Zum Inhalt springen

Elmo GS 1200 Sicherungen


Markus B

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

besitze einen Elmo GS 1200 Super 8 Projektor.Wer von Euch hat diesen Projektor auch und kann mir sagen was für Sicherungen dort reinkommen.Ich weiss daß die Sicherungen 32 mm lang und 6,3 mm Durchmesser haben.Welche Nennspannung können da reingemacht werden????

Meinen Elmo habe ich auch Kanada und dort sind 0,5 A - 125 V Sicherungen drinne.Diese Sicherungen gibs hier bei uns nicht sondern nur 0,5 A mit einer Nennspannung von 250 V.Kann man diese Sicherungen auch dort reinmachen mit dieser Nennspannung.

Bei meinem Elmo musste ich erst mal den Spannungswahlschalter auf 240 V stellen bevor ich ihn eingeschaltet habe.

Jetzt funktioniert der Spulenantrieb nicht bei meinem Elmo.Der vordere Spulenarm dreht sich zu langsam beim Rückspulen.Der hintere Spulenarm tut sich gar nichts wenn ja zu schwach.

 

Wer hat Ahnung was das sein könnte???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus B.

 

Hast du den Elmo etwa eingeschaltet bevor du ihn auf 240V eingestellt hattest?

Wenn ja ist da bestimmt noch mehr kaputt als nur die Aufwicklung.

 

Da du das US Modell hast ist es klar, das die Sicherungen andere Werte haben, wie beim Europa Modell.

Das Europa Modell hat auch keinen Spannungswahlschalter. Es geht nur für 220Volt.

 

Wenn nun der Trafo identisch ist (davon gehe ich mal aus) müßtest du die europäischen Sicherungen bei Einstellung 240V verwenden können.

Diese sind allerdings kleiner DM 5x20. Dann mußt du dir halt die Sicherungshalter um adaptieren.

 

Die Sicherungen für das Europa Modell haben die folgenden Werte.

 

Wickeleinheit 3A (3,14A)

Logiksteuerung 5A

Antriebsmotor und Lüftermotor 3A (3,14A)

Verstärker 3A (3,14A)

 

Die 3,14A in Klammern sind bei meinem Elmo verbaut. Im Schaltplan steht jedoch nur 3A.

scheint also nicht ganz so genau drauf anzukommen.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

ich beschreibe Dir das mal so gut wie ich kann.

Als ich mein ELMO zum ersten mal eingeschaltet habe,ging er sofort aus.Danach habe ich erst den Spannungswahlschalter auf 240V

und die Netz Hauptsicherung musste ich wechseln.Beim Kauf waren 3 Ersatzsicherungen dabei.Diese Sicherungen haben eine Kapazität

von 0,5 A und 125 V.Als ich die Sicherung gewechselt habe,lief das Gerät auch aber nach kurzer Zeit funktionierte der Spulenantrieb nicht mehr

so richtig.

Im Moment habe ich mein ELMO in der Reparatur wegen den Spulenantrieb oder besser gesagt ich wollte mein Projektor vor kurzem abholen und habe den an Ort und Stelle ausprobiert.Dabei habe ich festgestellt das der Spulenantrieb immer noch defekt war und habe ihn nochmal da lassen müssen.

Ich habe in den letzten 2 Tagen mir gedanken gemacht ob es nicht an den Sicherungen liegt die gewechselt werden müssen weil der Projektor jetzt mit einer anderen Spannung läuft.Ich habe mir jetzt auch neue Sicherungen besorgt von 0,5 A und 250 V.

Ich glaube ich muss den mann dem ich mein Projektor zur Reparatur da gelassen habe kontaktieren und ihm das mal über die Sicherungen schildern.Er hat auch eine Webseite:

 

http://www.cinevia.e...8-kassette.html

 

Könntest Du vielleicht mal ein Foto machen von dem Innenleben Deines ELMO Gerätes damit ich mal sehen kann wie das bei Deinem Gerät mit den Sicherungen aussieht???

 

Besten Dank für die Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus B.

 

Wenn sich die Spulenarme ein wenig drehen oder nur einer von ihnen wie du ja schreibst, kann das nicht an der Sicherung liegen.

Denn wäre die defekt, dann wäre die Aufwicklung komplett tot.

 

Von elektrischer Seite könnte die Reglerplatine (oben links beim Abwickelmotor) defekt sein, oder eines der beiden Relais auf der Hauptplatine hat Kontaktschwierigkeiten und läßt den Strom nur für einen Motor durch. Oder die Trimmregler auf der Reglerplatine sind falsch eingestellt (zu schwach). Oder die Spannungsversorgung für die Motoren hat ne Macke Gleichrichter Elko u.s.w.

 

Es kann auch sein, das eines der Plastikzahnräder im Getriebe des Aufwickelmotors geplatzt ist. dann dreht der auch nicht mehr. Da gibts bei Wittner welche aus Messing. Die kann man einbauen dann is gut.

 

Hier mal ein Bild vom Trafo mit den Sicherungen (Europa Modell)

 

Thomas

post-75044-0-13354400-1376807032.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus B.

 

Die Reglerplatine sitzt oben links direkt neben dem vorderen Wickelmotor.

