Zum Inhalt springen

Capitol Kino Rosenheim


wittmann

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin ueber einige Links auf dieses Forum hier gestossen und finde es Klasse das es ein Forum gibt in dem sich eine Zunft gegenseitig hilft und Erfahrungen austauscht und nebenbei so auch dem normalen Kunden die Moeglichkeit bietet ein wenig hinter die Kulisse zu sehen ;)

 

Nun ein wenig zu mir: Ich wohne seit eh und je in Rosenheim/Oberbayern und war seit meinem 12ten Lebensjahr begeisterter Kinogaenger (erster Film Gremlins2 :) ) Die meisten Filme habe ich im Filmpalast und Capitol Kino in Rosenheim gesehen. Mir gefiehl auch das Flair der "Kinos der alten Schule" irgendwie besser. Ich kann es nicht beschreiben, aber diese Konsumtempel ala Cinemax und Konsorten koennen irgendwie nicht die Atmosphaere der aelteren Kinos bieten. Nunja, wieder zurueck zum Thema. Ca. vor 3 oder 4 Jahren hat in unserer Stadt so ein neuer Tempel eroeffnet (Citydome Rosenheim) und das Sterben der beiden kleineren Kinos hat begonnen. Obwohl das Capitol Kino zuvor noch eine schoene Renovierung spendiert bekommen hatte und der Filmpalast vorher aufgegeben hat (beide gehoehrten der Familie Herder), gelang es wohl nicht gegen der Konkurenz Paroli zu bieten. Bot das Citydome mehr Parkplaetze in Huelle und Fuelle, bessere Sitzgelegenheiten und vielleicht bessere Technik so fielen die Negativen Seiten erst nach dem Aus des Capitol Kinos auf: Kein frisches Popcorn mehr! (Wird Muellsaeckeweise vorbereitet und bei Bedarf aus dem Lager gehohlt und erwaermt! Preise das einem die Ohren schlackern und das schon damals etc. etc.) Kurzum, ich vermisse die alten Kinos in Rosenheim, besonders das Capitol. Nun zur meiner Frage ;) : Gibt es hier noch jemanden der das Capitol Kino in Rosenheim kennt und/oder weiss jemand was eigentlich aus dem Kino wird? Das Gebaeude steht nun ca. 3 Jahre leer und durch die Tueren kann man immer noch die gleiche Einrichtung erkennen wie an dem Tag der Schliesung (Filmposter usw.). Auch das Capitolschild ueber dem Eingang haengt wie eh und je und man koennte meinen es macht jeden Moment wieder auf, wenn nicht die lehrstehenden Informationstafeln anderes zeigen wuerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnt hier jetz das heulen anfangen, denn ich kenne dieses kino, in ihm habe ich mit 12 jahren das erste mal vorführen dürfen!

 

das ist jetz auch schon knapp 8 jahre her, naja, schade eigentlich,, die beiden Bauer maschinen, die hinten vor sich hin rosten, haben auch schon mal bessere zeiten erlebt...

 

wenn du mehr wissen willst, schreib ne PN, und ich werd dich mal bei gelegenheit anrufen um ein wenig über die alten (und besseren) zu reden :)

 

MfG Chris (der Rosenheimer kinospinner und citydome-hasser)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wo stehen im Capitol Bauermaschinen, ich habe dort nur Ernemänner und oben FP Maschinen gesehen!

 

Ausserdem hat der liebe Maximian von mund zu jahrelang die Kunden (in meinen Augen) verarscht und zwar immer wieder mal was investiert aber eher halbherzig und immer tröpferlweise und eher ungeschickt (in meinen Augen), hat Kinotechniker geärgert mit nichtbezahlten Rechnungen und hat die Ticketpreise immer recht hoch gehalten obwohl das gebotene nicht wirklich dem Preis entsprach.

 

Es tut mir zwar nach wie vor leid das es in Rosenheim nur mehr das Citydömchen gibt, aber am Untergang des Herderschen Kinoimperiums ist er einzig und allein selber schuld. Aber es gibt ja noch Bad Aibling oder Endorf oder auch Kufstein. Da ists zwar auch teuer, aber bietet wenigsten was und tanken können die bayrischen Kollegen dann auch noch gleich um 20 Cent/Liter billiger. Dann hat man wenigsten da 10.-€ gespart.

