ich eine von einem Sammler im Neuzustand. Bald stand ich vor dem Selenzellenproblem und recherchierte...

Zusammen mit Hilfe eines Rollei Spezialisten aus der Schweiz und der Firma Paepke erwarb ich eine Selenzelle von einem englischen Hersteller. Paepke baute die Zelle aus und der erhielt die als Muster. Was kam war in der Leistung zu schwach und ging zurück. Die nächste Zelle hatte zu viel Leistung aber da spielte keine Rolle und wurde "runtergeregelt" (wie auch immer).

So eine Zelle muß passen, nicht zuletzt so daß sie die Werkstatt problemlos einbauen kann. Wenn an Deiner Kamera Blendeneinstellung von außen "geht" würde ich einen Handbeli benutzen. Machte ich an der Quarz-3.

Aaton

Nachtrag: Der Sekonic L 398 A hat ein "amorphes" Fotoelement und das ist in der Tat Ersatz für Selenelemente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleiben noch 2 Probleme:

1) eine Silizium-Fotodiode (=Solarzelle) benötigt eine spektrale Korrektur, da zu hohe Empfindlichkeit im Rot und IR-Bereich

2) Sie hat eine andere Kennlinie, zwar sind beide linear, aber eben andere Steigung, daher ist eine neue Bereichsend-Kalibrierung nötig.

 

Gruß

 

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.