Zum Inhalt springen

Wie wird man Filmvorführer?


Spark

Empfohlene Beiträge

Okay, okay...gehört eigentlich nicht ins Technikforum, aber ich dachte mir, hier gucken die meisten von Euch am ehesten nach. Also nichts für ungut...

 

Nun zu meiner Frage. Ab Herbst bin ich Studentin in Hamburg. Ein technisches Fach, ich bin also hoffentlich nicht ganz unbegabt was logische Zusammenhänge angeht (habe aber keine "fachliche" technische Vorbildung!). Da ich einen Nebenjob brauchen werde und es natürlich ganz günstig ist wenn der nach der Vorlesungszeit ist, habe ich mir überlegt ob es sich lohnen würde das Filmvorführen zu lernen. Daß im Multiplex Vollzeit-Leute gefragt sind, ist mir klar, aber in einer Großstadt sollte wohl auch das eine oder andere kleinere Kino zu finden sein.

Ich wüßte also erstens gerne wie ihr das seht, ist das eine praktikable Idee oder taugt der Job nicht als Nebenbeschäftigung?

 

Die nächste Frage ist dann natürlich wie man an die Jobs rankommt. Gibt es sowas wie eine vorgeschriebene Schulung, IHK-Prüfung oder sowas, oder ist Learning-by-doing der übliche Weg? Und wie lange muß man rechnen bis man genügend qualifiziert ist?

Vielleicht hat der eine oder andere ja auch noch ein paar praktische Tips wo man am besten anfängt oder am ehesten ein Praktikum bekommt. (Zur Info: derzeit lebe ich noch in einer kleinen Stadt, es gibt hier ein kleines Familienbetrieb-Kino und eine Kommunales Kino in einem städtischen Kulturzentrum).

 

Ich freue mich auf alle Antworten, Gruß Spark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Sorry Thread wurde von mir in Newbieforum verschoben...

hat wie du schon gemerkt hast, nix mit Technik zu tun.

 

Hmm, mein Tip wäre, das du in den Kinos einfach mal nachfrägst, ob die jemanden brauchen können...

 

Ich denke aber, das du als Studentin weniger Chancen hast.

Filmvorfuehrer ist irgendwie ne Männerdomaine (obwohl ich schon einge Vorführererinnen kenne).