Es sind je nach Modell 2 oder 3 kleine Trimmpotis drauf.

Die Modelle der ersten Baureihe haben gar keine Reglerplatine. Da hat der Trafo 2 Abgriffe 4 und 7 Volt.

4V zum aufwickeln 7V zum Zurückspulen.

Bei dem Modell mit Reglerplatine hat der Trafo nur eine Spannung 8Volt oder letzte Baureihe 20Volt.

Die Reglerplatine steuert nun die Friktion der Aufwicklung. Beim Rückspulen wird die Platine überbrückt, so das nun die vollen 8 oder 20V zur verfügung stehen.

 

Ich habe noch ein Bild von meinem Elmo gefunden, wo man die Reglerplatine links oben sieht.

 

Thomas

post-75044-0-23889400-1376840188.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

 

Ich hoffe das die das in der Werkstatt hinbekommen können.

 

Kennst Du Dich auch etwas mit dem Revue Lux Sound 80 aus???

Habe den vor 3 Tagen von der Reparatur abgeholt weil der Ton vibrierte.Bei der Ton Vibration wurde der Film an der Perforation leicht beschädigt.

Dieser Fehler ist jetzt wieder aufgetreten.Habe das gerät vorne aufgemacht und habe festgestellt daß das hintere Zahnrad,am Filmausgang,den Film an der Perforation leicht schadet und man hört ein dumpfes quitschendes Geräusch von Zahnrad.

Wenn der Film eingefädelt wird läuft der Film in den ersten 1 -2 Minuten gut,dann fängt der Ton an zu vibrieren und,wie gesagt der Perforationsschaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,ich versuche es mal zu erläutern.

 

Der hintere Spulenarm läuft entweder gar nicht oder wenn er läuft,läuft er zu langsam oder besser gesagt,zu schwach sodass der Film beim

Auffangen in der Spule nicht gezogen wird sodass der Mechanismus für den grünen Schlaufenformer und Licht ,nicht betätigt wird.

Der Vorderer Spulenarm dreht sich aber auch zu langsam beim Rückspulen.

 

Kannst Du was mit dieser Aussage was anfangen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Also du hast ihn auf 120V gelassen und eingescheltet, sehe ich das richtig?

Dabei gehen die Sicherungen. Soviel ist klar. Dafür sind sie da. Aber mit

Hoher Warscheinlichkeit hat sich noch was anderes verabschieded. Sollte

Mich wundern wenn der Ton noch einwandfrei geht.

Ich würde die Elektronik prüfen. Da wirst du fündig.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja,

Der Quelle zieht vermutlich die untere Schlaufe zu. Wenn die weg ist läuft der Film nicht mehr

Gleichmäßig über den Tonkopf und es zittert. Dabei kann auch die zweite Zahntrommel die

Perforation beschädigen. Vermutlich liegt ein Schaden am Greifer vor.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael!

 

Die beiden Wickelmotoren haben einen eigenen Brückengleichrichter mit nem 1000µf Elko.

Von da aus geht es über die beiden Relais auf der Hauptplatine, wovon jeweils nur eines zieht, je nachdem ob man auf Vorwärts oder Rückwärts gedrückt hat.

Dann wird über diese Relais +&- vertauscht und die Motoren drehen je nach Laufrichtung des Filmes links oder rechts herum.

Es drehen auch immer beide Motoren. In den Spulenarmen sind Freiläufe eingebaut, die nur in eine Richtung mitnehmen. Dadurch dreht sich entweder nur der vordere oder der hintere Arm.

 

Nun geht der Strom nach den Umpolrelais in die Reglerplatine, welche so ausgelegt ist, das sie auch im umgepolten Betrieb funktioniert. Die motoren sind parallel an den Ausgang der Platine angeschlossen.

 

Auf der Platine sind jeweils für jeden Motor ein Vorstufentransistor c1815 (geht gerne mal kaputt) und ein Leistungstransistor mit Kühlfahne 2SD234. Nun ist das Ganze so beschaltet, das wenn der Motor durch das Abbremsen des größer werdenden Wickels langsamer wird, die Abwärme nicht über den Motor sondern über den Leistungstransistor verbraten wird.

 

Vermutlich ist einer dieser Transistoren hin oder gar der Brückengleichrichter unten rechts auf der Hauptplatine (sitzt unter der kleinen Motorregelplatine).

Ob die Wicklung im Trafo dabei durchgebrannt sein kann weiß ich nicht. Auf jeden Fall würde ich da anfangen zu suchen.

 

Michael was meinst du dazu?

 

Es gibt aber verschidene Ausführungen von Platinen je nach Bj. die ersten Geräte hatten gar keine Regelplatine drinn. Da hatte der Trafo zwei Wicklungen. Eine zum Spulen und eine Schwache zum Aufwickeln.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

habe gerade wieder mein Revue Lux Sound 80 ausprobiert.In den ersten 10 - 15 Minuten läuft der ganz gut aber danach vibriert der Ton.Dabei habe ich festgestellt daß das hintere Zahnrad den Film an der Perforation leicht beschädigt.Was mir noch aufgefallen ist daß der Projektor auch schnell heiss wird.

Wird der schnell heiss beginnt auch die Tonvibration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.