Zum Inhalt springen

Delays MF / HF (QSC 3-Wege-Serie)


showmanship

Empfohlene Beiträge

Wenig, da die Spulen der Chassis ja schon auf gleicher Ebene liegen. Kommt u.A auch noch auf die Frequenzweiche an, ob analog oder digital. Üblicherweise ist das Delay eines Tiefpasses 5ms, und das der Chassis ebenfalls, sodaß du auf 10ms kommst. Dabei mußt du allerdings noch die Weichencharakteristik beachten, ob Butterworth oder Linkwitz-Riley, denn da hast du einmal 90° Phasenverschiebung und einmal 180°. Leider habe ich noch keinen Hinweis bei AP20 gefunden, welche Weichenart die verwenden.

Datenblatt QSC sagt 24dB LR Filter. Ist auch ehrlich und zeigt einen leider nicht so tollen Frequenzverlauf des 1,4" Treibers. Ansosten dürfte das kein schelchtes System sein, dem nur das 15" Basshorn fehlt, um es komplett zu machen. Und dann den Doppel 15" im Bassreflexbereich neu abstimmen, das der auch unter 35Hz kommt und ihn als Subwoofer verwenden. Oder eben den Doppel 15" ab 40Hz mit 24db Hochpass laufen lassen, das sich der Basshub in Grenzen hält und der Low-Midbereich sauberer klingt.

Sofern möglich, das Wasserfallspektrum der Mid-high-Kombination messen und im EQ die langen Zerfallsberge (also die Resonanzen) um ca. 3dB absenken, denn das wird bei höheren Pegeln nerven.

Apropos, schau doch mal nach um welchen HT treiber es sich handelt. 2,5" und 3" bezieht sich ja nicht auf die Mundöffnung, sondern auf die Membran im HT Treiber. Das ist eine unübliche Angabe, man nimmt eigentlich die Mundöffnung.

Und die dürfte 1,5" oder 1,4" sein. Für beides ist der Frequenzgang jedoch sehr bescheiden. Anscheinend wieder mal Lichtton als Maß genommen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, und noch etwas, versuche mal, ob der 10" nicht bis 2,5kHz gehen kann, besser noch bis 3,5kHz, oder, bei kleinerem Saal, nicht nur bis 1200Hz. 1,7kHz ist im Grunde nicht gescheit, weil da die Trennfrequenz mitten im empfindlichsten Hörbereich liegt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hole den Thread nochmal aus der Versenkung...

 

@Jens: Danke nachträglich nochmal für die Hinweise, habe das im November alles berücksichtigt und mir viel Zeit genommen. Ansteuerung war Tri-Amping mittels AP20, das klappte astrein. Schön ist, dass der Doppel-15" schon bei unter 300Hz abgetrennt wird, da macht der dann richtig Schub. Den Rest habe ich gemäß QSC Sheet konfiguriert, mit Ausnahme der Trennfrequenz MF/HF, die habe ich höher gesetzt - klappt auch astrein.

 

Nochmal ne andere Frage, da gerade für ein Projekt verschiedenes zur Auswahl steht. QSC kenne ich nun, schöne Verarbeitung, leicht aufzustellen. Jetzt habe ich nochmal einen Blick Richtung KCS geworfen, da mir deren Lautsprecher eigentlich schon immer besser gefallen haben als die "üblichen" Verdächtigen, gerade die HF-Treiber scheinen mir wesentlich besser zu sein als bei "Johns Best Loudspeaker" ;-)

 

Dieses System hätte ich im Blick:

http://www.kcsspeakers.com/pdfi/S-7801.pdf

 

In der Variante für Tri-Amping.

 

Irgendwelche Erfahrungen damit? Vor- / Nachteile der Doppelbestückung im MF-Bereich im Vergleich zum QSC-Pendant?

Leider gibt es auf der KCS-Seite keine detaillierten Diagramme zum Frequenzgang / Impedanz / Distortion...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelmittelton geht so bis 1,5kHz anscheinend ganz gut, darüber gibts bei 1,8kHz ein Phasenloch bei bestimmten Winkeln.

Sofern da ein 1,4" Treiber drin ist, kannst du den mal so bei 1200Hz trennen. Einfach mal ausprobieren, aktiv hast du nie das Problem, das du die Chassis zerstören kannst, wenn du halbwegs gescheit hören kannst. Im Kino hat man ja Zeit zum testen, bei Livebetrieb siehts da schlecht aus. KCS ist D.A.S., das sind ziemlich gute Lautsprecher, klingen sauber und sind auch so verarbeitet. Leider hat D.A.S. keine geschickte Vertriebspolitik, einzig ein Unternehmen in der Nähe von Leipzig macht das. Ihre 2" S801 klingen mit am Besten von allen, die man so auf kurze Hörner schrauben kann.

Müßte ein 1,5" Treiber sein, M30 oder M75. Guckste hier: http://www.dasaudio.com/en/cp/compression-drivers/

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas zu dieser Art von Mitteltonhorn. Der Trichter dient lediglich zum Bündeln der tieferen Frequenzen, da erhöht sich der Schalldruck. Sobald der Lautsprecher aufgrund seiner Größe prinzipbedingt bündelt, sinkt der Schalldruck wieder ab. Eine richtige Hornkonstruktion mit Kompressionskammer hat diesen Effekt nicht, ist jedoch viel aufwendiger zu konstruieren.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.