 

Das ist meine Meinung zum Thema Herder.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema herder stehe ich auch nicht sonderlich gutherzig gegenüber...

da teile ich deine meinung, das von der "renovierung" will ich gar nicht aussprechen.. ein bisschen farbe hier, ect...

NUR war die atmosphäre, die eintrittspreise, und eine einigermaßen funktionierende technik einfach besser als im neuen kino... da kann man sagen was man will, die Herder Kinos gefielen mir besser,als dieser abfertigungstempel in der Kufsteiner straße... sicher hat man im multiples mehr filmauswahl und zumindest einen größeren saal... ich gehe mindestens einmal die woche ins kino, und ich habe noch nie eine vorstellung im neuen kino erlebt, bei der nichts schiefgegangen ist, vom falschen format angefangen bis zum spiegelverkehrt eingelegtem film....

aber egal jetz

 

und zu den bauer maschinen: ich kann von mir behaupten, dass ich das capitol in- und auswendig kenne, und da stehen mehr projektoren rum, als die meisten wissen... im betrieb waren nur ernemänner und im kleinen kino 3 (der ehemalige Balkon vom 1er) 2 FP 20 alle maschinen jeweils mit 1800 meter überblendbetrieb....

aber es gab ja noch bis 92 das alte Roxy Kino, und von da stammen die Bauer...

 

nun, zu viel geredet... adios

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

und zu den bauer maschinen: ich kann von mir behaupten, dass ich das capitol in- und auswendig kenne, und da stehen mehr projektoren rum, als die meisten wissen... im betrieb waren nur ernemänner und im kleinen kino 3 (der ehemalige Balkon vom 1er) 2 FP 20 alle maschinen jeweils mit 1800 meter überblendbetrieb....

aber es gab ja noch bis 92 das alte Roxy Kino, und von da stammen die Bauer...

 

nun, zu viel geredet... adios

 

Ich wusste doch, dass ich recht habe. Ich war immer nur in den 3 Sälen und 92 war vor meiner Zeit und in diesen Sälen standen unten Ernemänner, für ungefähr eine Vorstellung stand auch mal ein Teller, bis der Maximilian den wieder nach erfolgtem mühsamen Aufbau abbauen lies und oben die besagten FP´s, so richtig mit Anlaufschalter noch usw...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kleinen kino 3 (der ehemalige Balkon vom 1er)

 

:shock: Jetzt wo du es sagst...ist mir nie aufgefallen. Krass.

 

Weiss jemand ob das Kino noch der Familie Herder gehoehrt oder wie sonst die Besitzverhaeltnisse aussehen? Mir schwirren da ab und zu immer so Traeumereien durch den Kopf, doch dazu spaeter mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit dem gebäude weis ich auch nicht so recht, ich weis nur, dass der "intereur" (oder wie man das noch nennen darf) maximilan Herder gehört, er sucht auch noch händeringend nach nem Pächter, aber die meisten potentiellen, die sich dieses Kino schon angesehen haben, lehnten dankend ab, ist auch zu verstehen, wenn man sich mal vom Innenhof her das gebäude ansieht... da bröckelts überall und Fledermäuse kommen aus dem 1er saal raus... schade eigentlicht

 

@mike: das mit dem Teller hab ich bis jetz auch nur aus gerüchten gehört, angeblich war ihm der zu Kompliziert...

 

ach ja, überblendautomatik gabs auch, aber hat nie so richtig funktioniert... also immer schön auf die Zeichen rechts oben achten... (bei titanic gabs mal ne minütige pause, weil irgendwas mit dem kolben nicht funktionierte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TK-Chris

Ich fand eigentlich das Capitol im Eingangsbereich und Verkaufsraum zum Schluss hinaus richtig nett hergerichtet. Kann mich aber auch an die Notduerftige "Renovierung" vom Filmpalast erinnern wo ich nur die roten beleuchteten Streifen bei den Treppen im Kino A erkennen konnte und eben halt ein wenig Farbe im Vorraum :)

Mir persoenlich gefaellt das Capitol von der Architektur irgendwie. Leider bietet es halt, soviel ich noch weiss nur 3 Saehle: Kino 1 den riesigen, Kino 3 - den ehem. Balkon und soweit ich noch weis Kino 5 - der ganz kleine ;) .

