Zum Inhalt springen

Wie wird man Filmvorführer?


Spark

Empfohlene Beiträge

Okay, okay...gehört eigentlich nicht ins Technikforum, aber ich dachte mir, hier gucken die meisten von Euch am ehesten nach. Also nichts für ungut...

 

Nun zu meiner Frage. Ab Herbst bin ich Studentin in Hamburg. Ein technisches Fach, ich bin also hoffentlich nicht ganz unbegabt was logische Zusammenhänge angeht (habe aber keine "fachliche" technische Vorbildung!). Da ich einen Nebenjob brauchen werde und es natürlich ganz günstig ist wenn der nach der Vorlesungszeit ist, habe ich mir überlegt ob es sich lohnen würde das Filmvorführen zu lernen. Daß im Multiplex Vollzeit-Leute gefragt sind, ist mir klar, aber in einer Großstadt sollte wohl auch das eine oder andere kleinere Kino zu finden sein.

Ich wüßte also erstens gerne wie ihr das seht, ist das eine praktikable Idee oder taugt der Job nicht als Nebenbeschäftigung?

 

Die nächste Frage ist dann natürlich wie man an die Jobs rankommt. Gibt es sowas wie eine vorgeschriebene Schulung, IHK-Prüfung oder sowas, oder ist Learning-by-doing der übliche Weg? Und wie lange muß man rechnen bis man genügend qualifiziert ist?

Vielleicht hat der eine oder andere ja auch noch ein paar praktische Tips wo man am besten anfängt oder am ehesten ein Praktikum bekommt. (Zur Info: derzeit lebe ich noch in einer kleinen Stadt, es gibt hier ein kleines Familienbetrieb-Kino und eine Kommunales Kino in einem städtischen Kulturzentrum).

 

Ich freue mich auf alle Antworten, Gruß Spark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Sorry Thread wurde von mir in Newbieforum verschoben...

hat wie du schon gemerkt hast, nix mit Technik zu tun.

 

Hmm, mein Tip wäre, das du in den Kinos einfach mal nachfrägst, ob die jemanden brauchen können...

 

Ich denke aber, das du als Studentin weniger Chancen hast.

Filmvorfuehrer ist irgendwie ne Männerdomaine (obwohl ich schon einge Vorführererinnen kenne).

Liegt wohl auch daran, das es manchmal ganz schön in körperliche Arbeit ausartet (schwere Kopien tragen, bzw hochstemmen)...

 

Ansonsten ist Kino eigentlich nen nette Nebenjob.

 

Cu Henri

--

Live long and prosper

 

Henri

 

 

Henri@filmvorfuehrer.de

http://www.in-solution.de/

 

 

Aahz&Gesetz:

>> Wer im Netz schnell an Informationen kommen will, sollte keine Fragen stellen, sondern falsche Informationen losschicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch in Multiplexen arbeiten Teilzeiter, auch um unterschiedliche Stundenaufkommen zu stemmen, und dann, wenn Sommerferien sind,sind auch Semesterferien und die studentischen Teilzeiter dürfen mehr Stunden arbeiten und die Stunden der verurlaubten Vollzeiter auffangen.

Als Frau hast du es sicherlich schwieriger in den Job reinzurutschen.

An deiner Stelle würde ich ersteinmal versuchen, in euer Kommunales Kino reinzukommen, um dort alle Grundlagen zu lernen.

Grund:

Es ist für die "ausbildenden" Vorführer etwas nervig, die ganzen Grundlagen mehrfach zu erzählen, denn die meisten "Newbies" sind nach den ersten Tagen so vollgestopft mit neuem Wissen, daß sie die hälfte davon wieder vergessen haben.

Meist sind die "Ausbilder" bei den Einstellungsgesprächen dabei, und regelrecht froh, wenn jemand dabei ist, der eine Schaltrolle von einer Vor-/ Nachwickelrolle unterscheiden kann.

Und ich sage noch: S O R G F A L T!

Und, das Studium nicht vernachlässigen, es sind schon viele beim "Nebenjob" geblieben.:rotate:

c. u.

T. J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich bin Student und seid einiger Zeit Aushilfsvorführer, als einzige Bedinung für den Jab sollte man technisch begabt, und zuverlässig sein.

Beim heben kann ja auch einmal jemand helfen.

Erlernen kann man das ganze wie du schon richtig sagtest mittels "learning by doing", wobei du bendenken mußt das es etwas dauern kann bis man alles drin hat, bei mir hat es etwa 3-4 Wochen gedauert, und nochmal 3-4 Wochen bis alles Fehlerfrei lief (bei mehreren Kinos gleichzeitig, und verschiedenen Maschinen)

ich denke heute noch mit Schrecken an den Tag als ich das erste mal alle Kinos allein machen mußte, aber es macht unglaublich Spaß.

Mit der Männerdomaine das kann ich nicht beurteilen, aber ich denke mal bei uns wäre das kein Thema (Ist das Saalpersonal doch zu 80 % weiblich, Kasse und Theke gar zu 100 %)

 

Wenn du an dem Job Interesse hast geh doch einfach mal zu einem Kino und frage mal ob sie noch Leute brauchen.

 

 

 

gruß sewi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.