Mir sind die komischen Risse auf der Strassenseite bei der Außenwand von Kino 1 auch schon aufgefallen, auf deinen Hinweis hin habe ich mir mal die Rueckseite angeschaut :shock: Oh, Graus! Mir ist nur mal so aus Jux schon mal durch den Kopf geschossen, wie es waehre das Kino wiederzubeleben. Als Hauptrichtung haette ich mir nicht das aktuelle Kinoprogramm vorgestellt, sondern Klassiker, Kurzfilmevents, Kultfilme eventuell ach mit kleiner Internetbar und vielleich auch ab und zu LAN-Parties im Kinosahl mit Uebertragung auf die Leinwand, doch es kahm sogleich auch wieder der Gedanke wie hoch wohl die Renovierungskosten sein wuerden. Angefangen bei der Behindertengerechten Installation, Sanitaere Anlagen (Das WC war ja irgendwie wie ein Tor zur Unterwelt - Insider wissen was ich meine ;) ), Elektronische Installationen und halt die aktuallisierung des Vorfuehrequipments :(

Aber man darf noch traeumen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das projektionsequipment ist eigentlich noch so einigermaßen zu gebrauchen, aber welcher vorführer kann heute noch so richtig überblenden (mal begrenzt auf den raum ro), wie es innen drin aussieht wage ich jetz nicht hier hin zu schreiben, weil man kommt ins kino nicht so ohne weiteres rein, aber man kann es ungefähr mit dem äußeren erscheinungsblid vergleichen...

 

ach ja, das capitol hatte kino 1, 3 und 4... das ehemalige "2" ist heute das café "cinema"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß manche von einer Alternative zum Citydome träumen (auch das Programm betreffend) kann ich verstehen.

 

Zur Schließung des Capitols bin ich der Meinung, daß dies durchaus größtenteils selbst verschuldet war. Ich erinnere mich noch an das ewige Gejammer vorher, von wegen das neue Multiplex würde die anderen Kinos kaputt machen... wahrscheinlich wollte Herr von Herder dann einfach recht behalten. Warum? Weil er ja unbedingt auf Konkurrenz spielen mußte, als eine Alternative anbieten zu wollen. Da mußte dann manchmal für das Capitol ja unbedingt noch die dritte Kopie nach Rosenheim... wo allerdings ein Großteil der Leute (vor allem diejenigen, die sich vorher über Jahre verarscht gefühlt haben) dann hingeht, wenn sie bei gleichem Film die Wahl haben, war mir eigentlich klar. Dann waren die Zahlen schlecht und der Film wurde schnellstens wieder abgesetzt. (Schön daß die Leute anschließend, als er in beiden nicht mehr lief, fleißig zu uns gekommen sind.)

 

Zum renovierten Foyer: Sah zum Schluß zugegeben ganz O.K. aus, aber das war genau wieder typisch für das Kino. Außen huuii und drinnen nix dahinter. Angepinselte Leinwände, Technik, die zwar lief, aber wie halt und und und. Ich erinnere mich immer noch mit Grausen an eine "Wallace & Gromit" Vorstellung im Kino 3 (Da stand "Dolby" ja auch immer nur zum schönen Schein dort) und eine, wie ich fand, unglaublich miese Vorstellung von "Faszination Natur", als der Regisseur Lobmayr zu Besuch war. Wenn man frühzeitig an der Qualität der Film-Präsentation angesetzt hätte, hätte es wohl kein solches Ende nehmen müssen.

 

Nachdem das Ding ja nun schon recht lange zu ist und damit bei einer Wiedereröffnung jede Menge neue Auflagen zu erfüllen sind und das Gebäude ohnehin in einem eher schlechten Zustand, wäre das einzig sinnige: "Wegreißen und neu Hinstellen". Aber bei diesen Kosten sich gegen das Citydome neu behaupten zu können, ist dann wohl der Knackpunkt. Also insgesamt nur für jemanden als "Traum" interessant, der unbedingt Geld loswerden muß.

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.